Interview von 2004 beantwortet von Lacky (drums)

Grüss Dich Lacky! Ich habe nicht gewusst, dass es eine DARKNESS Website gibt. Meiner Meinung nach ist sie sehr gut geworden. Gefällt sie dir auch? Wessen Idee war diese Seite zu machen? Bekommst Du oft Emails von den Fans?
Die Idee für eine Homepage hatten ich selbst schon vor ca. zwei Jahren, mit Arnd zusammen wollten wir eine Art Huldigung an die gute alte Zeit ins Netz stellen, zumal wir gerade zu dieser zeit so "just for fun" mit unserem damaligen Basser Timo dabei waren, im Proberaum ein bißchen die alten Somgs durch zu spielen. Wir setzen also eine vorläufige Seite ins Web (noch zu finden unter www.darkness-online.de) und haben es nie geschafft, sie weiter auszubauen. Diese Seite wurde von Markus Hintzen gefunden, Herausgeber des "Into The Pit" Fanzine. Als großer DARKNESS Fan war er so enttäuscht, weil auf unserer Seite nichts passierte, dass er anbot, selber eine Seite zu produzieren. Ich unterstützte ihn mit einigen Infos und Fotos, den Rest hat er ganz alleine auf die Beine gestellt. Die Seite ist prima geworden, sollte sich jeder Metal-Maniac mal ansehen unter www.death-squad.de.vu, mir gefällt sie auf jeden Fall sehr gut und ich zolle dem Markus meinen größten Respekt. Zumal wir durch diesen Internet-Auftritt nach langer Zeit wirklich wieder eine ganze Menge Emails bekommen haben

Ich denke, viele wissen/wussten in Ungarn nicht so viel über DARKNESS, daher habe ich daran gedacht, dass ich mit deiner Hilfe den Schleier der Vergangenheit über DARKNESS aufdecken werde, ist das in Ordnung?
Das ist Geschichts Unterricht von seiner angenehmen Seite, ich bin dabei!!!

DARKNESS wurde am 01.12.1984 gegründet und zwar im Anlass eines Konzerts, das von DESTRUCTION und TORMENTOR (heute KREATOR) gegeben wurde. Erinnerst Du Dich an das Konzert? Sprich bitte über die Gründung der Band!

Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen mega-kalten Abend. Man traf sich mit den Kollegen vor dem Jugendzentrum, in dem das Konzert statt finden sollte. Eigentlich wollte damals jeder Metal-Fan auch eine Band gründen, viele konnten ein bißchen Gitarre spielen, ich zum Glück etwas trommeln. Angeheizt durch TORMENTOR und DESTRUCTION, die den kleinen Laden mit ihren Pyros und ihrer Lautstärke fast zum Einstürzen gebracht hatten, reichten zusätzlich ein paar Dosen Bier, und der Entschluß stand fest. Zwei Kollegen stimmten zu und es ging noch am selben Abend zur ersten Probe-Session in die Keller der Zeche Carl hier in Essen. Der Name DARKNESS war auch schon in meinem Kopf. Wenn ich eine Band mache, dann mit einem klaren kurzen Namen, ohne Schnörkel und so...

Ihr kamt aus Essen, woher auch KREATOR stammen. Welche Bands sind noch aus Essen, die später in der deutschen Thrash Metal Szene eine Rolle gespielt haben? Gab es auch solche Bands, die begabt waren, aber nicht bekannt geworden sind?
Es gab eine ganze Menge Bands hier in Essen und allen Nachbar-Städten, aber viel Namen weiß ich nicht mehr. Vielleicht auch deshalb, weil die Meisten nicht weiter als aus ihrem Proberaum heraus kamen. Grosse Rollen spielten sie meines Wissens also nicht, einige Musiker hatten das Glück, in den bekannten Bands wie SODOM oder auch KREATOR später unterzukommen. Mit Mille und Co. haben wir wir uns jahrelang den Proberaum geteilt!

