ASSORTED HEAP (D)


Hi Klaus. Wie geht’s dir heutzutage?

Hi Laci, Thanx für dein Interesse erst einmal! Mir geht es gut, finde ich echt cool über 10 Jahre nach dem Split vom A.H. ein Interview zu geben!

Ich bin ein grosser Thrash Metal Freak und ich bin der Meinung, dass ASSORTED HEAP eine Art Kultgruppe gewesen ist, aber ich weiß kaum etwas über die Band? Würdest du mal eine kleine Geschichtestunde halten?

Uihhh,das ist alles schon sehr lange her! Ich versuche mal in meinem Kopf zu wühlen. Also ich glaube A.H. wurde ca. um 1987 gegründet! Ich stieß als letzter zur Band, da es auf einer Party passierte, kann ich mich nicht an alle Einzelheiten erinnern ;-)! Und um in deinem Kopf zu wühlen, hast du jetzt auch alles was ich habe (hope ya like it!)!

Wann, wie und von wem wurde die Band gegründet? Aus welcher Stadt seid ihr? Haben viele Bands aus eurer Gegend Thrash Metal gespielt?

Gegründet wurden A.H. von Thomas Marter (d), Dirk Schiemann (v) und Gunter Groen (g), später kamen dann Lord Meyer (b) und ich dazu! Es gab hier in der Szene nur noch eine Thrash Metal Band und zwar SOLENT TERROR, sonst war hier eher Underground und Punk am Start! Wir kamen alle aus Aurich und ich lebe auch als einzigster neben Thomas noch hier in der Gegend!

Wie alt seid ihr damals gewesen? Welche Bands haben auf euch Einfluss geübt?

Wir waren 17-20 Jahre alt als wir mit A.H. Anfingen! Einflüsse... alles was man an Musik hört inspiriert einen, doch wahrscheinlich doch schon, obwohl immer gesagt wird, dass man seinen eigenen Stil durchziehen möchte! Wir hatten alle nicht wirklich Ahnung von der "Musik" an sich, da wir nur Hörer waren, wenn ich heute mal eine alte Platte von A.H. Auflege, dann höre ich schon raus, was mir damals gut gefallen hat! Was heute auch teilweise noch so ist, man wird halt teilweise mit der Musik quasi "infiziert".

Wie waren eure damaligen Proben? Wie war euer Proberaum? Wie oft habt ihr in der Woche probiert?

Unser Proberaum war ca. 5x5m gross und es haben noch 4-5 Bands neben uns darin geprobt, also war es doch teilweise etwas beengt. Die Proben waren eigentlich immer recht locker,soweit ich mich erinnern kann. Wir konnten wegen der Schule und der anderen Bands nur ca. 2x die Woche Proben.

Wieviele Demos habt ihr aufgenommen? Könntest du etwas über die Demos erzählen? Was für Reaktionen habt ihr damals von den Fans und von der Underground Presse auf sie bekommen?

Wir haben tatsächlich nur das eine Demo aufgenommen und zwar "Killing Peace"! Danach gab es mal ein jetzt ultrarares Tape mit ein paar Prelistening Tracks (wer eins hat bitte eine Kopie an mich!), aber selbst ich habe das nicht! Vom "Killing Peace" haben wir ca. 400 Tapes verkauft, vom Rehearsal Tape gab es glaube ich nur ca. 50-100 Kopien! Presse gab es natürlich auch von daher nur für das "richtige" Demo, aber war durchgänging gut gewesen! "Fans" in der Art gab es damals nicht wirklich, da wir nur ein "Local Hero" waren, Auftritte waren natürlich nur mit Demos auch superschwer zu bekommen (was heute allerdings noch viel viel schwerer ist!)!

Ihr seid Ende der 80er aufgetaucht, als Thrash Metal schon nicht mehr so populär gewesen ist, wie in der Mitte der 80er. Warum hat Thrash Metal deiner Meinung nach an seiner Popularität verloren?

Schwer zu sagen, ich denke dass es an der schwedischen Death Metal Invasion lag, da der Stil doch noch etwas härter war als der Thrash der Zeit!

SODOM, DESTRUCTION, KREATOR waren die berühmtesten deutschen Thrash Metal Bands, aber die anderen Bands wie z. B. RISK, VIOLENT FORCE, LIVING DEATH, TANKARD etc. Konnten nicht so viel Erfolg ernten. Warum?

Dafür, dass du aus Ungarn kommst hast du echt einen guten Überblick was die Bands betrifft, Respekt! Tja,vielleicht das Marketing und die Labels oder der Geschmack der Leute?!? Wenn ich das wüsste wäre ich ein Labelboss... and not far from rich, har har!

