Hui war das ein Livebrett !!!! Eigentlich hätten Satariel gar nicht mehr spielen brauchen nach Impious, sondern nur noch Necrophobic!! Das klassische Zweierpackage, wäre es gewesen! Hach ja, man kann nicht alles haben! Jedenfalls konnten Impious eine volle Breitseite abschießen und haben sicherlich mehr als nur einen von den ca. 60 Anwesenden (Ihr solltet euch echt was schämen!!!! Ab jetzt!!!! – Marcus) überzeugen und mit dem Mötley Crüe Knaller „Live Wire“ war es dann auch um mich geschehen. Hab mir dann die „The Deathsquad“ Compilation der Band gekauft. Darauf beruht dann also auch das Interview welches ich ca. 7 Tage später mit Gitarrist Valle geführt. Ansonsten kenne ich von Impious NIX....

Hi Deathsquad Valle! Was geht ab in Schweden und im IMPIOUS Camp? Irgendwelche News? Gute oder Schlechte?

Hi Marcus! Im Moment läuft alles cool! Wir sind jetzt seit gut einer Woche wieder zu Hause und finden so langsam wieder ins tägliche leben zurück, haha! Wir nehmen uns jetzt erst mal einen kleinen Break von Shows und Proben, so dass ich mich konzentrieren kann, neues Material für`s nächste Album zu schreiben.

Erzähl uns: Wann und warum hast DU angefangen Metal zu spielen? Irgendwelche Bands vor Impious? Wie alt seit ihr und was für Jobs geht ihr sonst nach?

Warum ich angefangen habe? Ich denke Metallica `s Schwarzes Album war der Hauptgrund dafür. Zu der Zeit wart ich 12 Jahre alt und habe angefangen, Gitarrenstunden zu nehmen. Ich fand das sehr schnell langweilig und habe wieder aufgehört damit. Als meine Faves Metallica dann das Schwarze Album herausgebracht haben, konnte ich schon Zeugs von meinen Helden spielen (diese Songs sind nicht sonderlich schwierig), in Vergleich zu dem langweiligem Stuff was mein Gitarrenlehrer immer von mir hören wollte. Soweit ich mich zurück erinnern kann, war das der Grund, warum ich angefangen habe, Metal zu spielen. Für eine kurze Zeit spielte ich dann bei einen Projekt mit. Das war vor Impious, so 92/92. Wir haben uns Sudden Death genannt. Nichts Großes. Wir haben auch nix aufgenommen.
Ich bin 24, Robin und Erik sind 23, Martin ist 27 und unser kleiner Junior (Mikael/Drummer) ist erst 19 Jahre alt. Wie du siehst, sind wir eine noch sehr junge Band! Warte noch ein paar Jahre, dann werden wir dir noch fester in den Hintern treten! Hahaha!!!
Erik und Mikael studieren, Robin ist Elektriker, Martin baut Autos bei SAAB und ich arbeite bei Volvo. Baue aber keine Autos, sondern bin bei der Volvo Aero Corporation, wo ich mit Flugzeugmaschinen arbeite. Zur Sicherung der Qualität eben. Ziemlich viel Papierkram!

Ich denke in Deutschland werdet ihr ja noch nicht so bekannt sein, deswegen erzähl mal was über Impious Geschichte: Demos, Members, Girls, Jokes etc. und ich hoff du bekommst blutige Finger dabei, ha!

