Hi Pat! Wie schaut's bei den Afgrundern aus? Alles bestens in Schweden und Finnland?

Hey, Pat here. Yeah, hier is alles fein! Wir arbeiten und planen gerade an der Europatour im Oktober mit SQUASH BOWELS.

Ok, dann lass mal zuerst mit der regionalen Lage der Band anfangen. Euer drummer wohnt in Helsinki und der Rest von euch in Stockholm. Wie sehen also eure Proben aus?

Normalerweise fliegt Panu ein paar Tage vor unseren Gigs oder Touren von Helsinki nach Stockholm, damit wir nochmal proben können.

Ihr seid ja noch eine wirklich junge und frische Band. Ihr seid jetzt seit Februar 2006 am Start, habt aber bereits ein Demo, 'ne Split-CD (mit RELEVANT FEW) und eure Debut CD veröffentlicht. Seid ihr so extrem schnell im Songwriting oder worin liegt das Geheimnis?

Also wenn man bedenkt, dass unser Demo Ende März 2006 aufgenommen wurde und die beiden anderen Aufnahmen im Januar/Februar 2007 stattfanden, würde ich das jetzt nicht wirklich schnell nennen. Wir hatte ungefähr acht Monate Zeit, um die Split und Fullength zu schreiben. Zudem haben wir mit dem Songwriting nach der DemoCD erst im Juli 2006 angefangen, da Andreas für drei Monate in Amerika war. Dazu kommt noch, dass wir alle Songs der DemoCD für die Split und das Album neu aufgenommen haben.

Zudem seid ihr auch noch 'ne ziemlich fleissige Liveband. Ihr habt bereits eine Tour in Polen (2006) und die Obscene Tour (2007) gemacht und jetzt im Oktober werdet ihr dann mit SQUASH BOWELS unterwegs sein. Habt ihr so viele Kontakte, dass das alles klappen konnte oder hat euch Lifestage Prod. Bei den ganzen Shows geholfen?

Also, ich würde uns nicht direkte eine fleißige Liveband nennen. Speziell hier in Schweden haben wir kaum irgendwelche Einzelgigs gespielt, was zum größten Teil daran liegt, dass wir jedes Mal unseren Drummer von Helsinki einfliegen lassen müssen. Aber um ehrlich zu sein, es gibt natürlich so einige gute Grindcorebands aus Schweden, aber es gibt hier definitiv nicht genug Grindcore Gigs. Ich habe es ein paar Jahre lang versucht , hier ein Grind und Death Festival (Uppsala Blodbad) zu organisieren, aber das war wirklich sehr schwierig!
Die erste Tour, die wir im Oktober 2006 gemacht haben (Grind Tour de Pologne VI) wurde von Arthur (SQUASH BOWELS / Lifestage Productions) organisiert. Die zweite Tour wurde dann von mir mit der Hilfe von Danilo (WOJCZECH / ENTRAILS MASSACRE) und Niklas von SPLITTER organisiert. Die anstehende Europatour mit SQUASH BOWELS im Oktober wird zum größten Teil von Lifestage Productions (Hubert und Arthur) organisiert, ich haben ihnen aber auch versucht etwas unter die Arme zu greifen. Im Großen und Ganzen haben wir schon einige Hilfe bekommen, aber wir selbst haben auch einige gute Kontakte.

Ich hab schon einiges vom Uppsala Bloodbad gehört und auch das Billing war immer sehr cool! Warum hast du damit aufgehört und kannst du noch im Generellen was über die vier Ausgaben des Festivals sagen?

Weil es hier sehr schwierig ist, einen geeigneten Raum zu finden und weil ich alleine das Ding gemacht habe und mit dem Fest natürlich einiges an Arbeit verbunden ist. Dazu kommt noch, dass Schweden sehr harte Alkoholgesetze hat, was das ganze auch noch etwas schwieriger machte.
Es gibt eigentlich nicht viel zu dem Festival zu sagen, außer dass es ein All-Ages Ding war und wir deshalb unglücklicherweise keinen Alkohol verkaufen konnten bzw. den Leuten auch nicht erlauben konnten, welchen zu trinken. Das hat verständlicher Weise einige Leute angepisst, aber hey, das ist Schweden oder zumindest der Konservativismus meiner Heimatstadt Uppsala.

