haben sich mittlerweile in FRENETIC umbenannt!


Na Thorsten, ich hoffe du hast Bock darauf, dass ich dich jetzt mit ein paar Fragen quäle, hähä! Und schon geht's los mit der ersten: seit wann lärmt ihr schon mit CEREBROCIDE herum? Was habt ihr bislang alles veröffentlicht? Gab's Besetzungswechsel?

CEREBROCIDE existiert seit August '93. Bisher haben wir zwei Demos ("Total Insane" 1994 - 250 Kopien, und 'Souls' 1995 - 600 Kopien) sowie zwei CD´s ("Seeming Paradise" 1997, und "Delusion" 1999) veröffentlicht. Wir hatten seit der Gründung eigentlich keine großen Besetzungswechsel. Lediglich nach der "Total Insane" haben wir unseren Schlagzeuger gewechselt, wegen musikalischen Differenzen. Nebenbei spielten wir bis kurz nach der Veröffentlichung vom "Souls"-Demo ohne Bassisten. Ab 1995 war das Line-up dann aber endlich komplett.

Erzähl mir doch mal ein bißchen mehr zu eurer ersten CD "Seeming Paradise", was denkst du da heute drüber? Wart ihr stolz, endlich die eigene CD in den Händen zu haben? Wie waren die Aufnahme-bedingungen?

Natürlich waren wir stolz auf unsere erste CD und wir sind auch heute noch mit dem Material zufrieden! Zur Aufnahme kann ich nur sagen, das wir das Teil in fünf Tagen aufgenommen und einen Tag gemixt haben.

Wieviele habt ihr bis jetzt davon verkauft? Welche Reaktionen kamen von Seiten der Fans/Zines auf die CD?

Wir hatten damals 1000 Einheiten pressen lassen, wovon mittlerweile nicht mehr viel übrig sind. Kritiken haben wir zum größten Teil positive erhalten, ob nun von Fans oder Zines.
Sind auch alte Demo-Songs darauf vertreten, oder komplett neues Material?

Auf der "Seeming Paradise" sind zwei Titel vom 2.Demo "Souls" enthalten, und zwar "Servant of Devil" und "The Dread". Auf unserer zweiten CD "Delusion" haben wir einen Titel vom ersten Demo ("Peace of Mind") in einer überarbeiteten Version.

Wer ist beim Cover eigentlich auf die Idee gekommen, einen Ausschnitt vom DSA-Computerspiel "Schatten über Riva" (den Monsterkopf) zu nehmen?

Auf die Idee ist unser Gitarrist Thomas gekommen. Er hat mit ein paar Bildern herumexperimentiert, und rausgekommen ist das Cover, ich persönlich weiß nicht woher er den Kopf genommen hat.

Musikalisch treten eure Songs ja ziemlich in die Fresse, ohne sich dabei in endlosen Knüppelparts zu verlieren, ich würde es als eine Mischung von brutaler Härte und Melodie bezeichnen. Wie siehst du euren Stil?

Ich denke, wir spielen Death Metal. Vielleicht hört man noch ein paar Riffs aus der Thrash und Heavy Branche, aber das finden wir persönlich nicht schlimm. Ich denke uns prägt mehr der Einfluß aus dem Death Metal Sektor, denn wir sind alle große Death Metal Fans.

Wovon handeln die Texte, gibt es da ein gewisses Konzept, was du verfolgst, oder bestimmte Themen, die dich interessieren?

Die Texte handeln von ganz verschiedenen Themen, wobei jedoch kein Konzept besteht. Es sind hauptsächlich Themen, die uns bewegen, Visionen, oder Gedanken und Ansichten. Ich versuche die Texte einfach und verständlich rüberzubringen, damit auch jeder selbst zu dem einem oder anderen Thema nachdenken kann. Natürlich versteht man die Texte im Death Metal meist nicht sonderlich gut, aber wen sie interessieren, der kann sie ja auf der CD nachlesen.

