Ein unglaublich intensives und brutales Album haben die Finnen Deathbound mit "To Cure The Sane With Insanity" rausgehauen welches mich mit offenem Mund staunend zurückgelassen hat. Killer und das wo ich so gar nicht der Death / Grind Klotz bin. Deathbound blasten alles aus dem Weg. Die Platte ist so geil, das ich es nicht sein lassen konnte, Sänger Kai ein paar Fragen zu schicken. Das Interview wurde im April 2004 gemacht. Bitteschön, Kai Deathbound speaks......

Fuck Off, Kai, Hell-come im Carnage Zine. Was geht in Finnland? Kommt der Sommer auch mir großen Schritten wie bei uns? Oder einfach, was gibt`s neues im Deathbound Lager?
Hell-o and Fuck you, too! Der Sommer kommt ganz langsam und wenn ich morgens zur Arbeit gehe, friere ich mir immer noch den Arsch ab! Deathbound bereiten sich gerade vor, in ein paar Monaten wieder ins Studio zu gehen um eine Split 7`mit Deathchain aufzunehmen. Das wird interessant werden da wir alle zusammen, zur selben Zeit, in einem zwei Kabinen Studio in den Wäldern von Kuopio, Finnland aufnehmen werden, außer die Drums. Außerdem werden wir am 17.7.04 auf der Tuska Festival After Party spielen welches eine versoffene Erinnerung werden wird, heh.

Gratulation zu euren Epos "To Cure The Sane With Insanity". Kennt ihr eigentlich das Wort "langsam"? Hahaha.
Hah, ist das den wirklich schnell? Meiner Meinung nach nicht. Nach Meinung unserem neuen Drummer auch nicht, hehe. Wir spielen die Songs jetzt noch einen Zacken schneller. Die neuen Songs variieren mehr als das Material auf "To Cure...". Meiner Meinung nach gibt es mehr interessante Sachen zu hören aber mit "To Cure..." sind wir immer noch zufrieden!

Warum müsst ihr denn die ganze Zeit so rumknüppel? Schlecht Kindheit?
Hmmmm, vielleicht weil es in unserem Proberaum so scheiße kalt ist und man sich ja irgendwie wärmen muß. Nah, vielleicht deshalb, weil wir dachten, das es den Songs am besten steht? Es sind ja auch einige kleinere, unwichtigere Parts mit doomigerem Shit drauf... sehr unwichtig eben, hahaha. Ich hatte eigentlich eine schöne Kindheit mit zahlreichen Penetrationen unseres örtlichen Priesters und einigen Quireboys die mich dazu gebracht haben, diesen Weg zu gehen.

Euer ganzes Album ist ja ein brutaler Killer geworden. Meine Gratulation hast du ja bereits! Und das beste ist ja, das ihr euch gar nicht nach diesem ganzen U.S. Frog Death Metal Bullshit anhört! Das wäre dann die nächste Gratulation meinerseits. Seit ihr zufrieden mit dem Album?
Yes und Danke, Mann. Wir sind wirklich zufrieden, denn es hört sich besser an, als wir erwartet hätten. Es gibt ja immer irgendwas zu nörgeln, z.B. die Vocalarrangements und Fuck, aber immer noch „besser als ein Durchschnittsalbum“. Frog Deat Metal? Du meinst das Grunting? Well, ich möchte schon verstanden werden, so das du dem Lyricsheet folgen kannst. Außerdem finde ich, das es sich viel aggressiver anhört als wenn man die ganze Zeit nur „Uuuurrrrgggghhhh aaarrrggghhhh ufh ufh ufh“ hört!!!

Kommen wir mal kurz auf die früheren Tage von Deathbound zu sprechen: Erzähl uns mal was aus`m Nähkästchen! Wann habt ihr angefangen? Wie alt seit ihr?
Ich entschied mich dazu als Q (Rotten Sound) in die Band eingestiegen ist. Das war 2001, da hat es richtig angefangen. Es gibt unzählige Demos von 1995 an die die Band zu dem gemacht hat, was wir eben jetzt sind. Damals war es noch ein anderer Stil aber nichts für was man sich schämen müsste. Ehemalige Mitglieder sind von großen Bands wie Thyrane, Gates Of Ishtar, Satariel und Rotten
Sound. Ich haben jetzt die Hälfte meiner Lebenszeit auf dieser Erde überschritten, also bin ich 27. Die anderen sind auch so um den Dreh alt.

Ich habe gehört das Q die Band verlassen hat! Wie dumm muß man sein um einer solch geilen Band den Rücken zuzudrehen? Wer ist der neue?
Yep, Q hat für Sami Latva, der noch in .....And Oceans spielt Platz gemacht. Q hat einen weisen Entschluss gefasst und es gibt kein böses Blut oder Arger zwischen uns. Das Problem waren ganz einfach Rotten Sound, die einfach zuviel Zeit in Anspruch nehmen und du musst verstehen das wir keine große Lust haben, immer auf ihn zu warten. Dafür können wir jetzt mit dieser großen Band auf Tour gehen.

Erzähl mal was über eure Einflüsse! Was hört ihr so?
Pete müsste eigentlich diese Frage beantworten, ich kenne nur wenig aus seinem Musikschatz. Das meiste ist aber Death Metal und Grindcore aber auch einiges an gutem Rock `n Roll. Das sind eben seine Einflüsse, hahaha. Ein offenes Hirn mit einigen Windungen ist alles was du brauchst um guten Shit zu machen.