Fuck, willst du auch noch meine Kreditkartennummer, ( Verkauf noch 5000 Platten mehr, dann nehm ` ich die auch noch, ha! - Marcus)? Hahaha!!! Ich gebe dir Recht, die Leute in Deutschland kennen uns noch nicht so gut aber ich hoffe wir sind auf einem guten Weg, das zu ändern! Impious wurden im Frühling `94 von Martin und mir gegründet. `95 haben wir unser erstes Demo „Infernal Predomination“ rausgebracht. `96 dann das Zweite welches „The Suffering“ hieß. Das letzte Demo welches wir aufgenommen hatten, hieß dann einfach Promo `97 und dieses brachte uns dann den Deal mit dem Schwedischen Black Sun Records Label ein. 1998 brachten wir dann unser erstes Album „Evilized“ raus. Es bekam eigentlich ganz gute Reviews aber nichts passierte. Dann dauerte es zwei Jahre bevor wir mit „Terror Succeds“ unser zweites Album rausbringen konnten. Und das selbe Spiel ging weiter: Gute Reviews, aber nichts passierte. Keine Tour, gar nix. Diese Art hat uns dann mächtig angepisst also haben wir Jagd auf ein neues Label gemacht. Wir haben vier neue Stücke aufgenommen und sie an verschiedenen Labels geschickt. Tja, und bei Hammerheart sind wir dann letztlich gelandet. Und so konnten wir 2002 „The Killer“ raushauen. Speziell für die Tour mit Necrophobic und Satariel haben wir dann noch eine Mini Cd klargemacht, die es auch nur in einer 1000er Auflage gibt.

Meiner Meinung nach ist Impious nicht der typische Bandname, was allerdings auch Geschmackssache ist. Warum habt ihr euch für Impious entschieden?

Ich glaube das ist der perfekte Name für unsere Musik und unseren persönlichen Glauben. Er heißt soviel wie „Gottlos“.

Ich muß gestehen, dass ich, ehe ich euch vor zwei Wochen gesehen habe, euch nur vom Namen her kannte. Habe aber immer darauf geschissen. Allerdings hat mich euer brutaler und frischer Thrash Metal den ihr präsentiert habt wirklich beeindruckt. Also denke ich mal das Impious wirklich gut sind! Dein Kommentar bitte zum Thema: Neue Fans durch ordentliche Live Gigs gewinnen, bitte!

Ich glaube das touren immer noch der ultimative Weg ist neue Fans zu gewinnen! Sampler sind ebenso effektiv( aber bei einem Sampler wird nur EIN guter Track ausgesucht und meistens der Beste. Was das Bild ein wenig verzerrt und man häufig sehr enttäuscht ist, sein Geld wieder mal in den Sand gesetzt zu haben! – Marcus), aber nicht so gut wie touren. Okay, wenn du eine Scheiß Live Band bist, bist du auch gefickt. Aber ich hoffe und glaube, das wir eine gute Show abliefern, wenn wir spielen.

Na dann laß uns mal über eure drei Longplayer und eure neue Mcd reden (welche übrigens ein wirklicher fuckin `Blast in meinen Ohren ist!!!). Erzähl uns was über jede eurer Platten: Unterschiede, wo habt ihr aufgenommen, Label, etc .....
Fang die Schlacht mit eurem Debüt „Evilized“ von 1998 an!

„Evilized“ ist ein cooles Album aber so richtig mag ich es trotzdem nicht. Der Sound ist nicht so fett und nachträglich denke ich, wussten wir auch noch nicht wie man einen Song arrangiert. Ich meine einige Killerriffs sind da schon drauf aber die Arrangements sind crappy. Vielleicht waren wir noch zu jung zu frisch. Wir haben ganz klassisch im Sunlight aufgenommen mit Thomas Skogsberg und ich kann die sagen, das wir niemals mehr dort etwas aufnehmen werden. Wie ich eben schon gesagt habe, kam das Album über Black Sun raus.

Dann, 2001 kam „Terror Succeeds“!

Ich glaube „Terror Succeds“ wurde eigentlich schon 2000 veröffentlicht aber hier und da erschien sie erst 2001. Das Album war besser als „Evilized“. Es hatte eine bessere Produktion, bessere Arrangements und so weiter und trotzdem bin ich nicht sonderlich zufrieden damit. Es ist ein cooles Album, ohne Zweifel, aber einige Sachen würde ich heute anders machen. Das Album wurde von Chris Silver im Studio Mega produziert und wiederrum über Black Sun veröffentlicht.