Mochtest du das Obscene Extreme Open Air? Also los, erzähl mal ein paar lustige, bierdurchtränkte Geschichten vom Festival. Wie sah's mit den restlichen Shows auf der Tour aus?

Obscene Extreme war wirklich sehr abgefahren. Ich war noch nie auf so einem Festival gewesen, auf jeden Fall nicht auf so einem „wild and full of crazy-ass grinders“! Ich denke mal, dass eine lustige Story war, als Panu, Oscar (THE ARSON PROJECT Drummer) und der ROTTEN SOUND Drummer Sami im Backstage am trinken waren. Sie haben ein Menge Kurze getrunken und Sami ist mindestens 10 Jahre älter als die beiden anderen gewesen und hatte daher offensichtlich eine Menge mehr Trinkerfahrung. Das Ganze endete darin, dass Panu und Oskar kotzender Weise über den Platz getorkelt sind und irgendwo am Boden geendet sind. Wir haben ein paar nette Bilder als Oskar abgestürzt ist. Ich glaube, dass auf der THE ARSON PROJECT MySpace-Seite ein paar von denen sind! Sehr lustig! Leider habe ich die Ganze Tortur verpasst, da ich wahrscheinlich irgendwo anderes besoffen für mich selbst war!
Der Rest der Tour war auch ein großer Spaß und eine gute Party, aber leider kamen nicht genügend Leute zu den Gigs. Uns wurde aber auch erzählt, dass dies nicht unnormal wäre, wenn man im Sommer auf Tour ist. Aber hey, wir haben eine Menge cooler Leute getroffen, ein paar nette Orte gesehen und eine gute Zeit gehabt!

Ok, dann lass ma zur Mucke kommen. Ich finde, dass die Split mit RELEVANT FEW etwas schneller als „Svarta Dagar“ ausgefallen ist, aber beide Scheiben bewegen sich in einer fetten Weise im extremen Grind/Crust Sektor. Wie würdest du euren Sound beschreiben und was für Bands haben euch beeinflusst? Ich finde, dass ROTTEN SOUND auf jeden Fall zu euren größten Einflüssen gezählt werden müssen!?

Ich denke nicht, dass die Split schneller ist. Die meisten Songs sind in der gleichen bmp Zahl angesiedelt, so viel ich weiß. Ich denke man kann dieses Gefühl bekommen, da die Songs von „Svarta Dagar“ etwas seriöser im Songwriting sind und vielleicht auch etwas länger.
Unser Sound ist einfach nur ein Mix aus Crustpunk, Grindcore und vielleicht noch etwas Hardcore und Death Metal. Wir haben eine Vielzahl von Einflüssen in der Band. Ich würde jetzt nicht wirklich zustimmen, dass ROTTEN SOUND ein Haupteinfluss von uns ist. Ich denke Panu ist derjeniger, der sie am meisten hört, aber ich denke, dass die Einflüsse von Andreas und mir eher in Richtung Hardcore, Punk und Metal gehen. Sicher, ROTTEN SOUND ist trotzdem eine gute Band!

Ok, dann lass mal deinen Musikgeschmack testen. Wenn es dir möglich wäre, ein Uppsala Bloodbad Part V auf die Beine zu stellen und du genug Geld für jede Band hättest, welche Bands wäre auf dem Billing vertreten?

Hmm... Also, wenn so ein Festival plant und an die Bands denkt, die man buchen will, kann man nicht nur die Bands nehmen, die man persönlich mag, da dies wahrscheinlich damit verbunden wäre, dass man eine Menge Geld verliert. Aber wenn mir garantiert wäre, dass ich meine Kosten decken kann, würde ich eine Menge an Bands wie THE RED CHORD, ION DISSONANCE, THE DILLINGER ESCAPE PLAN, ED GEIN, BODIES IN THE GEARS OF THE APPARATUS, CROWPATH, unsere Freunde von THE ARSON PROJECT etc. buchen. Aber auch klassische Bands wie NAPALM DEATH, BRUTAL TRUTH, vielleicht noch CANNIBAL CORPSE. Ich bin aber auch ein Crust und Hardcore Punk Fan, so dass auch Bands wie FROM ASHES RISE, TRAGEDY, SKITSYSTEM, WOLFBRIGADE spielen würden. Das wäre ein wirklich großes Festvial, hehe. Oh, und eine neue niederländische Band, die wirklich Arsch tritt namens DR. DOOM!

