FRANK BLACKFIRE (D)


Hallo Frank! Erstmal, wünsche ich Dir ein frohes, glückliches, neues Jahr! Schon lange haben wir über Dich gar nichts gehört. Was gibt's Neues?

Ich habe mit meiner Band Mystic ein neues 4 Stücke demo aufgenommen und suche nach Plattenfirmen um ein komplettes album zu veröffentlichen.

In diesem Interview möchte ich etwas über Dich und über Deine Laufbahn fragen, ist das in Ordnung? Ich möchte ein bisschen Thrash Metal Geschichte hören und lesen.

Frank: Ja ist in Ordnung

Wann hast Du entschieden Gitarrist zu werden? Warum bist Du Gitarrist geworden? Wer sind Deine Lieblingsgitarristen bzw. Vorbilder? Spielst Du auch andere Instrumente ?

Mit ca. 13 Jahren habe ich bei einem Kollegen eine Akustikgitarre in die Finger bekommen, danach wurde ich ziemlich geil drauf Gitarre zu spielen, ausserdem war ich damals ein ziemlicher AC/DC Fan und wollte genauso auf die Bühne wie Angus Young, nach einem Konzert der Band war es dann soweit und zeit für meine 1. Gitarre, meine heutigen Vorbilder sind Carlos Santana, Frank Zappa, John Mc Laughlin, Hendrix, ich spiele auch noch Bass und Schlagzeug, versuche mich am Didgeridoo.

Haben Deine Eltern Deine Karriere unterstützt? Wer hat Deine erste Gitarre gekauft? Hast Du täglich fleissig geübt?

Ja meine Eltern haben mich unterstützt und meine Mutter war es die mir meine erste Gitarre gekauft hat, klardoch habe ich täglich geübt.

Welche sind Deine Lieblingsgitarren? Was für Gitarren, Verstärker und Pedale benutzt Du?

Meine Haupgitarren sind Strat Modelle, von klassischen fender Strat, Ibanez Jem, Fernandes und Eigenbauten, aussedem mag ich Gibson SG´s, auch Les Pauls aber die ist mir zu klobig und zu schwer, ich spiele im Moment Meteoro Verstärker aus Brasil und ein Cry Baby WahWah, muss mir noch neues Equipment besorgen.

Wie bist Du mit der Metal Musik in Kontakt geraten? Welche war die erste Platte, die du gekauft bzw. bekommen hast? Hast Du Freunde gehabt, mit denen Du Tapes oder einfach Tonaufnahmen getauscht hast?

Ich habe angefangen mit Rock´n´Roll, dann Hard Rock ala AC-DC, Deep Purple, Rainbow, Scorpions, dann Judas Priest, Maiden, Anvil bis Slayer. Die erste richtige Metal Scheibe war glaube ich British Steel von Judas, vorher AC-DC Highway to Hell, klar habe auch ich Tapes getauscht mit Kollegen.

Wie war damals die Underground Szene? Hast Du an der Szene teilgenommen?

Die Szene war damals cool, viele Musiker und Fans und Freunde in meiner Gegend haben sich öfters auf Partys, Konzerten, oder im Metal Pub Mephisto getroffen.

Woher ist der Name “Blackfire” gekommen? Worauf bezieht sich er? Verfügt dieser Name über irgendwelche Bedeutung?

Irgenwie musste ich damals auch so einen Namen annehmen wie auch Angelrippchen und Witchhündchen, also kam irgeneiner auf die Idee mit dem Namen Blackfire, ich weiss auch nicht mehr genau wer.

Wie war Deine erste Gruppe? Hast Du in diversen Bands gespielt bevor Du Dich Sodom angeschlossen hast? Wie bist Du zu Sodom gekommen? Hast Du die Jungs schon früher gekannt?

Ich habe mit vielen Kollegen und Nachbarn in unserer Gartenlaube gespielt bevor ich zu WIDIA, meiner ersten richtigen Band kam, wir probten im selben Gebäude wie Sodom und kannten uns daher schon. Als Sodeom dann einen Gitarristen brauchten, stieg ich später bei ihnene ein.