Ein Jahr später dann, kam „The Killer“ raus, aber über Hammerheart Rec.

Yes, und jetzt reden wir, Baby!! In vielerlei Hinsicht ist das unser Debüt. Das ist das erste Mal wo ich für mich sagen kann, das ALLES richtig ist! Das ist zwar nicht nett den anderen beiden Platten gegenüber aber so fühle ich das eben. Das Album ist einfach in jeder Hinsicht besser. Es hat Killerriffs, einen besseren Sound, bessere Arrangements und eine bessere Performance. Einfach alles ist besser, meiner Meinung nach. Wie unser zweites Album wurde es wieder im Studio Mega aufgenommen und yes, es wurde über Hammerheart veröffentlicht.

Als letztes habt ihr die MCD "The Deathsquad", eine Compilation mit Covertunes und anderem Zeugs, rausgehauen. Wir werden später etwas über diesen kleinen Asskicker reden. Wenn du willst, kannst du natürlich jetzt auch schon was dazu sagen. Aber nur ein oder zwei Worte, hahaha.

Diese MCD beinhaltet einen Track, „The Deathsquad“ vom Album „The Killer“, dann einen neu aufgenommenen Song vom Debüt, „Extreme Pestilence“, dann die drei Covertunes: „Trapped Under Ice“ – Metallica, „Soldiers from Hell“ – Running Wild und „Live Wire“ von Mötley Crüe. Zum Schluß gibt es noch „The Deathsquad“ in einer Demoversion und den Track „Dead Eyes Open“ .

Haben Black Sun Rec. euch abgefuckt und abgerippt? Habt ihr Gelds von ihnen gesehen? Wie viel Platten habt ihr verkaufen können? Und warum seit ihr zu Hammerheart gewechselt?

Ich hab keine Ahnung wie viel Platten wir über Black Sun abgesetzt haben. Aus der Zeit haben wir jedenfalls kein Geld gesehen! Um es so zu sagen, sie haben uns abgefuckt ... BigTime!! Wir sind niemals auf irgendeine Tour gesprungen oder Ähnliches. No Support at all !!! Deswegen sind wir zu Hammerheart gegangen.

Glaubst du denn, das Hammerheart euch ein wenig höher bringen können? Seit ihr zufrieden mit ihrer bis jetzt geleisteten Arbeit für Impious?

Wenn du unser bisheriges Level von Black Sun zu dem jetzigen bei Hammerheart nimmst, dann ja. Sie haben uns schon jetzt ein wenig weiter gebracht. Ich denke sie leisten gute Arbeit und sind professioneller als Black Sun. I `m happy!

Dein Nachname Avzic ist nicht gerade typisch für einen Schweden! Meiner Meinung nach muß ein Schwede typische Namen haben wie z.B. Peterson, Larsson, Forsberg, Axelson, Perrson, Lundgren, Estby oder Kärki, hahaha. Jetzt sag mal wo du eigentlich herkommst! Der Mann von meiner Schwester heißt Hamzic und der ist Kroate!

Dismember, eh? Haha! Kärki ist aber ein finnischer Name (Klugscheißer!!!! – Marcus)! Aber ja, du liegst richtig, der Name ist nicht Schwedisch. Meine Eltern kommen aus Jugoslawien aber ich bin in Schweden geboren.

Etwas über deine Einflüsse: Wer sind deine Einflüsse? Was hörst du? Wer sind deine Faves? Etc...

Shit!! Ich höre sehr viel verschiedenes Zeugs. Meiner Meinung nach gibt es auch nur gute oder schlechte Musik. Ich höre das, wovon ich glaube, das es gut ist, unabhängig vom Stil. Ich bin da sehr offen was Musik angeht. Meine Alltime Faves sind aber Metallica!! Okay, zum Schluss haben sie ein par schwache Songs am Start gehabt aber das meiste mag ich dennoch von ihnen. Andere Bands die ich sehr schätze sind: Testament, Slayer, Type o Negative, The Gathering, Deicide, Suffocation, Cannibal Corpse, Sisters of Mercy, Anthrax, Black Sabbath, Kreator und noch viele, viele mehr.

