So Wannes, jetzt zu uns jungen Hüpfern. Ich hoffe wir haben jetzt etwas Spaß zusammen. Ich werd mal ein paar Fragen stellen und hoffe Du hast genug Humor in der Hose um alles richtig zu verstehen. Mach Dir um "Der, Die, Das" keine Sorgen. Ich werd das Inti nachher korrigieren. Das wird weniger Zeit in Anspruch nehmen als wenn Du mir alles auf Englisch beantwortest. Du wirst sehr schnell merken das es nicht nur um Eure neue Scheibe geht sondern mehr ein Allgemeinfeature wird. Alles klar? Here we rot...

So Du strammer Holländer, guten Tag erstmal. Geht's dir gut? Wie fühlt man sich denn mit so einem Monster wie "Under The Black Cross" im Rücken? Ihr bekommt ja überall gute bis sehr gute Reviews. Alles richtig gemacht?
Hallo Marcus! Alles klar hier. Ich höre mir gerade so manche EP an. NunSlaughter, Malfeitor, Ligeia, Goat Molestör, Mantas, Necros Christos usw. Verdammt gutes Zeug kann ich Dir sagen! Da es aber ziemlich schwierig ist jede 3 oder 4 Minuten wieder zum Plattenspieler zu laufen um die Seite zu wechseln, habe ich mir gerade die Live-Platte von Possessed aufgesetzt. Ist doch einfacher...
Ja, ich kann dir sagen daß ich ziemlich stoltz bin auf unsere neue Platte. Wir haben total hart an diese Platte gearbeitet. Das war schon ein Ding! Mal wieder richtig Blut, Schweiß und Tränen. Es scheint ja jedesmal dasselbe zu sein, aber ich glaube schon mann kann das hören dass wir soviel Arbeit reingesteckt haben. Ist naturlich bei jede Band so. Viel Zeit und Geld investiert und dann hofft man schon, daß die Leute das neue Album mögen, richtig? Ist bei uns auch so. Man opfert so gerade Unmengen von Stunden in eine Band und dann freut man sich schon, daß die Leute auf die neue Platte abfahren. Alles richtig gemacht? Na ja, es gibt natürlich immer etwas zu meckeren. Gehört dazu, aber ich denke schon wir haben eine nette Death Metal Platte rausgebracht, hehehe... Richtig schön roh, heavy und extrem. Bei diese Scheibe hab ich so richtig das Gefühl dass wir endlich mal erreicht haben, was wir im voraus gehofft haben. Bei "Ancient Death" war ich über die Produktion nicht zufrieden. Die war schon recht sauber und druckvol aber nicht das was ich im Sinn hatte. Irgendwie hat die Scheibe nicht die Power die ich gerne haben möchte. Das haben wir dieses Mal schon geschaft.
"Under The Black Cross" is eine sehr, sehr ehrliche Platte. Eigentlich wie alle Pentacle-Platten. Ancient Death Metal so richtig vom Hertzen und nichts anderes. Diese Sound ist total natürlich und nicht künstlich erworben. Wir spielen ja die Musik die wir privat auch gerne hören.

Der Sound ist beängstigend fett und tight. Eigentlich habt ihr ja diesen Sound auch Live. Sollte das so sein? Ich höre auch nix davon, das die Drums irgendwie technisiert sind.
Es ist für uns auch wichtig daß der Sound so natürlich wie möglich rüberkommt. Ich mag diese überproduzierte Sachen nicht, weil es nicht authentisch ist. Natürlich gibt es einen
Unterschied zwischen Studio und Live. Ist ja logisch, aber es soll nicht so sein daß sich die Studioalben irgendwie zu polliert/un-natürlich anhören. Irgendwie gehört auch eine bestimmte Spontanität dazu. Dieser rohe Sound/dieser pure Energie ist ein wichtiger Bestandteil des extremen Metals und dadurch auch für unseren Sound. Ich bin der Meinung daß all unsere Releases sich sehr authentisch und ehrlich anhören. Wir benutzen keine Pro-tools. Was man hört, das sind wir.
Wir haben dieses Mal schon ein paar Sachen ausprobiert. Sowie verschiedene Topfteile/Effekten und Boxen. Im Endeffekt haben wir die Boxen von Harrow (das Studio) benutzt. Interessantes Detail: der Eric von Asphyx hat diese Boxen auch immer live und im Studio benutzt, also ich wußte schon, daß die ordentlich Krach machen konnten, hahaha! Ich erinnere mir daran daß unser Mike gerade seine Partien einspielte und das im angrenzenden Laden, wo Studiobesitzer Harry Sachen wie Saiten/Topteilen/Gitarren usw verkauft, das eine nach dem anderen herunterfiel, hahaha! Das war richtig laut!!!
Unser Engineer hat eine tolle Arbeit geleistet. Dass muß ich schon sagen! Es war das erste Mal daß wir mit Marc gearbeitet haben, aber daß hat voll geklappt. Wir haben uns toll verstanden und dass kann man schon hören, nicht? Sein favorites Death Metal Album ist DEATHs "Scream Bloody Gore". Kein Problem, oder? Von Anfang an war Marc totall begeistert und wollte die neue Platte absolut krachen lassen. Er kannte unsere alte Sachen wie "Ancient Death", also wußte er schon, was er zu erwarten konnte. Marc hat uns richtig geholfen 200% zu geben. Er war ein guter Coach und ein total netter Kerl. Schade dass er Mausoleum nicht mag, haha! Insider Joke, so zu sagen! Ist doch ein geiles Album!