Robert Gonnella (ASSASSIN) hat mir gesagt, dass die Hochburgen des Thrash Metals die Bay Area und der Ruhrpott waren. Welche Bands kamen aus dem Ruhrpott? Was war der Unterschied zwischen den Bay Area und den Ruhrpott Bands?
Wir hatten hier im Ruhrpott eine sehr stabile Metalszene, es gab ausreichend Locations, wo sich die Bands präsentieren konnten. Der größte Unterschied zur amerikanischen Szene war wohl einfach nur die Professionalität der Musiker, und, ganz wichtig, die Unterstützung der Industrie. Wie so Vieles in Deutschland wurde der Heavy Metal-Sektor erstmal sehr sehr vorsichtig von den Labels behandelt.

Ihr habt vier Demos aufgenommen. Sprich bitte über diese Aufnahmen! Was für Reaktionen habt ihr darauf bekommen? Haben die Demos den Namen von Darkness bekannt gemacht?
Das erste Demo "The Evil Curse" haben wir 1987 relativ schnell bei Freunden in deren Proberaum aufgenommen. Die Qualität war nicht sonderlich gut, aber es hat im Underground schon für die ersten positiven Resonanzen gesorgt. Damals war die Soundqualität auch bei großen Bands noch nicht so ausgereift, wie das heute der Fall ist. Da wurde noch hauptsächlich das Songmaterial bewertet. Mit "Armageddon" befand sich schon ein Klassiker auf dem Tape.
Ein Jahr später nahmen wir in dem hauseigenen Mini-Studio der Zeche Carl hier in Essen unser zweites Demo "Titanic War" auf. Bei beiden Aufnahmen habe ich noch die Vocals gemacht, allerdings war schnell klar, das ein Sänger her mußte, den wir in Olli fanden. Es folgten erste kleine Auftritte. Mit neuer Besetzung folgte dann "Spawn Of The Dark One" und letztendlich eine weiter proffessioneller Aufnahme in einem richtigen Studio. Das vierte Tape war kein offizielles Demo, sondern nur für Promotion und Plattemfirmen gedacht!

Nach "Titanic War" habt ihr euch aufgelöst, dann habt ihr eure Laufbahn wieder angefangen. Was ist geschehen?
Wie vorher schon erwähnt, bestand die erste Besetzung aus Kumpels, mit denen ich aus einer Bierlaune heraus die Band gegründet habe. Denen wurde das aber zuviel Stress, hatten keine richtige Lust mehr. Also stand ich mit Olli ohne Musiker da. Olli kannte Bruno, der Bass spielen konnte, und der war sofort dabei. Pierre wurde von einer anderen Band abgeworben, und schließlich kam auch Arnd von Ollis ex-Band CRYPT dazu. Mit diesem Line-up spielten wir einige Gigs und bekamen auch den ersehnten Plattenvertrag.

Am Anfang eurer Laufbahn gab es eine Menge Besetzungswechsel. Warum? Waren die Mitglieder faul oder haben sie die Band nicht ernst genommen?
Wie gesagt, die ersten Musiker hatten die Lust am spielen verloren. Als nach der ersten LP "Death Squad" Bruno seinen Zivildienst angetreten hat, gab es zeitliche Probleme, also musste ein neuer Basser her, damit wir die Auftritte spielen konnten. Tom war der Bruder unseres damaligen Management und wurde uns nach der zweiten LP "Defenders Of Justice" von HOLY MOSES abgeworben. Pierre wollte anspruchsvollere Musik machen und gründete
eine eigene Band namens JESTER'S MARCH. Und leider hatte Olli schwere Probleme mit sich selbst, Drogen, Alkohol und einigen falschen Freunden, so dass auch er das Handtuch warf. Mit Timo und Ray fanden sich aber zwei neue Musiker, und wir konnten die dritte LP "Conclusion And Revival" einspielen!

