Carnage #12

Hi Adam! Wie schaut's aus? Was läuft so im Ruhrpott?
Es geht alles den Bach runter, wie überall.

Fangen wir doch mal mit eurer CD "Buttfucked By Destiny" an. Ich muss sagen, dass die Scheibe mir ziemlich gut gefällt, auch wenn der Sound etwas fetter hätte ausfallen können. Trotzdem finde ich euren Death Metal sehr cool und etwas anders als man ihn sonst hört.
Vielleicht weil wir unseren Sound als Death Core bezeichnen - was wir nicht oft genug betonen können. Und da wir die Gitarren nicht bis zum Arsch herunterstimmen klingt es vielleicht deiner Meinung nach nicht sooo fett. Es ist halt auf eine andere Weise aggressiv.

Worin seht ihr den eure Einflüsse? Da ihr die Mucke Deathcore nennt, sind es wohl nicht die Standardbands, oder?
Auf jeden Fall sind es nicht die Bands mit denen wir meistens verglichen werden. Jeder von uns hört was Anderes.

Ihr habt die Scheibe bei dem polnischen Label Crude Entertainment veröffentlicht, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn es doch eine Eigenproduktion wäre. Klär mich mal auf, was da hinter steckt? Und wer oder was ist denn Sound Of Decay Records?
Wir haben unser eigenes Studio in dem wir unser Zeug produzieren. Das fertige Material haben wir an Piotr von Crude Entertainment geschickt. Er hat dann die Platte in Zusammenarbeit mit dem spanischen Label Sound of Decay veröffentlicht, uns damit eine Menge an Arbeit und Kosten abgenommen und für einen so gut wie weltweiten Vertrieb gesorgt. Im Alleingang hätten wir's kaum geschafft, dass "Buttfucked..." in z.B. Algerien oder Hong Kong erhältlich ist.

Wo habt ihr denn das schnuckelige Cover ausgegraben und in wie fern steht der Titel der Scheibe mit dem Cover in Verbindung? Ich will ja jetzt nicht wissen was der Gute zuvor gemacht hat, haha...
Das Foto stammt aus einem Buch das Ralle in irgendeinem obskuren Londoner Laden erstanden hat. Wir fanden, dass es perfekt den Titel umsetzt.

Ich muss ja gestehen, dass ich vorher noch garnichts von euch mitbekommen habe. Da ihr aber bereits seit 1995 besteht und auch schon ein paar Sachen zuvor veröfffentlicht habt, wäre es cool, wenn du mal etwas darüber erzählen könntest!
Veröffentlicht ist etwas zu viel gesagt. Wir haben zwei Demos aufgenommen, sie selbst gebrannt und einige Exemplare verschenkt, getauscht oder bei Konzerten verkauft. Wir haben die nicht mal an die Medien geschickt.

Wie kam es dazu, dass ihr eure ersten Songs nur auf Samplern drauf hattet und nichts selber veröffentlicht habt. Waren das eher nur Proberaumaufnahmen oder dergleichen?
Die Aufnahmen waren schon in Ordnung für damalige Zeit. Man hat uns angeboten unsere Stücke auf die lokalen Sampler zu packen also haben wir es getan. Selbst haben wir damals nichts veröffentlicht da ständig unser Line-up wechselte. Immer wenn wir schon fast so weit waren ist jemand ausgestiegen und wir mussten von vorne anfangen.

Neben DARTH spielt bzw spieltet ihr noch in anderen Bands wie GOAT OF MENDES (Ralle). Erzähl mal was zu euren anderen Bands und was MAILVALTAR so für Mucke verbrochen hat, bei denen immer zwei von euch gezockt haben.
Mailvaltar haben melodischen Death Metal gespielt und es war schon so was wie eine Szenelegende in unserer Umgebung. Leider haben sie sich dann aufgelöst wie so viele Bands in unserer Gegend. Ralle und Dirk spielen auch noch mit einem weiteren damaligen Mailvaltar-Mietglied bei Remain, die Musik geht da in eine ähnliche Richtung. Ausserdem hilft Matthias noch bei Depression als Live-Gitarrist aus.

Wie sieht's den mit Konzerten aus? Ihr habt ja scheinbar schon einige gespielt und auch mit relativ Genrefremden Bands wie SCHWEISSER, BRONX BOYS, ... Wie war es denn z.B. mit ASSASSIN? War doch wahrscheinlich einiges los, oder?
Mit ASSASSIN haben wir in einem kleinen Laden in Iserlohn gespielt. Bei deren vorherigem Gig in Wacken war schon etwas mehr los, irgendwie haben die da ein Paar Leute mehr vor die Bühne gezogen.
Wir haben auch kein Problem mit Genrefremden Bands zu spielen, das Festival auf dem wir mit den von dir genannten Bands gespielt haben war sehr lustig so weit ich mich erinnern kann. Wir wussten damals nicht, dass das Catering für die Hauptbands bestimmt war und haben alles weggesoffen.

Was hälst du von der derzeitigen Szene in Deutschland? Mächtig viele Bands sind ja gerade unterwegs, was teilweise auch in ziemlichen Müll ausartet. Wie siehst du das?
Ich habe kein Problem damit. Bei uns in Hagen ist die Szene sehr übersichtlich, neben uns und den bereits erwähnten gibt's noch in härterem Sektor Insignium, Nordafrost und das war's. Früher gab's mehrere Bands aber offensichtlich sind die Leute vernünftiger geworden und machen in ihrer Freizeit was Sinnvolleres.

Ok Adam, ich danke dir für diesen kleinen Smalltalk und wünsch dir weiterhin viel Glück mit DARTH!
Danke ebenfalls!

Interview: Leif