Man, die Demo-CD der Bielefelder TRAPJAW "Re-Devoured By The Crawling Chaos" ist vielleicht ein ganz heißes Death/Thrash Brett geworden. Und daß das keine Eintagsfliege war, bewies die Dreitrack PromoCd die mir Mainman Marek ein paar Tage nach dem Inti zugeschickt hat. Mittlerweile ist auch die komplette Scheibe "Virushuman" raus also check 'em out...

Tach Marek, alles klar soweit in Bielefeld? Wetter könnte besser sein, was?
Hallo, frag besser nicht nach dem Wetter, das schafft mich ehrlich!

Und was rockt im TRAPJAW Camp? Irgendwas interessantes was man wissen müsste? Oder was altes, was man wissen müsste?
Na und ob! Ich bin sehr stolz berichten zu können, dass wir unser erstes Album Virushuman eingespielt haben und es demnächst veröffentlicht wird. Es ist wirklich ein episches, brutales und düsteres Thrash/ Death Metal Kunstwerk geworden. Ich schick Dir demnächst mal eine Promo- CD mit ein paar Songs.

Kurzer Bioabriss gefällig? Ihr habt vor Trapjaw schon alle in anderen Bands gespielt, huh?
Bis auf unseren Drummer Max, ja. Wobei Kossi und ich in jeweils verschiedenen Bands Erfahrungen gesammelt hatten wegen dem Generationsunterschied (uns trennen altersmäßig satte 9 jahre voneinander), erst bei Trapjaw fanden wir alle zusammen. Kossi stieg 2002 dazu, Max ist seit Anfang 2004 an Bord.

Erzähl uns was zu eurem neuen Thrashgeschoss "Re-Devoured By The Crawling Chaos"! Wie man dem Titel entnehmen kann, ist das euer altes Demo mit neuem Soundgewand und Bonustrack aufgepeppt.
So ist es, und dementsprechend ist das Demo selbst auch schon gar nicht mehr so neu, lediglich die remasterte Version. Im Sommer letzten Jahres machten wir uns bereits auf Studiosuche ( quasi um zu testen welches in Frage käme) fürs Album und da wurde World depraved in der Rekordzeit von nur 19 Arbeitsstunden von uns im Soundforge Studio aufgenommen und von Andreas Hilbert (Golem) gemixt und roh gemastert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ohnehin vor vom
letzten Demo "Devoured By..." eine überarbeitete Version mit fetterem Sound rauszubringen und so bot sich World depraved als Bonussong an. Er ist einer der wenigen einfachen Songs in unserem Programm, knallt aber trotzdem wie verrückt, die Albumversion ist übrigens noch einen ganzen Ticken schneller als die Demoversion.

Geht ihr ganz bewusst in die DEFLESHED Schiene? Vielleicht weil ihr denkt, die spielen eh immer denselben Driss, hahaha? Stimmt ja auch ungefähr. Beschreib doch mal selber euren Stil und eure Einflüsse!
Da ich Defleshed nur einmal bei einem live- gig gehört hab, der schon lange her ist, kann ich mir nur ansatzweise vorstellen was mit DEFLESHED-Schiene gemeint ist. Obwohl ich selber in einer Thrash- Band spiele höre ich nur selten welchen, weil die meisten Alben aus dieser Richtung mich echt enttäuschen! Das gilt weniger für alte Meisterwerke oder Newcomer als vielmehr für die jüngsten Ergüsse der bekanntesten und dienstältesten Thrash Bands wie Kreator, Destruction und Sodom. Klingt für mich alles irgendwie lustlos komponiert und die Bands erreichen auch keine neuen Horizonte was mich sehr enttäuscht. Ich mag es wenn Bands sich bemühen ihren Stil stetig weiterzuentwickeln. Aber gut, auf diese Weise waren die "großen drei" aus Deutschland ein Parade- Beispiel für uns was wir nicht machen sollten!

