KABBAL (F)


Es gibt Zeiten, da kommt nur Müll raus! Dann gibt es wieder Zeiten, da weiß man wirklich nicht was man zuerst hören soll! Unter dem eigentlich nicht sonderlich viel sagendem Banner KABBAL, tritt eine Band aus der Dunkelheit, die sich den Platz im Heft wirklich hart erknüppelt hat. Der aktuelle und Erste Longplayer "Synthetically Revived" dieser vier Franzosen bietet gute 40 Minuten überdurchschnittlichen Death Metal in der Tradition von MALEVOLENT CREATION, SLAYER, BRUTALITY, MORBID ANGEL und SUFFOCATION und hat mit dem Track "Tryhedron" ein wahres Monster am Start. Gesprächspartner auf den folgenden anderthalb Seiten war Drummer Hazael...

Hallo ihr französischen Death Metal Brüder! Willkommen im neuen Carnage! Ich glaube kaum, das hier irgendjemand etwas über Kabbal weiß, deshalb, Hazael, erzähl uns etwas aus euren Anfängen: Demos, frühere Bands, ausgestiegene Mitglieder, etc.! Ach, und wenn ich mich recht erinnere, ist Kabbal die erste Franzacken Band, die unsere unheiligen Seiten beehrt!!!

O.K, my metallic German Brother. Ich habe Kabbal 1999 gegründet. Mit einem anderen Line up haben wir dann das erste Demo "The Wretched" aufgenommen, das etwas thrashiger war. Dann habe ich das Line-up gewechselt und wir haben dann das "Supreme Ritual" Demo aufgenommen, welches unsere jetzigen Stil gut repräsentiert. Dann musste das Line up wieder gewechselt werden, ich fasse nur zusammen!, und wir haben das "Heretic" Tape aufgenommen, welches uns den Deal mit Diamond Productions beschert hat.
Ich freue mich wirklich sehr in eurem Mag. zu sein. Ich glaube die Deutschen sind wohl die Aktivsten und Passioniertesten, die Metal supporten! Unser Album wird jedenfalls in Deutschland erhältlich sein, it's fuckin' great!

Meine Gratulation zu euren ersten Album "Synthetically Revived"! Ein wirklich brutales Death Metal Album und ehrlich gesagt, das Beste was ich seit langer Zeit aus Frankreich zu hören bekommen habe!!!! Ihr seit zufrieden mit der CD, ja?

Ein dickes Thanx für die Gratulation! Wir sind zufrieden, ja. Vor allem mit den wenigen Mitteln die wir zur Verfügung hatten. Aber auch, wie wir aufgenommen werden!

Wie kam es denn zum Deal mit Diamond Prod.? Seit ihr zufrieden mit ihrer Arbeit? Über wie viel Platten läuft der Deal?

Unser Vertrag mit Diamond Prod. läuft über zwei Platten. Diamond Prod. ist ein neues Label mit recht wenig Mitteln, aber Jerome tut alles für uns und das Label das wir etwas aus dem Schatten herauskommen. Zur Zeit arbeiten wir schon am zweiten Album!

Erzähl uns etwas über die französische Szene, besonders was Death Metal angeht! Ich habe gehört, LOUDBLAST tun's wieder?

Die französische Szene keimt auf, aber nur ein paar Bands (keine Boy Bands) werden die Zeit überstehen. Ich habe auch gehört, dass LOUDBLAST wieder aktiv sind. Das ist gut! Aber ich hoffe sie werden wieder etwas brutaler! (das hoffe ich auch!!! - Marcus)

Wie sieht's denn mit Gigs bei euch aus? Könnt ihr Live spielen so oft ihr wollt?

Wir werden bald ein paar Gigs haben, aber es ist hart, besonders hier in meiner Region gibt es fast keine Möglichkeiten aufzutreten. Es ist immer dasselbe Problem!

Lass uns etwas über eure Musik reden: Im Infosheet steht, das eure Einflüße Slayer (wer ist denn nicht von diesen Meistern beeinflusst? Höchstens Morsgatt!!!!), Morbid Angel und Suffocation sind. Die ersten Beiden kann ich hören aber Suffocation ???? Vielleicht bin ich aber auch etwas taub?

Nein, du bist nicht taub, es sei denn du schüttelst und missbrauchst ständig deinen Schwanz. Ich bin ein sehr großer Suffocation Fan und wenn ich komponiere, bin ich sicherlich auch von ihnen beeinflusst. Wenn du dich gut konzentrierst, kannst du das auch hören. Aber Einfluss heist ja nicht unbedingt, das wir dieselben Riffs verwenden!

Dann erklär uns doch mal euren Stil, Hazael!

KABBAL machen Death Metal. Manchmal brutal aber keinen Grind. Etwas Thrash kommt auch vor, mit Power Solis und ebenso technischen Parts. Kabbal hören sich einfach gut an! Ich hoffe für jeden!

Das Material ist schwer brutal, kein Kommentar! Was hast du für Ziele mit KABBAL?

Musikalisch haben wir keine Ziele. Wir machen das, was sich nach Death Metal anhört!

Ich kann mir gut vorstellen, daß das Material auf "Synthetically Revived" schon etwas älter ist! Was können wir denn von euch auf der nächsten Scheibe erwarten? Ihr habt doch sicherlich schon fast alles fertig dafür, oder?

Nein nein, allzu alt ist das Material nicht. Wie ich in einer vorangegangenen Frage schon gesagt habe, arbeiten wir am neuen Material. Es ist noch nicht alles fertig. Ich denke es wird noch extremer werden, in den Speed Passagen, ebenso wie in den Heavy Passagen. Es ist aber noch nichts sicher. Mehr kann ich die im Moment auch noch nicht sagen.

