I.N.R.I. (NL)


Groonnnfff -- War mein erster "sinnvoller" Kommentar , nachdem ich mir "Hyper Bastard Breed " zum ersten mal in die Gehörgänge böllerte ( Der Drecksack hatte die CD übrigens von MIR !!!- Marcus). Mit 15 Highspeed - Fuckern legen dir I.N.R.I. dein Wohnzimmer in Schutt und Asche! Die Jungs geben einen Scheiß auf Trends und legen "alte " Riffs in einer Geschwindigkeit auf das ich schon wieder Bock habe Schwuchtel Marcus den Baser in den Arsch zu schrauben . Sicher gibt es technisch hochwertigere Bands -- Scheiß drauf ! Das hier ist einfach nur brutal und macht Spaß. Grund genug mir Shouter Henri zu krallen um ihn mit ein paar Fragen zu nerven. Viel Spaß (nicht nur mit dem Inti!).

"Hyper Bastard Breed " ist mein erster Kontakt mit I.N.R.I. , aber auf eurer Homepage habe ich gelesen, das ihr frühere Veröffentlichungen habt , wie z. B. "It All Ends Today" von 1998. Kann man das Album noch kaufen und gibt es noch mehr, wie Tapes oder 7"es?

Henri: "Hyper Bastard Breed" ist die erste Veröffentlichung unter dem Namen I.N.R.I., der vorherige Name der Band war STIGMATHEIST. Das Album "It All Ends Today" wurde von "Voices of Wonder" vertrieben und war das Debüt der Band. 2000 haben wir eine Promo mit vier Songs aufgenommen, aber die war nicht für den Verkauf bestimmt, sondern nur für Promotion, um zu sehen ob es irgendwo Interesse an der Band gibt und so sah's dann auch aus.

Zwischen den beiden Alben liegen 4 Jahre. Was ist der Grund für die lange Zeit?

Henri: Well, drei alte Mitglieder hatten die Band verlassen und gingen in Rente, während die zwei übergebliebenen begannen nach neuen Leuten zu suchen. 2000 war die Band dann komplett. Ich war der letzte Teil von dieser Hassmaschine die jetzt I.N.R.I heisst.

Da vier Jahre zwischen den Veröffentlichungen liegen, gibt es eine Stiländerung oder ballert "It All Ends Today" im gleichen Stil wie "Hyper Bastard Breed"?

Henri: Es gibt eine große Stiländerung, früher waren Keyboards mit dabei und das ganze hörte sich ein wenig an wie BAL SAGOTH. Den Weg, den wir jetzt hauptsächlich gehen wollen basiert auf Old School Thrash, aber extrem schnell gespielt, vermischt mit heutigem Death Metal und ein wenig Black Metal.

Lass uns zur Musik von "HBB" kommen. Ich denke es ist ziemlich schwer I.N.R.I mit andern Bands zu vergleichen, aber ich kann immer einen Anteil der alten Thrashbands der 80er und 90er hören. Besonders in der Art und Weise in der ihr eire Gitarren benutzt. Wenn ich I.N.R.I. in eine Box mit der Aufschrift "Fucking Fast  Thrash" packe, könntet ihr damit leben? Und wie stark siehst du den Einfluss von Death Metal in eurer Musik?

Henri: Ich denke du hast Recht. "Fucking Fast Thrash" sollte eine nette Vorstellung von I.N.R.I. sein. Wegen des Death Einflusses, Ich denke in Prozenten sollte es wohl so sein 50% Thrash Metal, 40% Death Metal, 10 % andere Einflüsse wie Black und Heavy Metal und sogar ein wenig Hardcore.

Zu welchen Bands hebt ihr euere Becher?

Henri: Wir heben unsere Becher absolut zu den alten Thrashbands wie SLAYER, KREATOR, HOLY TERROR und mehr von dieser Scheiße, das ist der Krach mit dem wir aufgewachsen sind. Weiter gibt es da MORBID ANGEL und DEICIDE. Neuerdings hören wir auch Bands wie MALEVOLENT CREATION, THE CROWN und VADER, aber der alte Thrash ist immer noch der Favorit.