Damals habt ihr ein Angebot von einer amerikanischen Firma bekommen, dass ihr auf einen Sampler mitwirken könnt. Was war das für ein Sampler und welche Bands waren noch auf diesem Sampler zu hören?
Da wir mit unseren Demos richtig viel Erfolg verzeichnen konnten und auch praktisch in jedem Metal-Magazine auf dieser Welt gute Kritiken bekamen, wurde die amerikanische Firma "New Renaisance Records" auf uns aufmerksam. Deshalb machten wir die Aufnahmen für unser viertes Demo und hatten einen Vertrag über drei Songs für deren Sampler. Die gab es aber nur in Amerika zu kaufen, ich habe nie ein Exemplar in die Finger gekriegt. Aber einige lokale Metal-Radiostationen haben uns geschrieben und fanden die Songs so toll, dass Sie sie gespielt haben. Welche Bands noch auf dem Sampler waren, kann ich nicht mehr genau sagen, aber Gruppen wie SLAYER, METAL CHURCH, METALLICA, OMEN, POSSESSED oder MEGADETH haben auch auf dieser "Metal-Massacre-Sampler-Serie" ihre ersten Songs veröffentlicht!

Aufgrund dieses Demos seid ihr an GAMA Records gekommen. Haben andere Labels an DARKNESS keine Interesse gezeigt? Welche Bands sind damals bei Gama gewesen? Erzähl mir bitte über den Vertragsabschluss!
Mit dem Promotion-Tape haben wir viele Plattenfirmen angeschrieben. GAMA waren die Ersten, die geantwortet haben und wollten schnell einen Vertrag abschließen. Wir wollten unbedingt eine LP machen, deshalb sind wir nach Bayern gefahren und haben nach einigen Liter Bier den Vertrag unterschrieben. Im Nachhinein hätten wir besser noch etwas warten sollen, dann wären wir bei NOISE untergekommen. Andere Bands bei GAMA waren SDI, STORMWITCH und unsere Kumpels von NECRONOMICON.

Seid ihr mit eurem Vertrag zufrieden gewesen? Wie war eure Beziehung mit dem Label? Haben sie eure Laufbahn unterstützt? Wie ist deiner Meinung nach die ideale Label/Band-Beziehung?
Zuerst waren wir sehr zufrieden mit dem Vertrag. Wir haben im Gegensatz zu den anderen GAMA-Gruppen immer genug Studiozeit bekommen und konnten unsere Vorstellungen für damalige Verhältnisse gut umsetzen. Allerdings haben wir nicht viel Geld von denen bekommen, obwohl wir die besten Verkaufszahlen für dieses Label vorweisen konnten. Die Tour mit MUCKY PUB haben sie auch finanziell unterstützt, andere Tourneen leider nicht. Eine ideale Verlag-Künstler-Beziehung gibt es wohl nur, wenn man Robbie Williams heisst. Ansonsten ist es schwer, beide Seiten 100% zufrieden zu stellen. Es ist
ein Business, wo es wie bei allen anderen Dingen hauptsächlich um Geld geht, die Firmen wollen möglichst viel verdienen, ist ja klar, die Künstler müssen aber auch davon leben können. Wir haben unser Geld mit Auftritten und Merchandise verdient, von der Plattenfirma kam nicht viel. Es ist eigentlich ein scheiß Job ! Heute würde ich alles in meinen eigenen Händen halten, dann kann ich auch kontrollieren, was mit dem Geld passiert!