Eure Texte sind komplett in schwedisch. Warum habt ihr dies gefällt, an Stelle von englisch, wie meinstens der Fall ist? Kannst du mit etwas mehr über den Inhalt der Lyrics erzählen?

Das ist eben die Sprache, die wir sprechen und uns täglich mit ausdrücken. Als wir mit der Band anfingen, fühlten wir einfach, dass wir uns in schwedisch ausdrücken müssten. Das kam uns einfach passender vor, wenn man bedenkt, worüber unsere Lyrics gehen.
Die meisten unserer frühe Lyrcis handeln über extreme Frustrationen und Enttäuschungen in emotionallen harten Zeiten. Dinge, die etwas mit den Gegebenheiten zutun hatten, als wir mit der Band begannen. Just fucking shit and misery basically. Später haben de Lyrics eher eine lebensreflektierende Richtung eingenommen, aber immer noch über verwirrenden und frustierenden Shit aus unserem und unseren Ftreuden Leben.

Beide Scheiben wurden im Mursü Studio in Helsinki aufgenommen und wurden von eurem Drummer Panu produziert. Ist da Mursü Studio Panus und hat er bereits ein paar anderen Bands produziert?

Ja, das ist Panus Studio in Helsinki. Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Bands er schon alles produziert hat, aber einige kenne ich: MURDERSHOCK (Panus Metalband), BÜFO (Panus ex-Hardcore/Grind Band) und seine neue Grindband GAF. Ich weiß, dass er bereits einiges mehr aufgenommen hat, aber ich habe da nicht so sehr ein Auge drauf. Diesen Herbst/Winter wird er die neue Scheibe von unseren schwedischen Freunden von THE ARSON PROJECT aufnehmen und produzieren. Das wird bestimmt ineressant!

Ok, jetzt hast du THE ARSON PROJECT in jeder zweiten Frage erwähnt, hehe. Sind die Jungs eure regelmäßigen Saufkumpanen? Wie würdest du deren Stil beschreiben und was haben sie bis jetzt rausgebracht?

THE ARSON PROJECT sind gute Freunde von uns aus Oskarshamn (Schweden). Sie haben uns auf der Sommertour zum Obscene Extreme Festival begleitet. They fucking kicked our asses. Wartet einfach deren Debutscheibe ab, sie werden groß werden! Deren Sound ist verdammt schnell verdammt wütend, ohne Ende frustriert und tight, wie es kaum jemand schafft! Ich würde sie mit Bands wie PIG DESTROYER vergleichen! Bis jetzt haben sie nur eine 6 minütige DemoCD veröffentlicht, da sie wenig Glück mit Touren, ihren Aufnahmen und den Bandmitgliedern hatten.

Wie schaut die Szene in Stockholm heutzutage aus? In den frühen 90ern war es ja sowas wie die Hauptstadt des Death Metals in Europa. Und nu? Ich finde, das gerade im Grindcore sehr viele fett Bands zu finden sind, wie GADGET, SPLITTER, RELEVANT FEW, SAYYADINA, BIRDFLESH etc.!

Es gibt eine Menge guter Bands, aber um ehrlich zu sein, ist die Szene zum kotzen. Es gibt kaum gute Veranstaltungsräume für extreme und Underground Gigs und auch wenn es ein paar Leute versuchen, eine Grindshow auf die Beine zu stellen, würden jedes Mal nicht wirklich viele Leute auftauchen. Ich denke mal, dass dies eine Änderung braucht! Vielleicht bekomme ich meinen Daumer wieder aus meinem Arsch raus und beginne wieder Gigs zu organisieren.

Was denkst du über die Mainstream Metalszene, die immer noch METALLICAs und SLAYERs etc. Ärsche küssen, auch wenn sie heutzutage nur noch Müll veröffentlichen. Was hälst du von dem Statement, dass die heute Mainstram-Metalszene nur noch ein verdammtes Popding ist?

Ich kümmere mich eigentlich nicht darum. Einige Bands sind ok, aber meistens sind die Bands scheiße. Ich habe seit Jahren keine gute neue Metalscheibe gehört. Und ja, ich finde, dass vieles davon einfach zu kommerziell und Mainstream geworden ist und sich zu sehr auf Image und Style konzentriert. Das ist alles Bullshit für mich!