Aber den gewissen CELTIC FROST, POSSESSED Einschlag den habt ihr immer noch. Ich glaube das stört Dich auch überhaupt nicht was? Na, wenn alle Bands ihre Einflüsse so in ihren Sound betten würden, wäre die Death Metal Welt recht in Ordnung, hahaha. Na, ich mein, Deine Stimme hat ja auch diesen latenten Jeff Becerra Timbre aber dafür kannst Du ja auch nix, hahaha.
Ja, da hast Du recht. Bands wie Celtic Frost und Possessed haben schon eine gewaltige Einfluss auf unseren Sound. Ist ja logisch wenn man solche genialen Platten wie "Morbid Tales", "Seven Churches", "To Mega Therion" oder "Beyond The Gates" rausbringt. Da muß man sich einfach von beeinflussen lassen, haha! Die gehören doch zu den besten Death Metal Platten jemals. Ist ja klar! Natürlich sind wir keinen Rip off und ich glaube auch, daß wir absolut unseren eigenen Touch haben. Das ist auch sehr wichtig für uns. Damals als ich die Band zusammen mit Mike gründete, wollte ich auch unsere eigenes Ding machen, aber Bands wie eben Frost und Possessed sollten unserem Fündament werden. Ich wollte nie andere Bands so richtig kopieren wie viele bands es machen. Auch wir "gebrauchen" manchmal einen Riff von eine andere Band, aber das bemerken wir leider immer erst nachher. Wenn man sich soviel Metal wie ich anhört, wird man schon davon beeinflußt. Da kann es schon passieren, daß man während des Songwritings so einen oder anderen "bekannten" Riff einbaut. Aber das ist nie die Absicht.
Also, danke für das Kompliment! Jeffs Stimme ist vollgeil! Es freut mich, daß er noch immer zu seinen alten Sachen steht und noch viel Metal spielt. Er verleugnet seine Roots nicht! Seine Stimme auf SADISTIC INTENTs Version von "The Exorcist" war unheimlich gut! Nicht zu vergessen den Side Effect Song. Mann, das habe ich mir oft angehört! Ich hatte mir den Song so 10x auf eine Kassette überspielt und ich habe die mehrmals hintereinander gespielt. Aarrgghhh!!!! Bin mal gespannt auf Blasphemer. Darauf soll Jeff auch singen. Es ist gut zu sehen, daß er trotz seinen Lähmung noch immer Live auf die Bühne zu sehen ist (wie gerade bei Sadistic Intent).

