[...]
Die Reaktionen auf die CD waren von gespaltenen Meinungen. Erstens ist der Sound der Gitarren zu leise und zweitens ist das gesamte Album zu leise abgemischt. Nun ja, wenn man alles zum ersten Mal macht und dann auch noch alleine, was soll man da erwarten ?!

Spielt ihr öfters Live oder gibt es bei euch in der Gegend keine vernünftigen Angebote für Auftritte ? Mit Wem seid ihr bis jetzt aufgetreten?
Wir haben schön öfters Live gespielt und tun dies auch gerne. Es gibt auch einige Jugendhäuser, Clubs und andere Auftrittsmöglichkeiten in unserer Umgebung. Bisher haben wir mit Bands wie DEW-SCENTED, CRACK UP, SUIDAKRA, ENDART, WISH, DAWN, OBNOXIOUS und weiteren lokalen Bands gespielt.

Was bedeutet überhaupt AMETROPIE und wie seid ihr auf diesen Namen gekommen?
Der Bandname AMETROPIE bedeutet Fehlsichtigkeit und ist eigentlich die Bezeichnung für bestimmte Sehschwächen. Wir beziehen den Namen allerdings auf verschiedene menschliche Dinge, z.B. welche Dinge die Menschen alle falsch- oder übersieht...

Was für Einflüsse verarbeitet ihr in eurer Musik und wie würdest du euren Stil beschreiben? Seid Ihr von der Melodic Schweden-Welle beeinflusst oder von anderen Stilen?
Unseren Stil zu beschreiben war schon immer ein Problem. Es sind einfach zu viele Elemente, die die Stilrichtung von AMETROPIE prägen. Wenn wir gefragt werden sagen wir immer, dass wir Melodic-Death-Black-Metal spielen. Beeinflusst sind wir allerdings aus jeglichen Sparten der Musikszene.

Wovon handeln eure Texte ? Was wollt Ihr mit euren Texten ausdrücken?
Die Texte handeln von verschiedenen Dingen. Wenn man die Texte liest, versteht man worum es geht. Sie sind nicht sozialkritisch sondern eher depressiv, dann wieder aggressiv und dann wieder melancholisch.

Was haltet ihr von Religionen?
Wir verurteilen oder verabscheuen keine Religionen. Ich sage immer: ?Sei dein eigener Gott und glaube an das, was du willst.

Wie steht's mit der Metal-Szene in eurer Umgebung ? Gibt es dort noch andere Bands mit denen ihr in Kontakt seid?
Wir haben bei uns nicht gerade eine große Szene. Man kennt fast jeden der Metal hört oder spielt. Bandmäßig haben wir einige Kontakte mit z.B. SUIDAKRA und anderen "kleineren" Bands aus unserem Umkreis.

Welche Musik hört ihr/du privat? Welche Stile kannst du überhaupt nicht ab?
Ich für meinen Teil höre alles, was auf Instrumenten gespielt wird und/oder handgemacht ist. Techno, Dancefloor und den anderen elektrischen Abklatsch davon mag ich überhaupt nicht. Ungefähr so sind auch die Geschmäcker der anderen Bandmitglieder. Musik Querbeet und voll auf die Neune.

Habt ihr schon neues Material für ein neues Album/Demo? In welche Richtung tendieren eure neuen Songs? Habt ihr neue Einflüsse in die Musik mit eingebracht?
Natürlich entwickelt man sich weiter und versucht auch immer besser zu werden. Wir haben vor, im Januar´99 ein neues Demo-Tape aufzunehmen. Die Songs sind allerdings härter, technischer und ausgereifter als auf der CD und ich wette, dass viele Leute einige Ohrwürmer davontragen werden.

Spielt ihr neben AMETROPIE noch in anderen Bands?
Bevor wir zu Nebenbands der Mitglieder kommen erst einmal die derzeitige Besetzung.
Stefan Hüppen (bass, voc), Markus Heß (guit, voc), Matthias Raue (dr), Laura LiPuma (voc), Nicole Heß (key), Jens Knotek (guit) und Stefan Schulze (guit).
Wenn man jetzt eine CD von uns besitzt, fällt einem sicher auf, dass nur noch 3 Besetzungsmitglieder dabei sind (die drei ersten), die auch die CD mit aufgenommen haben. Von den neuen Gitarristen spielen beide jeweils in einer anderen Band und zwar Jens bei ABSTRUS und Stefan Schulze bei CROWN OF BLACK ROSES. Das sind beides Leverkusener Combos.

Und zum Abschluss noch unsere Lieblingsfrage: Welches Bier trink(s)t ihr/du am liebsten?
Am liebsten trinke ich Diebels Alt. Die anderen trinken Alt und/oder Kölsch und/ oder Weizen. Bei Parties oder anderen Besäufnissen ist uns aber egal welchen "Stoff" wir saufen.

Und die aller letzte Frage geht an dich! Was wolltest du schon immer loswerden oder welche Frage hat dir bei dem Interview gefehlt?
Mir hat keine Frage gefehlt. Höchstens die Frage nach der derzeitigen Besetzung. Das hab ich aber gut eingebaut, oder?! Falls jemand an unserer CD "The Unknown" interessiert ist kann sie bei uns für 23 DM (inkl. P+V) ersteigern.

Contact
Stefan Hüppen
Piet-Mondrian-Str. 35
51 375 Leverkusen


Discography
1996 - Thoughts, Demo
1998 - The Unknown, CD (Eigenproduktion)

Interview: Leif (Carnage #2)