DARKNESS haben drei Alben veröffentlicht. Sprich bitte über die Besetzung von denen die Platten aufgenommen wurde, über die Texte, über die Songs, über das Cover, über den Sound, über die Aufnahmen! Euer erstes Album war "Death Squad" (1987).
Die Platte wurde von Olli (Gesang), Pierre (Gitarre), Arnd (Gitarre), Bruno (Bass) und mir (Schlagzeug) eingespielt. Die Songs waren hauptsächlich die Lieder von den Demos, neu aufgenommen in besserer Qualität. Die meisten Texte waren von mir, teilweise mit okkulten Texten, oder von Arnd und Pierre mit sozialkritischen Texten. Nicht wirklich mit ernster Message!!! Für das Cover haben wir einen eigenen Entwurf eingereicht, der von einem Künstler überarbeitet und etwas in Richtung der Slayer "Live Undead" EP geändert wurde. Wir fanden das damals aber alle ziemlich cool, aber auch heute mag ich das Cover noch!

Um was handelte der Song "Staatsfeind"? Ist es ein deutschsprachiges Lied?
Wir waren alle nicht wirklich zufrieden mit unserem System, deshalb dieser Song. Er ist in englisch, aber mit deutschen Titel, wir fanden die Idee toll, obwohl uns alle davon abgeraten haben. Später machten es aber Bands mit Songs wie "Bombenhagel" uns nach...

Zum ersten Album wurde ein "Terror Strikes Back '87" T-Shirt gemacht, aber die Tour hat sich nicht verwirklicht. Warum? Mit welcher Gruppe wart ihr auf Tour gegangen?
Wir sollten damals mit der amerikanischen Band WEHRMACHT auf Tour gehen, wurde aber gecanceled. Dann sollten wir DARK ANGEL auf ihrer Tour supporten, allerdings brach sich deren Gitarrist kurz vor Beginn den Arm, also fiel auch das ins Wasser. Deshalb spielten wir selber einige Gigs in Folge und verkauften dabei diese Shirts.

Ein Jahre spater kam "Defenders Of Justice" (1988) heraus. Habt ihr euch entwickelt im Vergleich zu "Death Squad"?
Unsere zweite Platte war technisch wesentlich ausgereifter, wir haben mehr daran gearbeitet ! Wir haben zum ersten Mal mit leichten Keyboards gearbeitet, das hatte sich noch nie eine Thrash-Band getraut! Wir waren so drauf, dass wir die Welt verändern wollten, hahaha...

Mir gefallt das Cover des Albums, obwohl die Pläne anders gewesen sind. Was war das Problem?
Wir hatten wieder mal unseren eigenen Entwurf bei der Plattenfirma eingereicht, und die Grund-Idee haben sie auch übernommen, allerdings ist mir das Cover zu bunt, wie ein Malbuch, nicht düster und brutal genug. Und wenig agressiv, wie es zu der Musik passen sollte. Aber die Idee ist immer noch toll !

Nach der Veröffentlichung von "Defenders Of Justice" habt ihr keine Möglichkeit gehabt auf Tour zu gehen. Warum nicht? Hat Euch diese Untatigkeit mitgenommen?
Wir haben zwar keine Tour gespielt, aber ganz viele eigene Auftritte und auch ein paar kleine Festivals in Holland und Belgien. Untätig waren wir nicht !!!

Damals hat begonnen die Band zu zerfallen. Ich denke, es war eine schwere harte Zeit. Wenn ich mich nicht irre, ihr habt den Ziel gehabt die Band aufzulösen. Es gab wieder Besetzungswechsel, nicht wahr?
Nach der zweiten Platte spielten wir noch viel Konzerte, aber Tom verließ die Band in Richtung HOLY MOSES. Auch die Arbeit mit dem Management lief dann nicht mehr zufriedenstellend ab. Pierre wollte die Musik komplett verändern, aber wir waren nicht seiner Meinung. Also trennte man sich ! Als auch Olli immer unzuverlässiger wurde, mußte etwas geschehen. Mit Timo war ein neuer Bass-Spieler dabei, einer der Besten, die es in Deutschland gibt. Wir machten neue Songs, aber Olli steckte schon zu tief in den Drogen drin, musikalisch ging da nichts mehr. Er wollte jetzt in einer Punkband singen, deshalb wollten
wir alle aufhören. Wir organisierten ein Abschiedskonzert für einen guten Zweck in der Zeche Carl. Hier hatte alles begonnen, dann sollte es auch hier enden. Die Resonanz des Publikums war so gut, dass wir nach dem Gig als Trio im Proberaum weiter an den neuen Songs arbeiteten. Es machte immer noch Spaß !