Soweit ich weiß, ignoriert euch die "große" Presse, richtig?

Yes, irgendwie muss ich dir zustimmen. Aber ich glaube wir arbeiten daran auch in den größeren Mags uns Respekt zu erschaffen. Wie versuchen immer bessere Alben zu machen und eines Tages können sie uns dann nicht mehr ignorieren!

Als ich euch in Essen mit Necrophobic gesehen habe, habe ich zu ner anderen Tunte von einem anderen Mag. gesagt, das ihr euch euer Geld an dem Abend wirklich hart erarbeitet habt. Habt ihr ein zufriedenstellendes Ergebnis für Impious auf der Tour erzielen können?

Ja, ich glaube schon das es ein Erfolg für uns war. Wir haben sehr viele neue Fans dazu gewonnen und haben neue, brauchbare Kontakte knüpfen können.

Irgendeine coole Story von der Tour vielleicht?

Man, ich könnte dir tausend coole Storys von der Tour erzählen!! Aber wir sind jetzt gerade mal eine Woche wieder hier und ich muß erst mal wieder am Boden ankommen, hahaha. Aber ich kann sagen das jeder auf der Tour so was von scheißecool war. Wir waren wie eine große fuckin` happy family! Meine Grüße gehen an die Jungs von Necrophobic und Sarariel. I love the guys!

Der Gig in Essen war ziemlich Scheiße besucht! Ich schätze mal das ungefähr ca. 60 Metalheads da waren. Zwei Monate zu vor waren Nile hier. Da waren aber auch nur höchstens 80 Leute da. Ist das nicht eine Schande? Erzähl mal was vom Rest der Tour! Glaubst du das Impious wenigstens neue Fans dazu gewonnen haben?

In Essen hat mir irgendjemand gesagt es wären um die 80 gewesen, vielleicht liege ich aber auch falsch, vielleicht haben sie die Gästeliste dazu gepackt. Wie auch immer, ich gebe dir Recht: Das war sehr wenig. Ich glaube, das hat was damit zu tun, das bei euch aber auch so viele Konzerte sind. Die Leute sind einfach müde! Und somit bleiben dann nur noch 80 übrig die kommen. Respect to those 80 !!! Wie ich eben schon gesagt habe war die Tour, glaube ich, ein Erfolg für uns. Es sah so aus, als wenn die Leute die Show genossen haben und einige neue Fans kamen später jedenfalls zu uns und haben uns Komplimente gemacht.

Als ihr das erste Riff von "Live Wire" gespielt habt, hattet ihr bei mir schon gewonnen, haha. Was für ein Killertune!!! Aber warum habt ihr gerade den Song gewählt und nicht etwa "Trapped under Ice" oder "Soldiers From Hell"? Man konnte euch den Spaß den ihr dabei hattet richtig ansehen! Speziell in Eriks Gesicht stand der pure Spaß!

Hey cool! Vor der Tour waren wir ein wenig unsicher, wie "Live Wire" in Deutschland ankommen würde! Wir haben schon gedacht, die Leute würden Lachen oder denken wir wären blöd, weil es eben kein Death Metal Song ist. Aber es sah so aus, als wenn die Leute es gemocht hätten! Wir haben Live Wire gewählt, weil nicht viele Death / Thrash Bands so einen Song nehmen. Er ist ein wenig anders eben. Aber, es macht unwahrscheinlich Spaß den Song Live zu spielen. Es ist ein fuckin `great song!!!

