Wenn's um Schwedischen Death Metal mit leicht amerikanischem Einschlag geht, so sind Throneaeon oder jetzt Godhate so ziemlich meine Favoriten! Vor ein paar Monaten haben diese swedish Fuckers ihren zweiten Longplayer "Godhate" rausgehauen, den ihr ja sicherlich alle zu Hause im Schrank stehen habt?! Wenn nicht: DIE!!! Ihr bekommt hier alles um die Ohren gehauen: Walzen, Blasten und rollendes Gedonner. Ich hab mich dementsprechend mit Mainman Tony Freed über die netten Seiten des Lebens unterhalte. Ihr wisst schon, Blasphemy, Christchrushing und all die anderen Sachen die das Leben so wundervoll und liebenswert machen. READ ON!!!!

Hahaha, Tony, du verfaulter Bastard von einem Schwedischen Death Metal Lunatic, was geht ab bei Dir zu Hause und wie fühlst du dich heute?
Hahaha, du weißt doch, mit dir Madman zu sprechen ist immer als hätte ich ein Messer im Hals. Well, morgen ist heilig Abend und das ist erst mal alles... a mess! Das sind mir zu viele Einschränkungen und Verpflichtungen. Ich hab`s am liebsten mit einem Drink in der Hand vor dem Fernseher. Ich steh nicht so drauf auf Kommando nett und lieb zu allen zu sein. Auf der anderen Seite: Draußen liegt jede menge Schnee und es ist saukalt, so mag ich es.

Was geht ab im Godhate Camp? Erzähl uns ein paar blasting News!
Eine Menge geht ab! Als erstes und bestes natürlich das wir unser neues Album „Godhate“, was sich unendlich verzögert hat, draußen haben. Anfang 2004 wird es überall erhältlich sein. Als zweites ist unser Bassist, der Godhate noch eingespielt hat, wegen schweren Problemen ausgestiegen. Der Neue ist „der böse Mann“ selbst und heißt Clabbe Ramberg. Und jetzt arbeiten wir am „Godhate“ Nachfolger.

Euer neues Album „Godhate“ ist mal wieder eine Faust in jedes Christen Gesicht! Ich schätze mal, das weißt du selber?! Gratulation von meiner Seite aus zum Album.
Thanks! Meine Faust richtet sich übrigens an jede organisierte Religion, die den Willen der Menschen brechen will. Christen, Islam or whatever und meine Kraft und mein Wiederstand gehen gegen die autorisierten Möchtegerne Götter als gegen das separate Individuum. Priester, Propheten und wie sie sich alle nennen, die die Religion für ihre Zwecke ausnutzen. Das geht nicht nur gegen die christlich organisierten, aber sie kommen halt zuerst weil ich in einem Land lebe, in dem das eben so ist und so viele Menschen um mich rum sind, die dem folgen.

Ihr hattet einige Line Up Wechsel in den letzten Monaten. Wer ist weg? Wer ist neu? Und.. wer sind Godhate jetzt?
Ich weiß nix von "einigen". Unser Drummer hat ein paar Metztchen gemacht ob er jetzt bei Godhate bleiben will oder lieber aussteigen will. Unser Bassist Mange Wall ist weg. Er hatte einige sehr schlechte Eigenschaften und irgendwann konnte ich mein Maul nicht mehr halten. Er spielt jetzt irgendwo anders und wir haben ihn ersetzt, hahaha. Ich bin mehr als glücklich damit! Wie ich eben schon sagte, der neue Bassist ist Clabbe Ramberg und außer ihm sind jetzt in Godhate ich, Tony Freed - guitars and vocals, Jens Klovegard - guitar und Roger Sundquist - drums.

Die ultimative Frage: Warum habt ihr euch von Throneaeon in Godhate umbenannt?
Ich hatte die Idee schon vor langer Zeit. Ich war zwar zufrieden
mit dem Namen Throneaeon aber manchmal war ich frustriert wenn die Leute mich zwei, dreimal gefragt haben wie ich es ausspreche und was man damit meint. Vielleicht war der Name wirklich zu schwierig. Außerdem hielt er uns davon ab, neue Fans zu erschließen. Nach zehn Jahren in der Szene haben wir das deutlich gesehen. Wenn die Leute nicht ganz klar verstehen, was oder wer du bist, machen sie auch einen Bogen um dich. Also wäre es blöd gewesen, mit dem Namen fortzufahren auch, wenn wir ihn schon so lange tragen. Ich mag den Namen Throneaeon immer noch aber ich akzeptiere auch das es so nicht weitergehen konnte. Godhate sind dieselben Musiker und machen immer noch dieselbe Musik, also niemand muß sich wundern.