Erinnerst du dich noch daran, wie ihr euren ersten Plattenvertrag bekommen habt? Welches Label ist diese gewesen? Habt ihr eventuell mehrere Angebote bekommen, um die Platte rauszubringen?

Klar kann ich mich daran erinnern. Wir wollten endlich mal ein Demo mit einem gutem Sound aufnehmen,und sind ins Studio gefahren um ein paar neue Stücke mit gutem Sound aufnehmen. Wir spielten die Stücke ein und irgendwann kam der Studioeigentümer und meinte ganz trocken, dass er uns gern rausbringen würde! Darum sind auf der "Experience Of Horror" LP auch nur sechs Stücke, mehr hatten wir damals nicht! Die Firma wurde da gerade erst gegründet und hieß “1 More Flop Records”, mehr Angebote hatten wir nicht, da alles einfach so passiert ist.

Von wem und wie wurden die Songs, die Lyrics geschrieben? Worrüber handeln die Texte?

Wir haben immer so gearbeitet, dass zuerst die Musik fertig war und dann kam der Gesang dazu. Die Riffs habe ich zusammen mit Gunter geschrieben, die Lyrics hat zumeist Dirk gemacht! Die Texte waren doch etwas durchdachter und nicht nur die einfachen “Blood, death, kill” Lyrics, darauf näher einzugehen würde wohl das Format sprengen, einfach eventuell mal nachlesen und dann gucken! Sind sogar heute teils noch topaktuell!

Eure erste Scheibe “The Experience Of Horror” ist im Jahre 1991 erschienen. Wenn ich mich nicht irre ist diese Scheibe eine EP gewesen ist, nicht wahr? Erzähle uns bitte alles über diese Platte, also über die Songs, Texte, Cover, Sound etc.

Ja, die LP war eigentlich eine EP, da wie oben zu lesen halt nur sechs Stücke drauf waren, was soll ich erzählen?!? Auf der CD Version sind insgesamt neun Stücke drauf, 2 Stücke hatten wir noch nach der EP geschrieben als das Label auf uns zu kam und meinte das eine CD mit nur sechs Stücken etwas wenig wäre, was auch korrekt ist, also gingen wir nochmals ins Studio um zwei Stücke aufzunehmen (die den besten Sound haben,wie ich finde!) und alles in zwei Tagen, na ja es hat geklappt! Das Cover hat ein Bekannter von uns gemalt, er heisst Nikolaus Hippen und er wonht nun in meiner Nachbarschaft, tja... die Welt ist klein!

In demselben Jahr ist noch “Mindwaves” herausgekommen. Habt ihr euch im Vergleich zum ersten Album entwickelt? Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Scheiben? Wie würdest du die Songs von dem “Mindwaves” Album charakterisieren?

Laci, sorry da muss ich dich korrigieren, denn "Mindwaves" ist ein Jahr später rausgekommen! Ich denke (für mich) das "Mindwaves" technisch und Songwriting mässig deutlich technischer und besser ist, leider ist das Mastering damals etwas versaut worden, denn das Preview Tape das ich habe, hat deutlich mehr Zunder!

Eure Platten wurden von 1 MF Records veröffentlicht. Ist 1 MF ein kleines Label gewesen? Was für Bands sind noch bei ihnen gewesen? Wie ist euer Verhältnis mit ihnen gewesen?

Ja, 1 MF war eine sehr kleine Firma (nur 4 Leute), an die Bands kann ich mich nur noch wage erinnern, die ich weiss waren: BLOOD, TORCHURE, TISHVAISINGS. Wir hatten ein paar Streitigkeiten wegen den Abrechnungen, aber das ist Vergangenheit, ansonsten war es ein cooler Deal mit den Jungs, außer einige Abrechnungsunklarheiten.

Ich habe gelesen, dass eure Verkaufszahlen sehr gut gewesen sind. Wieviele Einheiten habt ihr von euren Scheiben verkauft?

Das war einer der Gründe für den Streit, da wir damals die GEMA Abrechnungen bekommen haben und auf dieser mehr Einheiten standen, als auf unserer Abrechnung mit dem Label! Von der "Experience..." haben wir laut GEMA ca. 4000 Stück absetzen können, von der "Mindwaves" ca. 3000!

Im Jahre 1991 seid ihr mit PARADISE LOST getourt. Erinnerst du dich noch an diese Tour? Erzähle bitte etwas darüber.

Das war eine supercoole Tour damals, ich glaube heute würden mich die PARADISE LOST Members nicht mal mehr mit dem Arsch angucken. War echt genial, wir hatten einen Zuschauerschnitt von ca. 250 Leuten, was für die Zeit (die "Gothic" von P.L. wurde im Release nach der Tour verschoben!) ziemlich ordentlich war! Die Jungs waren super drauf (eingehender möchte ich nicht daruf eingehen, es könnte Probleme geben), ich würde es nochmal machen!Wir hatten neun Gigs und neun Mal hatten wir Spaß!

