Die Amerikaner COFFIN TEXTS, hatten wir eigentlich schon seit zwei oder drei Ausgaben geplant, allerdings hatte sich keiner von uns die Mühe gemacht, mit den Burschis in Kontakt zu treten. Dies war aber unumgänglich als COFFIN TEXTS Sänger und Bassist Robby, im Dezember noch aushilfsweise, mit Diabolical in Essen war und mit Centinex und noch ein paar anderen Bands in Deutschland um die Häuser zog. Jetzt wurde das Inti dingfest gemacht! Weil Coffin Texts immer noch aktueller Longplayer "Gods of creation....Death and Afterlife" ein Meisterwerk in brutaler, blasphemischer Tonkunst ist, gehen wir also gleich in die vollen. Bobby lies es sich auch nicht nehmen, das Inti binnen zwei Tage zurückzuschicken. Nette Vorweihnachtsgeste! Sollten sich Andere mal ein Beispiel dran nehmen! Bobby speaks...

Hi Bobby, was geht ab im sonnigen Californien?

Wir stecken mitten in den Aufnahmen zu unseren zweiten Album "Tomb of the Infinite Ritual", ebenso suchen wir ein geeignetes Label welches die Platte veröffentlichen will.

Erzähl uns mal bitte was über dich und COFFIN TEXTS!

Also, wir bestehen aus Richard Gonzales an der Klampfe, Ariel Alvarado an den Drums und mir am Bass und Gesang. Es ist jetzt fünf Jahre her seit wir das letzte Mal aufgenommen haben aber ich denke, das neue Zeugs KILL`S.

Wie alt seit ihr und was macht ihr, wen ihr nicht gerade brutalen Death Metal spielt?

Ich werde am 22.12. 35 Jahre alt. Ich bin von Beruf Graphic Artist und spiele brutalen Death Metal, weil ich im Laufe der Jahre nichts schwächeres mehr spielen kann. Mit 15 habe ich angefangen zu Musik zu machen und spiele jetzt mit zwanzig jährigen zusammen.

Ist ja nicht so einfach euer Debüt Album zu bekommen. Warum ist der Vertrieb denn so scheiße und wird sich das in Zukunft ein wenig ändern?

Wir haben halt bei diesem Fuckhead unterzeichnet, der unsere CD für Europa nicht lizensieren will, weil er dafür zuviel verlangt! Wir haben geplant ihm nächstes Jahr ordentlich in den Arsch zu treten. Wir stecken in den
Aufnahmen zur nächsten Scheibe und werden "Gods of Creation, Death and Afterlife" remastern und als Bonus dazu packen. Aber noch mal, wir brauchen ein Label, das die Platte für Europa lizensieren will.

O.k. Mann, Gratulation zu "Gods of Creation, Death and Afterlife"! Ein wahrer fuckin' Death Metal Hurricane!

Thank you. Aber noch mal zur Erinnerung: Die Platte wurde schon 1995 aufgenommen, aber erst 2000 veröffentlicht!

Auf den ersten Blick sieht die Cd ja wie ein Nile Clown aus. Wenn man sich mit der Platte dann allerdings etwas beschäftigt, hat die Musik eigentlich gar nix mit Nile am Hut. Es ist nur das Cover mit dem Schrein und so. Magst du Nile und wer hat das Artwork verzapft?

Sicher mag ich NILE und das Artwork habe ich selber gemacht, allerdings schon 1995, wie die Platte halt auch eben aufgenommen wurde. Ich weiß allerdings nicht wo Nile 1995 gestanden haben.

Kannst du uns mal was über das lyrische Konzept aufklären, dem Coffin Texts folgen?

Es spricht über die Spirit World und dem Spiritual Chaos.

Für mich hören sich Tracks wie der unglaubliche Opener "Ethereal Conjuration", "Revengeful Entity" oder "Earthbound" wirklich Hasserfüllt an. Der richtige Soundtrack zu Armageddon, ha. Woher nehmt ihr die Inspirationen, solche Haßtiraden zu komponieren? Ah, nicht zu vergessen "Their Bodies, our Soul"!

Die ganze Musik schreibt Richard Gonzales und ich schreibe die Texte dazu. Richard ist ein Wahnsinnsgitarrist. Seit seinem Einstieg hat er mich immer wieder dazu gebracht, weiterzumachen.

Die Produktion von "Gods Of..." ist echt ein Ohrenkiller. Wer hat das zustandegebracht und werdet ihr dort wieder etwas aufnehmen?

Jim Barnes (Phobia, Mindrot, Morgion) hat das Album produziert. Er hat einen guten Job gemacht aber für unsere nächsten Aufnahmen haben wir uns Bernie Versailles ( AGENT STEEL ), gesichert.

Seid ihr zufrieden mit der Arbeit von Dwell Rec.? Eigentlich müsste doch jetzt ein fettes Nein kommen, oder? Wie gesagt: In Deutschland ist das Teil fast nirgendwo zu bekommen!

I hate Dwell Records. Der Besitzer ist ein Rip Off. Fuck him and his mom!

Ich sitze ja nicht hier um Vergleiche zu machen, aber wie würdest Du denn den Jungs da draussen , den Stil von COFFIN TEXTS beschreiben?