Komm ich nochmal auf CELTIC FROST und POSSESSED. Sind das wirklich Deine größten Einflüsse? Wenn ja, was fasziniert Dich so an diesen Bands? Hast Du eine von den Bands selber Live gesehen? Warst Du auf der VOIVOD/POSSESSED/ DEATHROW Tour dabei? (Ich schon, hahaha.)
Zusammen mit Hellhammer und Venom sind Celtic Frost und Possessed schon meine ultimativen Faves und zu gleich natürlich große Einflüsse. Das sind so die (extremen) Bands die mich so richtig geprägt haben. Ich habe in 1983 angefangen Rock/Metal an zu hören. Bands wie Saxon, Iron Maiden, Black Sabbath, Motörhead, Judas Priest und Anvil waren so die ersten härteren Sachen die ich mir damals anhörte. Ziemlich schnell kam VENOMs "Bloodlust" 7". Und das war es! Venom hat mich so richtig umgehaut. Danach kamen ja Slayer und Metallica, aber die nächste Offenbarung kam mit HELLHAMMERs "Satanic Rites" Demo. Vielleicht war Slayer schon härter, aber HELLHAMMER war so richtig düster und okkult. Da gab es mehr Atmosphäre als bei METALLICA. Die "Apocalyptic Raids" EP war natürlich das Derbste, was es damals gab. "Triumph Of Death"... Bis heute noch immer der extremste Song jehmals! Doch gefiel Celtic Frost mir gleich besser als Hellhammer. Für mich waren HELLHAMMERs schnellere Sachen immer ein bißchen Punkig. Ist ja nicht richtig der Fall, aber ich fand Frost eben mehr...Metallish, hahaha! Geilere Musik, hammer Produktion, bessere Texten und die Fotos auf "Morbid Tales" sind sowieso die besten jemals. Frost hat immer einen gewissen Touch gehabt. Sound, Imago, Texte... Da hat alles so richtig gepaßt. Deren Sound war voll heavy, düster und sehr eingängig. Auch die Weise, wie sie ihr Konzept vertreten haben, fand ich total interessant. Das war schon etwas anderes als Slayer, Venom, Possessed, Destruction oder Bathory! Alles war sehr seriös und das fand ich sehr faszinierend. Das finde ich immer noch. Wäre mal interessant gewesen Martins altes Altar zu sehen!
POSSESSED war am Anfang schön satanisch. Ich fand das als Teenager schon interessant, aber bevorzugte doch das Frost-Konzept. Die Texte die Possessed benutzten waren wenigstens für mich ein bißchen... banal? Paßte gut zur Musik und das Imago war auch geil, aber viel Tiefgang hatte es nicht. Musikalisch war "Seven Churches" damals schon die Offenbarung. Schnell, hektisch, brutal! Die Band hatte einen richtig derben, aber schon einen eigenen Sound. Ich habe aber "Beyond The Gates" immer am besten gemocht. "Seven Churches" war eben satanisch und "Beyond The Gates" war mehr okkult. Auch von der Atmosphäre her. Nicht gerade so extrem wie "Seven Churches" aber irgendwie mehr krank. "The Eyes Of Horror" ist auch sehr gut. Das habe ich mir heute noch angehört als ich von der Arbeit zurück kam, zusammen mit "Apocalyptic Raids".
Ich habe CELTIC FROST 2x live gesehen. Das erste Mal war in 1987 auf dem "Aardschokdag" mit METALLICA, ANTHRAX und METAL CHURCH. Da waren FROST gerade damit beschäftigt "Into The Pandemonium" auf zu nehmen. Drei Jahre später habe ich sie zur "Slow Freeze Campaign" besucht. Da haben sie noch die Bühne mit PESTILENCE geteilt. Jaja, beide Shows haben mir richtig gut gefallen. Bei dem Gig in 1990 habe noch ein bißchen mit Tom und Martin geplaudert. Ich muß schon sagen, daß beide sehr nett waren und Martin war über den Underground sehr gut informiert.
POSSESSED habe ich leider verpaßt. Ich habe schon das original Tourposter hier in meinem Zimmer an die Wand, aber leider hatte ich damals kein Geld um hin zu fahren. Und die haben nur 25 Kilometer bei mir entfernt gespielt!!! Was für ein Pech. Ich bedauere das immer noch. Wo ist die verdammte Zeitmachine...

Du hast sicher aber auch noch andere geile Bands die Du so hörst, oder? Neueres oder dann doch lieber älteres?
Ich höre mir gute Musik an. Ob die jetzt alt oder neu ist, ist mir nicht wichtig. Es muß mir gefallen. Jetzt höre ich mir gerade die alten Terrorizer rehearsals an. Auf dem Rückweg von meiner Arbeit war es ASPHYXs "Last One On Earth". Bei der Arbeit waren es "Thee Plague of Gentleman", KING DIAMONDs "Conspiracy", CELTIC FROSTs "Into The Pandemonium", IRON MAIDENs "Killers" und VENOMs "Eine Kleine Nachtmusik". In letzter Zeit spiele ich unglaublich viele alte MANTAS/DEATH Sachen. So die Demos/Rehearsal/Live-tapes. Das is die Macht! Aber gestern war
es WARHAMMER, die meine Freundin zur Verzweifelung brachte, hehehe... Sonst spielt hier das neue DEAD HEAD "Haatland" Album, LEGION OF THE DAMNEDs "Malevolent Rapture", ABSUs "Mythological Occult Metal", NOCTURNAL GRAVEs "Deathstorm", BLOOD STORMs "Sirian Storms", MERCYFUL FATEs "No Mercy For Montreal", ASSAULTER Demo, NECROS CHRISTOS' "Grave Damnation", RAZORs "Violent Resistution", INCRUSTs "Baptized In Unholy Gore", BOLT THROWERs "Peel Sessions", MUTILATEDs "Ressurection...", EXODUS' "And Then There Were 300", NIHILIST Compilation, BATHORYs "Bathory", LIAR OF THE MINOTAURs "Cannibal Massacre", GOAT MOLESTÖRs "Realm Of Evoked Doom", AXEGRINDERs "Rise Of The Serpent Men" uvm. Du siehst also: viele alte, aber auch neue Sachen, die mir gefallen, spiele ich. Einfach, oder?