Du bist statt Destructor gekommen, der auch später auf dem “Pleasure to kill” Album von Kreator gespielt hat. Warum ist er bei Sodom ausgestiegen? Weisst Du eventuell, warum er 1993 gestorben ist? Hat er an einer Krankheit gelitten?

Warum er bei Sodom ausgestiegen ist weiss ich nicht genau, er ist bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen, was uns alle sehr geschockt hatte, denn er war ein guter Freund.

Sprich bitte über die Zeit, die Du mit Sodom verbracht hast. Die erste Frucht eurer Kooperation ist “Expurse of sodomy” maxi (1987) geworden. Was kannst Du über diese Scheibe erzählen? Die Songs, die auf dieser maxi zu hören sind, sind nur auf dieser Scheibe erschienen, nicht wahr? Wozu hat “Expurse of sodomy” gedient, hat es sich gelohnt die Platte zu veröffentlichen?

Expurse of Sodomy war die allererste Studioaufnahme für mich überhaupt und enthält das Kultstück Sodomy and Lust, klardoch hat es sich gelohnt sie auzunehmen du Bobo.

In demselben Jahr wurde “Persecution mania” veröffentlicht und diese Platte ist eine der besten Thrash Alben geworden, ein Klassiker. Wie erinnerst Du Dich an dieses Album? Kommentiere das Stück bitte mit Deinen eigenen Worten!

"Persecution Mania" war das erste Album welches ich mit SODOM aufgenommen habe, ich war damals noch sehr jung und unerfahren, habe aber immer versucht alles zu geben und denke das es ein gelungenes Kultalbum geworden ist und bis heute noch gern gehört wird, wir hatte damals viel Spass in berlin bei den Aufnahmen.

“Bombenhagel” ist das berühmteste Sodom Lied. Wessen Idee war es die Melodie der deutschen Hymne in das Lied einzuflechten? Waren die Leute nicht empört über dieses Detail?

Es war glaube ich meine Idee die Deutsche Hymne einzubauen, mit dem Gedanken an Jimi's Star spangled banner. Soweit ich weiss hat es niemanden empört. Wenn andere Nationen ihre Hymne spielen ist das o.k. aber wir deutschen werden dabei schnell als faschisten oder gar Nazis abgestempelt, das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Die Idee “Iron fist” von Motörhead zu cover stammte von Tom. Ich glaube ihr seid und wart grosse Motörhead Fans. Motörhead hat auf Sodom einen grossen Einfluss geübt, nicht wahr?

Ehrich gesagt war ich nie ein so grosser MOTÖRHEAD Fan, Tom schon viel mehr.

Hast Du Songs geschrieben in Sodom? Wie war ein Songwriteprozess innerhalb der Band? Wer hat die Texte und die Musik geschrieben?

Ich habe bis auf einige Ausnahmen die komplette Musik bei Sodom geschrieben, die Texte hat dann Tom gemacht.

Glaubst Du, dass sich Sodom mit Deinem Einstieg viel entwickelt hat? Was ist Deine Meinung über “Persecution mania” in Verhältnis zu den ersten beiden Sodom Scheiben? Mit “Persecution mania” ist für Sodom der Durchbruch gelungen, mit diesem Album ist die Gruppe berühmter geworden, stimmt das?

Ich glaube das mit meinem Einstieg und auch den Produktionen von Harris Johns der Sodomsound sich schon verbessert hat und die Band ernster genommen wurde.

Auf dem Cover der Platte ist Knarrenheinz zu sehen, der Sodoms Figur war. Wer hat diese Figur geplant, gemalt oder gemacht? Was für eine Rolle hat Knarrenheinz gespielt? Er war bei Euch so, wie Eddie bei Iron Maiden, nicht wahr?

ja der Knarrenheinz wurde aus einigen Vorschlägen von Coverartworks für Persecution Mania ausgewählt und ist seitdem die Kultfigur.

“Mortal way of life” (1988) ist eine der besten Live Scheiben. Wo habt ihr sie aufgenommen? Bist Du mit dem Sound zufrieden? Ihr habt damals auch ein Video mit dem Titel “Mortal way of live gemacht, nicht wahr?