Welche Bands üben den größten Einfluß auf euch aus? Und was bevorzugt ihr zu Hause an Musik, nur Metal oder auch andere Richtungen? Was waren die letzten CDs oder LPs, die du dir gekauft hast?

Es gibt bei uns eigentlich keine Leitband, die unsere Musik derart beeinflußt. Wir hören alle viele verschiedene Death Metal Bands, aber auch Thrash und Heavy. Viele Fanzines haben uns schon mit etlichen Bands verglichen, aber keins der Reviews hatte die gleichen Bands aufgezählt. Natürlich prägt einen die eine oder andere CD, aber wir bemühen uns, keine Band zu kopieren!!! Außerdem versuchen wir, nicht zu monoton zu klingen. Das zeigt uns, daß wir uns aus vielen Richtungen entwickelt haben. Die letzten CD´s habe ich von SUDDEN DEATH, SWORDMASTER, HARMONY DIES und SUFFOCATION gekauft.

Kommen wir doch mal zu Live-Auftritten, wie war eigentlich eure kleine Mini-Tour mit DEW-SCENTED und PROFANITY im April? Hattet ihr viele Besucher? Irgendwelche lustigen Sachen, die passiert sind?

Von der "Mini Tour" kann ich wirklich nur positives berichten! Natürlich hätten in Zwickau und Berlin ein paar Besucher mehr anwesend sein können, aber sonst waren die 3 Tage echt geil. Zumal die anderen Bands auch voll o.k. waren und wir gemeinsam viel Spaß hatten. Bei der Gelegenheit nochmal ein großes Hallo und Grüße an PROFANITY und DEW-SCENTED!!!

Mit wem wart ihr denn sonst noch so unterwegs bisher? Und wann sind die nächsten Gigs geplant?

Ja, also weitere Bands mit denen wir gespielt haben waren PURGATORY, HARMONY DIES, MALEDICTIVE PIGS, SEIRIM, VADER, HYPOCRISY, POLYMORPH, die deutschen ENSLAVED, MASTIC SCUM, NON CHRISTIAN, ORTH, POSTMORTEM, FLESHLESS, SUDDEN DEATH, usw usf... Ich könnte Dir noch jede Menge weitere Bands aufzählen, aber das ginge glaube ich zu weit. Wir grüßen hiermit auch alle Bands, die uns kennen und mit denen wir schon gespielt haben.
Der nächste Gig, wo wir spielen, ist auf dem Deadly Art Festival:
20.08.99 - Bramsche "Undergroundparty"

Was macht die Metal-Szene bei euch in Grimma? Und was denkst du über die Szene im Osten allgemein? Hast du viele Kontakte zu anderen Bands, etc.?

In Grimma gibt es schon so einige Bands. Wir können behaupten, daß es ein großes Potential an Musikern bei uns gibt (Gruß an Tom, Danni und Elon). Obwohl jedoch nicht alle Bands Death Metal spielen. Zur Szene im Osten kann ich nur positives erzählen. Es gibt viele gute Bands und auch Auftrittsmöglichkeiten, woraus sich auch wiederum viele neue Kontakte ergeben.

Was für Biersorten stapeln sich am meisten bei euch im Proberaum oder im Partykeller? Irgendwelche Favoriten?

Am meisten trinken wir "Ur Krostitzer" (ein wunderbares Bier aus dem schönen Leipziger Land!), aber auch gerne "Diebels", "Köstritzer" und Schwarzbier.

Wie oft probt ihr denn in der Woche? Schreibt ihr die Songs gemeinsam, oder habt ihr das aufgeteilt?

Wir proben dreimal pro Woche, bei Konzerten am Wochenende zweimal. Unsere Songs schreiben wir meistens gemeinsam, wir sprechen uns auch über den Verlauf der Songs ab, und bestimmen welche Riffs gespielt werden oder nicht. Der Gesang kommt erst zum Schluß an die Reihe, wobei ich die Texte erst dann einarbeite, wenn der Song bereits komplett fertig ist.

