index - #1 - #2 - #3 - #4 - #5 - #6 - #7 - #8 -
#9 - #10 - #11 - #12 - #13 - #14 - reviews about

Here are some reviews about our zine + some interviews I did for other zines. Perhaps some people are interested in this stuff, but argghhhh every interview is written in German, sorry!


INTERVIEWS
some German zine?!?! [around 1999]
Stygian Shadows [around 2001]
Klasma 'zine [around 2001/02]
Metal Hammer - fanzine special [around December 2007]
Hammerheart 'zine - fanzine special [around February 2008]


CARNAGE # 14 vs. MYSTICAL MUSIC #12

I don't really see the sense in doing a split zine, to be quite honest... I mean, when the contents of the two participating zines is of the same nature anyway, and it was not just a one off thing, why not joining forces completely? Ok, in the case of two of Germany's hardest working underground mags MYSTICAL MUSIC and CARNAGE you could at least say that their editors obviously have different opinions when it comes to the layout (Mr. Hauber for instance seems to enjoy oldschool borders quite a lot, which Mr. Timm avoids to use) and there's also a difference in the status of the featured acts (the more known underground acts mostly end up in MYSTICAL MUSIC, while CARNAGE is digging a lot deeper to discover the obscure gems). Interviews / reviews are of the same quality in both zines though and they compliment each other very well, so a continuation of this particular co-operation (no matter how) is more than welcome to me. Especially if you see that that overall printing / layout quality gets better with each issue. This time they furthermore increased the number of pages once again and came up with insane 120 printed pages (!!!) - unbelievable! We already had the content of this issue in our news section a while ago, but those who didn't get to read that, here it is again: AUTOPSY (a 4 pages Chris Reifert special), EXHORDER (7 pages), SUFFOCATION, EVOCATION, DEMONICAL, IRATE ARCHITECT, UNLEASHED, VOMITORY, MUNICIPAL WASTE, HATESPHERE, NECROTIC FLESH, THE ABSENCE, THIS ENDING, a massive 13 pages long MIKE BROWNING special (feat. MORBID ANGEL, INCUBUS, ACHERON and AFTER DEATH), DEFEATED SANITY, AFGRUND, ULCERATE, SUFFOCATED BASTARD, AGALLOCH (3 pages) and lots more. Too bad that it's written in German, so a lot of our readers unfortunately won't be able to enjoy its content as much as I do. The issue also includes a free compilation CD-R with 21 (partly unreleased) tracks from RIBSPREADER, PAGANIZER, MASSIVE ASSAULT, PURGATORY, AFTER DEATH, VENERAL DISEASE, HEADHUNTER D.C., KAAMOS, NECROTIC FLESH, DEFLORATION, IMPETUOUS RAGE, MENTAL HORROR, a DOOM METAL special and more. On sale for the ridiculous low price of 5,- Euro
(Voices From The Darkside - Frank Stöver)

Herrschaftszeitenaberauch und gefickt nochmal! Isses schon wieder so weit? Tatsache, das CARNAGE und das MYSTICAL MUSIC werfen den zweiten Doppelschlag in die Runde. Nach der Verlobungsphase, bei der es ein eh schon fettes Teil (die Nummern 13 respektive 11) mit gut hundert Seiten in "normaler" Heftung gab, hat man jetzt Stahlnägel mit Totenköpfen gemacht, quasi den Ehevertrag unterschrieben, Steuern gespart und die Kohle gleich wieder in ein absolut professionelles, gedrucktes Heft mit Klebebindung re-investiert. Also, „Heft" ist eigentlich untertrieben. Es ist ein Buch mit zehn Dutzend Seiten, vollgepackt mit Metal. Intensiven Zine-Lesern muß man weder das CARNAGE noch das MYSTICAL MUSIC vorstellen, und damit eigentlich auch nicht erwähnen, daß es hauptsächlich um Death Metal in allen Spielarten geht. Natürlich kommen hier aber auch anderweitig Verstrahlte aus der Krach-Galaxie zu Ehren. Bedenkt man, daß es die aktuellen Ausgabe auf über sechzig Seiten (Heft + auf CD ausgelagerter Kram incl. Doom-Special) an Reviews bringt und das eigentlich der lediglich jährliche Output von nur einem Teil der Szene ist, dann gibt das einem angesichts des oft bemühten aber offensichtlichen "Overkills" schon zu denken. CARNAGE-Leif bringt’s auf den Punkt: "Eine Gesundschrumpfung ist ... wieder fällig". Vermutlich will aber wiedermal keiner der Erste sein. Naja, das Gute ist, daß es Hefte wie MYSTICAL MUSIC und CARNAGE gibt, die die Sache kritisch und mit geschulten Ohren auseinandernehmen. Unsinnige Schleimereien liest man in gewissen Kiosk-Postillen zuhauf, bei diesem oldschooligen Doppel-Zine hier aber spürt man, daß die Macher im Metal aufgehen. Der berühmte Funke springt dann auch sofort über. Und wenn man nicht aufpaßt, vergräbt man sich so ins Lesen, daß der Tag gelaufen ist. Ist aber sicher nicht der schlechteste Zeitvertreib. Nebenbei kann man auch noch den Sampler in den CD-Schacht schieben und 21 Tracks von Afterdeath bis Very Wicked genießen. Noch ein paar Worte zu den Interviews. Diesmal gibt es relativ wenige. Beim Hauber sind's dreizehn, bei Leif ganze sieben. Aber was für welche! Beim MYSTICAL MUSIC sind jene mit Vomitory, Suffocation, Unleashed und Chris Reifert sicher die Highlights. Beim Carnage liest man Gespräche mit Suffocate Bastard, Irate Architect, Ulcerate (aus Neuseeland), Defeated Sanity und Afgrund. Darüber aber thronen die sieben Seiten mit Exhorder und wahnwitzige dreizehn mit Mike Browning (Morbid Angel, Nocturnus, Acheron, Incubus, After Death). Einfach geil. So wie das gesamte Heft. Diese Fortsetzung der Split-Geschichte „CARNAGE/MYSTICAL MUSIC" muß man haben!
(Klasma zine - Micha Riedel)