Ihr habt 15 Songs auf dem Album, alle kurz und schnell. Also scheint es eure Kreation von Musik zu sein, sofort zum Punkt zu kommen, ein paar Riffs, voll auf's Maul, um dann auf den nächsten Track zu konzentrieren. Ihr mögt keine Gefangenen? Huh?

Nein, wir legen einfach schnell los, fangen von vorne an, um noch schneller zu sein. Da wir die Songs und das Album kurz halten, knallt dir die Musik voll in die Fresse, ein Tritt in die Eier. Für uns ist das die wahre Intensität des Metals!

Ich steh absolut auf deine Stimme Henri. Du hörst dich so verdammt "Crimlly Insane" an, mit vielen Variationen in deinen Vocals. Gibt dir der Rest der Band einen Schuss Adrenalin, bevor sie dir Erlauben das Micro zu fressen?

Henri: Hahahaha, well, die Jungs foltern mich oft, sie verprügeln mich, stechen mich, treten mich usw... Man muss halt ausrasten, hahaha. Es ist nur diese Aggression in mir die dann ausbricht und Variation ist mir sehr wichtig!

Das Album kam auf "Coldbloodindustries" heraus. So weit ich weiss ist das das Label von GOD DETHRONED Mastermind Henri. Wie seid ihr in Kontakt gekommen?

Henri: Wir kennen ihn schon ziemlich lange, ich hab ihn fast jede Woche in einer Bar getroffen wo wir unser Bier getrunken haben. Das waren die frühen Tage, als wie noch jung und unschuldig waren, hahaha. Ich habe in vielen Bands gesungen und wie haben immer Kontakt gehabt. Als ich zu I.N.R.I. kam hatte er Interesse und nahm uns unter Vertrag.

"Coldbloodindustries" ist ein Label, das seine Flügel ausbreitet. Ich meine es gibt eine Menge verschiedener Stile die ins Label gepackt werden. Was hältst du von dieser Art ein Label zu führen und wird "Coldbloodindustries" so etwas wie ein zu Hause für I.N.R.I.?

Henri : C.B.I. Ist eine kommerzielle Company, sie müssen ihren Lebensunterhalt damit  verdienen, also versuchen sie die Stile so breit wie möglich zu streuen. C.B.I. ist ein großartiger Start und vielleicht eine großartige Zukunft. Ein zweites Album herauszubringen sollte kein Problem sein, denke ich.

Wo seht ihr euch selbst im Biz'? Hobbymusiker, kleine Liga, just for fun , größere Aufgaben, fuck everything... oder vielleicht als die holländischen METALLICA? Haha.

Henri: Ich würde in jedem Fall sagen "Fuck everithing". Wir tun was wir wollen und es gibt nicht eine Person die dabei stoppen kann. Wir haben alle unsere Jobs und unsere Privatangelegenheiten, die Priorität haben, aber I.N.R.I. ist uns sehr wichtig. Wir teilen unsere Emotionen damit und es ist goddamn fun to do! Und sicher versuchen wir die Band ins Geschichtsbuch des Metal zu schreiben.

Kill and destroy all bands who are sliding off the Death, Black and Thrash scene under the motto: "We have developed, we're adult now!" Without guilt they are destroying what our metal godfathers slightly build up. Those semi-intellectual philisophical hippylike mother fucking whimps must be killed! Die..Die..Die...Die..!!!!!!!!!!!!
Amen. Sincerely, I.N.R.I. Du kennst das Statement, es ist eures, aber es könnte meins sein!!! Hahaha. Eigentlich ist es das was immer sage. Kotz dich ruhig aus, you dirty rotten nunslayer!!! Wir haben jede Menge Papier!!! Hail to those Words!!!!!!!!!!!!!

Henri: Das Statement ist viel zu oft Teil von Diskussionen. Sie nennen es roh und so weiter; was auch immer!! Diese Worte sind von uns und wir sind verdammt stolz drauf das wir sie geschrieben haben, weil sie die Wahrheit sind. Fick nicht deine Roots und deine Fans, beendet die Band oder nennt sie um. Es macht mich einfach nur krank!!

"
Insane, Non-Comercialized, Rock, Institute". Die Idee gefällt mir . Wer hatte sie? War das am Ende der Grund euren alten Namen STIGMATHEIST zu ändern?