"Conclusion And Revival" war euer letztes Stück. Ihr wolltet die Platte unter anderer Name veröffentlichen, aber Gama hat auf den Namen DARKNESS bestanden. Warum hat Euch die Firma nicht gestattet den Namen der Gruppe zu verandern?
Wir haben kurz mit dem Gedanken gespielt, nochmal ganz von vorne anzufangen, aber DARKNESS war unser Baby, die Plattenfirma wollte auch den Namen weiter benutzen, also blieb es dabei !

Der neue Sanger ist Ray geworden, den Du in der Band nicht haben wolltest. Warum hast Du nicht gewollt Ray in die Band zu haben?
Ich hatte Ray vorher schon mal mit seiner alten Band PREACHER live gesehen und fand ihn nicht toll. Er hat mich angerufen und wollte bei DARKNESS singen, aber ich sagte ab. Wir probten lange ohne Sänger, bis Timo mir von einem Sänger erzählte, der eine gute Stimme hat. Dann brachte er ihn mit und es war zufällig wieder Ray. Wir checken das dann auch aus und gut singen konnte er ja wirklich. Aber im Studio merkte man schon, dass er irgendwie seltsam war, bei ihm hatten diverse Drogen wohl auch schon den Verstand abgefackelt.

Hat Rays Stimme deiner Meinung nach zur Musik gepasst? Ich meine, seine Stimme war eher Hardcore beeinflusst, als Ollis Stimme. Warst Du mit der Leistung von Ray zufrieden?
Ray konnte singen, dass muss man zugeben, aber er hätte besser in eine "normale" Rockband gepasst. Olli war vom Typ her eher der Punk, aber er hatte Charisma, einen besseren Fontmann hätte man als deutsche Thrash-Metal-Band nicht haben können, ganz ehrlich!!!

Mit dem Cover von "Conclusion..." gab's auch Probleme. Ich gestehe, ich habe auch bessere Covers gesehen.
Wir hatten ein ganz, ganz anderes Cover geplant. Ein schlichtes schwarzes Cover mit der kleinen Silhouette von vier
gehängten (Musikern) und einem gerade noch erkennbaren DARKNESS-Logo. Das hat die Plattenfirma mit der Begründung abgelehnt, ein fast nur schwarzes Cover würde sich nicht gut verkaufen lassen. Ein Fehler, denn Metallica haben es später bewiesen, das ein fast ganz schwarzes Cover cool aussehen kann UND sich auch verkaufen läßt. Wir mussten dann auf die Schnelle ein neues Cover aus einigen Vorschlägen auswählen, die uns die Plattenfirma zur Auswahl bereit stellte. Schade!

Gab es einen Unterschied zwischen "Conclusion..." und den ersten beiden DARKNESS Platten? Ich denke, das dritte Album ist sehr bassorientiert ausgefallen.
Wir hatten mit Timo den wohl damals besten Bassisten der Szene in unserem Line-up. Außerdem war Arnd beim "Final-Mix" nicht dabei, so haben ein Bassmann und ein Schlagzeuger die Platte gemischt, da kann dann schon mal so ein Sound entstehen, hahaha...

Auf dem Album ist sowohl ein Country (oder ähnliches) Lied ("Price Of Fame") als auch Funky Einflüsse zu hören. Bist Du damit einverstanden?
Wir haben zwar immer harte Musik gemacht, aber waren auch oft ziemlich abgedreht, was unsere Ideen anging. Und experimentierfreudig! So kam es, dass auch mal szene-fremde Einflüsse auf die Platte gelangten. Live haben wir öfter mal so einen Blödsinn gemacht! Wir waren alle damit einverstanden!