Wie? Schon wieder ein Jahr rum? Nachdem die jeweils letzte Ausgabe der beiden Zines auch schon als Split erschienen ist, kommen auch die aktuellen Ausgaben wieder im Doppelpack. Und so hab' ich es auch hier gleich wieder mit zwei Zines auf einmal zu tun und gleichsam der vollen Dröhnung an Metal der härteren Gangart! Man hält das Ganze wieder im typischen DIY Schwarz/Weiß-Stil und hat die 60 Seiten wie ein richtiges Heft geklebt. Und zur besseren Unterscheidung sind die Seiten beider Hefte in unterschiedliche Farben gepackt. Macht also schon einen richtig guten Eindruck das Ganze! Im MYSTICAL MUSIC Zine darf man einige Klasse Interviews erwarten, wie das Inti mit Chris Reifert von AUTOPSY, den Thrashern von MUNICIPAL WASTE, den dänischen Thrashern von HATESPHERE, DEMONICAL (früher CENTINEX), SUFFOCATION, UNLEASHED, KORADES, THIS ENDING, VOMITORY, THE ABSCENECE, EVOCATION, NECROTIC FLESH und AGALLOCH! Also eine ganze Reihe an Informationen, die man hier erfahren darf und das Ganze gibt es von gestandenen, größeren Bands, sowie auch von kleineren, unbekannteren Underground Combos. Und wenn man das Heft nun umdreht, so kommt man auch gleich zum CARNAGE Zine und bekommt hier die nächste Ladung an feinem Lesestoff. Hier gibt es Interviews mit: SUFFOCATE BASTARD, IRATE ARCHITECT, ULCERATE, DEFEATED SANITY, AFGRUND, EXHORDER, MORBID ANGEL, INCUBUS, NOCTURNUS, ACHERON und AFTER DEATH. Und dazu gibt es natürlich wieder eine Menge CD Reviews und Reviews von anderen Zines. Und wem das nicht reicht, der kann auf dem beigefügten Sampler noch weitere Reviews lesen, welche aus Platzgründen halt auf die CD gekommen sind. Des Weiteren sind auf dem Sampler natürlich auch ausreichend Songs drauf, ganze 21 Stück an der Zahl! Und wie nicht anders zu erwarten, halten die sich überwiegend im Death Metal Sektor auf, aber auch der ein oder andere Ausflug in den Grind- und Crustsektor ist vorhanden! Alles in allem also eine Menge Lesestoff, der dazu noch Spaß macht und entspannt geschrieben ist. Das Ganze gibt es dann für 5 Euro und der Preis ist (wie sollte es anders sein?) wieder bloß der Unkostenbeitrag. Wärmstens zu empfehlen!!! [www.mystical-music.de / www.carnagedeathmetal.de]
(Campaign For Musical Destruction #14 - Marcus666) -> scanned review

Die nächste Split-Ausgabe vom CARNAGE & MUSTICAL MUSIC! Ich wüsste auf Anhieb kein (deutschsprachiges) D.I.Y- Magazin, welches in punkto Umfang hier Paroli bieten könnte. Auch der Tacker wurde nun ad acta gelegt und die Seiten selbst wurden geklebt.
Man wird vom Inhalt geradezu erschlagen. 20 Interviews, ein riesiger Batzen Reviews (wovon einige nicht mal mehr in dieses dicke Heft passten und nun auf der beigelegten CD verfügbar sind!!) und ein sehr stimmiges Layout.
Sehr Geil ist dieses mal die Interview-Auswahl. Untergrundsperlen wie z.B. AFGRUND, IRATE ARCHITECT und DEFEATED SANITY reihen sich neben Legenden wie AUTOPSY, SUFFOCATION und VOMITORY. Ein ganz besonderes Schmankerl ist allerdings das Interview mit MIKE BROWNING (u.a. MORBID ANGEL, ACHERON, NOCTURNAL..). Ganze 13 (!!!) Seiten lang werden seine Anfänge, sein schaffen und die jeweiligen Bandgeschichten erzählt. Für jeden Todesblei-Fanatiker wirklich ein sehr interessantes wie ausführliches Interview!
Es steckt merklich sehr viel Arbeit drin und es wird meiner Ansicht nach mehr geboten als in den ach so tollen etablierten Heften und das in jeder Form, vom Schreibstil über Gestaltung bis hin zu dem wichtigsten: Der Bandauswahl. Gerade in Zeiten wo jeder Hansel einen Internetzugang hat und es für Fanzines immer schwerer zu sein scheint jene an den Mann/Frau zu bringen ist es immer wieder schön zu sehen, dass einige das ganze weiterhin mit soviel Herzblut durchziehen.
(Garr zine - Joel Luschert)


Beim ersten Überfliegen: SCHWEINEGEIL!!!
Macht das weiter so!!!
Auch der CD-Sampler ist stark besetzt!!!
(Marc - SORE/DEPRESSION)

[...] allerdings gibts es dafür genauso viele schelte, denn ich bin nach 15 uhr zu gar nichts mehr gekommen und hab einfach nichts mehr geschafft. eine unglaubliche frechheit hoch3!!!
(Besen - Apathic View Productions)

SUPER HEFT!!!
Besonders die Interviews mit Suffocate Bastard, Mike Browning und vor allem CHRIS REIFERT haben mir bis jetzt am besten gefallen!!
Das Heft ist vom Druck sehr cool geworden, die Klebebindung ist ja wohl Hammer!
CD Sampler ist auch fett! Bin begeistert!
(Thomas - Necromaniac 'zine)


CARNAGE # 13 vs. MYSTICAL MUSIC #11

2 Magazine in einem verteilt auf über 100 Seiten! Das Carnage geht bereits in die 13te Runde und zeigt sich auf gewohntem Niveau. Die Interviews sind, wie in den Ausgaben zuvor, immer sehr locker geführt und der gute Leif hat auch viel Ahnung von der eigentlichen Materie: Death Metal, was dem ganzen natürlich förderlich ist. Das Mystical Music ist auch schon eine kleine Ewigkeit dabei und ist, ebenso wie das Carnage, mit Leib und verlorener Seele dem Death Metal verschrieben. Qualitativ nimmt es sich ebenso wenig, alles auf hohem Fanzine Niveau. Ich will gar nicht genauer auf den eigentlichen Inhalt eingehen, da es bei den Prall gefüllten Seiten in einem Roman gipfeln könnte.
Neben den ganzen, unten aufgelisteten Interviews, bekommt man auch noch eine pralle Packung an Reviews. Zudem gibt es auch noch einen gut gefüllten CDR-Sampler hinzu! Hinter dem ganzen steckt merklich wirklich viel arbeit und man bekommt wirklich sehr viel Lese- wie Hörstoff für sein Geld. Auch vom gestalterischen hab ich nichts zu meckern, alles gut strukturiert, sehr gute Druckqualität und dennoch schön alte Schule! Also, hoch mit den faulen hintern und mal wieder richtige Lektüre bestellen!!!
Garr'zine (Joel Luschert)

Was passiert wenn aus zwei sehr genialen Fanzines, wenn sie sich zusammen tun und ein Split Mag drauss machen, es gibt ein absolut geniales Heft mit zahlreichen sehr guten und interessanten Interviews aus dem Underground (auch wenn dabei einige bekanntere Bands mit am Start sind). Dieses in s/w gehalten Mag hat es wieder in sich, vollgepackt mit Interviews wie z.B. Sinister, Emperor, Massacre, Scum, Mistress, Pestilence, Krisiun, Dar Funeral usw (Mystical Music) oder Morgoth, Messiah, Pentacle, Nominon, Andralls, Avenger Of Blood, Cynic etc. (Carnage) und eine Ganze Menge an Kritiken kann man auch noch lesen, die wie gewohnt informativ sind und natürlich objektiv,. So, geht man auch im Bereich der Interviews vor, objektiv, interessant, informativ und gut zu lesen. Genau so sollte ein gutes Zine sein, Jungs es macht mal wieder Spaß (man jetzt sitze ich schon wieder drei Stunden auf dem Klo, weil mich das Heft so fesselt und nicht den... lässt, naja was wohl?!) diese beiden Zines zu lesen. Wer hier nicht bestellt ist selbst schuld!!
Streetcleaner 'zine / Ad Noctum webzine (wolle)