Wie kommt die Scheibe denn allgemein an? Wieviel Teile habt ihr schon unters Bangervolk bringen können?
Obwohl wir bei den Demos noch von keinem Vertrieb unterstützt wurden war das Interesse und die Kaufintention immer überraschend hoch. Die genauen Zahlen weiß ich nicht, weil's mich eigentlich nicht sonderlich interessiert aber ich weiß noch ganz genau wie es bei dem ersten Demo im ganz alten TRAPJAW Line-up war: damals hatten meine Mitmusiker 70 Exemplare fertig gemacht und ich dachte: "Was? Wie sollen wir so viele CDs verticken?" Nach weniger als 3 monaten waren über 200 Stück verkauft, verschenkt, verschickt oder versonstwas und das ging noch die nächsten Monate so. Auch bei den nachfolgenden Demos verhielt es sich in dem Maße, was zeigt dass der Metal- Underground immer noch funktioniert wenn man den Leuten Qualität bietet. Vom Album werden wir vorsorglich 500 Stück pressen lassen, da wir diesmal mit einem Vertrieb zusammenarbeiten und damit rechnen mehr denn je zu verkaufen.

Konzertmäßig seid ihr auch recht aktiv, was? Oder kannste dich über mangelnde Arbeit beklagen?
Wir beklagen uns immer, weil wir vom live spielen nie genug kriegen können. Dieses Jahr war bereits sehr gut zu uns was Gigs betrifft und 2 weitere Gigs zum Album- Release stehen noch an aber gegen noch mehr hätten wir nichts, zumal dass seit dem Einstieg von unserem Wunderdrummer Max unsere absolute Stärke ist. Mit ihm war seither jeder Gig ein Inferno und egal ob das Publikum alte Fans oder uns völlig Fremde waren- es hat den Leuten immer gefallen!

Kennste schon Son Of Jonathas aus Belgien? Alter, das wird dir gefallen!
Sagt mir gar nichts, sorry. Wobei mir auf Anhieb mindestens 2 gute Bands aus Belgien einfallen: Ancient rites und Enthroned, scheint also öfter was gutes aus der Region zu geben. Der Name ist auf jeden Fall schon mal eine Klasse für sich.

Gerade der Titeltrack eurer Cd ist ein unglaublich brutaler Brecher wo ihr eure ganzen Stärken ausspielen könnt. Also schön straight, immer geradeaus und voll auf die Zwölf. Ist das vielleicht der Weg für eure Zukunft? Schonmal rüber nachgedacht?
Darüber denke ich ständig nach. Logisch kommen auf einem 4-Track Demo die Knüppelsongs immer sehr geil, aber bei einem Full- Length Album musst Du Dir Gedanken über die Abwechslung machen ohne dabei den konzeptionellen "roten Faden" des Albums außer acht zu lassen! Ich denke jeder der Virushuman hören wird, wird zugeben müssen dass uns das gelungen ist. Das Album bietet viel Abwechslung, ist sehr atmosphärisch und zeigt ein paar erste Trademarks von uns, die sonst keine Thrash Metal Band verwendet. Einen großen Anteil daran hatte die stellenweise verwendete 7- saitige Gitarre, einige disharmonische Gitarrenläufe, der laute Bass- sound und die wuchtigen, abwechslungsreichen Drums, die übrigens einen sehr natürlich Sound haben! Hier und da haben wir noch ein paar Samples eingestreut und mit dem epischem Instrumental "...And Flesh Came Into Being" haben wir einen Song eingespielt wie wir ihn noch nie zuvor hatten, lasst Euch überraschen! Davon abgesehen wird es ein paar Songs zu hören geben, die dank Max noch mal schneller sind als z.B. der Titeltrack vom Demo - live spielen wir diesen allerdings noch immer!

Was geht denn sonst so in der Bielefelder Gegend? Irgendwelche Bands die man kennen müsste?
Aus Bielefeld fallen mir auf Anhieb drei ein, die erwähnenswert sind: SPECTRE DRAGON, HUMAN PARANOID und TASTE OF BLOOD, wobei sich die letzten beiden noch im Demostadium befinden. Wer auf groovigeren, technisch eindrucksvollen Death/Thrash Metal steht wird mit dem ersten Spectre Dragon Album seine Freude haben. Aber auch sonst kommen aus der Nähe ein paar gute Bands wie DEADLY SIN oder HEXENHAMMER aus Paderborn - spielen allerdings beide keinen Thrash!