Kommst Du gut mit den Hyperblast Bands aus den Staaten klar, also diese neue Art von Death Metal: Rasend schnell und so guttural wie möglich?
Naja, ich mag schon schnelle und extreme Musik. So Bands wie BATHORY, MORBID ANGEL, SADUS, SARCOFAGO, IMMOLATION, INCANTATION, GOAT SEMEN, HEADHUNTER D.C., MERCILESS, DARK ANGEL, BLASPHEMY, GENOCIDE/REPULSION(!), DEICIDE, BEHERIT, INQUISITOR und ANGEL CORPSE. Jeder dieser Bands hat irgendwie ein schöner Old School Touch. Ist bei Bands wie Repulsion und Sarcofago natürlich logisch, aber Du verstehst schon was ich meine. Die meisten dieser neuen Welle von Death Metal Bands gefallen mir überhaupt nicht. Die sind ja meistens technisch einwandfrei, aber deren Musik geht mir das eine Ohr rein und das andere wieder raus. Wenn ich mir eine Band anhöre, brauche ich geile Melodien. Da soll etwas hängen bleiben. Gutes riffing. Die meisten neue Death Metal Bands sind schon brutal und extrem, aber irgendwie wissen die nicht wie sie guten songs schreiben sollen. So richtige songs und kein geballer vom Anfang bis zum Ende. Ich mag Nile, aber wenn ich die Live sehe...es hat für mich kein richtigen Power. Ja, die langsame Parts sind gut, aber das schnelle Zeug ist irgendwie langweilig. Weißt Du, als ich zum ersten mahl Necrophagia live sah...daß hat richtig wieder meine Ohren geöffnet. Diese midtempo Sagen waren so eingängig. Ich war fast vergessen wie geil so etwas live ist. Man hört ja heutzutage fast keine Bands die solche tempos benützen. Da habe ich mir gedacht: "Scheiße auf den Blastbeats! Das ist richtiger Death Metal!". Ich hatte einfach zu viele Bands gehört die sich zum Tode knüppeln. Das hat mich total angekotzt. Alben wie "Severed Survival", "Slowly We Rot", "Scream Bloody Gore", "Embrace The Death", "Left Hand Path", "Master", "Consuming Impulse", "Leprosy", "The Spooky Gloom", "Realm Of Chaos", "Sumerian Cry", "Dark Recollections", "Rites Of The Black Mass", "From Beyond", "Reflections Of The Solstice", "Dawn Of Possession", "Incantation" und "Zzzzooouuuhhhh" sind doch richtig geile Death Metal Alben, oder nicht? Diese Sachen haben für mich viel mehr eine richtige Death Metal Atmosphäre. Und da reden wir noch gar nicht über die ultra Klassiker wie "Strappado", "To Mega Therion", "Hymn To Abramelin", "Season Of The Dead", "Seven Churches" oder "Apocalyptic Raids"! Ich verstehe ja, dass die Musik sich weiter entwickeln soll. Ist auch gut für die Szene, aber mir persönlich bringt diese neue Welle sehr wenig.

Das Cover von der Scheibe ist wahrlich apokalyptisch. Bist Du zufrieden mit der Leistung von Tinnemanns? Was spiegelt das Cover in deinen Augen wieder?
"Under The Black Cross" ist jetzt das dritte Cover, dass Manuel für uns gezeichnet hat. Ein viertes wird für das "Archaic Undead Fury" 10" benutzt was bald über From Beyond Productions rauskommen wird. Ja, ich bin sehr zufrieden mit Manuels Arbeit. Auch dieses Mal hat er wieder ein Prachtstück gezeichnet. Ich fand seine Arbeit für "...Rides The Moonstorm" und "Ancient Death" schon klasse, aber er weiß immer wieder sich selbst zu übertreffen. Die Arbeit für das neue Album war schon ziemlich schwierig für ihn. Das ganze Konzept war ein bißchen fremd für ihn. Ich meine, er hat mit seinen Werken immer mehr richting das Okkulte tendendiert, aber ich wolte absolut einen Cover, das zu meinen Texte paßte. Wir haben da intensiv zusammengearbeitet. Ich habe ihm erklärt, worüber sich das ganze Konzept handelt und welche Elementen ich benützt sehen wollte. Manuel hat meine Wünsche in seine Zeichnung umgesetzt. Er hat viele gute Ideen gehabt und zusammen haben wir das alles ausgearbeitet. Manuel hat die meiste Arbeit geleistet. Es war sehr stressvol für uns beide, weil außer seinem Artwork das ganze Layout schon fertig war. Der Deadline kam näher und näher! Junge, junge, was haben wir geschwitzt! Am Ende bekam ich jede 10/15 Minuten einen Scan von ihm. Den habe ich mir angekückt and dann habe ich ihn angerufen oder einen E-mail geschickt. Daß hat so schon eine Weile gedauert. Aber es hat geklappt!!!
Das Cover zeigt viele Elementen von dem Konzept, das ich für "Under The Black Cross" benutzt habe. Darüber später ein bißchen mehr. Man kann einfach sagen, daß Manuel meine Texte in sein Artwork umgesetzt hat. So kann man die Elementen aus Songs wie "Awaiting The Blast Of Death", "Into The Fiery Jaws" oder "Raise The White Ensign!" wiedererkennen. Also ich schon, hahaha!

Textlich geht es ein wenig um das Schlachtschiff Tirpitz und den zweiten Weltkrieg. Möchtest Du mal etwas genauer auf die Lyrics eingehen und sie uns etwas deutlicher erklären?
Ich werde hier die ganze Story in Bezug auf "Operation Chariot" hier nicht beschreiben. Da kann man sich besser die LP oder CD kaufen. Da erkläre ich genau worüber sich "Under The Black Cross" handelt. Also, kaufen!!!

