Interview vom 14.November 2004

Hi Rene! Man, ist ja schon wieder ordentlich lange her, dass wir das letzte Mal über DEMENTOR gelabert haben.
Hi Leif. Es ist wirklich eine lange Zeit her, dass wir nicht geredet haben. Keiner kümmert sich um uns, so lange wir kein neues Album raushaben. Ich bin glücklich darüber, dass die Zeit wieder gekommen ist.

Zuerst einmal Glückwunsch zu "God Defamer"! Ist wieder ein richtiger Killer geworden!. Komplett in der DEMENTOR Tradition, aber ich denke mal noch ein bisschen schneller als sonst!
Danke. Ich denke, dass ist wirklich unser besten Album und denke das liegt zum größten Teil an dem Stage One Studio und Andy Classen. Wir wollten schon immer so ein schnelles und agressives Album einspielen, aber wir hatten immer Pech mit dem Produzenten. Wir erkannten, dass das Pro Art Studio nicht das richte für uns sei. Vielleicht ist "God Defamer" genauso schnell wie unsere zweite Scheibe "The Art Of Blasphemy", welches alles weggeblasen hat...

Warum habt ihr so lange gebraucht bis eure vierte CD veröffentlicht wurde? Es liegen fast vier Jahre zwischen dem aktuellen und dem "Enslave The Weak" Album. Habt ihr zwischendurch wenigstens ordentlich getourt und was lief übrigens schief mit der DEICIDE Tour?
Ja, wir mussten solange auf "God Defamer" warten. Wir hatten große Probleme mit dem Line-up, nachdem wir "Enslave The Weak" aufnahmen. Zuerst musste ich mich nach einem neuen umschauen, der sich uns anschließen wollte, was schon schwierig genug war. Nachdem ich dann dachte, wir hätten endlich wieder ein stabiles Line-up, verließ noch ein Mitglied die Band. Wir waren wiederum nur noch zu zweit und los ging's mit der harten Suchen nach einem guten Drummer. Nachdem wir ihn endlich gefunden hatten, fingen wir als dreier Line-up an neues Material zu schreiben. Das komplette Album war bereits im Frühling 2003 fertig und wir wollten kurz darauf ins Studio gehen. Dummer Weise war das Stage One komplett ausgebucht und wir mussten warten. Im Herbst konnten wir endlich ins Studio gehen und das Material aufnehmen. Danach mussten wir noch lange warten bis endlich das Coverartwork fertig war. Wie du sicher weißt, erschien die Scheibe erst im Mai 2004, gut ein Jahr nachdem wir das Material fertig gestellt hatten. Um das Album zu promoten tourten wir im Juni mit SUFFOCATION. Osmose wollten uns zwar ursprünglich als Support für DEICIDE haben, aber wir schafften es leider nicht auf das Billing. Zu guter Letzt cancelten DEICIDE eh die Tour.

Du hast alle drei Mitlgieder neben dir aus der Band gekickt. Warum? Erzähl mal was über deine beiden neuen neuen, die beiden Rastos!
Um ehrlich zu sein, habe ich keinen aus der Band geworfen. Sie beschlossen aus eigenen Stücken und aus verschiedenen Gründen die Band zu verlassen. Einer sagte, er müsse sich um seinen kleinen Sohn kümmern. Ein anderer schien keine richtige Motivation mehr zu haben und der letzte fing in Spanien an zu arbeiten. Zu guter Letzt gründeten sie hinter meinem Rücken ein neues Projekt. Scheinbar waren die Gründe, die sie mir präsentierten, nicht wirklich die Hauptgründe...
Ich musste mich aber trotzdem auf die Zukunft fokussieren und nicht andauernd zurückblicken. Wie du weiß, habe ich auch passenden Ersatz gefunden. Was du aber sich er nichts weißt ist, dass deren Projekt scheiterte, nachdem sie ein wirklich schwaches Demo veröffentlichten, was niemanden wirklich interessierte. Rasto Schmogner hat die Gitarre übernommen und ist nach mit das längste Bandmitglied in der Band. Er spielte zuvor bei ACOASMA, bevor er zu mir stieß. Rasto Petrovic spielt nebenbei noch bei PROTEST und hat die Drums übernommen. Seit einigen Monaten haben wir auch in Marian Sopko einen neuen Bassisten.