Habt ihr schon neue Tracks fertig? Wie hören sie sich
an? Und, wann kommt eure nächste CD?
Das Album kommt ende August raus (daraus ist dann Januar geworden - Marcus). Wenn es rechtzeitig fertig wird, werden wir es bei unserem nächsten Auftritt in Herford präsentieren. Auch an weiteren Songs basteln wir bereits kräftig. Vergleiche mit anderen Thrash- Bands sind eher schwer, da die 7-saitige Gitarre mehr und mehr eine zentrale Rolle bei uns einnimmt, und wir uns allein dadurch stark unterscheiden. Von der Stimmung der Songs her beschreibe ich unseren Stil selbst mittlerweile als eine düstere Thrash/ Death Metal Mischung, vergleichbar mit den Alben von Zyklon oder der Arise- Phase von Sepultura.

Was glaubst du, könnt ihr in Zukunft noch besser oder anders machen?
Na alles! Okay, im moment sind wir mit Virushuman absolut zufrieden aber ich weiß genau in nur wenigen Wochen werden wir bereits nach mehr streben, ach was sag ich! Bereits die neuen Songs sind wieder ein Schritt nach vorne! Wir wollen mehr und mehr einen eigenen brutalen und düsteren Thrash/ Death- Stil entwickeln, was uns bei den Demos noch nicht so gelungen war, finde ich. Irgendwann will ich dass die Leute sagen: "so ein Album konnte nur von TRAPJAW kommen!". Außerdem will ich für die nächsten Aufnahmen besseres Equipment im Bereich Gitarren und Drums zur Verfügung haben und natürlich bemühen wir uns alle jeden Tag darum besser und vor allem präziser zu spielen! Denn letzten Endes nützt auch der fetteste Amp nichts wenn Du nicht spielen kannst!

Ihr seid ein Trio. Ist es dann Live nicht unglaublich schwer eine volle Gitarrenwand zu produzieren? Oder haltet ihr Ausschau nach einen zwoten Klampfer?
Es geht wenn Du weißt wie Du mit Deinem Amp umgehen musst um den optimalen Sound rauszuholen. Tatsächlich erlebe ich es oft dass Bands mit 2 Gitarren breiig klingen weil sich die Gitarristen nicht aufeinander abstimmen. Bei 2 Gitarren ist es immer gut, wenn beide sich soundmäßig unterscheiden wie z.B. bei Cannibal Corpse, Slipknot oder meinetwegen Metallica. Aus dem Underground kann ich live-mäßig die Kölner Jungs von Guerilla empfehlen, die beherrschen ihr Handwerk echt gut! Aus einem 2. Gitarristen
bei uns wird wohl nichts werden, da es für diesen Pflicht wäre neue Songs auf der 7-saitigen zu lernen und die Leute hier in der Gegend, die spielen können reagieren auf so was immer wie: "Bäh- NuMetal Dreck". Was für ein bullshit! 7- saitige werden schon seit Jahren auch von Bands wie MORBID ANGEL, CANNIBAL CORPSE, SLAYER, METALLICA oder GOLEM verwendet. Wer sich neuen Ideen verschließt hat bei TRAPJAW nichts verloren!

Wie alt seid ihr alle? Du studierst irgendwas richtig?
Der Generationsunterschied ist bei uns wie gesagt sehr groß. Kossi ist bereits 34, Max erst 18, ich selbst dümple in der goldenen Mitte von 25 herum. Obwohl wir alle einen total verschiedenen Background haben müssen wir nie darüber streiten was gut für Trapjaw ist. Merkwürdig, mit früheren (gleichaltrigen) Mitmusikern hatte ich hingegen immer Probleme. Auch berufsmäßig unterscheiden wir uns alle: ich studiere Soziologie, Max fängt demnächst mit einer Ausbildung als Raumausstatter an und Kossi ist gelernter Bauklempner.

Ok, Marek, das solls gewesen sein. Ich hoffe es hat dir ein wenig Spaß gemacht. Hoffe, man sieht sich irgendwann mal! Cheers und stay brutal!
War mir eine Ehre, jederzeit wieder. Vielen dank für das Interview und das geile Review! Gruß an alle Leser

Interview: Marcus (2005)