Ihr habt das Label gewechselt! Weg von Hammerheart und seit jetzt bei Forensick. Warum? Wieviele Scheiben habt ihr von "Neither Of Gods" verkauft? Was erwartest du von Forensick?
Ich erwarte nichts wirklich! Sicher, das Album sollte für jeden erhältlich sein der Interesse daran hat aber mehr erwarte ich auch schon nicht. Wie ich eben schon mal gesagt habe, bis vor ein paar Wochen haben wir das Album noch zurückgehalten um zu entscheiden, wer jetzt das Album rausbringen wird. Wie haben uns aber dazu entschieden Hammerheart zu verlassen, weil wir keinen beidseitig zufriedenstellende Vertrag aushandeln konnten. Allerdings glaube ich auch, das sie es so wollten! Ich weiß nicht genau wie viel wir von "Neither..." verkauft haben aber ich schätze mal es werden so zwischen 3000 - 4000 Einheiten gewesen sein. Irgendwie so rum. Nicht sonderlich viel, allerdings muß man bedenken, dass das Album zusammen mit den großen Majorsachen von Hammerheart veröffentlicht wurde. „Neither..“ hatte also schon deswegen einen schweren Stand.

Was lief eigentlich in deiner Kindheit falsch weswegen du nur satanische, blasphemische und christenvernichtende Texte schreibst? Hahaha. Erzähl uns mal was über die Lyrics bei Godhate!
Hahahaha, seit ich denken kann, bin ich „böse“, die dunkle Seite hat mich halt verzaubert. Ich bin der, der ich bin! In meiner Jugend bin ich mit dem Christentum in Kontakt gekommen, fand keinen Zugang dazu und so machte es sich selbst zum Feind für mich. War halt nicht mein Ding! Man hat immer versucht mich von meinem Falschsein zu bekehren, alles wurde verboten: Masturbieren, Tiere schänden, hehehe und schlechte Sachen über Gott zu erzählen. Ich hab dann verstanden, das alles was man mir erzählt hat, mich von meiner Entwicklung stoppen würde, also hab ich zu ihnen gesagt sie sollen ihren verdrehten Arsch wegbewegen und jetzt fühlt es sich großartig an! Ich bin ja zu allem blasphemisch was einen limitiert und aufhält. Ebenfalls zu Dingen die das Leben töten. Das Subjekt in meinen Lyrics soll eigentlich eher Aufklärung sein. Das sind meine Reisen ins Innere. Und soweit ich mich erinnern kann, sind die einzigen zwei blasphemischen Texte auf der neuen Platte „Im Loathing (For Your God)“ und „Genocide In Grace“

Tony, vor einiger Zeit solltet ihr im Wermelskirchener Bahndamm spielen. Das muß so im Hebst 2003 gewesen sein, ich kann mich nicht mehr erinnern mit wem, hahaha. Naja, ihr habt nicht gespielt! Was war der grund? Wollt ihr mal in Deutschland spielen? Gibt`s irgendwelche Pläne?
Im Moment sind wir damit beschäftigt neues Material zu schreiben und die Platte raus zu- bringen. Einzelne Gigs oder eine kleine Tour wären sicher nicht schlecht, aber es ist nichts geplant. Vielleicht können wir schon bald ein paar Shows spielen, wenn`s möglich ist! Der Grund warum wir ausgefallen waren war, das ich krank war und keine Infektion riskieren wollte.