Mit welchen Bands habt ihr noch gespielt? Seid ihr auch auf verschiedenen Open Airs aufgetreten?

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht an ein Open Air erinnern und auch nicht mehr an viele Bands, war halt alles sehr "feucht" damals!

Ist ASSORTED HEAP deiner Meninung nach eine Kultgruppe gewesen? Seid ihr bekannt gewesen? Habt ihr viele Fans gehabt?

Na ja, als Kult würde ich es nicht bezeichnen, wir haben um die 150 Gigs gespielt damals. Bekannt... mhhhhh, ich denke wir hatten schon einen kleinen Namen und auch einen kleinen aber feinen Fankreis.

Warum, wie und wann hat sich die Band aufgelöst? Weisst du was die damaligen Bandmitglieder heute machen? Trefft ihr euch ab und zu noch miteinander?

Wir haben uns Mitte 1992 aufgelöst, was die anderen so treiben weiss ich leider nicht, da ich sie alle schon sehr lange nicht mehr gesehen habe!

Viele haben gesagt, dass in den 90er Jahren Metal tot gewesen ist, die Grunge und die Pop/Punk Gruppen haben sehr viel Erfolg geerntet, sie sind sozusagen an der Spitze der Szene gewesen. Erinnerst du dich noch an diese Zeiten?

Ich muss selber gestehen, dass ich auch ca. drei bis vier Jahre eine Metal Auszeit genommen habe, da mir der Stil da etwas langweilig wurde! Metal wird aber niemals aussterben, dafür hat die Musik zuviele Fans und so gute Bands und Stile vorzuweisen!

Was hast du vor der Gründung von BK49 gemacht? Hast Du aufgehört Musik zu machen?

Vor der Gründung von A.H. haben zwei Schulkameraden und ich bei uns auf dem Dachboden rumgelärmt, aufgehört habe ich nie und ich möchte auch noch nicht in die Musiker Rente gehen!

Du hast BK49 mit ex-ASSORTED HEAP Mitglieder ins Leben gerufen. Erzähle uns über die Gründung der Band! Wann hast du entschieden wieder Musik zu machen?

Wie ich oben schon sagte habe ich nie aufgehört Musik zu machen und ich werde auch weitermachen! BK49 haben sich 1997 gegründet und zwar mit dem Ex-Drummer und dem Ex-Basser von A.H., der Stil sollte in Richtung Prong gehen... was daraus geworden ist kannst du ja jetzt hören! BK49 wurde allerdings nicht von mir gegründet, im Gegenteil stiess ich als letzter zur Band, da noch ein Gitarrist benötigt wurde. Und da ich nichts besseres zu tun hatte als Metal zu machen liess ich mich auch nicht lange bitten!

Weil ich diese Gruppe überhaupt nicht kenne, wäre es nett, wenn du die Bandmitglieder vorstellen kannst?

O.k., hier ist das letzte Line-up vor dem Split:
Bernd Reiners - Vocals (ex-PAIN FOR PLEASURE)
Patrick Feist - Bass (ex-KING CARRION)
Arne Berents - Guitars (ex-PAIN FOR PLEASURE)
Marc-Andre Dieken – Drums (OBSCENITY/DEW-SCENTED/ex-PAIN FOR PLEASURE)
Klaus Kessemeier - Guitars (Ex-ETERNAL REST/ASSORTED HEAP/MILDRED PIERCE/ GODKILLER)

Was für Musik spielt ihr? Ist BK 49 mit ASSORTED HEAP zu vergleichen? Haben die Bands etwas miteinander zu tun? Spielt ihr während der Proben ab und zu ASSORTED HEAP Songs?

Wir spielen Thrash mit Death Einflüssen würde ich sagen, aber deutlich härter als A.H. damals! A.H. Stücke haben wir niemals gespielt, ehrlich gesagt müsste ich die Stücke selber erst mal wieder einproben!

Ihr habt drei Alben veröffentlicht. Wann sind diese Scheiben erschienen? Erzähle uns bitte alles über die einzelnen Platten!

Wir haben zwei CDs und ein Demo rausgebracht, das Demo (“Boiling Blood” - Leif) ist von 1997 und schon lange ausverkauft, genauso wie die erste CD "Zombified", einzig unsere letzte CD "Join The Dead" ist noch erhältlich! Auf dem Demo waren 12 Stücke, teilweise sehr lange etwas Industrial geprägte Sachen! Auf der "Zombified" haben wir dann den Gasfuß etwas durchgetreten und sind bei unserer allen Liebe beim kompromisslosen Thrash gelandet, die CD wurde übrigens von mir in meinem Wohnzimmer aufgeommen (kein Witz!)! "Join The Dead” enthält neun Stücke, die den Weg zeigen, den wir eingeschlagen hatten, leider ist dieses aus Zeitgründen Geschichte!