What else can I say here than to spend your money on this split-issue as it`s absolutely worth every single buck! The "Carnage" side features interviews with acts / people such as MESSIAH, MORGOTH, Alex Marquez, CYNIC, NECROVATION, PENTACLE, NOMINON, VERMIS, ANDRALLS, AVENGER OF BLOOD, FLESHGORE, SCENT OF DEATH, SONS OF JONATHAS and TRAPJAW, whereas the "Mystical Music" side supports bands / maniacs like VITAL REMAINS, BENEDICTION, Martin Van Drunen and PESTILENCE, MASSACRE, SINISTER, KRISIUN, EMPEROR / SCUM, DEATHEVOCATION, HAEMORRHAGE, TAETRE, MISTRESS, DARK FUNERAL, PATHS OF POSSESSION and AKERCOCKE. Most of the groups hailed here are absolutely fine, but there is of course also some stuff that doesn`t fully go conform with the approach "old school as fuck" this split-zine proclaims. Anyway, this here is one hell of a dedicated work, a really good reading! The connecting link between both zines are the hundreds of reviews, and all in all you cannot make anything wrong when you`re following old traditions by supporting two of the longest living fanzines in this damn country filled with wannabes! By the way, this split issue comes with a fine pure Death Metal compilation with songs of PENTACLE, CASKETGARDEN, ERODED, NOMINON, PAGANIZER, TAETRE, PURGATORY, DAZED, DEADBORN, DEATHEVOKATION, FLESHGORE, GOREZONE, INFERNAL DESIRE, INGURGITATING OBLIVION, IRATE ARCHITECT, LAY DOWN ROTTEN, TEARS OF DECAY, THE COLD EXISTENCE and VERMIS.
Blood Of The Ancients #11 (Christian Wachter)

Hell Yeah! Split-Veröffentlichungen kennt man ja nur zu gut von MC, Vinyl oder auch CD. Aber ein Split-Zine kommt mir persönlich zum ersten mal vor die Nase! Und dann ausgerechnet noch von zwei meiner Lieblings-Fanzines: Dem mighty MYSTICAL MUSIC und dem CARNAGE! Herrlich sowas! Damit hier im Review nicht zu viel Verwirrung aufkommt, versuche ich die Mags mal unabhängig voneinander zu besprechen, here we go:
Was erwartet man von unserem Lunatic Ralf Hauber? Genau, die volle Ladung oldschool Death fucking Metal-Madness! Und eben diese sollen wir auch mit der 11. Ausgabe des MYSTICAL MUSICs bekommen! Ich denke die Interviewauswahl mit DEATHEVOCTION, BENEDICTION, PESTILENCE, MASSACRE, SINISTER, DARK FUNERAL und EMPEROR sprechen schon Bände! (Hmmm.. ist der Hauber etwa auf den Black Metal-Trip gekommen?? Haha!)
Wie immer kann man auch dieses Mal Tiefgang in den Interviews und ein kultiges Layout erwarten! Ich schätze einfach mal, dass der größte Teil des Heftes immer noch zusammengeklebt wurde und nicht etwa am Computer gesetzt ist! Wirklich wieder ein Liebhaberheft mit verdammt viel Herz und Seele!
Was mich wohl ein bisschen ankotzt ist der Umstand, dass zwei Interviews (Paths Of Possession und Deathevokation - ein sehr interessantes Interview mit einem Deutschen in den USA, der oldschool Schwedentod zockt, haha) im Heft zwar angefangen wurden, der Rest aber im Internet nachzulesen ist!! Mensch, sowas mach die Metal-Bildzeitung! Sowas habe ich eigentlich nicht von unserem Oldschool-Ralle erwartet.... Wie soll ich denn bitte beim Kacken den scheiß weiterlesen können?
Das Fortsetzungsinterview mit Martin Van Drunen (dieses mal über Pestilence, in Ausgabe 12 über Asphyx, außerdem ist dieses Interview von David Lazlo, der u.a. auch für's Carnage schreibt und eigentlich aus Ungarn kommt) hingegen ist eine coole Idee und macht mich schon gespannt auf die kommende Ausgabe 2007!!
Nun machen wir es wie mit den imaginären Zahlen und drehen das Heft um 90°, und schon haben wir das CARNAGE Nummero 13 in der Hand! Direkt auf der ersten Seite kommt mir persönlich der Gedanke, dass der werte Leif wohl mit Nominon's Perra schläft, haha! Erinnert ihr euch noch an Ausgabe 12 dieses Heftes? Da gab es die Vollbedienung mit Altar, Leukemia und Suffer. Und ich bin mir sicher, es hätte noch ein Interview über Nominon gegeben, hätte Ralf keines im MYSTICAL MUSIC #10 gehabt, haha! Naja, so wurde das hier auch noch nachgeholt und weiter geht's mit anderen, verdammt hochkarätigen Bands, u.a. Fleshgore und die verdammt guten Newcomer Vermis. Persönliches Highlight ist wohl das Interview mit Cynic!! Verdammt, darauf habe ich ja schon Ewigkeiten gewartet, wenn sich nun noch die Gerüchte um die Reunion bewahrheiten (nein, steht nicht im Heft, sondern ein paar Tage später im Internet!!), laufe ich wohl mit Dauerlatte rum!!
Auffällig ist wohl, dass 4 der 14 Interviews vom ungarischen Gastschreiber David Lazlo gemacht wurden... Werden Leif und Markus etwa faul auf ihre alten Tage? Haha!
Interessant ist auf jeden Fall auch das Interview mit Alex Marquez, der u.a. über seine Bands/Projekte Soltice, Anger, Divine Empire, Malevolent Creation oder Resurrection quatscht! Sehr nett!
Die Review-Hölle teilen sich beide Magazine schwesterlich und zerreißen zusammen ca. 247 CDs, Kassetten, DVDs und Schallplatten und 7 Fanzines. Da nicht alle Kritiken ins Heft gepasst haben, findet man auch noch ein 11-seitiges PDF-Dokument auf der beigelegten CD, wo weitere Scheiben ausgeschlachtet werden. Neben diesen online-Kritiken und dem Booklett zur CD findet man auch 19 mal Futter für seine Anlage auf der Scheibe, darunter Casket Garden, Vermis, Tears Of Decay, Pugatory, Paganizer, Pentacle, Nominon, Irate Architect, Lay Down Rotten, Ingurgitating Oblivion, Gorezone, Fleshgore, Dazed und Deadborn. Man liest: Fettes Futter für die Anlage!!
Aber zurück zu den CD-Kritiken: Auch wenn Leif und Markus sich nun total lieb haben und nicht mehr so zänkisch wie in älteren Ausgaben aufeinander rumhacken, sind ALLE Reviews lesenswert!! Hier habe ich wirklich an keiner Stelle irgendwas zu beanstanden, außer vielleicht den persönlichen Geschmack des jeweiligen Autors. Aber über Geschmack lässt sich.... Egal, hier wird eigentlich jede Platte mit genügend Tiefgang behandelt und ausführlich genug besprochen, damit man sich auch ein Urteil bilden kann! Respekt, so muss die Kritikenecke in einem Fanzine aussehen!!
Auch die Idee mit den Reviews im CD-Rom-Teil der Beilage ist sehr nett, findet man hier entweder CDs, die zu alt für die Ausgabe selber waren, oder die zu kurzfristig eingereicht wurden. Einzige, was mich etwas stört, ist die Schrift, die sich am Rechner nur sehr schwer lesen lässt... vielleicht liegt das aber auch nur an meinem PDF-Betrachter oder daran, dass ich generell sehr ungerne am PC Sachen lese, wer weiß?
Insgesamt haben Ralf, Markus und Leif hier wieder eine verdammt gute Lektüre zusammengestellt, die für den Death Metaller so essentiell ist, wie der tägliche Schiss und das Feierabendbier! Da die beiden Hefte inklusive CD für nur 5 Euronen zu euch nach Hause kommen, weiß ich auch nicht, warum ihr das Teil noch nicht in eurer Sammlung habt?!?! Weg vom Computer und kauft euch das verdammte Heft, so viel Liebe zum Untergrund findet man heute nur selten, und sollte man auf jeden Fall unterstützen!!!
Necroslaughter webzine (Christian Schmitz)