Henri: Die tatsächliche Bedeutung von I.N.R.I. ist das Kreuz. Das Zeichen über Jesus gekreuzigtem Körper sagte I.N.R.I. Als wir unseren Namen suchten kam Patrick mit der Idee, aber es ist nur die Art wie wir über uns selbst denken, nicht mehr und nicht weniger .

"Hyper Bastard Breed" ist ein weiterer unüblicher Titel. Ist das ein Faible von euch?

Henri: Wie du bereits sagtest, I'm fucking insane! Ich liebe unübliche Titel, das nächste Album sollte mehr von diesen Titeln beinhalten. "Hyper Bastard Breed" ist eine Ode an uns selbst und wie der Chor selbst sagt: "With the thrill and rush for death on speed, we proudly present us, "Hyper Bastard Breed"!

OK. Henri, da I.N.R.I. In Deutschland ziemlich unbekannt ist langweile uns mal mit eurer Bandgeschichte.

Henri: Eigentlich hab ich euch bereits viel zu viel mit der Bandgeschichte gelangweilt. Das letzte was es noch zu sagen gibt ist, dass all das 1994 startete. Wir spielen alle seit über einer Dekade den Scheiß den wir mögen. Ich habe 1989 damit begonnen, meine Stimme in verschiedenen Bands, wie ETHERIAL WINDS zu vergewaltigen. Ich weiß nicht ob du den Scheiß kennst? (den Namen habe ich mal gehört, mehr nicht - Uwe). Mit dieser Vergangenheit haben wir uns auf die Zukunft konzentriert, um mehr verdammte Aggression auf die Erde loszulassen.

Uwe: Gerben (Management) hat uns in seiner Mail gefragt, ob wir ein paar Gigs in Deutschland für euch abchecken können. Das hört sich so an, als wäre "C.B.I." nicht in der Lage euch auf Tour zu schicken. Habt ihr Probleme mit eurem Label oder seid ihr bis jetzt zufrieden?

Henri: C.B.I. ist ein kleines Label und sie tun was sie können, also sind wir zufrieden mit ihnen. Wir glauben wenn wir hart arbeiten werden wir unsere Ziele auch erreichen und wir verdienen es wirklich, denn wir haben immer hart gearbeitet, so dass die Dinge besser wurden. Außerdem wollen wir unbedingt in Deutschland spielen, weil es das Walhalla der Metal Szene ist.

Ich finde, dass ihr auf dem Foto im Booklet alle verdammt stoned ausseht. Habt ihr das Foto in einem Coffee Shop gemacht? Hahaha.

Henri: Cool nicht? Ich verneine hier nicht das wir einiges "Zeugs" zur Selbstbefriedigung benutzen; Alkohol und Drogen können viel Spaß machen! Aber auf diesem angesprochenen Foto haben wir nichts genommen. Es ist einfach eine treffende Pose, normalerweise sehen wir ein wenig besser aus, haha.

Lass uns zur Zukunft kommen Henri. Habt ihr schon was geplant? Hoffentlich ein wenig I.N.R.I. Live Power!

Henri: Wir haben eine Menge Shows hier in Holland gemacht, z.B. mit DEICIDE, EXODUS, KATAKLYSM, KRISIUN, DARKANE, MORBID ANGEL. Im April werden wir ein paar Shows mit IMMOLATION machen, aber eine Tour, ich weiß es nicht. Es gab eine Tour mit THE CROWN, aber im Bus war nur Platz für vier und I.N.R.I. hat fünf Mitglieder, verdammte Scheiße, aber unsere Zeit wird kommen, sei dir da sicher!!

Das währ's soweit mein "Speed Breeding Bastard" Ich hoffe du hattest etwas Spaß mit dem Inti und natürlich hoffe ich meinen CD Player so schnell wie möglich mit einer neuen I.N.R.I CD füttern zu können. Wie immer in unserem Mag, die letzten Worte sind deine. KEEP THE SPIRIT GUYS!

Henri: Danke für das Interview, es hat Spaß gemacht. Das letzte was ich noch sagen will ist was ich immer sage: Drink, fuck, have fun, this is metal you know! Stay metal Forever! Check out I.N.R.I. On the Internet: www.move.to/inri

www.move.to/inri

Interview: Uwe