Ich denke, "Conclusion..." war die erflogreichste DARKNESS Platte, damals habt ihr positive Resonanzen bekommen. Ich erinnere mich daran, dass das Album in dem ungarischen Metal Hammer gute Kritik erhalten hat.
Wir haben tatsächlich mit diesem Album die besten Kritiken bekommen, aber wie gesagt, es war ja auch songtechnisch auf höchsten Niveau, wir gingen neue Wege, machten Experimente, waren selbst zufrieden, das alles lam irgendwie gut rüber.

Am Ende der 80er Jahren war die Mode Thrash Metal mit Funky zu mischen. Wie habt ihr Euch zu dieser Welle verhalten? Hat sie auf Euch einen Einfluss geübt? Mordred war z. B. eine geile Gruppe.
Außer ein paar coole Bass-Einflüsse haben wir nicht wirklich mit dem Gedanken gespielt, mehr Funk einzuarbeiten. Aber solange es knallt, ist alles in Ordnung!

Endlich ist es Euch gelungen als Support von Mucky Pup auf Tour zu gehen. In welchen Landern habt ihr gespielt? Wie war die Tournee? Sind die Fans begeistert gewesen?
Mit MUCKY PUB und DARKNESS trafen zwei Welten aufeinander, die erst nicht zusammen zu passen schienen, aber die Tour funktioniert dann doch gut und wir hatten ein super-freundschaftliches Verhältnis mit den Jungs. Die Tour ging durch Deutschland und die Benelux-Länder. Leider war unsere dritte LP nicht rechzeitig auf dem Markt, so dass viele Fans das neue Material noch nicht kannten, aber die Songs der ersten beiden LPs haben ihnen schon den Nacken gebrochen!

Innerhalb der Gruppe sind Gespanntheiten entstanden, die Band hat sich auf zwei Teilen geteilt. Unter Timo und Ray war eine Schlagerei. Warum ist eure Beziehung miteinander verdorben? War unter Euch kein Einverstandnis?
Mit Ray gab es immer mehr Komplikationen. Eines Abends eskalierte die Situation, natürlich waren Frauen im Spiel. Wir wußten, dass wir uns von Ray trennen mußten, er paßte nicht in unsere Welt, das, was ich lange vorher schon befürchtete und was der Grund war, dass ich ihn gar nicht in der Band haben wollte, bestätigte sich jetzt auf unglückliche Weise ...

Was habt ihr nach der Tournee gemacht? Existierte noch die Band oder schon nicht?
Unsere Plattenfirma wollte uns noch auf eine Italien-Tour schicken, also haben wir ganz normal weiter gemacht, nur ohne Ray !!!

Ihr habt begonnen neue Lieder zu schreiben, aber ihr habt keinen Sanger gehabt. Warum habt ihr keinen Sanger gesucht? Wie waren jene Lieder?
Wir haben so etwa zehn neue Songs gemacht, harte Lieder und auch wieder viele Experimente, auch Mucky Pub hatte uns etwas beeinflusst. Wir hatten uns einen zweiten Gitarristen geholt, den "Bony", der sollte auch gleichzeitig singen. Ziemlich agressiver Gesang wäre es geworden.

Auf Eure Website habe ich zwei weitere Darkness Veröffentlichngen gesehen "Bloodbath" und "Broken Heart". Was müssen wir über diese Platten wissen?
Wir hatten einen Vertrag über fünf Platten mit GAMA, haben aber nur drei gemacht. Also haben sie, nachdem wir uns aufgelöst hatten, einfach die "Defenders Of Justice" LP genommen und die Songs neu angeordnet und wieder veröffentlich. Abzocke nennt man sowas. Genauso war es dann später mit der "Bloodbath", eine Low-Price-CD, nichts neues drauf. Wir hatten damit nichts mehr zu tun!!!