I don't think that I will still have to introduce MYSTICAL MUSIC or CARNAGE to longtime fanzine readers anymore as both German zines have been around long enough now to be considered as a steady force in the Death Metal underground. Previously to this first split edition they already put out 10 (MYSTICAL MUSIC) and 12 (CARNAGE) issues on their own. So, the only problem might have been that they concentrate on the German speaking part of the world... But anyway, those of you who are able to understand our silly language will most certainly get a kick out of this one again as it features a whole lot of amazing, in-depth interviews with underground legends such as MASSACRE (Michael Borders), MESSIAH (Brögi), CYNIC (Paul), Alex Marquez, SINISTER (Aad), MORGOTH (Marc), BENEDICTION (Frank), VITAL REMAINS (Dave), Bard "Faust" Eithun or Martin van Drunen, plus tons of equally interesting chats with PATHS OF POSSESSION, KRISIUN, DEATHEVOCATION, NOMINON, NECROVATION, PENTACLE, SCENT OF DEATH etc. etc. There's also no less than 27 pages (!!) of reviews and a free compilation CD that features 19 underground acts (due to the fact that it's not the usual label sponsored type thing, it's "just" a CD-R, but visually done with much dedication!!). The whole layout differs a bit between both parts of the zine. While MYSTICAL MUSIC still continue on with lots of borders and stuff (pretty much like the old VOICES print issues), the CARNAGE part is more straight, simple structured and clear. It's up to you what you prefer... I personally don't have a problem with each of them, as both contents know to convince completely - and that's what matters the most anyway! This issue sells for 5 Euro (ppd. in Germany) / 7 Euro (ppd. rest of the world, shipping)... And you know what? It's worth every little cent, believe me!
Voices From The Darkside (Frank Stöver)

Ja ja, die Zeiten für Fanzine-Macher werden schlechter! Was liegt da näher als sich zusammen zu tun, die Kräfte zu bündeln und einen mörderischen Hammerschlag zu landen? North And South United, sozusagen. Die Idee zu einem Split-Zine hatten der Hauber und Death-Leif anscheinend schon länger. Die Machart und die Philosophie sind sehr ähnlich, wobei das MYSTICAL MUSIC eigentlich mehr auf der schwedischen Schiene zu Hause ist und das CARNAGE die Death Metal Szene schon immer etwas breiter ausgeleuchtet hat. Nun hat's also geklappt und über hundert Seiten Death Metal Vollbedienung im Oldschool-Stil kann man sich reinziehen. Das ist der absolute Overkill für fünf Euronen. Und einen eigenhändig zusammengestellten Sampler mit neunzehn Songs von Casketgarden über Ingurgitating Oblivion und Irate Architect bis Vermis gibt's ja auch noch dazu. Wer beide Hefte aus der Vergangenheit kennt (was ich doch mal schwer annehmen will!), darf auch versichert sein, daß sich das MYSTICAL MUSIC und das CARNAGE ihre Eigenständigkeit bewahrt haben. Bloß der olle Hauber wundert sich selber, daß nur zwei schwedische Bands zu Interview-Ehren gekommen sind. Neben Taetre sind das dann ausgerechnet auch noch die BlackMetaller Dark Funeral. Insgesamt befinden sich neunundzwanzig Interviews in dieser Split-Ausgabe. Neben hauptsächlich "altgedienten" (und teilweise den Weg alles Irdischen gegangenen) Bands aus aller Welt (Morgoth, Messiah, Cynic, Pestilence, Krisiun, Benediction, Emperor, Pestilence) haben sich die Macher natürlich auch einiger Frischlinge, so zum Beispiel Deathevokation, Necrovation, Vermis, Sons Of Jonathas und Avenger Of Blood, angenommen. Und das Intie mit Bard "Faust" Eithun im MYSTICAL-MUSIC-Teil wird wahrscheinlich wieder die Szene-Polizei auf den Plan rufen. Aber wie sagt der Ralf selber: "Lesen statt Motzen". Punktum. Im Mittelteil der Ausgabe, in der Mixed Zone, gibt es dann die gesammten Werke an Reviews. Brutale siebenundzwanzig A4-Seiten vollgestopft mit Fakten über musikalische Looser, überraschende Neulinge und brachiale Ohrgasmen. Wem das dann immer noch nicht reicht, schiebt den schon erwähnten Sampler in den Rechner-Schacht und gibt sich mit den darin enthaltenen Reviews, die es nicht ins Heft geschafft haben, den ultimativen Rest. Kurzum, für ein paar Euros holt man sich zwei der kultigsten Zines aus deutschen Landen. Wer sich als Death-Metal-Fan bezeichnet, kann und darf sich dieser Doppel-Ausgabe nicht verweigern.
Klasma zine (Micha)

Als ich kürzlich vom Party.San-Gelände zu meiner Schlafstätte wankte, fand sich in meiner Jackentasche die zusammengerollte neueste Ausgabe des fetten Split-Zines CARNAGE/MYSTICAL MUSIC, das sich hauptsächlich dem Old-School-Death-Metal (mit Abstechern in den Black Metal) verschrieben hat und für 5,- Euro (inkl. Porto) wahnsinnig viel Lesestoff (u.a. von und mit Morgoth, Messiah, Pentacle, Cynic, Haemorrhage, Krisiun, Vital Remains, Akercocke, Emperor oder Massacre) sowie eine CD bietet. Schön, dass es so was neben den ganzen Internet-Zines heutzutage noch gibt!
Todesköppe sollten sofort fünf Euro eintüten und an [...] schicken.
Rock Hard #233 (Götz Kühnemund) -> scanned review

Hut ab vor dieser Megaausgabe. Auf die Schnelle hab ich das Heft jetzt nur überflogen, aber dat Ding rult schon jetzte :-))
G.U.C. (Rüdiger Grasse)


CARNAGE # 12

G.U.C. #21 -> scanned review
Mystical Music #10 -> scanned review
Necromaniac #7 -> scanned review