Na, nicht so schnell, Wannes.
Ok, es handelt sich hier um eine Britsche Kommando Raid auf das Normandie Dock in Saint Nazaire, Frankreich, 1942. Die Britten wolten das Dock sprengen damit die Tirpitz es nicht benutzen
konnte. Dafür benutzten sie einen alten Zerstörer ("HMS Campbletown"), der das Dock rammen sollte. Ein richtiges Himmelfahrtkommando also. Es gab auch eine Menge Motor(torpedo)boote (ein bißchen ähnlich wie die deutschen S-Boote aber nicht so groß) die englischen Kommandos transportierten mit ihren eigen Sekundäre Zielen. Diese MTB's erlitten aber große Verluste. Es ist sie doch gelungen die meisten Aufträge zu erfüllen. Es ist die Britten gelungen das Dock zu rammen und es Stunden später auf zu blasen. Das Dock wurde bis nach dem Krieg "außer Gefecht gestellt".

Ich hab von euch noch eine Split Single mit REPUGNANT aus Schweden. Kannst du Dich noch daran erinnern? Wieviele wurden davon gepresst? Alle ausverkauft? Wie kam es denn überhaupt dazu? Da siehst du aber noch wesentlich jünger aus, hahaha.
Logisch kenne ich die! Dieser EP ist damals bei To The Death Records rausgekommen. Es gibt davon schwarzes und rotes Vinyl und die ganze Auflage ist schon seit langer Zeit restlos vergriffen. Wieviele? Ich habe keine Ahnung mehr. 400 schwarz und 100 rot? Ich weiß es nicht mehr.
Wir hatten damals "The Beast Of The Apocalypse" für das "POSSESSED Tribute" aufgenommen. Das sollte eigentlich über Immortal Productions rauskommen, aber irgendwie hat sich der Typ verabscheidet und nie mehr etwas von sich hören lassen. Wir hatten also einen geilen Possessed Cover, aber keine Release. Der Daan von Damnation Records hat damals einen guten Kontakt zu Cronis von To The Death Records gehabt. Er hat Cronis von diesem Problem erzählt. Cronis wußte das Repugnant noch 'ne OBSCURITY cover im Tresur liegen hatte und dachte 1 + 1 macht 2. Er hat uns gefragt und wir haben zugesagt. Ziemlich einfache Sache.
Später ist die "POSSESSED Tribute" also doch rausgekommen. Karmageddon haben die gemacht. Ich wußte total nicht das da noch etwas lief. Ich las das Review auf dem Voices from the Darkside Website und war total überrascht!!! Ich habe meine eigene Kopie hier in Eindhoven gekauft. Da war es leider zu viel Mühe uns frei Exemplaren zu schicken. Wie doof! Die Aufmachung ist leider auch ziemlich billig. Da hätte man sich schon ein bißchen Mühe machen können. Ist ja Possessed!!! Ach ja, die Platte is ja endlich rausgekommen und dafür danke ich Karmageddon. Und unsere Version steht wenigstens auf der Platte. Da hat nicht jede Band so viel Glück gehabt...
Eh logisch! Die Fotos sind schon mehr als sieben Jahre her. Was denkst Du denn?

Ihr seid unendlich lang als Band aktiv aber viele Releases habt ihr nun nicht gerade. Woran lags oder liegt es?
Daß hat ja verschiedene Gründe. Erstens, ich bin verdammt kritisch welchen Riff wir benutzen. Ich benutze nicht jeden Riff, den ich komponiere. Da wird schon viel weggeworfen. Zweitens, die Zeit ist verdammt knapp. Ich habe viel zu tun und die Momenten die ich zusammen mit meiner Gitarre verbringe, reichen eigentlich nicht aus um dauernd Song zu schreiben. Vielleicht ist das schon das größte Problem. Es scheint ja wie älter man wirdt, desto weniger Freizeit man hat. Das stimmt wenigstens Mir zu! Drittens, da hat man vielleicht mal Zeit, aber da kommt nichts aus der Gitarre. Also, kein Inspiration. Unglaublich nervenzägend! Ich habe Zeiten gehabt daß Ich Monaten kein vernünftigen Riff komponieren konnte. Ich wollte schon, aber es kam nichts. Viertens, wir spielen ja "schwierige" Musik. Unsere Richting, Ancient Death Metal, ist schon recht viel benutzt. Ich meine, es ist schwierig etwas frisches auf die Beine zu stellen, verstehst Du? Wir sind schon 16 Jahre dabei und es wird immer schwerer neue Songs zu schreiben die etwas neues zu bieten haben. Ich möchte kein Rip off von uns selbst werden. Natürlich bleibt unsere Grundtendenz immer Ancient Death Metal, aber die Progression innerhalb der Band ist mir unheimlich wichtig! Tja, das kostet viel Arbeit.
All diese Gründe zusammen machen es schon hart für uns um 'ne neue Platte zusammen zu schreiben. Es wäre mir auch lieber anders. Es würde schon besser für uns sein, wenn da mehr rausgekommen war. Aber ja, das ist leider nicht der Fall.
Ich muß schon dazu sagen, dass ich unsere Releases schon ein bißchen anders bewerte als die meisten Leute. Für mich ist das "Winds Of The Fall" Demo gleich wichtig wie "The Fifth Moon" oder "Exalted Journey" oder "...Rides the Moonstorm". Auch ein Song wie "Soul's Blood" war verdammt wichtig für unsere Entwicklung. Für mich sind nicht nur die "richtigen" Alben wichtig, aber auch jene Songs die ein Teil unsere Entwicklung sind. "A Dance Beyond" von der DSFA-Compilation bedeutet mir immer noch sehr viel. Ich verstehe absolut was Du meinst, aber aus meiner Perspektive sehe ich das Ganze ein wenig anders.