"Mortal Way of live" wurde im Düsseldorfer Tor 3 und der Zeche Bochum aufgenommen, ich persöhnlich finde den Sound nich so besonders, ja das Video wurde glaube ich in Braunschweig aufgenommen.

Meiner Meinung nach hat “Agent orange” (1989) sich von “Persecution mania” nicht unterschieden, bedeutende Veränderungen sind nicht geschehen. Bist Du damit einverstanden? Alle beiden Platten sind geil, die besten Sodom Alben.

Ich finde schon dass es einen gehörigen Unterschied gibt und zwar in der Produktion und auch vom Songwriting finde ich Agent Orange besser.

1989 seid ihr mit Risk und mit diversen Bands in Poland, in Kattowice aufgetreten. Was für ein Festival war das? Wie erinnerst Du Dich daran?

Ja das erste Festival in Polen, es war wirklich überaschend gut, denn mehrere tausend Leute kamen zu der show und wir hatten sehr viele Polnische Vorbands, die mit Milchprodukten beworfen wurden.

Ihr habt eine Single “Ausgebombt” veröffentlicht. Warum habt ihr dieses Stück auf deutsch aufgenommen? Warum habt ihr nicht den Tank Cover “Don’t walk away” auf “Agent orange” herausgegeben?

War bestimmt ein Plattenfirmenmarketing Konzept, die deutsche Version wurde mit Bela B von den Ärzten aufgenommen.

Worüber handelten die Texte? Was für ein Konzept hat hinter “Persecution mania” und “Agent orange” gesteckt?

Ich glaube hauptsächlich über Krieg wie z.B. Vietnam daher auch der Titel "Verfolgungswahn" (P.M.)

Sowohl damals als auch heutzutage waren/sind viele der Meinung, dass Sodom nie technisch gewesen ist, eher waren sie einfach, trotzdem übte die Band einen wichtigen Einfluss auf die Szene. Bist Du damit einverstanden?

Man muss ja nicht immer technisch und kompliziert sein, manchmal ist weniger mehr, wichtig ist das "groove und feeling" stimmen. Ja ich finde schon dass Sodom einen wichtigen Einfluss auf die Szene ausübte.

1990 ist der Bruch geschehen, Du hast die Gruppe verlassen. Warum? Was meinst Du über Tom und Chris? Bist Du noch mit Ihnen in Kontakt?

Das war 1989, ich hatte schon bei den "Agent Orange" Aufnahmen die Nase voll, denn unsere Einstellungen waren zu verschieden und passten letztendlich nicht mehr zusammen. Ich habe noch Kontakt zu Tom.

Du bist Mitglied von Kreator geworden. Warum hat Tritze Kreator verlassen? Sind die Sodom Fans über Deinen Wechsel empört gewesen? Wie war die Beziehung damals zwischen Sodom und Kreator? Seid ihr gute Freunde gewesen?

Ich glaube Tritze hatte keine Lust mehr, jedenfalls kam er nicht mehr zu den Kreatorproben. Kann sein, dass einige Fans sauer waren. Die Beziehung damals war eher ein bisschen Konkurrenzmässig.

Musikalisch gesehen, war ein Unterschied bzw. Zusammenhang zwischen Sodom und Kreator? Deiner Meinung nach, hat sich Sodom schmerzlich gefühlt, dass Du sie verlassen hast?

Bei Kreator wurden technischere Sachen gespielt, auch schon durch die 2 Gitarren, aber trotzdem auch der Thrash-stil. Ich glaube es war schwierig für sie, dass ich direkt vor der Agent Orange Tour ausgestiegen bin.

Du hast auf dem “Coma of souls” Album gespielt. Hat sich die Musik von Kreator etwas mit Deinem Eintritt verändert? War das Material schon fertig als Du eingestiegen bist oder hast Du die Möglichkeit gehabt einige Songs zu schreiben?

Ich glaube schon dass sich die Musik Kreators durch meinen Einstieg verändert hat, ich hatte die Möglich kait ca 40% der Musik mit zu komponieren.