Am Ende der Laufbahn der Gruppe habt ihr eher gelitten, letztens habt ihr euch aufgelöst? Wann wurde Darkness aufgelöst? Ich glaube, Du warst traurig oder hattest Du die Gruppe fortgesetzt?
Nachdem wir wieder mal Pech hatten und die Italien-Tour geanceled wurde, wollten wir erst eine Pause machen, dann beschlossen wir aber, doch den Laden dicht zu machen. Irgendwann verliert man den Spaß, und bevor man die Fans verarscht, wie es heute sooooo viele Bands machen, läßt man es lieber !

Was machen heutzutage die ehemaligen Darkness Mitglieder? Bist Du mit Ihnen in Verbindung? Ich weiss, Olli ist 1993 ums Leben gekommen. Was war sein Problem?
Ollis Ende war nur eine Frage der Zeit. Er hat alleine mehr Alkohol getrunken als die gesamte Metal-Szene, auch gerne Drogen ausprobiert. Er war der deutsche Jim Morrison, also kam es wie es kommen musste! Bruno und Pierre machen keine Musik mehr. Ray ist irgendwo untergetaucht. Mit Arnd und Timo mache ich immer noch nebenbei Musik, wir werden bestimmt irgendwann wieder was von uns hören lassen.

Denkst Du oft an die Karriere von DARKNESS? Wenn Du die Möglichkeit hattest würdest Du die Gruppe neubilden? Wie ich Eure Biographie gelesen habe war die Karriere der Band nicht glatt, ihr seid unglücklich gewesen. Bist Du damit einverstanden? Du warst der einzige, standige Mitglied der vom Anfang bis Ende dabei gewesen bist. Wie würdest Du die Laufbahn von DARKNESS charakterisieren? Bist Du stolz darauf?
DARKNESS war eine Super Band, und wir hatten eine geile Zeit, ich würde alles wieder genauso machen, denn es war eine ehrliche Geschichte. DARKNESS war wie eine Achterbahn-Fahrt, rauf und runter, mal schnell, mal langsam, und dann kommen da noch viele Loopings! Sicher wurde zwischendurch mal darüber nachgedacht, eine Reunion zu starten, und wenn Olli noch leben würde und Lust hätte, dann könnte es klappen. Allerdings mache ich auch gerne neue Sachen, und man sollte nie stehen bleiben. Manchmal ist der richtige Weg auch der Schwierige, aber man muß ihn gehen! Mit Arnd treffe ich mich einmal die Woche im Proberaum und wir arbeiten seit einem Jahr an ganz neuen Ideen. Außerdem habe ich noch eine Band mit Namen CHARGER, was auch ziemlich viel Spaß macht und viel Zeit kostet.

Du hast an der Thrash Szene der 80er Jahren teilgenommen. Fasse bitte jene Zeit zusammen! Sprich bitte über Deine Erfahrungen, Erlebnisse, Berufsgenossen! Z.B. was für Fanzines waren damals?
Die Szene war damals sehr, sehr streng. Es gab viel ungeschriebene Gesetze. Wer Kiss oder Judas Priest gehört hat, war schon ein Poser. Slayer und Metallica waren wie eine Religion ! Aber der Underground funktionierte fantastisch. Überall gab es Demo-Sampler, viel kleine Konzerte mit richtig geilen Bands wie Testament oder Anthrax ! Es war eine tolle Zeit. Heute ist alles etwas schwerer geworden, es gibt tausend verschiedene Heavy Metal-Typen. Aus einer Schublade sind hunderte geworden !!! Ein Fanzine von damals habe ich noch gut in Erinnerung, weil es nach einem unserer Songs benannt wurde, nämlich das "Iron Force". Aber auch "Rock Hard" und der "Metal Hammer" haben ganz klein angefangen. Man konnte mit einem Demo noch große Aufregung verursachen. Auf unserem allerersten Konzert 1985 waren zweihundert Leute, sowas ist heute schon fast undenkbar.

