Hi Robert. Ich weiss, dass du mit dem Label sehr beschäftigt bist, aber es wäre cool, wenn du auf einige meiner Fragen antworten könntest. Mein alter Traum ist es, mit dir ein DESPAIR Interview zu machen!
Ok, habe leider wenig Zeit, aber kein Problem.

Wie und wann wurde DESPAIR gegründet? Welche Bands haben auf euch Einfluss geübt? Wie sind eure früheren Proben gewesen?
DESPAIR wurden im Oktober 1986 in Dortmund gegründet. Wir haben dann im Oktober einige Male geprobt, aber haben dann den Proberaum verloren, so dass der eigentliche Start der Band im Januar 1987 war. Wir haben dann 4 bis 5x die Woche geprobt und unser erstes inoffizielles Demo im März 1987 aufgenommen.

Stammen euer Gitarrist Waldemar Sorychta und euer Bassist Marek Grzesek aus Poland? Ihre Namen klingen so polnisch.
Ja, beide sind nur zwei Jahre bevor wir DESPAIR starteten aus Polen gekommen. Ihre Eltern waren teils deutsch und sind nach dem zweiten Weltkrieg in Polen geblieben. Dann sind sie als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen und mussten eine neu Sprache und Kultur kennenlernen. Das war anfangs schwer und Metal war super, weil es da keine Unterschiede gibt. Wer eine Metalhead ist, ist einer.”

Als DESPAIR ins Leben gerufen wurde, war die Thrash Welle sehr populär. Woran lag die Popularität der
deutschen Thrash Bands?
Die deutschen Thrashbands waren sehr früh dabei und Deutschland hatte früh eine grosse Szene, die seit 1982/83 von den Bay Area Bands beeinflusst wurde.
Klar gehören SODOM, KREATOR und DESTRUCTION zu den bekanntesten und berühmtesten Gruppen, aber es gab viele talentierte Gruppen, wie z. B. LIVING DEATH, IRON ANGEL, DARKNESS, GRINDER, ASSASSIN, RISK, VENDETTA, PROTECTOR, usw., die nicht so viel Respekt bekamen, obwohl sie heutzutage auch als Kultbands gelten.
Es ist immer schwerer später zu einer Szene dazu zu stoßen, als für die ursprünglichen Bands. Wir haben mit all diesen Bands seinerzeit gespeilt und es war großartig. Die Szene war sehr stark und hat sehr zusammengehalten. Brotherhood sagt man wohl dazu.

Meiner Meinung nach waren DESPAIR und MEKONG DELTA etwas anders. Ihr habt nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Technik, Variabelität gesetzt. Ihr und MEKONG DELTA haben sozusagen Progressive Thrash Metal gespielt.
Ja, das kann man so sagen. DESPAIR hatte immer noch einen grossen teil Hardcore mit drin. Wir haben sehr viel mit Hardcore Bands gespielt und waren von Bands wir CORROSION OF CONFORMITY zu ihrer „Animosity” Platte beinflusst. Wir haben als Coververionen ATTITUDE ADJUSTMEMT und RAW POWER aus Italien gecovert. Neben den Thrash Bands mit NAPALM DEATH, RIPCORD, CONCRETE SOX, CHAOS UK, THE IDIOTS, und vielen andren gespielt. Die erste richtige Tour war aber mit DEATH im Januar, Februar 1989 auf deren erster Europa Tour.

Warum haben sich viele Thrash Bands, wie z.B. VENDETTA, ASSASSIN, VIOLENT FORCE, IRON ANGEL, EXUMER etc. nach einem, höchstens nach zwei Alben aufgelöst? Haben sie sich gegeneinander nur noch kopiert?
Ich glaube, viele waren frustriert mit Ihren Plattenfirmen.

Zurück zu DESPAIR. Wieviele Demos habt ihr aufgenommen? Welche Songs sind darauf gewesen? Was für Reaktionen habt ihr damals auf die Tapes bekommen?
Wir haben ein richtiges Demo aufgenommen, davon haben wir vier Songs veröffentlicht, drei weitere hatten wir für ein zweites Demo behalten, aber nie veröffentlicht. Wir haben allerdings häufiger Aufnahen selbst gemacht und somit gibt es einige inoffizielle Demos.

Von wem wurden die Musik und die Texte geschrieben? Worum handeln sich die Texte? Für welche Themen hast du dich interessiert?
Musik fast ausschliesslich von Waldemar, Texte von mir. Da der HC Einfluss stark war, waren viele Themen gesellschaftskritisch und Anti-Krieg, Ausbeutung, Multi-National Corporations, Pro-Vegetarism, Anti-Fascist, Anti-Communist.