Seit nunmehr 12 Ausgaben tummelt sich Leif Timm mit seinem Carnage-Zine in den dröhnenden Gefilden des Deathmetal – was mich als überzeugtem Anhänger der schwarzmetallischen Tonkunst eigentlich nur mäßig interessieren sollte. Doch siehe, die Interviews mit Coercion, Harmony Dies, House Of Usher, Altar, Purgatory, Entombed u.v.a sind überaus kurzweilig zu lesen. Und selbst wenn der eine oder andere Fragebogen etwas umfangreicher hätte ausfallen dürfen, so ist dem Carnage-Team die selige Begeisterung für den Deathmetal in jeder Frage anzumerken. Gleiches gilt für die genrelastige Review-Ecke, in der die besprochenen Tonträger mit Punkten bewertet und, was durchaus nett zu lesen ist, ab und an zünftig verrissen werden. Das Ganze findet statt in Underground-typischer s/w-Manier, wobei die die Lesbarkeit der Texte sowie die Erkennbarkeit der Bilder ungemein erleichternde, fast schon dezent coole Schlichtheit im Layout besonders zu loben ist. Lediglich die Wahl der "nutzerunfreundlichen" Schriftart für die Kommentare zu den Interviews trübt die Lesefreude etwas. Alles in allem bleibt festzuhalten (Vorsicht Kalauer): Leif is Leif, und Deathmetal is Carnage - allen Knüppel-Maniacs sei dieses 66-seitige Magazin ans Mosher-Herz gelegt.
Abditus Vultus (Hades)

Back from the Dead - das CARNAGE macht weiter und klatscht allen Lärmfetischisten für Thrash, Death und Grind ne Menge Zeux vorn Latz, auch wenn aufgrund der etwas längeren Pause ein Teil bereits dem Verfallsdatum ziemlich nahe steht. Im Underground ticken die Uhren eh etwas langsamer - hähähä! Somit überschneiden sich leider auch ein paar Beiträge mit der vorangegangenen METAL OBSESSION - Ausgabe, da Marcus, der nun an beiden Fronten kämpft, zu jenem Zeitpunkt nicht wußte, daß seine Arbeiten doch noch mal im CARNAGE Verwendung finden. Also kommen zu den bereits veröffentlichten DETONATION -, IRON ANGEL -, REPENT - Intis und zahlreichen Reviews eine Vielzahl weiterer hinzu, so daß sich die Order für einen Gesamtpreis von nur 3,- €uronen (incl. VK) alle Male rechnet. Auf 68 herausstechend gelayouteten Seiten mit Bandlogos, Fotos sowie Coverabbildung in schwarzweiß darf sich der geneigte Knüppelfreak weiter über ALTAR, COERCION, DARTH, DEATHBOUND, DEMENTOR, ENTOMBED (leider in englisch!), EXCRUCIATE, GODHATE, THRONEAEON, HARMONY DIES, HOUSE OF USHER (Historisches einer Elchtodlegende), IN BATTLE, LEUKEMIA, PURGATORY, RAVAGE, SUFFER, THE AMENTA und THE BLACK DAHLIA MURDER informieren. Gleich dem Intimarathon folgend, knapp hinter der Heftmitte, Eindrücke vom NRW DEATHFEST, den kompletten Rest füllen tonnenweise CD + Vinylreviews und zu guter letzt ein zweiseitiger Blick in die Seiten anderer Fanzines (Hey, Bienidiction und ich sind nicht auf jedem Festival, solchen Luxus können wir uns absolut nicht leisten! Am Ende eines jeden Berichtes steht der Name des jeweilig anwesenden Mitarbeiters – Klüsen auf, Marcus!!!). In anderthalb Jahren ist schließlich ne Menge lesenswertes zusammengekommen, Ihr seht also, es lohnt sich alle Male. Fans der härtesten Machart sollten das CARNAGE mit als wichtigste Infoquelle nutzen, es weiterhin unterstützen, aber die lange Pause nicht nachtragen. Echte Undergrounder sind ja bekanntlich von ganz anderem Schlag, denen ist wichtig, daß überhaupt was kommt!
Metal Obsession #17 (Holger Welsch) -> scanned review

Ai, ein gar feines Cover hat das neue Carnage da verpasst gekriegt. Schön viele blutige Details vor einem "kindlichen" Hintergrund. Die mittlerweile 12te Ausgabe des auf Death und Thrash Metal spezialisierten Mags bietet diesmal rund 20 Interviews, einen ganzen Batzen Plattenkritiken und ein nettes Review zum letztjährigen NRW Deathfest.
Leif und Marcus präsentieren eine recht ausgewogene Mischung an neuen (z.B. Ravage, The Black Dahlia Murder) und ollen Krachtruppen, wie Iron Angel oder Purgatory, denen sie mehr oder weniger seriös ihre Fragen vor den Latz knallen. Die Interviews lassen sich meistens locker lesen, obwohl ein bisschen Abwechslung bei den Fragen sicher noch etwas mehr Pfeffer in die Geschichte gebracht hätte. Ein bisschen mager sind die Teile zu Altar und Leukemia, was jedoch schlicht und einfach am Nichtwissen von Perra Karlsson liegt, der aber wenigstens über Suffer gut bescheid weiß. Als Abschluss der Karlssonmanie gibt's noch ein Interview in Englischer Sprache (sonst ist aber alles auf Deutsch) mit Entombed, das ursprünglich 1990 im schwedischen Hynosia (von eben Karlsson) erscheinen sollte. Auf jeden Fall ein cooles Gimmick. Entombed haben halt auch mal klein angefangen.
Daneben sind ebenfalls die Intis mit Ravage und Godhate (Ex-Throneaeon) empfehlenswert, die sehr informativ und gut gelungen sind. Außerdem können die Herren mal wieder mit einer Flut von CD Besprechungen glänzen in denen man merkt, dass die zwei nicht erst seid gestern Metal hören. Dass die Reviews nicht immer politisch korrekt bzw. übertrieben journalistisch sind sollte natürlich jedem klar sein.
Was mir spontan noch aufgefallen ist, ist dass sich Leif und Marcus gar nicht mehr so viel Beschimpfen. Bahnt sich da was an, hehe?
Für 3 Euro kriegt ihr ein gut gefülltes Fanzine mit coolen Interviews, massige Reviews und ner Menge Fachwissen, also nix, wie dat edle Teil bestellt.
Necroslaughter (Martin)


CARNAGE 11

Tja, alles beim alten, würde ich mal sagen und dass ist auch gut so,Hier bekommt man genug Informationsmaterial über den Death/Thrash Metal Undeground. Coole Sache.Wie immer. Jeder , der Death Metal Fan ist, wird dieses Mag wohl kennen und mögen. Der Aufbau ist wie bei allen Heften gleich. Reviews, Interviews etc. Diesmal hat der Chefherausgeber Leif Timm zwar nicht soviel mitgewirkt, aber das ist nur halb so schlimm. Interviews gibt es mit: Cremation(D) Coffin Texts Deathrow Exmortem God Dethroned Headhunter D.C Impious I.N.R.I Kabbal Katafalk Mandatory Monolith deathcult Second coming Symbionic Besonders geil ist natürlich das Intie mit Deathrow, den alten Hasen, und das mit Headhunter D.C. Reviews gibt es für offizielle Alben, Eigenproduktionen und Fanzines. 60 Seiten purer Lesespaß, auf deutsch und in schwarz/weiß und dass für 2 Euro. Support the Underground, support das Carnage.
Possessed.de (Michael Eden)