Das Demo und die erste Scheibe sind in Eingenriegie herausgekommen, "Join The Dead" wurde aber über Grind It Records veröffentlicht. Was gibt's über dieses Label zu erzählen? Was für Bands sind noch bei ihnen unter Vertrag?

Grind It Rec. sind eine kleine Firma aus Kanada, einer der Mitbegründer der Firma kenne ich bereits seit ca. 15 Jahren, wir haben damals Demos getauscht! Schau doch einfach mal unter www.gwnrecords.com nach, dort findest du alles über die Jungs!

Lohnt es sich eine CD in Eigenproduktion auf den Markt zu werfen? Ist es teuer ein Album ohne die Unterstützung eines Labels aufzunehmen?

Es lohnt sich leider in unserem Fall nicht, da wir schon immer immense Zeitprobleme hatten und die CD "Zombified" auch nicht an Label versendet haben und wir sehr wenige Gigs gespielt haben, ist es sehr schwer die Teile abzusetzen! Gut die Produktion unserer "Zombified" CD war recht günstig, da wir ja bei mir im Wohnzimmer aufgenommen haben, ich sowieso ein Ministudio habe und wir so nur die Press/Druck/Layout/Film und Bandkosten hatten !

Für wieviele Platten habt ihr bei ihnen unterschrieben? Seid ihr mit ihrer Promotionarbeit zufrieden? Schickt die Firma euch auch auf Tour?

Wir haben für überhaupt keine Platten unterschrieben, da nur die "Join The Dead" von ihnen Vertrieben wird und dort aufgelegt wird! Auf Tour wären wir gerne gegangen, aber da es uns leider nicht mehr gibt, ist das wohl hinfällig! Definitiv werde ich die Jungs bald mal besuchen!

Was denkst du über die heutige deutsche Underground Szene, wenn du sie mit der Szene der Ende 80er/Anfang 90er Jahre vergleichst? Gibt es Bands, die dir besonders gefallen?

Die Underground Szene in der Form der Anfänge (die ich ja noch miterleben durfte) gibt es meiner Meinung nach fast nicht mehr, da heute fast jede Band die einen Song spielen kann, irgendwo einen Plattenvertrag bekommt (wenn man lang genug sucht)! Ich bin ehrlich gesagt auch zu lange raus aus der Underground Szene und kenne auch wahrscheinlich die Bands die eh schon jeder kennt!

Habt ihr daran gedacht ASSORTED HEAP zu reformieren? Was denkst du darüber, dass alte Bands, wie z.B. DESTRUCTION, ASSASSIN, VENDETTA, ZED YAGO, IRON ANGEL etc. wieder im Geschäft sind und Alben veröffentlichen bzw. veröffentlicht haben? Was für eine Motivation steckt hinter dieser Reformierungen?

Also ich kann für mich sagen das eine A.H. Reunion definitiv ohne mich stattfinden würde, da damals Sachen gelaufen sind, die ich bis heute auch nicht gutheissen kann, zudem es bereits in der Zeit wo es uns noch gab, musikalische Differenzen gab! Die DESTRUCTION Reunion finde ich ganz ok, da die Sachen nicht so schlecht sind und sie ja wirklich eine Kultband sind! Die Motivation kann ich dir nicht sagen, manchmal denke ich es ist ein Festhalten an die alte Zeit und man will noch mal schauen, ob es noch/wieder geht.

Was sind eure Zukunftpläne? Was habt ihr im Jahre 2005 vor?

Die Zukunft... nun ja! BK49 sind Geschichte, A.H. Reunion wird es nie geben... es glaube jeder wird seinen Weg finden! Ich mache mit dem BK49 Gitarristen noch zusammen Musik (Homestudio) und eventuell gibt es bald eine Session mit einem Drummer, dann wird man sehen wie es weitergeht! Ich werde auf jeden Fall weiter Musik machen und wenn es nur für mich ist! Ich werde dich auf dem Laufenden halten!

Klaus, danke für deine Antworten, ich hoffe, dass meine Fragen nicht langweilig gewesen sind. Was möchtest du noch am Ende unseres Interviews sagen? Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute.

Ich möchte mich herzlich bei dir für dieses Interview bedanken! You Rule and a big Hand to the Metalfans out there! Comments or Mail welcome! Cheerz! Watch our site at: www.bk49.de, lots of downloads in the download section! THX!

Kontakt:
www.bk49.de


Interview: David Laszlo