Vor drei Monaten habt ihr bei uns im Bahndamm mit DESASTER und NOCTURNAL gespielt. Wie hat es dir gefallen? Warst du zufrieden, mit der Show, den Verkäufen und dem Publikum? Würdest du nochmal im Bahndamm spielen wollen?
Es war schon das dritte mal, dass wir in Wermelskirchen gespielt haben und immer war es ein geiles Konzert. AJZ Bahndamm ist ein guter Underground Laden. Immer eine gute Atmosphäre/Musik, nette Leute usw. Es hat mir jedes Mal gut gefallen. Ich glaube wir haben 'ne gute Show gegeben und ziemlich gut gespielt. Schade das wir so schnell auf die Bühne mußten. Ich hatte nichtmal die Zeit mein Stage Outfit an zu ziehen, haha! Mein Fehler oder nicht? Hmm... Sonst waren ein bißchen zuviel Italiener auf der Buhne. Keith von Deströyer 666 wollte endlich mal bei "Walking Upon Damnation's Land" mitsingen, aber da er keine Lust hatte sich hindurch zu kämpfen, hat es nicht geklappt. Richtig schade, es wäre sonst eine schöner Primeur gewesen sein! Aber es war schon geil zu sehen wie die total abgefahren sind, hehe! So sollte jeder Gig sein!
Ich habe mir noch ein paar gute Sachen gekauft wie die Rerelease von MASSACRAs "Final Holocaust", die TRANSGRESSOR Compilation, das SACRED CRUCIFIX Album, die neue MORTUARY DRAPE oder das erste KAAMOS Album auf Vinyl. Da waren meine Kohlen wieder alle!

Leider war euer zweiter Gitarrist Mike nicht dabei. Wieso nicht? Dafür habt ihr das mit einer Gitarre aber trotzdem kräftig rocken lassen, huh?
Mike hat ein Verletzung in seinem rechter Unterarm. Der Ansatz der Sehne an die Knochen sind irgendwie zerrißen. Durch seine Arbeit, die Band und seine Familie ist sein Arm überbelastet. Das ist für ihn total frustrierend, denn bei einer einzige (sehr kleinen) Bewegung hat er viel Schmerzen. Er hat schon ein halbes Jahr nicht mit uns geprobt. Wir alle hatten schon gedacht, dass
es ein wenig schneller heilen würde, aber leider nicht. Gerade ein neues Album ausgebracht under natürlich haben wir wieder voll Pech! Wie immer... es tut mir total leid für Mike. Er will sehr gerne, aber es geht nicht.
Ja, wir können es zu dritt schön krachen lassen. Ist uns früher auch immer gelungen. Alex macht seinen Job richtig gut. Alle Komplimenten! Sehr tight und er gibt auch eine gute Show. Jedenfalls habe ich jetzt wenigstens mehr Platz auf der Bühne, hehe..

Letztendlich seid ihr mit "Under The Black Cross" bei Costas Iron Pegasus gelandet. Zufrieden mit Costas Arbeit? Was hälst du von der zeitgleich erschienenen neuen MORTEM? Ist dass nicht auch geiler Death Metal?
Jawohl! Ich habe mir das Album heute auf der Arbeit zweimal gespielt. Geile Band und nette Leute! Wir haben jetzt zweimal mit denen zusammen gespielt und beide Gigs waren sehr gut. All hails to them!
Ich bin sehr zufrieden mit Costas Arbeit. Wir haben 100% künsterliche Freiheit um zu tun was wir wollen. Er ist sehr coöperativ und hat auch viele gute Ideen. Ich mag es sehr, um mit ihm zusammen zu arbeiten, weil er ist auch ein richtiger Maniac!!! Seine Konditionen sind absolut fär und er tut was er kann. Iron Pegasus ist schon ein bißchen begrenzt was die Möglichkeiten angeht. Ist ja kein Century Media oder Nuclear Blast. Costa macht alles selbst. Der hat keine Leute für ihn arbeiten und daß kann schon streßig sein. So ist es schwierig für ihm um eine richtige Tour zu organisieren. Der Vertrieb ist auch purer Underground, aber es funktioniert alles gut. Ich sehe "Under The Black Cross" bei vielen Vertrieben und das ist gute Arbeit von Costa. Er hat uns die Möglichkeit gegeben unsere neue Platte raus zu bringen and dafür danke ich ihm sehr!!! Danke schön, Costa!