Zuerst mal muss ich mich bei Leif entschuldigen, da mittlerweile denke ich ist die Nummer 12 fertig und die Kritik von 11 kommt jetzt erst (deshalb fragt erst mal bei Leif nach ob er noch Hefte von Nr.11 hat). Das Heft hat es aber wieder in sich, mit Interviews von Exmortem, I.N.R.I, Mandatory, God Dethroned, Katafalk, Impious, Monolith Deathcult, den obergeilen Kult Thrashern Deathrow und einigen anderen gibt es hier auch 'ne Menge guten Lesestoff. Die Bilder sind im Gegensatz zum Mystical Music besser zu erkennen, aber wer braucht schon ein Bilderbuch. Kritiken gibt es natürlich auch reichlich von den offiziellen Alben, über Eigenproduktionen bis hin zu Fanzines wird hier besprochen was kommt. Macht Spass drin zu lesen, da die Interviews wie immer interessant sind, ganz besonders habe ich das von Deathrow gelesen (es ist schön wenn man immer wieder mal etwas über die guten alten Thrash Bands der 80er lesen kann, was es so Neues gibt usw.). (wolle)
(Streetcleaner (Wolle)


CARNAGE 10

Into The Warzone #8 -> scanned review

Passend zum Cover der letzten Ausgabe liefern die CARNAGE'ler Leif Timm, Marcus Schwitalla, Uwe Kirberich und Lars Heitmann in ihrer Jubileumsausgabe das von vielen Thrash Maniacs heiß ersehnte recht aktuelle SADUS Interview nach; leider war Darren Travis etwas träge im Beantworten der ihm vorgelegten Fragen. Über die angekündigte Tour samt Album sollte man sich dennoch uneingeschränkt freuen und auch dem Projekt einiger Beteiligter mit dem genesenen Chuck Billy eine Chance geben. Nachdem in weiser Voraussicht (das Alter einiger Interviews erkennt man an den ständigen Fragen zur Fußball WM) die Rubrik News ebenso wie die Konzertdaten gestrichen wurden, konzentrieren sich die Macher in der Printausgabe (Homepage: www.carnage-zine.de.vu) auf ihr Kerngeschäft. Dabei fahren sie 17 ganze und ein halbes Interview (bei CATTLE DECAPITATION gab es ein Lay-Out Problem...), zwei seiten Fanzine Besprechungen und einen bereinigten Haufen an Reviews unterteilt in Eigenproduktionen und offizielle Releases auf. Obwohl stilfremdes großzügig auf die Homepage verbannt wurde, konnte man sich einige hämische Nebenbemerkungen zum Thema Black Metal nicht sparen. Dafür kann die True Metal Fraktion ein wenig aufatmen, decken sich doch insbesondere Marcus und Uwe wiederholt lieber selbst mit Schmähungen ein, als extern auszuteilen. Homoerotische Neigungen schreiben sie sich dabei gegenseitig zu, auch wenn Marcus offenbar weiterhin zweigleisig agiert (Rollkragen oder Gebiß?). Die Marschrichtung der Reviews macht sich auch in der Auswahl der Interviews bemerkbar. US Death Metal Sound ist gut, bevorzugt jedoch aus Drittländern. Meine musikalische Heimat Schweden wird mit KAAMOS, ENTHRALLED, SPAWN OF POSSESSION, sowie dem Killerduo MAZE OF TORMENT (ziemlich exklusiv; der deutsche Necropolis Partner Century Media kommt jedenfalls momentan noch nicht aus den Puschen) und VOMITORY gewürdigt, die heimische Szene ist mit FEARER, CORONATION und FRAGMENTS OF UNBECOMING (nach einer Songzeile ihres Lieblings-Edge Of Sanity Albums benannt) vertreten. Dazu kommen noch Kommunikationsprotokolle von MISERY INDEX (mit 'ner Horde ex Dying Fetus Schergen), ROTTEN SOUND, REQUIEM, ORIGIN, CREMATION und den göttlichen DISINTER. Im Interview der letztgenannten darf sich der Schreiber dieser Lobhudelei gar als hilfreicher Stichwortgeber geehrt fühlen. An der sympathischen, bodenständigen Ausrichtung des CARNAGE ändert diese Tatsache dennoch nichts. Knüppelfreaks mit Sinn für Nostalgie (SACRIFICE Special!) sollten ein paar Münzen aus der Waschmaschinen-Sammeldose abzweigen und sich mit 3 Euros an CARNAGE'zine; c/o Leif Timm, Bismarckstr. 108, 28203 Bremen, oder Marcus Schwitalla, Blessemer Str. 44, 50374 wenden. Wenn das Chaos Methode hat, gibt es im nächsten Heft sicherlich eine DEAD Story; nein, nicht mit dem zerschossenen Exilschweden.
Legacy Magazine (Björn-Thorsten Jaschinski)

Das Carnage Zine geht auch schon mittlerweile in die 10. Runde, das aus Bremen kommende Heft gehört langsam aber sicher auch zu den etablierten Heften in der Szene. Das in deutscher Sprache geschriebene Death Metal Zine hat natürlich eine ganze Menge an Kritiken von CDs und anderen Mags (sie sind alle recht übersichtlich geschrieben und in einer gut lesbaren Schriftgröße). Zu den Bands, die hier ausgefragt werden, gehören z.B. Rotten Sound, Nephasth, Sacrifice, Misery Index, Sadus, Fearer und noch einige mehr, wie man sieht werden hier gerne die etwas kleineren Bands bevorzugt. Die Interviews sind auch alle gut lesbar und recht informativ und mit guten erkennbaren Fotos. Also, ein sehr gutes Underground Mag, bei dem beim Lesen keine Langeweile aufkommt und man die Interviews oder die Kritiken auch gerne in Ruhe vom Anfang bis zum Ende durchlesen kann. Dies gilt auch für die etwas älteren Ausgaben 7-9, da kann man auch schön sehen wie sich ein Mag von Heft zu Heft steigert.
Streetcleaner (Wolle)

Das "Carnage" ist mittlerweile bereits bei der neunten Ausgabe angelangt und ich könnt mir selber in den Hintern beißen, dass ich das Teil noch nicht früher kannte. Hier gibt es die volle Death Metal bedienung und das in allen Variation. Das Heft ist vollgestopft mit News, Reviews, Interviews, Konzertdaten und allem weiteren, was das Todesherz höher schlagen lässt. Ganze 175 (!) Reviews tummeln sich auf den Seiten. Diese sind für (Print) Verhältnisse sehr ausführlich und auch noch des öfteren mit 2 verschiedenen Meinungen versehen (Diese habe ich nicht mitgezählt, dürfte aber dann bei fast 200 Reviews liegen). Hinzu kommen noch 16 Fanzine Reviews.
Die 24 Interviews sind allesamt Informativ und auf 08/15 Fragen wird größtenteils geschissen. Befragt wurden u.a hier: Gore Zone, Disbelief, Sufferage, Mental Amputation, Beyond Serenity und Necrophobic. Das Carnage sticht so ziemlich jedes andere ach so tolle Magazin aus und gehört wohl zu den besten in Deutschland. Absolute Empfehlung, also Arsch hoch und 3,50€ (inkl p&v) an Herrn Timm schicken!
Garr'zine (Joel Luschert)


CARNAGE #7

Into The Warzone #5 -> scanned review


CARNAGE #6

Äußerste Lesefreudigkeit erwartet euch auch mit der sexten Nummer der Bremer Sympathiesanten des Death, Thrash und Grinds!!! Du nimmst das Carnage in die Hände und kannst einfach nicht mehr davo lassen und wühlst das Teil gierig Seite für Seite durch. Nicht unschuldig daran sind sicher auch Bands wie: DECEASED, DEFACED CREATION, FLESHGRIND, GALLERY OF DARKNESS, EYE SEA, INFERNÄL MÄJESTY und HATE ETERNAL! Nebenbei gibt es dann auch noch sehr muntere Platten, Demo und Zinekritiken, sowie ein sehr interessantes Unholy Terror Zine Interview mit Hacker und Andi, sehr tapfer zu lesen. Dann ist wohl auch die sechste Single History, ein kleiner Informationsanstoß für Vinylfanatiker. Somit ist auch dieser 6.Anschlag für absolute Undergrounder unentbehrlich [...] 
Into The Warzone #4 (Timo Oertelt)