Kreator hat sich mit “Coma..” viel entwickelt. Das Album war aggressiv, aber nicht so aggressiv und brutal, wie die früheren Kreator Alben. Wie denkst Du darüber? Magst Du die früheren Kreator Platten? Wie würdest Du “Coma of souls” charakterisieren?

Coma of Souls ist meiner Meinung nach ein Album welches von allem etwas hat, Agressivität, Speed, Melodie, Groove und ausgearbeitete Songs, nicht umsonst ist es bis heute das erfolgreichste Kreator Album, ich mag auch die früheren Kreatoralben.

Ihr wart zusammen mit DEATH auf Europa Tour. Wie erinnerst Du Dich an die Tour? Wo seid ihr aufgetreten? Wie haben die Death Fans darüber reagiert, dass Chuck Shuldiner nicht dabei gewesen ist?

Die "Coma of Souls" Tour war sehr erfolgreich und ging mit über 50 Shows kreuz und quer durch Europa, also fast allen Ländern, die Band DEATH hat jeden Abend die Fans aufgefordert "Fuck Chuck" zu brüllen, anscheinend waren die Fans wohl enttäuscht darüber.

Ihr habt auch in Ost Berlin gespielt und dieses Konzert wurde veröffentlicht, nicht wahr? Wann wurde das Video “Hallucinative comas” herausgegeben und was für Songs auf der Kassette zu hören sind?

Ja, das "Extreme Agression" Video in Ost Berlin wurde kurz nach dem Mauerfall aufgenommen. Das "Halucinative Comas" war eher ein Konzeptvideo mit Handlung und wurde nachdem wir "Coma..." aufgenommen hatten gedreht.

1992 kam "Renewal" raus. Ich erinnere mich daran, dass mir die Scheibe überhaupt nicht gefallen hat. Wessen Idee war es den Stil so zu verändern? Hat das Album den Fankreis geteilt? Wie haben die Fans und die Presse auf die Platte reagiert? Wie ist deine Meinung über "Renewal"?

Wir haben beim "Renewal" Songwriting einfach versucht neue Einflüsse zu bringen und unser damaliges Feeling umgesetzt, welches allerdings von den Fans eher skeptisch aufgenommen wurde, da sie KREATOR als eine brutale Thrash Band kannten. Allerdings sollte man auch nicht nur immer dasselbe machen, sondern sich weiterentwickeln, was wir halt zu dem Zeitpunkt gemacht haben, der Sound hätte vom Mix besser sein können.

Im Jahre 1993 habt ihr ein Konzert in Ungarn gegeben. Erinnerst du dich daran? Hat dir Ungarn und unsere Hauptstadt Budapest gefallen?

Ja, an Budapest habe ich gute Erinnerungen, die Shows dort waren immer sehr gut, auch war ich einmal für zwei Wochen dort und finde die Stadt sehr schön. Wenn ich mich nicht irre, gab es einmal ein Riesenlivefoto in der Halle von mir zu sehen, zusammen mit Fotos anderer Bands, ich hoffe ich verwechsle es nicht mit Prag.

Ihr habt dann eine ziemlich lange Pause gehalten. Was ist mit Euch inzwischen geschehen?

Wir hatte zu der Zeit ziemlichen Ärger mit unserer damaligen Plattenfirma Noise Rec. auch Besetzungswechsel und sind dann nach einer stressigen Zeit zu GUN Rec. gewechselt.

1995 ist "Cause For Conflict" erschienen. Dieses Album war härter und schneller, als "Renewal", es bezieht sich ein bisschen auf die Vergangenheit. Wie denkst Du über diese Platte?

Frank: Bei "Cause..." habe wir glaube ich den ganzen Frust und Ärger in die Musik gepackt, deshalb ist das Album auch so brutal ausgefallen.

Damals war der Schlagzeuger der Band Joe Cangelosi, der ehemalige WHIPLASH Trommler. Wie ist er in die Band geraten? Was ist mit Ventor geschehen, warum hat er die Band verlassen?

Da Mille und ich damals zu der Zeit mit Ventor unzufrieden waren rief ich Joe an, der gerade in Deutschland war und fragte ihn ob er nicht Lust hätte einzusteigen, und er tat es.