Ich hab die Scheibe einem ehemaligen, guten Kumpel vorgespielt. Der meinte nach ca. 10 (!!!!) Sekunden "die machen einen auf OBITUARY, kannst aus machen! ", da wär ich ihm bald mit dem nackten Arsch in's Gesicht gesprungen. Was sagst du zu solch dummen und intolleranten Menschen und idiotischen Aussagen wenn sie Dir sowas sagen (aber Hauptsache NIGHTWISH sind endgeil, du Pussy)?
Es ist schade, daß manche Leute so intollerant sind und eine Band keine Chance geben. Solche Aussprachen bringt doch keiner etwas, oder? Ist ja alles sehr menschlich und es passiert mir auch manchmal, daß ich so etwas behaupte, aber es ist wichtig sich die Zeit zu gönnen, um etwas kennen zu lernen. So etwas sieht mann auch ziemlich oft bei Reviews. Ein paar Wörter/Sätze und das war es dann wieder. Ich verstehe das nicht. Ja doch, wenig Zeit und viele Alben zu reviewen. So geht das doch. Aber viele Rezensenten vergessen daß es sehr viel Mühe kostet, um ein Album zu komponieren. Da steckt doch unheimlich viele harte Arbeit rein. Wenn ich so denke, wie schwer es für mich ist Songs/Texte zu schreiben, das ganze Layout, etc. Da wird man gleich wieder depressiv, haha! Aber mal in aller Ernst, daß ist manchmal schon 'ne schwierige Sache. Da hat ein Rezensent schon viel Macht und die soll er/sie auch richtig gebrauchen. So bevor man einen Review schreibt, sollte diese Person schon sein Bestes getan haben. Sich nachfragen wegen Hintergrundinformation und am wichtigsten...sich die Platte wirklich mehrmals anhören! Ich kenne das selbst auch. Du kaufst dir 'ne Platte und denkst: "Die ist ok, aber nicht mehr." Aber so manches Album braucht seine Zeit. Nicht jede Band ist schön eingängig und man soll sich auch die Zeit nehmen. Wenigstens aus Respekt für die Arbeit einer Band. Und natürlich kann es sein, daß einem das Album dann noch immer nicht gefällt, aber man hat wenigstens versucht sich zu bemühen.

Wenn du mal die Zeit zurückdrehst, wie siehst du heute alle eure Veröffentlichungen. Bist du noch zufrieden damit? Bist du auch zufrieden mit dem Status den ihr in der Szenen habt oder könnte der besser sein?
Es ist natürlich sehr einfach um zu sagen, daß mir die alte Sachen nicht mehr gefallen, aber das ist ja Quatsch. Wir haben bei jeder Release 100% gegeben. Es hat doch kein Zweck um Sachen wie "Caressed By Both Sides" runter zu metzeln. Es ist ja so, daß solche Releases sich heutzutage schon ein bißchen anders anhören würden. Nicht so vom Stil her, aber bessere Qualität von Aufnahmen, extremerer Gesang etc. Ich würde heute schon manche Sachen ein bißchen anders machen, aber ich bin noch immer stoltz auf jede Release. Albums wie "...Rides The Moonstorm" oder "The Fifth Moon" sind schon wichtig für mich, aber daß sind eigentlich all unsere Releases. Jede Platte/jedes Demo ist ein Teil unserer Geschichte und darum gleich so wichtig wie jede andere Veröffentlichung. Natürlich war es damals total geil die erste extreme Holländische Metal Band zu sein mit ein Picture disc ("The Fifth Moon") oder eine Doppel-LP ("...Rides The Moonstorm"). Kein GOREFEST, PESTILENCE, SINISTER, oder ASPHYX, aber PENTACLE! Jawohl, hahaha! Das hat schon etwas kultiges, nicht? Da haben wir uns damals schon riesig gefreut und ich bin ja froh, daß wir irgendwie die ersten waren. Leaders, not followers, hehehe...
Das ist schon ein bißchen schwieriger. Das ist für mich immer so eine zwiespaltige Sache. Ich meine, ich habe so viele Stunden in PENTACLE investiert... Neben meinem Job jeden Abend von 7 bis 11 Uhr harte Arbeit. So viel Geld, Blut und was auch immer... Da bekomme ich manchmal schon das Gefühl es hätte schon ein bißchen mehr sein können. Also, ich meine unseren Status. Nach fast 16 Jahren dabei zu sein und dann noch immer Leute zu begegnen die sagen: "PENTACLE? Noch nie von gehört!" oder "Gibt es euch denn noch?". Ich bin fast jeden Tag damit beschäftigt Interviews zu beantworten oder E-mails zu schreiben. Wir spielen ja keine populäre Metal. Ich verstehe ja, daß wir keine große Band sind und auch keinen ausgedehnten Vertrieb haben, aber verdammt...ist die ganze Mühe denn umsonst? Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Auch unsere Gigs werden nicht toll besucht. So im querschnitt 50-70 Leute und dann können wir schon froh sein... Letztes Mal in Belgien war auch ein kleines Drama. 13 zahlende Besucher. Naja, wenigstens haben die gut Lärm gemacht und voll gebangt, haha! Aber es ist schon hart wenn man viel Energie reinsteckt und verhältnismäßig nicht so viel rauskommt. Ich muß auch nicht zuviel darüber nachdenken. Da wird mir schlecht...
Da freue ich mich schon, wenn wir mal wieder ein geiler Gig absolvielt haben (wie eben in AJZ Bahndam). Zusammen mit diesen Maniacs...das ist doch reisig, oder? Oder wenn ich ein cooles E-mail bekomme oder daß bestimmte Bands uns in deren Interviews nennen oder uns auch aufnehmen in die Thankliste deren Albums. Wie eben Incrust. Ich kenne die Jungs nicht persönlich, habe mir deren CD gekauft (geile Mücke!) und sah zu meinem Erstaunen Pentacle in deren Thankliste! So etwas macht mich unheimlich stolz! Das kann ich Dir schon sagen! Oder vor ein paar Wochen, da bekam ich von Costa (Iron Pegasus Records) ein E-mail, das der Brögi von Messiah ihm geschickt hat. Darin erzählte er Costa wie geil er unser neues Album fand. Wenn ich so etwas zu hören/sehen bekomme, da bin ich total glücklich!!! Und natürlich gibt es auch noch viele andere positiven Sachen. So wie Kontakte über die ganze Welt mit richtigen Maniacs. Oder eine neue Release (die "Archaic Undead Fury" 10" ist gerade rausgekommen). Das ist auch immer ein sehr, sehr intensives Moment.