Obwohl dieses Zine leider "Gottes" nun nur alle halbe Jahre erscheint, ist man inhaltlich doch noch ziemlich auf dem neuesten Stand. Schon allein das Layout kann einen für die längere Wartezeit entschädigen. Im A4 Format geht’s schnurstracks in Richtung knallharter Mucke. Gekonnt werden hier Bands ausgefragt, welche sich mehr oder weniger im Underground herum tummeln. Neben solchen Szenegrößen wie INFERNAL MAJESTY / VOMITORY / DECEASED oder MARTYR erfährt man auch massig Neues aus den Lagern von PROPHECY / FLESHGRIND / DORMANT MISERY / TEARS OF DECAY / CENOTAPH / DEFACED CREATION / SACRIFICIAL / POLYMORPH / JUST PAIN / KAAMOS und den genialen Berliner Knüppelbarden von SPAWN. Hierbei liegt das inhaltlich Hauptaugenmerk hauptsächlich im Bereich der neuesten Veröffentlichungen, wobei man in punkto Fragenstellung alles andere als Stnadard mäßig zu Werke geht. Die Inties sind echt genial - großes Lob an euch! Neben den Reviews von offiziellen Teilen, gibt es die Rubrik "Demo Corner", "Fanzines & Mailorder"! und als besonderer Leckerbissen, die Weiterfpührung der "Single History VI". Live mäßig präsentiert man hier das "Fuck The Commerce III" in Wort und Bild. Das man sich in Sachen Interview auch mal die Leute vom UNHOLY TERROR ZINE zur Brust genommen hat, verdeutlicht einmal mehr, wieviel Wert man auf den Underground legt. Eine Lektüre, die es echt in sich hat und allen Informationsbedürftigen nur ans Herz gelegt werden kann. [...] Bei Interesse unbedingt an folgende Adresse wenden.
Fatal Underground #9

Hier liegt ein 56 Seiten unfassendes, sauber gelayoutetes, kurzum spitzenmäßiges Death Metal-Zine vor! Interessante Interviews mit HATE ETERNAL, INFERNAL MAJESTY und EVOKE machen es genauso zum Pflichtkauf, wie eine große Menge CD-Reviews (alles aus Todesblei-Sicht!) und eine äußerst informative Single-History. Ich habe das Teil in der Badewanne gelesen und wäre beinahe erfroren, weil ich nicht aufhören konnte. Zu beziehen bei [....] für lächerliche 7,- Mark (Inkl. p&V). 
Legacy Magazine #10 (Robert Pöpperl)

Ein frisches Stück blutendes Fleisch erreicht mich aus Bremen in Form des aktuellen Carnage Heftes. Inhaltlich widmet man sich hauptsächlich dem gepflegtem Geballer, sprich Death, Thrash und Grind, was sich dann in Interviews mit DECEASED, FLESHGRIND, TEARS OF DECAY, HATE ETERNAL und anderen Knüppelcombos niederschlägt. Der Druck sowie das Layout der 55 Seiten ist sauber und übersichtlich. Neben den erwähnten Inties gibt es außer den üblichen Reviews noch ein Fuck III Bericht und eine Single History, welche für Sammler sicher lesenswert ist. Positiv fällt der echt lockere Schreibstil auf, was mir gagegen negativ auffällt ist eine gewisse Intoleranz anderen Metalsparten gegenüber. Aber ansonsten ein nettes Heft, dem man die investierte Arbeit deutlich anmerkt.
Datura #3 (Uwe Hirschauer)

Wir haben es hier mit einem deutschsprachigen Magazin zu tun, das sich auf den Bereich Death-, Thrash-, Grind- und teilweise Black-Metal spezialisiert hat. Der Kopf des Magazins, Leif Timm, hat hierbei einiges geleistet. Denn das Magazin, in schwarz-weiß gehalten, beinhaltet neben CD-Reviews, News, Veranstaltungskalender und -berichte auch eine ganze Menge Interviews mit Undergound-Bands. Die Interviews sind recht interessant gestaltet, inhaltlich wie auch optisch, denn die Textpassagen werden mit Bandfotos oder Bandlogos versehen. In Ausgabe 6 von CARNAGE, das ungefähr alle 6 Monate erscheint, befinden sich auch z.B. ein Interview mit der österreichischen Band DOOMED ERA, mit vielen sonstigen Underground-Bands aus der ganzen Welt und auch mit einigen bekannteren Bands, wie FLESHGRIND oder VOMITORY. Mich hat es sehr beeindruckt wieviele Interviews in dem Heft sind, Hut ab. Die Review-Abteilung untergliedert sich in Offizelle Bands, in die Demo-Ecke, eine eigene Rubrik für Singles und Fanzines, Mailorder und Listen. Als Special haben sich die Jungs und das Mädel von dem deutschen Magazin eine Single-History Rubrik einfallen lassen. Das animiert die Leser sicherlich in Erinnerungen zu schwelgen. Es ist schon erstaunlich was da die Redaktion von CARNAGE auf die Beine gestellt hat, wenn man bedenkt, dass das Magazin fast ohne Werbung auskommt. Bestellmöglichkeiten für lesefreudige Underground-Fans gibt es [...]
Earshot Webzine (6 Punkte) (Bernadette Stiller)


Carnage #5

Schon die fünfte Ausgabe in relativ kurzer Zeit bringen uns die Bremer vom Carnage Mag. Das 67-seitige Heft widmet sich wie gewohnt dem Death Metal Underground und gibt auch noch sehr sehr unbekannten Bands eine Chance mal ein paar Worte loszuwerden. Zu lesen gibt es was über: INCANTATION, ASPHYX, CENTINEX, BK49, FLESHCRAWL, BOMBTHREAT und einigen mehr. Das Heft geht echt in Ordnung und ist auch recht informativ. Leider ist die Druckqualität immer noch ziemlich mies, so daß man mit einigen Fotos echt Probleme hat. Im großen und ganzen ist das Carnage aber eine sehr saubere Sache.
Necromaniac #1 (Thomas Westphal)

Ein deutsches Underground-Zine, welches mich immer mehr überrascht ist das CARNAGE, da dieses einerseits in wirklichen Fanzine Spirit aufgemacht ist, sprich Pics, Rahmen plus einer gesunden Dosis Metalklischee und zudem nur auf richtiges Death Metal Gerumpel fixiert ist. Schreibstil ist informativ, fragentechnisch stellenweise zwar etwas Standard, aber dafür ließt sich das Ganze relativ zügig und locker. Die Fotoqualität hat streckenweise ein paar Hänger, was aber wohl an der Software liegen wird – wir kennen dieses Problem ja selbst, Ha! Ansonsten wird positiverweise auch viel nach Newcomern geforscht, was lohnenswert ist, ohne aber die Bandauswahl in’s totale Unbekannte zu drücken. Geboten wird in #5: ARTILLERY, ORTH, INCANTATION, RESURRECTED, THORIUM, ADRAMELECH, KRISIUN, BK49, BLOODBATH (YES!!!), ASPHYX usw.!!! Einen Bonus gibt’s für den fünften und leider auch letzten Part der Single History, welche für Sammler  echt informativ ist.
Mystical Music #6 (Ralf Hauber)