Was meinst Du darüber, dass Assassin neugebildet hat und sie 2003 in Wacken aufgetreten sind? Hattest Du vor 20 Jahren gedacht, dass Tankard, Kreator, Sodom, Destruction heutzutage auch aktiv werden und Platten veröffentlichen? Gehst Du oft auf Konzerte?
Solange Bands weitermachen oder neu anfangen und es ehrlich meinen, geht das voll in Ordnung. Aber alte Suppen wieder neu aufwärmen, nur weil man keine neuen Ideen hat, finde ich nicht gut. Im Endeffekt sollte jeder sein Ding durchziehen, nur eins ist wichtig: NIEMALS DIE FANS VERARSCHEN!!!

Was für Musik, Bands hörst Du heutzutage? Welche sind Deine Faves? Was kannst Du über die heutige Szene sagen?
Was kannst Du mit den modischen Nu Metal Bands tun?
Ich höre immer noch gerne die alten Helden der 80er und 90er Jahre, habe eine ziemlich große CD-Sammlung mit ungefähr 900 Exemplaren. 80% davon ist Heavy! Aber ich bin auch offen für die neuen Trends, manche sind absolut hörbar und knallen auch gut! Leider findet bei erfolgreichen Bands ziemlich schnell ein Ausverkauf statt, und dann ist die Qualität kaputt. Ich höre ALLES, was ehrlich ist!!!

Nach Deiner Meinung nach gibt es heute Thrash Bewegung? Kennst Du jetzige Thrash Bands? Was meinst Du über sie?
Ich kenne einige Bands, auch alte Freunde (Kreator zum Beispiel), aber Thrash machen nicht mehr viele. Durch Fanzines lese ich immer noch viel über kleine Bands, aber einen richtigen Überflieger wüßte ich jetzt nicht. Aber was ist heute schon richtiger Thrash Metal?!? Ich warte auf die neue Exodus, bin mal gespannt. Metallica haben mich schwer enttäuscht, Live geil, Lp = Müll !!! Es gibt eine gute Metal-Szene, aber die ist nicht mehr nur auf Thrash bezogen, die menschen werden toleranter ... und das ist gut so!!!

Wieviele Freizeit hast Du? Was machst Du gern in Deiner Freizeit? Trommelst Du noch ab und zu oder probst Du manchmal?
Wie gerade schon mal erwähnt, probe ich einmal die Woche mit Arnd und einigen Gastmusikern, hauptsächlich trommel ich aber in der Band CHARGER. Darüber kann man im Internet mehr erfahren unter www.charger12.de. Wenn ich nicht arbeite, mache ich Sport, gehe ins Kino oder auf Konzerte, spiele Gamecube, ziemlich normales Zeug eben. Schwarze Messen habe ich von meinem Stundenplan gestrichen, hi hi hi ...

Lacky, danke Dir, dass Du zur Verfügung gestanden hast und hast meine Fragen beantwortet. Schreib bitte die ersten fünf Thrash Platten aller Zeiten! Was lasst Du den ungarischen Lesern sagen? Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Mein Alltime-Favoriten sind: SLAYER "Show No Mercy", METALLICA "Kill'Em All", EXODUS "Bonded By Blood", TESTAMENT "The Legacy" und KREATOR "Pleasure To Kill", obwohl man diese Liste noch unendlich verlängern könnte!!! Deinen Lesern möchte ich sagen : Steck Euch immer neue Ziele, vergeßt nie Eure Wurzeln. Und vor allem BLEIBT EHRLICH!!! Ich danke Dir für Dein Interesse und wünsche Dir alles Gute für dein Mag!!!

www.death-squad.de.vu

Interview: David Laszlo