Das war das letzte KREATOR Album, worauf du gespielt hast. Warum bist du ausgestiegen? Wie würdest Du Mille charakterisieren?

Wir haben uns zu der Zeit in verschiedene Richtungen entwickelt, die einfach nicht mehr zusammen passten, also war es besser sich zu trennen. Als Hidden Dictator.

Du hast in den 80er Jahren an der Thrash Szene teilgenommen. Sprich bitte über diese Zeit, über die Bands etc.! Waren deiner Meinung nach SODOM, DESTRUCTION und KREATOR die grössten Thrash Bands in Deutschland?

Es gab damals sehr viele Thrash Bands in Deutschland, aber es stimmt, dass SODOM, DESTRUCTION und KREATOR am meisten bekannt waren und das auch weltweit.

Wenn ich mich nicht irre, habt ihr damals nicht zusammen gespielt. Was sagst du dazu, dass sie im Jahre 2001 auf Tour gegangen sind?

Finde ich cool, ist doch ein gutes Package und ich denke mir, dass sich kein Thrash Metal Fan das entgehen liess.

Was hast Du nach KREATOR gemacht? Du bist verschwunden. Machst Du noch Musik? Spielst Du noch in Bands?

Ich habe danach in verschiedenen Projekten mitgespielt, auch in anderen Stilarten ausserhalb des Metals, bin dann Ende 2000 nach Brasilien gagangen und habe meine Band MYSTIC gegründet. Ich werde wohl bis an mein Lebensende Musik machen.

Hast Du geheiratet? Hast Du Kinder? Was machst Du in Deiner Freizeit gern?

Ja ich habe geheiratet und werde bald Vater. In meiner Freizeit fahre ich gerne an den Strand oder an andere schöne Orte, Wasserfälle, Wälder, ich liebe einfach die Natur, ausserdem fahre ich sehr gerne Motorrad.

Liest Du oft Fanzines? Was für Musik hörst Du heutzutage? Was ist Deine Meinung übr die heutige Metal Szene? Nehmen junge Musiker Deine Hilfe und Erfahrung in Anspruch?

Nein, ich lese eigenlich gar keine Fanzines. Ich höre alles mögliche von Blues, Jazz-Fusion, Rock´n Roll bis Metal, ich bin ziemlich in den 70er Jahren hängengeblieben, da war die Musik noch voller Feeling. Die heutige Metalszene ist sehr komisch finde ich. Ja ich arbeite auch als Gitarrenlehrer und helfe ab und zu Musikern im Studio.

Deine 10 all-time Klassiker bitte sehr!

AC/DC – Highway to Hell
Judas Priest – British Steel
Frank Zappa – Sheik Yerbouti
Santana – 3
Pink Floyd – Which you were here
Mahavishnu Orchestra – Apocalypse
Slayer – Reign in Blood
Jeff Beck – Guitar Garage
Jimi Hendrix – Best of
Steve Vai – Passion and Warfare

Was würdest du über deine Karriere sagen? Bist Du stolz auf sie? Hast Du alles erreicht wovon Du damals geträumt hast? Hast Du Deine Traume verwirklicht? Mit was für Vorstellungen hast Du damals begonnen Musik zu machen?

Auf jeden Fall bin ich stolz auf das, was ich erreicht habe, denn ich habe damals meine Träume verwirklicht und weiss heute, dass jeder der seine Träume lebt und daran festhält auch alles erreichen kann. Ich habe damals immer die Vorstellung und den Wunsch gehabt, live auf der Bühne zu stehen und meine Musik zu spielen, dass habe ich mir solange in meiner Phantasie vorgestellt, bis es Wirklichkeit wurde.

Was ist Deine Lieblingsplatte bzw. Lieblingslied worauf du gespielt hast?

Eigenlich finde ich so ziemlich alles gut, aber wenn ich wählen müsste, dann "Coma Of Souls" mit "People Of The Lie".

Frank, entschuldige mich, dass ich so viel gefragt habe, hoffentlich waren meine Fragen nicht langweilig. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück!

Man, ich habe das Interview fertig, unglaublich, nee war nicht langweilig. Danke und Grüsse an Ungarn und alle Banger.


Interview: David Laszlo