Wie schon erwähnt habt ihr diesmal im deutschen Stage One Studio aufgenommen. Wieso habt ihr gerade dieses Studio ausgesucht und wie war die Arbeit mit Andy Classen?
Nach der ziemlich schwachen Produktion von "Enslave The Weak", entschlossen sich Osmose dazu, dass wir das nächste Album nicht wieder in der Slovakei aufnehmen sollen. Sie erlaubten uns nach Polen zu gehen, wo es wirklich großartige Studios gibt, hielten aber auch Stage One oder ein Studio in Frankreich (den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber die Produktion, die ich von dort gehört habe, waren auch gut) für "God Defamer" geeignet. Da ich aber ein großer Fan vom Sound KRISIUNs "Conquerors Of Armageddon" war, musste ich nicht lange zögern. Ich trägte Osmsoe dazu einen Studiotermin bei Stage One zu booken. Zwischen Stage One und irgendeinem anderen Studio zu wählen war wirklich nicht schwierig für uns. Für uns war es eines der letzten Chancen unseren wirklichen Qualitäten zu zeigen, daher konnten wir uns es nicht erlauben die Chance nicht zu nutzen und dies in einem unbekannten Studio zu verlieren.
Falls wir eine schwaches oder nur durchschnittliches Album veröffentlichen würden, könnte es bedeuten, dass wir weder die nötige Unterstützung, noch einen neuen Vertrag bekämen. Ich muss wirklich sagen, dass unsere Erwartung in Stage One wirklich erfüllt wurden. Andy ist ein richtig großartiger Produzent und sein Equipment ist genau das richtige, um gute Metalalben aufzunehmen. Nicht nur für Death Metal, sondern auch für andere Stile wie Thrash ist er wirklich good. Er bereichtere die Musik komplett und packte wirklich coole Effekte auf die Vocals. Wir sind stolz darauf im Stage One aufgenommen zu haben und wir hoffen, dass Andy genau das gleiche fühlt, wenn er ein Review von “God Defamer” liest.

Das Cover hat diesmal Graal gezeichnet, der ja durch Cover für BEHEMOTH, HATE, ... bereits gekannt sein dürfte. Wieso habt ihr ihn diesmal ausgewählt? Ich finde, dass das Cover perfekt zur Musik ist und zudem in der Tradition der Vorgängercover steht!
Zuerst hatte wir eigentlich einen anderen polnischen Künstler beauftragt, aber sein Resultat konnte Osmose und auch uns nicht begeistern. Unser Label wollte etwas besseres, was auch besser zur Musik passt und aus dem Grund sind wir dann auf Graal gestoßen. Das Warten bis er endlich für unser Cover frei war, war es auf jeden Fall wert
eine längere Verzögerung auf sich zu nehmen. Ich mag seine Art zu arbeiten. Nicht wie bei den vorherigerigen Covern, bei denen wir uns ein Cover von den bestehenden Werken aussuchen mussten, sondern er kreierte eine neue Zeichnung, die am besten zu unseren Lyrics und unserem Image passt. Es ist einfach das beste Cover, was wir bis jetzt hatten, da Graal wirklich professionell in dem ist, was er macht. Ich hoffe, dass wir ihn bei dem nächste Cover wieder beauftragen können.

Auch das Logo ist diesmal etwas anders ausgefallen. Wollte ihr ein neues Logo oder wird es nur für dieses Cover verwendet?
Wir hatten nicht vor das Logo komplett zu ändern, wir wussten nur, dass unser altes etwas unproportional war. Daher packte ich das Logo erstmal zur seite und fand noch einige alte Zeichungen vom DEMENTOR Logo, von denen wir einfach eins rauspickten. Ich find es jetzt nicht sonderlich unterschiedlich zum Originallogo und finde, dass es in der Tradition des alten Logos ausgefallen ist. Wir haben desöfteren kleine Veränderungen an unserem Logo vorgenommen, um es interessanter zu gestalten, aber ich hoffe, dass das neue in Zukunft besser passen wird.

Vielleicht könntest du jetzt nochmal etwas auf die Lyrics eingehen. 100% blasphemy again?
Die Lyrics sind in der gleichen Art, wie sie es in der Vergangenheit besereits waren. Wir hassen einfach das Christentum, warum sollten wir unseren Hass nicht in den Lyrics freien Lauf lassen? Ein paar leuten vom kanadischen Albertas Necro Cult haben mir diesmal bei einigen Lyrics ausgeholfen. Den Rest haben ich aber selbst verfasst.

Ihr seid immer noch bei Osmose Prod., also scheint ihr diesmal mehr Glück mit eurem Label zu haben. Weißt du, wie oft sich “Enslave The Weak” verkauft hat?
Wir sind immer noch bei Osmose und würden auch gerne bei ihnen bleiben. Sie haben sich in der letzten Zeit von einigen guten Bands gelöst, aber wir hoffen, dass sie uns bei suich behalten wollen. “Enslave The Weak” repräsentiert wohl nicht gerade das beste, was das Label bis jketzt veröffentlicht hat, daher war die Promotion auch nicht so groß, wie es eigentlich sein könnte. Die Dinge haben sich aber mit “God Defamer” geändert, da sie es wirklich mögen und daran glauben, dass es einen größeres Publikum finden wird. Ich denke mal, dass wir an die 2500 Einheiten von “Enslave The Weak” verkaufen konnten.

Habt ihr Pläne für eine baldige Tour?
Zur Zeit haben wir nicht genug Zeit um richtig zu Touren, da wir mit unserer Arbeit gut ausgelastet sind. Wir spielen nur ein paar lokale Gigs in der Slovakei und wir werden vorerst nur bei einem interessanten Angebot ans Touren denken. Eine Harte Zeit für uns...

Ok Rene, ich denke das war's für's erste. Ich hoffe ihr bekommt noch ein paar ordentliche Reviews und dass es nicht wieder drei Jahre dauern wird, bis ich dich wieder belästigen muss, haha!
Vielen Dank für deinen Support und den Platz in deinem Magazin. Ich verspreche es dir, dass es nicht so lange dauern wird bis zum nächsten Album! KEEP THE BLASPHEMY!

Interview: Leif