Eure erste Scheibe ist “History Of Hate” (1989) gewesen. Worauf hat sich der Titel bezogen?
Hauptsachlich ging es um Rassismus, aber auch im allgemeinen um die Diskriminierung von Frauen, Schwächeren, anderen Nationen usw. Nicht nur Deutschland hat mit den vergangenen Kriegen und dem Holocaust schwarze Flecken in seiner Geschichte. Die Kolonialmächte England, Spanien, Portugal, Frankreich und Holand haben ganze Völker ausgerottet und bestohlen. Der Hass geht heute weiter wie z.B. zwischen Israel und Palestina (Muslims im allgemeinen), in fast allen
afrikanischen Ländern gibt es Konflikte, Verfolgung und Massenmord. Auch die Turkei sollte man noch erwähnen mit dem Mord an einer Mio. Armeniern. Desweitern die katholische Kirche mit Ihren Jahrhunderten von Verfolgung Mord und religiösen machtpolitisch motivierten Kriegen und "heiligen" Feldzügen.

Erzähle uns bitte über die ganze Platte. Ich bin an deiner Meinung interessiert, also was du heutzutage über das Album denkst. Was müssen wir über "History Of Hate" wissen?
Ich denke, dass damals die Platte recht gut im Kontext der damaligen Szene war, insbesondre in Europa. Heute hat sie für alle, die damals nicht dabei waren keinen Bestand mehr.

Deine Stimme war Hardcore beeinflusst, nicht wahr? Meiner Meinung nach hast du eher geschrieen und nicht gesungen.
Ja, das stimmt, ich war ursprünglich in der Punk und HC Szene in den frühen 80ern, habe allerdings immer Metal gehört. Die Energie im HC war super, die Musik allerdings schwächer. Die aktulle Metalcore Szene in den USA bekommt diese Symbiose der beiden Stile perfekt hin. Metal als Musik und Stage Energie wie meist nur im HC zu sehen. BLEEDING THROUGH und DARKEST HOUR, sowie UNEARTH sind gute Beispiele.

Das Cover des Albums ist auch sehr gut geworden.
Das fanden wir damals auch, es passte zu den Themen der Texte. Mit Stalin auf dem Cover war es auch etwas anderes als immer wieder Hilter in Westdeutschland anzuprangern.

Seid ihr auf Tour gewesen? Erzähle ein bisschen über die früheren Touren und Gigs, die mit dir am Mikro gemacht wurden.
Wir haben ca. 60 Shows mit mir als Sänger gemacht. Das war damals recht viel. Die letzten 20 oder so waren die Tour mit DEATH. Ich habe damals alles selbst gebucht, war nicht einfach zu dieser Zeit. Insgesamt hat es viel Spaß gemacht. Live zu spielen war immer meine Lieblingstätigkeit.

Wann und warum bist du aus der Band ausgestiegen? Wie bist du auf die Idee gekommen eine Plattenfirma
zu gründen? Ist "History Of Hate" die erste Veröffentlichung von Century Media gewesen?
Ja, "History Of Hate" ist die erste Veröffentlichung gewesen. Ich kannte die DIY (do it yourself) Idee von HC und Punklabels in Europa und den USA. Ich war mit den Labelgruenderen von Discord (MINOR THREAT, FUGAZI, etc.) aus Washington D.C., Jello Biafra von Atlernative Tentacles (DEAD KENNEDYS, NEUROSIS) und Crass Records in Verbindung, sowie Leuten wie Digby von Earache, mit dem ich vor Gründung von Earache bekannt/befreundet war. Daher war die Idee selbst zu starten naheliegend. Die anderen Labels hatten damals zwar starkes Interesse an DESPAIR, aber waren unsympathisch. Aus DESPAIR bin ich ausgestiegen, weil die Weiterentwicklung der Band sehr gut war, meine als Sänger aber nicht. Waldemar und die andern wollten eher Vocals im Stile von Eric AK von FLOTSAM & JETSAM haben, aber ich konnte trotz Gesangsunterricht meine Stimme nicht ausreichend weiterbilden. Die weniger werdende Zeit aufgrund des Labels kam dann dazu.

Erinnerst du dich noch an deutschen Underground-Labels aus den 80er Jahren, wie z.B. Earthshaker, Aaarrrggg, Hot Blood, Scratchcore, Gama oder No Remorse? Wie haben sie damals gearbeitet, bzw. wie haben sie ihre Bands unterstützt?
Im Grossen und Ganzen ist es klasse, wenn Labels starten und bands unterstützen. Bei manchen klappt es besser, bei anderen schlechter. Alle die starteten waren sicher anfangs Fans und somit war es eine gute Sache. Manche der Labels haben einen sehr schlechten Ruf bekommen, oft sicher weil sie nicht hart genug gearbeitet haben und nicht ehrlich waren.

