Also, als erstes geht es wie immer um die Bandhistorie. Nun erzählt mal...

Tolga: Sven und ich haben uns damals bei Roadstar einen Bass und 'ne Klampfe bestellt, und dann haben wir beschlossen, die Mucke zu machen - das war damals noch im Freizi Friesenstraße, unserem alten Proberaum. Zu der Zeit haben wir uns auch noch mit einem Bandnamen herumgeplagt, das war so gegen 93/94. Natürlich suchten wir auch noch einen Schlagzeuger und auf einem HYPOCRISY-Konzert trafen wir dann Herb. Der meinte, er könne genauso schnell Schlagzeug spielen, und das mußte er dann auch unter Beweis stellen.Nun ja, so kam Herb dazu. Herb hat uns dann auch davon überzeugt, zum Freizi Wehrschloß zu wechseln, und dort zu proben.Uns fehlte aber immer noch ein Sänger, und wir hatten zu der Zeit auch schon ein paar durch, bis Claus dann bei uns einstieg. Einziger Nachteil war, daß der immer breit war beim Proben. Das war schon ein bißchen nervig aber trotzdem war er ein echt korrekter Typ. Als wir dann unseren ersten Gig hatten, war auch Sven schon längst ausgestiegen. Wir sind also nur zu dritt aufgetreten und auf diesem Gig ist alles kaputtgegangen, was nur kaputtgehen konnte, ich habe mir dann die Gitarre von einem Typen aus der anderen Band einfach genommen, und der hatte dann voll schieß, daß er die nicht mehr heil wiederbekommt. Der Claus ist dann kurze Zeit später aus der Band rausgeflogen, weil er nur noch breit im Proberaum lag. Danach kamen einige Basser zu uns, einer davon hatte sogar rostige Saiten und hat sich voll den Arsch abgekämpft, doch keiner war dabei der für EYE SEA tauglich war. Dann haben wir das Wehrschloß auch wieder abgehakt, und sind zurück zu unseren alten Proberaum in der Friesenstraße. Dort haben wir dann Uwe kennengelernt. Der hat damals bei DEMENZ DURCH ALLTAG gespielt..............

Uwe: Ich hatte EYE SEA damals bei ihrem zweiten Gig in der Friesenstraße gesehen, und fand die irgendwie ganz geil. Wir probten auch in der Friese und so ergab es sich, daß ich Tolga fragte, ob er nicht bei uns Gitarre spielen möchte und ich bei EYE SEA als Gegenzug Bass. Das war so '95 als ich dazukam. Meine andere Band ist dann aber doch schnell wieder ein zwei Mann Projekt geworden, da der Kram für Tolga doch ein bißchen zu abgedreht war.

Euer erstes Demo 'BeLIEve' habt ihr in Polen im Studio aufgenommen. Wie kamt ihr dazu, gerade in Polen ein Demo aufzunehmen?

Tolga: Ausschlaggebend war die VADER-LP 'De Profundis' dort auch aufzunehmen. Also haben Herb und ich da einfach angerufen. Das dumme war nur, daß die nicht deutsch sprachen, genausowenig wie wir polnisch. Glücklicherweise hatte der Studiotyp aber eine kleine Tochter die Deutschunterricht in der Schule hat. Also übersetzte sie und spielte die Vermittlerin, und so kam es auch zu dem völligen Mißverständnis mit dem Preis, denn sie übersetzte uns das Studio würde 1,50 DM / Std. kosten und als wir dort ankamen stellte sich raus daß das Studio 15,- DM / Std. kostet. Aber so schlimm war das dann auch nicht, denn es war trotzdem ein korrekter Preis, die Leute waren nett und es hat echt Spaß gemacht.

Aber einen Gig hattet ihr dort nicht, oder ergab sich da was?

Uwe: Wir hätten spielen können, denn da war so ?ne Kneipe in der nächsten Stadt. Der einzige Treffpunkt für etwas abgefahrene Leute und die Stadt hat irgendwie Ärger gemacht und wollte denen die Konzession entziehen. Deswegen sollte da noch mal so eine Art Protest-Konzert stattfinden. Aber wir mußten dann wieder los. Als wir dann aber später erfahren haben, dass
VADER dort nur eine Woche später einen Gig hatten, haben wir uns schon geärgert, denn wir hätten ja mit denen spielen können.

Tolga: Wir sind ja auch mit dem Auto unterwegs gewesen. Das waren so 20 Stunden Fahrt, der Ort in dem wir waren war fast an der Grenze zu Rußland, und die Stadt in der der Gig gewesen wäre, war auch noch eine ganze Ecke weg. Deswegen haben wir nicht dort gespielt. Aber es waren trotz Streß recht spaßige Tage. Der Typ vom Studio hatte uns sogar Schlafplätze besorgt, echt voll nett die Polen. Kennt ihr die UNLEASHED-LP 'Hail to Poland', die müssen das auch mitgekriegt haben. Nun ja, auf jedenfall sind wir dann wieder zurückgeheizt mit unseren Demo in der Tasche. Das hieß übrigens 'BeLIEve' und wurde von Andy Bomber produziert, der danach auch VADER gemacht hat. Dann sind wir so ein bißchen herumgetingelt, haben etliche Demos an Firmen verschickt und es haben sogar einige geantwortet - aber zu einem Deal ist es nicht gekommen. Das zweite Demo haben wir dann in Hannover aufgenommen, genauso wie unser neues Demo. Aber die Arbeit an den letzten beiden Demos war wesentlich intensiver als an dem ersten. Es sind zwar alle vom Ergebnis total zufriedenstellend, doch die Arbeitsatmosphäre in Polen war eine ganz andere als die in Hannover. In Polen haben wir soviel erlebt und Party gemacht und nicht ganz aber fast nebenbei das Demo gemacht, und in Hannover wurde echt non-stop drei Tage im Studio durchgepowert und Gregor (der Produzent) hat sich wirklich den Arsch für uns aufgerissen.