Grinding Obese Death Metal

Lass uns etwas über die zwei Covertunes auf "Gods Of...", namentlich "Crypts Of Eternity" von SLAYER und "Disturbing the Priest" von BLACKSABBATH, reden. Nicht dass "Disturbing the Priest" eh der beste Track den BLACK SABBATH je aufgenommen haben ist und eure Fassung davon echt hammermäßig rüberkommt und "Crypts..." sich sogar wie ein eigener Song von COFFIN TEXTS anhört. Also habt ihr es geschafft, den Songs eine neue Identität zu geben!

Die Tracks sind auf der Platte gelandet, weil wir eigentlich vorhatten, fünf Songs plus drei weitere neu aufzunehmen und dann sollte "Gods..." herauskommen. Unglücklicher Weise hat sich unser Gitarrist kurz vor den Aufnahmen einige Finger gebrochen, also habe wir, damit "Gods..." dann endlich rauskam, die fünf Demosongs genommen und haben die zwei Covers dazugetan, die eigentlich für Tributealben von Dwell Records geplant waren.

Und wie bist du dazugekommen mit DIABOLIC zu touren? Wie du ja weisst haben Andi, Hacker ich und die Schwuchtel vom Necromaniac euch in Essen gesehen. Der Drunsound war die reinste Katastrophe, wenn du mich fragst. Vor der Bühne hast du nur die verschissene Bassdrum gehört.

Ich bin jetzt sogar fest bei DIABOLIC eingestiegen. Wenn eine Band beschäftigt ist, ruht die andere, so wird es klappen. Tja, der Drummer von DIABOLIC. Ich kann dir sagen, dass er nicht mehr für DIABOLIC spielt. Er war erleichtert von seinen Pflichten entlassen zu werden. Sein Rock Star Syndrom und seine beschissenen Performance während der Europatour haben es zur Notwendigkeit gemacht. Nächstes Jahr kommen wir mit einem richtigen "Blastmaster" wieder.

Wie viele Gigs habt ihr mit COFFIN TEXTS schon gezockt und was können eure Fans erwarten wenn ihr spielt?

Wir sind halt ein Trio mit einem powervollen "blow to the face". Wir möchten nächstes Jahr in Europa touren, aber dafür brauchen wir ein Label bei euch.

Erzähl uns doch etwas über die Tour mit CENTINEX, DIABOLIC und DEICIDE. Einige Impressionen aus Deutschland und so weiter. Gibt's überhaupt was zu erzählen?

Die Tour war geil. CENTINEX sind saucool und saufen dir den Arsch weg. DEICIDE sind ebenfalls cool. Ich hatte eine tolle Zeit mit den Leuten. Tötliches Kraut und Drinks. Die coolste Story war, als ich mit Erik Hoffman auf einem Friedhof gelandet bin und wir uns mit Gras die Birne zugedröhnt haben. Glen ist ein crazy motherfucker. Als wir zurück nach Florida geflogen sind, haben wir ihn auf dem holländischen Flughafen einfach umgerannt. Es waren Killerbands und ebenfalls Killerleute da. Wir planen, demnächst noch ein paar Shows mit ihnen zu spielen.

Erzähl uns doch mal den besten Witz, den du in den letzten zwei Wochen gehört hast!

Wie kannst du einen Schneemann von einer Schneefrau unterscheiden? An den Schneebällen. Dumm, aber witzig.

Wo war denn euer letzter Gig mit COFFIN TEXTS und für welchen Gig hast du das letzte Mal bezahlt. Ich hab gehört, ihr zahlt immer mit Butfucks und Blowjobs, huh? Hahaha

Nee Kerl, die bezahlen uns schon mit Geld. Die letzte Show war in San Francisco und ich meine, da waren auch ein paar blowjobs und butfucks.

Weisst du, dass Glenn einem Kumpel von mir ohne Grund mitten im Set auf's Maul gehauen hat? Well done Fucker!!! Glen - we love you!!!

Nach der Show hat Glen mir davon erzählt. Er sagte auch, dass der Typ jedes Jahr mit ihm Streit anfangen will, also hat er mal mitgemacht. Wir haben noch ein paar Shows später darüber gelacht. Glen hat gesagt, er wollte das wirklich nicht tun, aber der Typ hat danach geschrien.

Lass uns jetzt mit dem Bullshit aufhören. Nenn uns noch deine Faves 2002!

DESTÖYER 666 - "Cold Steel...", ARCH ENEMY - "Wages Of Sin", INFAMY - "The Blood Shall Flow" (remastered und mit "Count The Dead" als Bonustrack), SINISTER - "Creative Killings" und VITAL REMAINS mit Glen Benton an den Vocals.

Ok mein Freund, die letzten Worte gehören dir und COFFIN TEXTS. Ansonsten wünsch ich euch Burschen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Hateful greetings from Germany!

Ich möchte mich bei dir für das Interview bedanken, Marcus. Ebenfalls möchte ich mich bei jedem bedanken, den ich auf der DIABOLIC Tour kennenlernen durfte. Horns up! Und fragt mal im eurem Plattenladen nach Coffin Texts. Bald wird sie da sein. Und checkt mal www.ww3music.com für coole Releases aus den Staaten an. Horns Up, Gemany.

COFFIN TEXTS
2000 - Gods Of Creation, Death And Afterlife, Digi-Pak (rec. 1995)
2003 - Tomb of Infinite Ritual (coming soon)

COFFIN TEXTS
bcrichct@juno.com (Richard)
coffintexts2112@hotmail.com (Bobby)
www.deathmetal.com/coffin/


Interview: Marcus