Vor einigen Jahren hab ich mal einen Sampler von Mighty Music gehört, da ward ihr auch drauf. Wenn ich mich recht erinnere habt ihr da aber purer Old School Death Metal gezockt, richtig?
Das war nur eine natürliche Weiter- wie auch Rückentwicklung. Die Songs sind simpler und grooviger geworden. Ist die Frage damit beantwortet? Hahaha (Kleiner Zaunpfahl in Richtung Mighty Music? Hahaha - Marcus)

Es scheint ziemlich schwer zu sein, gute Death Metal Bands aus Finnland zu entdecken! Die einzigen die ich auf Anhieb kenne sind Deepred und selbstverständlich Nightwish, hahaha. Die meisten Finnischen Bands spielen doch eher dieses Folktrallalla Geseiere wie Children of Bodom oder anderes schwules Zeugs. Erzähl mal was von der Finnischen Szene, irgendwelchen guten Newcomer? Kennst du die Pipimänner von Deepred?
Die Szene in Finnland ist klasse! Es gibt einfach keine dummen Gerüchte obwohl ich schon so was gehört habe. Hauptsächlich gehen die Menschen hier sehr nett miteinander um und somit ist alles gut! Well, Rotten Sound sind sicherlich meine Faves hier. Etwas ähnlich aber ich hab noch nichts davon gehört sind Sotajumala. Die Leute mögen sie anscheinend.. Um dir das Fleisch von den Knochen zu schälen, nimm Chaos Breed! Folktrallalla, Folk melodies? Finntroll sind gut, sicher, kein Death Metal. Wir sind auch mit vielen guten Black Metal Bands bestückt, sehr populär. Aber das ist auch ein gutes Ding! Deepred kenne ich nicht.

Ich habe leider keine Lyrics zu eurem Album aber wenn meine Ohren nicht lügen, benutzt du sehr häufig das Wort „Misanthtope“ oder „Misanthropic“, richtig? Ist dieses Wort sehr wichtig für eure Musik oder ist es ein Lifestile für dich? Um was geht es in deinen Lyrics? Was ist die „Whitecoatparanoia“?
„Misanthropic“ kommt im Song „Treacherous Breed“ vor und es ist bestimmt nicht mein Lifestile! Es geht um die Population und über Leute die über andere schlecht reden, weil sie nicht so sind wie sie. Leute die zu sich selber stehen und einen Fuck auf andere Meinungen und Regeln geben. Die Menschen haben eine Tendenz, solche Leute zu hassen. The cattle in Panic Line. “Whitecoatparanoia“? Handelt vom langsamen Wahnsinnigwerden wenn du eingeschlossen für den Rest deines Lebens bist und dabei noch wahnsinniger wirst, hahaha.

Was erwartest du von eurem Label Woodcut Rec.? Glaubst du sie machen einen guten Job für euch?
Gerade in der Zeit wo ich dieses Interview mache wechseln wir auch das Label. Wir werde zu dem Label gehen, welches auch die 7`rausbringen wird. Was wir von einem Label erwarten ist Co operation, ebenfalls darf es keine Versprechungen geben, die später nicht eingehalten werden oder anderer Mist. Wir sind nicht hier um eine Mark zu verdienen dafür gehe ich mir den Arsch abarbeiten. An den Wochenenden kann ich mir dann den Arsch weghauen, auf der Bühne oder so. . Woodcut haben das Album veröffentlicht und die Promotion gemacht. Das ist gut genug.

Wollt ihr in Deutschland spielen? Ich denke es wird jede Menge Death und Grindfreaks geben, die euch sehen wollen!
Wir hoffen es! Wir sind eine günstige Band, also fragt uns nach „high quallity ass kicking“. Sicher wollen wir auch in Deutschland spielen, wenn nicht mit diesem Album, dann mit dem nächsten.

Wie sind denn die Reaktionen auf das Album?
Das meiste ist positiv, heh. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Reaktionen. Solange wir den Leuten damit im Kopf sind ist alles gut.

Was macht denn ein Finnischer Metalhead den ganzen Tag so außer Rockstar spielen?
Arbeiten von 7.00 bis 15.00 und von Sachen träumen wie du sie beschrieben hast. Das Wochenende gehört dann diesen Träumen nachzugehen.

Wie wichtig ist Deathbound für dich? Irgendwelche Ziele mit der Band?
Mehr Krach machen um noch mehr Krach zu machen. Deathbound ist für mich genauso wichtig wie der tägliche Schiß also sehr wichtig.

Wann kommt neues Zeugs von euch? Habt ihr schon Sachen fertig? Derselbe Stil?
Yes, wir haben sechs oder sieben neue Songs fertig, vielleicht auch mehr. Es wird variablere Strukturen geben aber immer noch sehr aggressiv. Die 7`wird der nächste Release von uns werden und beinhaltet zwei Songs von uns und zwei von Deathchain. Das Teil wird in naher Zukunft veröffentlicht.

O.k. Kai, das war alles. Wir hören jetzt mit dem Unsinn auf. Die letzten Worte gehören dir und Deatbound! Alles gute für dich und die Band! BLAST ON!!!!
Vielen Dank an dich Marcus. Hau auf die Kacke! Alle anderen sollen bitte unsere Homepage anchecken. Dort findet ihr alle weiteren Infos die ihr braucht. Und kauft unser fuckin`Album. www.deathbound.net
Being Paranoid about being Paranoid
-Kai Deathboundsson-

Interview: Marcus