Ok mein Freund, kommen wir mal zu eurem letzten Release „The Deathsquad“. Wie ich dir ja auch eben schon mal gesagt habe, war das mein erster Kontakt mit Impious. Im Review für diese Ausgabe habe ich geschrieben, das ihr euch nach frühen Metallica anhört. Natürlich roher und viel schneller. Der Sound wie er sein soll!!! Ha!!! Stimmst du mir da zu? Und warum habt ihr nicht „Certain Death“ gecovert? Hahahahaha

Hey, thanx a lot man! Jetzt kannst du aber verstehen warum. Ich bin ein großer Metallica Fan also bin ich mit dem Review auch zufrieden, hahaha. Ich kann dir zwar nicht zustimmen, das wir uns nach alten Metallica anhören aber ich gebe dir definitiv Recht, das wir von Metallica beeinflusst sind. „Certain Death“ ? Meinst du den Sadus Song ? Ich weiß nicht, ich glaube das liegt daran, dass Keiner aus der Band wirklich auf Sadus steht! Nur noch nebenbei: Vor ein paar Jahren haben wir mal für einen Sampler METALLICAs "One" gecovert und ich kann die sagen, das ist eine echt fuckin `sicke Version!!!

Der Track "The Deathsquad" ist ein echter Thrash Killer! Steht der Track stellvertretend für die Musik die Impious machen?

Nochmals Danke! Dieser Song zeigt ganz gut wofür Impious stehen, wie sich Impious heute anhören und wie sich Impious in Zukunft anhören werden! Das nächste Album wird noch etwas intensiver und brutaler als „The Killer“ werden.

Und woher kommt der Track „Dead Eyes Open“ ? Davon steht nix im Booklet!

„Dead Eyes Open“ findest du auch auf „The Killer“ aber auf der Mcd ist die Demo Version.

Soweit die Infos das zulassen schreibst du die ganze Musik und die Texte bei Impious. Das hört sich so an, als wenn du so ein kleiner Dave Mustaine (Megadeth) bist, hahaha. Bist du so was wie der Monarch in der Band?

Nah, ich würde mich jetzt nicht Dave Mustaine nennen! Sicher, ich schreibe die meiste Musik und die Texte für Impious aber für die Anderen ist dach auch o.k. so. Sie vertrauen mir und wissen das meine Ideen und Visionen ganz in Ordnung sind. Aber trotzdem, jeder in der Band kann kommen und Ideen miteinbringen um Sachen zu wechseln oder sie zu verfeinern. Manchmal ändern wir viel, machmal weniger viel.

Was ist dein Ziel mit Impious und was können wir in der Zukunft von euch erwarten?

Unser Ziel ist, das die Leute wissen, wer wir sind! Wenn sie aber unsere Platten nicht kaufen, können sie auch nicht wissen, wie wir uns anhören! Sichere wäre es schön aufzusteigen und von den Royalities und und vom Touren leben zu können aber ich glaube, das wird nicht passieren.

Mikke bangt ausschließlich nur bei den Blasts, hahaha. By the way, er hat unglaublich schnelle Füße! Eigentlich ist er schon ein Wahnsinnsdrummer! Bist du stolz darauf einen so starken Drummer in der Band zu haben? Der Knabe ist wirklich wahnsinnig!!!

Yeah, Mikael ist ein klasse Drummer und er ist noch so jung! Warte ab bis er aus der Pubertät raus ist, dann tritt er dir richtig in den Arsch, hahaha !!

Warum sollte man sich "The Killer" kaufen?

Weil es ein sehr gut produziertes high quality Death Thrash Album ist. That `s it!

Puh Valle, lass uns dieses Kapitel jetzt schließen. Ich hoffe du hattest etwas Spaß und wir konnten Impious ein bisschen supporten! Die letzten Worte gehören dir! Vielleicht sieht man sich ja noch mal irgendwann in Germany. Take care und Thrash on!!!

Million Thanks to you Marcus für das klasse Interview und euren Support!!! Ich hoffe auf der nächsten Tour treffen wir uns auf ein Bier!! Cheeeeerzzzzz!!!

Interview: Marcus