Wie ich sehe, ist mittlerweile eure zweite CD
"Delusion" draußen, diesmal offenbar auf einem Label und nicht als Eigenproduktion. Wie kamt ihr dazu, das Teil gerade auf Cudgel, die ja bisher nur einen Mailorder hatten, zu veröffentlichen? Seid ihr mit den Typen befreundet, oder wurdet ihr angesprochen?

Die Veröffentlichung zu 'Delusion' siehst Du falsch! Wir haben das Album wieder als Eigenproduktion veröffentlicht. Cudgel ist diesmal nur unsere Vertriebsagentur. Wir haben den Deal angenommen, weil wir Jens von Cudgel schon seit Jahren durch seine Konzertorganisationen ("Schweizer" Wittenberg, "Fuck the Commerce" usw.) kennen und wissen, daß er voll hinter seiner Arbeit steht. Im Laufe der Jahre hat sich zwischen uns eine Art Freundschaft entwickelt, und wir sind froh mit ihm zusammen zu arbeiten.

Wie verliefen die Aufnahmen im Berliner Soundforge bei Kai Mertens, war es stressiger als bei der ersten CD, oder wart ihr etwas gelassener durch eure Erfahrungen von damals?

Auf alle Fälle sind wir vorbereiteter ins Studio gegangen als bei "Seeming Paradise", und haben unsere Erfahrungen im Studio genutzt. Natürlich hat die Zusammenarbeit mit Kai sehr gut funktioniert! Stress und Aufregung war auch genug vorhanden, aber wenn man sich das Endprodukt anhört, können wir schon behaupten, daß wir zufrieden sind. Im Gegensatz zu "Seeming Paradise" konnten wir diesmal leider nicht im Studio übernachten. Wir mußten statt dessen jeden Tag nach der Aufnahme zu Kai nach Berlin fahren. An dieser Stelle nochmals Danke an Kai für seine Gastfreundschaft, Geduld und Hilfe bei unserer CD!!!

Gib mir doch mal ein paar Kommentare zu den neuen Songs, hat sich was verändert, oder ist alles beim alten geblieben? Neue Einflüsse?

Wir denken, daß die Songs auf der 'Delusion' kompakter und dynamischer ausgefallen sind. Aber daß sich was am Stil großartig geändert hat, glaube ich weniger. Du kannst dir ja gern deine eigene Meinung über "Delusion" in deinem Zine äußern, beim Review.

Wann kommt die Tour zum neuen Album, stehen da schon Termine fest, und wenn ja wo und mit wem?

Eine Tour ist noch nicht geplant, aber wer weiß, vielleicht klappt es ja später. Bis jetzt stehen erst einmal nur ein paar Einzelgigs fest.

Nenn mir doch mal drei Gründe, die für den Kauf von "Delusion" sprechen!

Drei gute Gründe, warum man sich "Delusion" zulegen sollte: Wir haben uns bemüht, die CD für Auge und Ohr so gut wie möglich zu gestalten. Ich denke, daß sich die CD kraftvoll und ausdrucksstark darbietet, und ehrlichen Death Metal enthält. Der Preis von 23.- DM inkl. P+V geht glaube ich auch in Ordnung.

So, das war's dann auch schon für heute, danke für die Mühe, support the Underground und stay true! Wenn du noch irgendwas loswerden möchtest, eine Frage vermißt hast, einen Witz oder eine Bastelanleitung erzählen willst, bitteschön! Ansonsten nochmal vielen Dank, und Grüße an die anderen!!!

Zuletzt möchte ich mich bei Dir für das Interesse und das Interview bedanken. Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal bei einem Konzert, wo wir dann in aller Ruhe ein alkoholisches Erfrischungsgetränk zu uns nehmen können. Auch bei den Lesern möchte ich mich für Ihr Interesse bedanken. Wir sehen uns beim Beat. Bis später...

FRENETIC
Frank Rostock
Bad Lausicker Str. 5
04668 Otterwisch
Frenetic-Metal@gmx.de

CEREBROCIDE
1994 - Total Insane, Demo
1995 - Souls, Demo
1997 - Seeming Paradise, CD
1999 - Delusion, CD (Cudgel Agency)

Interview: Daniel