Carnage #1 - #5

Auf Befehl von Ronald habe ich mir ein wirklich geiles Zine bestellt dass ich bis dato gar nicht kannte - das CARNAGE; ein pures Death Metal Zine! Gefeatured werden fast ausschließlich geile Undergroundbands wie Hideous Mangleous, Anasarca, BK49, Very Wicked u.v.a. als auch etwas bekanntere wie Incantation oder Dismember. Auf jedem Fall wird dem Death Metal in seiner ursprünglichen Form gehuldigt und das ist die Hauptsache. Besonders ins Auge fielen mir die kultigen Zeichnungen in den ersten Ausgaben; schade eigentlich - denn sie waren wirklich trashig, haha. Dennoch sind die Seiten schön übersichtlich gestaltet und Grafiken, Bilder, Photos etc. sind mühevoll eingearbeitet worden. Die Photoqualität ist nicht immer der Hit geht aber völlig in Ordnung - das Geschriebene soll ja im Vordergrund stehen und das ist wirklich geil! Zumeist interessante Interviews, locker geschriebene Reviews und die wirklich geile Single History in jeder Ausgabe runden die Sache ab und man merkt, dass die Schreiber Ahnung davon haben, über was sie überhaupt schreiben und über ein großes Hintergrundwissen verfügen! Ich denke, das Carnage ist neben Cothurnus und dem Mystical Music eines der besten Zines in meiner Sammlung und kann das Teil wirklich weiterempfehlen! Ich hoffe, das Carnage wird dem Death Metal die Treue halten - in guten wie in schlechten Zeiten! Rule!!!!
Mordlust (Axel)


Carnage #4

Dieses Zine hat sich also (fast) ausschließlich dem Death Metal verschrieben, dementsprechend gibt's was von PURGATORY, SINISTER, ACT OF FATE, SEIRIM u.a. zu lesen. Von der Optik kommt alles nett rüber und zu den Interviews gibt es auch immer eine Discographie der jeweiligen Band, so daß der Hardcore-Sammler immer mal nachschlagen kann, ob noch was in seiner Sammlung fehlt- Außerdem gibt es noch ein Labelportrait (Poserslaughter Records), eine Single History und die üblichen Reviews. Auf 47 Seiten bekommt jeder Anhänger von Todes- und Zerstörungsmusik was virtuell um die Ohren.
Datura #2 (Uwe Hirschauer)

Excellent German DM zine featuring SINISTER, NATRON, MORBUS, IMMURED, NASUM, TAETRE, PURGATORY and many more. Cool layout and great underground feeling. Check it out.
Unholy Terror #2 (Hacker) -> scanned Review


CARNAGE #3

War schön zu lesen, und den Jungs hat's gefallen. Klasse! Weiter so!!! Carnage rules!!!
Stefan Wilck (MENTAL ABERRATION)

...und wieder einmal gibt es allerlei Lesenswertes aus dem internationalen Death Metal Underground.
Rock Hard #148 (Frank Stöver)

Das Carnage mausert sich zu einer regelmäßigen Death Metal Postille im deutschen Underground. Innerhalb kürzester Zeit drei Ausgaben, die vierte sollte in den Startlöchern stehen – das kann sich sehen lassen. Das Heft geht rundum in Ordnung...
Deadly Art #2 (Kai Scheibe)


Carnage #2

Allein der Name dürfte nicht treffender für ein richtiges DEATH Metal Zine sein!!! Sehr überrascht hat mich diese 54 DIN-A4-Seiten dicke Attacke, da die Herausgeber das gewisse Fünkchen Idealismus und Feeling in ihr Heft einbauen, welches fernab der Oberflächlichkeit in der Szene liegt. Das Heft scheint mir zwar kopiert, kommt aber in absolut sauberem EDV-Layout, gefüllt mit unzähligen (meist sehr krassen & sarkastischen) Comicstrips sehr lebendig rüber. Fragentechnisch bemüht man sich um Abwechslung, könnte jedoch stellenweise noch tiefer greifen, um nicht in den Sog von Standardfragen zu kommen. Reviewtechnisch ist natürlich eine absolute Vorliebe für GEBOLZE zu bemerken, was ja auch nicht tragisch ist, aber gelegentlich könnte man noch mehr in den Arsch treten. Mit einer Bandauswahl wie Dew-Scented, Kadath, Soul Demise, Immolation, Profanity, etc. und der Ausquetschung des „Cothurnus“-Teams (Kult!) beweist man jedoch Geschmack und die Idee mit der Single History könnten wir uns auch vormerken. 6 DM sind als eine der wenigen Überraschungen im deutschen Zinemarkt durchaus gerechtfertigt. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!!! 
Mystical Music #5 (Ralf Hauber)

Das Zine hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Interviews und die Reviews-Seiten.
Peter Steiner (Schweiz)

Euer Heft ist echt geil geworden muß ich wirklich sagen. Was mir halt gut gefällt, ist daß ihr auch die brutaleren Bands unterstützt. Macht einfach weiter so, und mit euch wird hoffentlich noch schwer zu rechnen sein.
Tom (PROFANITY)

Vielen Dank für das Heft, gefällt mir sehr gut, die Intis sind geil und die Bandauswahl auch... Macht auf alle Fälle weiter so!!!
Holger (KADATH)

Auf 52 A4-Seiten widmen sich die Macher in erster Linie dem Death Metal Underground und präsentieren uns aussagekräftige Interviews...[die] absolut lesenswert [sind]... Das übersichtliche Layout wird durch zahlreiche Splatter- und Monsterzeichnungen aufgelockert, und erinnert dadurch nicht selten an ältere Underground-Szeneblättchen.
Rock Hard #145 (Frank Stöver)

"Ich muß sagen, daß euer Heft wirklich gut ist. Fällt aus diesem Einheitskram heraus. Besonders gefallen haben mir die netten Bildchen, die sich durchs ganze Heft erstrecken, der Biergruß, und die Werbung der Kettensägenfirma! Yeah, Massaker goes on! Aber auch die Auswahl der Bands ist wirklich supergut getroffen, rundum gelungen würde ich mal so sagen!!!"
Jochen (DECAY)


CARNAGE #1

habt mit der 1. Ausgabe einen überaus guten Einstand hingelegt. Ich war echt begeistert! Weiter so!
Jan Baum

erste Ausgabe war wirklich cool und ich hoffe ihr macht in diesem Stil weiter!!!
Christian Otto (Millenium Agency)

ich eure 1. Ausgabe schon ziemlich gelungen fand, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auch die neue Ausgabe zu bestellen.
(Christian Hemmer)

Night in Gales-Interview in #1:
glaube, es zählt zu den witzigsten Interviews, die ich bisher gelesen habe, echt gut!
Tobbe (NIGHT IN GALES)

, ich muß sagen, daß ihr euch wirklich Mühe gegeben habt! Mir gefällt die Aufmachung sehr gut, und auch die Bands sind nicht übel... die #1 ist euch rundum gelungen!!!
Holger (KADATH)