Der Sound auf „Godhate“ ist um längen brutaler als auf „Neither...“ habt ihr das Studio gewechselt? Wer hat das Album mit euch aufgenommen? Oder was es reine Erfahrungssache das ihr wisst wie Godhate klingen müssen?
Wie unsere anderen Sachen war es dasselbe Studio Studio Underground und derselbe Egineer Per-Olof Saether. Ich sag jetzt mal, es war auch eine Erfahrungssache. Die Dynamik ist zum Schlüssel während der Aufnahmen geworden und deswegen ist der Sound auch so fuckin great. Wir sind in der Zeit mal ein bisschen zurückgegangen, haben ACDC`s „Highway to Hell“ und andere olle Sachen gehört und fanden sie einfach dynamisch. Die meisten neuen Death Metal Platten sind so scheiße flach aber die alten Sachen ACDC, Kiss, Judas Priest oder Ozzy`s Sachen, haben das gewisse etwas. So
haben wir uns dann überlegt das alte Wissen ins jetzt zu transportieren. Wir haben den Bass zusammen mit der Bassdrum aufgewertet und sie zusammenarbeiten lassen. Unsere Musik war bis jetzt immer aus Gesang und Drums ausgerichtet, dann war uns klar, auf dieser Linie müssen wir bleiben.

Auf „Neither...“ habt ihr nur eine handvoll Songs in der Linie der ihr jetzt folgt. Ich meine Tracks wie „In Loathing“, „Oblivion“, „Laid To Waste“, „Genocide In Grace“, „Divine Soul“ und „On The Highest Throne“ sind Meilen straighter als altes Material von euch und stehen auf einem höheren Level. Diese puren rasiermesserscharfen, alles platt walzenden, aggressiven Riffs töten einen und mit dem straighten Drums gibt es dir dann noch den Rest. Nicht zu vergessen, der Blitzkrieg Bass der keine Gnade kennt, usw usw usw, hahaha. Ist das der neue Weg für den Death Metal von Godhate? War diese Art von Songwriting eure Vision für Godhate?
Ja, in gewisser Weise war es aber auch eine natürliche Entwicklung. Wir wollten ein aggressives, blasphemisches und mehr geradeaus gespieltes Album machen. Wir wussten aber auch das es monoton werden könnte, also mussten wir gleichzeitig auch etwas mehr open minded werden. Wir wagten diesmal mehr differenzierte Beats und andere Riffs, die uns etwas frischer klingen lassen. Das Ergebnis ist dann z.B. ein Track wie „Divine Soul“, welches der wohl differenzierteste Track bisher von uns ist, zusammen mit „Blackwing“ und „To Forever Be“, der sehr langsam, emotional und der dunkelste Track des Albums ist. War nicht einfach diesen Sound zu finden aber mit dem Ergebnis bin ich vollauf zufrieden.

Erzählst du uns mal was über die Szene in und um Västeras herum? Gibt’s noch andere Bands da? Wie sieht`s mit Gigs in der Gegend aus? Wieviele habt ihr bis jetzt gespielt?
In und um Västeras haben wir soweit ich mich erinnern kann so ungefähr 100 Gigs gespielt. Die Szene gedeiht, allerdings sind wir hier die einzige Band mit Deal. Es gibt aber auch nur eine coole Band hier die ihr anchecken müsst und das sind Vicious, die auch in unsere Richtung gehen.

Was war denn der beste Gig bis jetzt für dich und welches war der schlechteste?
Das beste war wohl die Europatour mit Benediction, 2001. Das war eine fantastische Geschichte mit jeder Menge Drinks. Mit Bands vom Schlage Dark Funeral, The Haunted oder Entombed war es sicher auch noch geil. Die Show die ich wohl am liebsten vergessen möchte war wohl in Karlstad, Schweden. Ich hab wohl zuviel getrunken und habe jede menge dumme Sachen erzählt, hahaha.

Was zeigt uns das Cover von „Godhate“? Ist eine Message dahinter?
Das Cover symbolisiert den zweiten Track auf der Cd „Heading Inwards“. Das Gesicht symbolisiert das Erwachen vom Menschen. Das verstellte Gesicht zeigt seine Angst. Die Hände sollen die Fusion zwischen Gut und Böse, die ihn zum höheren Wissen bringen. Du kannst noch eine Kinderhand sehen, die versucht ihn zurück zuhalten. Das soll die Innere Stärke von die selber sein und die Unschuld, die eben auch ein neugeborenes Kind hat. Es ist so fuckin hard das Cover zu beschreiben, weil du tausend Sachen hinein interpretieren kannst, aber was ich gesagt habe, soll es darstellen.