Hauptproblem ist und bleibt ja euer Sängerproblem. Ständiger Besetzungswechsel, und keiner hat es geschafft länger bei euch zu bleiben. Obwohl Michel, der Sänger von ANTAGONIST, war doch für eure Verhältnisse ziemlich lange dabei - was ist denn aus dem geworden?

Uwe: Michel war wirklich ein Pfundskerl, mit dem konnte man gut zusammenarbeiten. Der hat sogar das zweite Demo so eingesungen wie es war. Wir hatten nämlich immer wenn Demoarbeiten anlagen, keinen Sänger und haben deshalb die Demos jeweils selbst eingesungen. Außerdem war er ein super Frontmann, der ging auf Gigs immer tierisch ab. Aber leider paßte seine Stimme nicht so in unser Konzept und irgendwann mußte er auch immer so scheiße Arbeiten, daß er zu unserem wöchenlichen Probetag voll spät kam. Wir hatten unser Set dann meist schon durchgespielt und hatten auch keinen Bock mehr von vorn anzufangen. So hat man sich dann in gegenseitigen Einvernehmen in aller Freundschaft getrennt.
Tolga: Ja, war echt schade, denn Michael war ein feiner Kerl - aber jetzt haben wir auch wieder einen neuen Sänger gefunden, Damier. Er ist zwar erst seit kurzem dabei, aber bis jetzt paßt alles gut. Der einzige, der Zweifel an ihm hat, ist er selbst. Aber das kriegen wir noch in den Griff.
Uwe: Michel, noch mal ein fettes Dankeschön - war echt eine geile Zeit! Aber er sagte auch selbst, daß er das stimmlich nicht so hingekriegt hatte, wie er das gerne haben wollte und auch wir das gerne wollten.
Tolga: Er war auch oft auf Gigs mit dabei, und hat seinen Job auch gut gemacht, zumindest unterhalten, denn Michael ist ein absoluter Frontmann. Der mosht und kugelt sich und spritzt und spuckt, naja, er bringt halt voll die Show. Aber stimmlich paßte es halt nicht und so hat man sich getrennt. Jetzt ist Damier da und das ist auch gut so.

Erzähl mal was zu eurem neuen Demo. Außerdem war Damier doch schon dabei. Warum hat er da nicht mitgearbeitet?

Tolga: Ich für meinen Teil hatte ganz genaue Vorstellungen von den Songs, und natürlich auch von dem Gesang. Damier war einfach zu kurz dabei und kannte die Texte noch nicht so gut. Wir drei allerdings waren ein sehr gut eingespieltes Team und wußten wie es werden sollte. Also haben wir uns entschlossen, daß neue Demo selbst einzusingen. Dieses heißt übrigens 'Bloodgeon', ein kleines Wortspiel, was Herb eingebracht hat. Den ganzen Kram haben wir also in Hannover, wie schon mal erwähnt, mit Gregor aufgenommen. Wir wollten diesmal alles viel basslastiger haben und extremer. Gregor hat da exzellente Arbeit geleistet. Wir sind dann glücklich nach Hause gefahren nach viel Streß im Studio und sind wirklich mit unserem Werk zufrieden.

Sowieso hat sich euer Stil ja auch völlig geändert. Jetzt seid ihr mehr so auf der CRYPTOPSY-Schiene. Wie kam es denn dazu?

Herb: Ich weiß nicht, ob uns die so beeinflußt haben, aber unser Sound spitzt sich immer mehr zu, halt so aggressiv wie möglich. Das ist das ganze Geheimnis.
Tolga: Auf unseren alten Scheiß haben wir auch keinen Bock mehr - wir haben sogar die Texte verbrannt. Aber wenigstens haben wir einen Deal mit SHREDDED RECORDS in Aussicht. Wir hoffen das klappt. Mehr gibt?s dazu eigentlich nicht zu sagen.

Wie kam eigentlich so jeder von euch überhaupt dazu, diese Art Musik zu machen. Fanden da Beeinflussungen durch Lieblingsscheiben statt, oder wie lief das ab?

Herb: Yes, OVERKILL 'Taking over'.
Uwe: Entweder man will das spielen oder nicht, fuck auf ?ne Scheibe.
Damier: Meine erste Scheibe war SODOM 'Better off Dead'. Das war cool, ich stand bei Horten zwischen den ganzen Langhaarigen mit kurzen Haaren, einer Brille und ?ner Kermit-Uhr. Die haben mich alle ganz seltsam angeschaut.
Tolga: Meine Favoriten sind Bands wie CRYPTOPSY und sicherlich bin ich auch von der einen oder anderen Scheibe beeinflußt worden, aber daß ich jetzt sagen kann, daß ich wegen der und der Scheibe zur Klampe gegriffen habe, ist nicht möglich. Dazu gibt es zu viele gute Scheiben.

Letzte Worte jetzt an euch...

Tolga: Danke an euch erstmal, und Leute, da wir dieses Jahr noch nicht ganz ausgebucht sind, könnt ihr euch ruhig melden, wenn ihr 'nen Gig für uns habt.

INTERVIEW: THOMAS WESTPHAL / KERSTIN DAMMANN