Von wem wurdest du ersetzt? Was denkst du über die anderen DESPAIR Alben? Haben sich die Jungs im Vergleich zum ersten Album entwickelt? Sind Zusammenhänge bzw. Differenzen zwischen der ersten und den anderen DESPAIR Platten?
Ich hatte der Band zwei Monate vor dem Wechsel am Gesang angeboten zu gehen und jemanden neues zu suchen, der musikalisch besser passt. Das wurde erst abgelehnt, aber zwei Monate später hatten sie Andy Henschel gefunden. Wir sind dann nach Düsseldorf gefahren, um ihn mit seiner Band anzusehen. Andy ist ein guter Typ und
konnte die Gesangsanforderungen perfekt bedienen. Wir suchten an den Vocals jemanden zwischen FORBIDDEN und FLOTSAM & JETSAM. Andy passte und ich konnte aussteigen. Wir haben dann eine Show gespielt, bei der ich die erste Hälfte des Sets gesungen habe und dann Andy den zweiten Teil. Ich bin mit allen DESPAIR Jungs weiterhin befreundet und sehe Waldemar und Drummer Markus "Makka" Freiwald regelmäßig.

Wurden die anderen DESPAIR Scheiben auch von Century Media veröffentlicht? Planst du die DESPAIR Alben auf CD wiederzuveröffentlichen?
Ich denke nicht, dass wir sie wiederveröffentlichen. Ich glaube die Nachfrage ist nicht ausreichend.

Woodhouse Studio, wo Waldemar Sorychta arbeitet, gehört zu Century Media. Ist er ein guter Freund? Womit beschäftigen sich die anderen DESPAIR Mitglieder?
Woodhouse Studio gehört Siggi Bemm. Waldemar hat dort nur oft und gerne gearbeitet. Waldemar ist eine sehr guter Freund von mir.

Was denkst du über die heutige Metal Szene? Wie hat sich die heutige Szene im Vergleich z.B. zu den End-80ern/Anfang-90ern verändert?
Ich freue mich immer, wie oft sich die Metal Szene immer wieder neu entdeckt. Die Strömungen von Death Metal und Black Metal waren sehr gut, auch der Revival vonm Power Metal hat geholfen. Die Szene ist gesund und auf Festivals sieht mal Fans von 14 bis 40. Super.

Kennst Du ungarische Bands? Interessierst du dich für sie bzw. hast du schon einige gehört? Ich würde dir gerne einige vorschlagen, ha ha!
Ja, schlag mal vor, ich kenne nur EKTOMORF, die unsere Freunde von Nuclear Blast jetzt unter Vertrag haben. Wir sind zwar aktuell sehr voll mit Veröffentlichungen, aber ich höre immer gerne neues.

Was für Scheiben hörst du heutzutage? Was machst du in deiner Freizeit? Wie oft gehst du auf Konzerte oder auf Festivals? Magst du Festivals oder eher die Klubgigs?
Ich gehe sicherlich noch zu 50 Shows im Jahr plus ca. 10 Festivals und mache das noch gerne.

Vor vier, fünf Jahren, als auch in diesem Jahr sind einige Bands der 80er wie z.B. DESTRUCTION, HOLY MOSES, ASSASSIN, VENDETTA, NECRODEATH, AGENT STEEL, NASTY SAVAGE, DEATH ANGEL, EXODUS usw. Zurückgekehrt. Was meinst du, weshalb sich diese Bands alle noch
motivieren können? Warum sind sie wieder im Geschäft?
Ich denke, da geht es einfach um den Spaß nochmal zusammen zu spielen. Wenn Nachfrage besteht und Fans das sehen wollen dann ist das voll ok.

Könntest du dir eine DESPAIR Reunion vorstellen? Würdest Du daran teilnehmen?
Wir sind schon ein paar mal gefragt worden. Ich denke es ist nicht notwendig das zu tun. Wenn die anderen das unbedingt wollen würden, dann könnte man es für ein Konzert nochmal machen. Eine richtige Reunion halte ich aber für ausgeschlossen.

Robert, Danke, dass du mir zur Verfügung gestanden hast, ich freue mich, dass Du auf meine Fragen geantwortet hast. Ich wünsche dir viel Glück. Die letzten Worte gehen an dich!.
Danke für das Interview. Gruß an alle Unterstützer der Metalszene, wir sind viele und wir werden immer mehr. Metal on. Robert.

Interview: David Laszlo