Es sind einige Bands wie 21 LUCIFERS, MARERIDDEN, VI (ex-CLEAN SHADE OF DIRTY), PENILE SUFFOCATION, AVSMAK auf eurer Seite erwähnt, in denen ihr vor AFGRUND aktiv ward. Was für einen Sound habt ihr in diesen Bands gezockt und wer war in welchen Bands aktiv?

Also, unser erster Drummer Olle spielte in einer Bands namens 21 LUCIFERS, die wirklich guten Thrash/Grind/Metal spielten, aber sie wurden von ihrem Label verarscht, was darin resultiert, dass ihre Scheibe nie veröffentlicht wurde.

MARERIDDEN war Olles und Adreas' eher experimentelle Hardcore/Metalband. Sie haben zu der Zeit damit aufgehört, als AFGRUND anfingen. VI ist Andreas' Postrock/Hardcore Band, die zuvor CLEAN SHADE OF DIRTY hiessen. Die gibt es immer noch und sie sind eine brillante Band!

PENILE SUFFOCATION war meine alte Deathgrind Band. Ich habe die Sache Ende 2005 aufgegeben, nach den Aufnahmen zur immer noch unveröffentlichten MCD „Deep Throat Death“, die ursprünglich von einem Label veröffentlicht werden sollte, dieses sich aber auflöste. Danach hatte es mich nicht mehr wirklich interessiert.

AVSMAK is Olles Horror HipHop Projekt, ziemlich verrücktes Zeugs, aber sehr lustig und gut gemacht.

Auf eurem ersten Demo war noch euer erster Drummer Olle zu hören. Warum hat er die Band verlassen und wie seid ihr mit Panu, eurem neuen Drummer in Kontakt gekommen? Wie schaut's mit seiner anderen Band BÜFO aus?

Ich bin mir nicht zu 100% exakt sicher, warum Olle die Band verließ, aber ich bin mir sicher, dass er fühlte, dass AFGRUND nicht das war, worin er wirklich sein Herz stecken könnte. Die Misere, die die Band startete war nie sein Ding gewesen, wir waren ziemlich enttäuscht, aber ich denke, dass weder Andreas noch ich wirklich überrascht davon waren.
Wie gesagt, war ich der Organisier des Death und Grind Festivals Uppsala Blodbad und ich habe BÜFO 2006 dazu eingeladen. Ihr 17 jähriger Drummer war einfach das Wunder-grind-kind, welches es wie kein anderer schaffte die Blastbeats zu spielen!
Als dann Olle die Band quittierte, nicht all zu lang vor der „Grind Tour de Pologne VI“, fragte ich ihn, ob er mit uns auf der Tour spielen wolle, wo er dann schließlich auch einwilligte. Nach nur zwei oder drei Gigs fragte er, ob er nicht ein Vollzeitmitglied werden könne und wir willigten ein. BÜFO ist eine Hardcore/Grind Band, die Panu mit ein paar Freunden aus verschiedenen Städten in Finnland mitbegründete. Etwas früher in diesem Jahr entschloss sich Panu, BÜFO zu verlassen, nachdem es diverse Komplikationen innerhalb der Band gab.

Auf der Split-CD wurde erwähnt, dass Niklas Holm die zweite Gitarre live spielt. Ist er immer noch in der Band oder werdet ihr die Tour mit SQUASH BOWELS in einem dreier Line-up spielen?

Nein, er ist nicht mehr in der Band, da er nie wirklich in der Band drin war. Niklas war für ein paar Gigs und die Obscene Tour 2007 dabei, aber er spielt auch noch bei SPLTTER, die eine Menge Zeit verschlingen. Er wird mit ihnen während unserer Tour mit SQUASH BOWELS auch auf Tour sein, so dass wir gerade nach jemanden suchen, der stattdessen seine Rolle einnehmen kann. Unser Hauptziel ist es einen permanenten zweiten Gitarristen zu finden. Falls wir keine geeignete Person finden können, ist die Chance groß, dass wir als dreier Line-up die Tour spielen werden.

Ok Pat, das war's dann auch schon wieder! Grind on und die letzten Worte gehen an dich!

Well buy our CD’s and don’t miss our shows dammit haha! Checkt unsere Website (is heutzutage leider nur noch die MySpace Seite... - Leif) und unsere MySpace Seite an, um mehr Infos zu bekommen! Keep on grindin’! /Pat

www.myspace.com/avgrund

Interview: Leif (29. August 2007)