Hier und da trifft uns ja schon mal eine Reunion. Ich denke da jetzt z.B. an Death Angel, Nuclear Assault oder Exodus. Habt in Schweden schon was davon zusehen bekommen? Wie denkst du über Reunions? Ich selber kann sagen, das ich Death Angel 1990 und jetzt gesehen habe und es keinen Unterschied gibt! Die sind immer noch Killer, eben wie früher und zudem sind sie noch eine der besten Live Bands die ich je gesehen habe und können der Szene eventuell neuen frischen Wind einhauchen! Stehst du auf Old School? Oder sollte ich besser fragen: Bist du Old School?
Unglücklicherweise bin ich stockkonsevativ, wenn es um Metal geht und ich bevorzuge die alte Zeit eher, als die neue. Ich bevorzuge die alten wie Slayer, Dark Angel, Sodom, Kreator, Vio-lence und die frühen Death Metal Bands, Entombed, Funebre, Carnage, Nirvana 2002. Da war einfach mehr Spirit drin. Demnach bin ich also auch nicht umbedingt für diese Reunions, aber wenn`s passiert, find ich`s auch o.k. Also wenn das Old School ist.... In Schweden habe ich noch keine dieser Reunions gesehen.

Wie denkst du über die U.S. Megablast Bands mit 'nem Frosch als Sänger? Ist das Musik für dich?
Generally no! Was ich bis jetzt gehört habe, mit ein paar Ausnahmen, ist pathetischer Salat und ich supporte es auch nicht!!!

Vor einigen Jahren noch hat man euch immer mit Deicide verglichen, jetzt sind eure Gitarren mehr im Vader Fluß drinne, als noch vor geraumer Zeit und den Deicide Weg habt ihr etwas verlassen, sage ich jedenfalls. Kannst du damit gut leben?
Ich wird's wohl müssen, egal wie ich darüber denke, huh? Allerdings sage ich jetzt, du liegst mit den Vergleichen ganz falsch. Manche Riffs erinnern dich vielleicht an Vader aber ich glaube doch, das wir alles in allem mehr variieren. Es kann sein das es stimmt, das unsere Songs den Deicide Weg etwas verlassen haben aber ich glaube der Geist davon ist immer noch da. Ich finde, unsere Gitarren erreichen ein weiteres Spektrum und sind etwas persönlicher. Unser Ziel mit dem neuen Album war ein Album zu schaffen, welches mehr variiert und immer noch aggressiver ist, was es auch ist. Es folgt den Fußstapfen der „Neither Of Gods“ Scheibe, ist aber ausgereifter und gleichzeitig aggressiver im Sound. Allerdings wirst du immer mit jemandem verglichen.

Tony, es geht auf`s ende zu! Sag uns noch das beste Album welches du 2003 gekauft hast!
Ich hab mir einige rare Sachen gekauft, altes von Priest und Accept auf Cd. Ich hatte zwar alles auf Vinyl aber ich hab`s nicht mehr. Heute (23.12.2003) hab ich mir ein schweinerares Album auf Cd gekauft: „Bark At The Moon“ von Ozzy. (Hahaha, 3 Euro bei Ebay, täglich zweimal! Sehr rar, Kollege! – Marcus)

Was ist dein Ziel mit Godhate?
World Domination

Was bedeutet dir Death Metal als Musiker und als Mensch?
Ein Haufen harter Arbeit und Zeit, für ein paar Flaschen Bier.

Ok, Bruder der Dunkelheit, das war's. ich hoffe du bist stolz wieder im Carnage zu sein, hahaha. Danke für's beantworten meiner langweiligen Fragen! Viel Glück dir und Godhate! Wir sehn uns... irgendwann, irgendwo in Deutschland. Letzte Worte sind dir!
Thanks to you Marcus! Und sicher bin ich auch stolz darauf!!! Wie auch immer, ich hoffe wir sehn uns bald in Deutschland, guys!!! All the fuckin best from GODHATE to you true warriors out there. Keep supporting the true underground. Hail satan!

Interview: Marcus