Ich habe noch nie etwas vom Damage Inc. Studio gehört. Kannst du uns etwas über das Studio sagen. Der Sound auf eurer Platte ist echt fett, besonders der Gitarrensound shreddert ordentlich

Das Damage Inc. Studio ist eigentlich in Italien. Daniel Morello ist der Engineer dort und der Kerl hat so verdammt viel Ahnung vom Metal, zwar nicht im Extremmetal, aber er hat schon mit Black Sabbath und Rainbow gespielt. Zur Zeit spielt er mit Glen Hughes in einer Band und er ist ein verdammt guter Gitarrist! Das könnte den Gitarrensound erklären.

Das Cover schaut ebenfalls cool aus! Was für eine Idee steckt dahinter? Was soll mir das Cover sagen?

Das Cover hat Jacek Wisniewsky gemacht. Es basiert auf dem Titel "Synthetically Revived" (welches ebenfalls ein Titel von SUFFOCATION ist). Du kannst darauf einen Mann sehen, der synthetisch wiederbelebt wird und jetzt halt ein synthtetischer Mörder ist. Vielleicht heißt es aber auch das es die Wiedergeburt des Französischem Death Metal ist!!!

Erzählst du uns etwas über die Lyrics auf "S.R."? Besonders die Lyrics zu "Tryhedron" hören sich recht roh an!

Es geht um verschiedene Sachen: über genetische oder extrasensorielle Experimente. Neben "Wisdom of the Grave" ist "Tryhedron" der wohl älteste Text aus "S.R.". Er erzählt von den drei Elementen der sumerischen Mythologie (like: gilgamesh epic in "Supreme Ritual")

Aus Frankreich kommen nicth gerade viele Bands nach Deutschland uum live zu spielen. Glaubst du KABBAL werden das ändern? Die letzte Band aus Frankreich die hier waren und uns in den Arsch gefickt haben, waren NO RETURN und die Typen knallen Live alles weg!!!! Kennst du sie? Wie denkst du über Frankreichs größten Thrash Export? Magst du sie? Stehst du auf Thrash Metal?

Ich hoffe das wir irgendwann mal in Deutschland spielen werden!!! Vielleicht bald schon. Es macht mich verrückt. Nein, persönlich kenne ich keinen von NO RETURN, aber wir werden versuchen, so gut wie sie zu werden. Ich denke allerdings es gibt KEINEN großen Export aus Frankreich. Wir werden es jedenfalls auch versuchen! Wir sind Thrash Metal!

Wenn du mich fragst sind die besten und brutalsten Stücke auf "S.R." die Monster "Wisdom of the Graves", "Tryhedron", "Life Surge" und "The Marble City". Das nenne ich wahren Death Metal. Welches sind deine Faves? Außerden hören sie sich ein klein wenig nach LOUDBLAST an und zur Hölle, ich liebe ihr Debüt "Sensorial Treatment"!!!

Yes, good! Meine Favoriten sind "Epitaph of the elder Ones", "The great Massacre" oder "Scientific War". "Wisdom of the Graves" und "The Marble City" sind unsere älteren Sachen und gehen mehr in die Thrash Schiene. Ich glaube nicht, das sie sich nach LOUDBLAST anhören. Sie gehören nicht zu unseren Einflüssen!

Wer ist bitte Melissa Casserie?

Sie war die Tochter von Jerome. Sie hatte eine genetische Krankheit und ist daran gestorben.

Laß uns bisschen unnötiges Zeugs reden: Die letzte Platte die du gekauft hast? Das letzte Konzert, welches ihr mit KABBAL gespielt habt? Und das letzte Konzert, wo du Eintritt bezahlt hast?

Ich habe die letzte IMMOLATION gekauft, fuck, too great. Der letzte Gig war in Nice in einer verschissenen Hütte. Mmmmmmmhhhhhh, VADER und KRISIUN in Cannes, enormous!

Hast du ein paar Infos aus der trendigen Black Metal Szene in Frankreich? Komm, ich weiß doch das du auf Black Metal stehst, hahaha!

...wieso glaubst du, das ich auf Black Metal stehe? Natürlich stehe ich auf Black Metal und du Marcus, stehst auf Make up, hahaha. Nah, seriös: Hier in Frankreich gibt es jede Menge kleine Black Metal Bands aber sie sind wirklich ärgerlich.

Habt ihr coole Zines in Frankreich? Wie ist die Szene dort?

Glücklicherweise gibt es hier ein paar Fanzines. Glücklicherweise deswegen, weil sie prinzipiell die einzige Informationsquellen aus dem Underground sind!

Warum sollte man sich "Synthetically Revived" kaufen?

It sounds good!

Ok Hazael, laß uns jetzt mit dem Bullshit aufhören. Wie bedanken uns für das brutale Album und hoffen, recht bald wieder etwas von euch zu hören. Viel glück damit! Die letzten Worte gehören dir und Kabbal! Und danke für `s schnelle Antworten! Bye and take care!

Wir danken DIR! Und ich sage es euch Deutschen noch mal, ihr seit die Größten Death Metal Supporter! Ich möchte noch sagen, dass ich Rap, R`n`B und Dance Musik hasse und all dieses Scheiße für Schwule, die Sodomie mit einem Kaktus gut finden (Hm, lecker Uwe! Neue Inspiration für dich! – Marcus). French and Germans are true Warriors!!!

www.kabbal.com

Interview: Marcus