Von "Under The black Cross" gibt es schwarzes und rotes Vinyl. Weißt du genau wie oft es welches gibt? Ich weiß nur das alle beide limitiert sind, ich hätt aber gerne nackt Weiber, quatsch, Zahlen!
Ach, der Costa hat mir das alles erzählt... Wie war es auch wieder? Das rote Vinyl ist limitiert auf 100 Stück. Ja, das stimmt. Die schwarze Version...ich glaube es sind so 650 Stück. So sollte es stimmen.
Vielleicht wird es "Under The Black Cross" noch als PictureDisc geben. Wir haben einen sehr geilen neuen Entwurf von Manuel bekommen. Es war eigentlich für ein T shirt gemeint, aber wir waren alle so begeister von dieser Zeichnung, daß Costa spontan das Angebot machte die Platte mit diesem Entwurf als PictureDisc raus zu bringen. Wir müssen alles noch mal richtig abklären, aber die Sterne stehen gut...

Jetzt noch was Blödsinn: Du siehst PENTACLE als richtige Boygroup, hast du mir ja auf dem Konzert gesagt, so im Stile von US 5, BACKSTREET BOYS oder NEW KIDS ON THE BLOCK. An eurer Liveperformance kann man sehr schön sehen das ihr auf dem besten Weg dahin seid. Möchtest du unbedingt an den Erfolg dieser großen und großartigen (Old school, was, harharhar) Bands anknüpfen und wie siehst du eure Chance international den Durchbruch zu schaffen?
Wenn es uns ermöglicht, daß wir in/auf Gibraltar, Tobruk, Malta, Leros, Kreta, Benghazi, Rhodos, El Alamein usw spielen können, na klar!

Was euch definiv fehlt ist eine oder zwei Backgroundsängerinnen und nackte Tänzerinnen? Kein Geld dafür was? Mann, was macht ihr mit der ganzen Kohle die ihr mit den Scheiben verdient. Ha, die zwei von GODESS OF DESIRE wären doch bestimmt dafür zu haben? Hahaha
Gib mir das Geschütz vom HMS Campbletown und ich bin zufrieden, hehe....

Genug von dem Scheiß. Mir gefallen auf UTBC auf jedenfall die schneller Tracks wie Awaiting The Blast Of Death, Into The Fiery Jaws und A Devil`s Shooting Gallery eigentlich besser. Ich mag meinen Death Metal eben schnell gezockt. Deine Faves auf der Scheibe?
Natürlich mag ich jeden song, aber auch ich habe meine Faves. Das sind "Into The Fiery Jaws", "Awaiting The Blast Of Death", "March Of The Campbletown", "A Devil's Shooting Gallery" und "Raise The White Ensign!". Ach, warum denn nicht auch "The Utmost Desolation", "The Last Fight..." und "(Storming Through) A Hail Of Steel", hahaha! Das war also das ganze Album, hehe... wie blöd. Sowieso, jeder Song hat seine eigene Qualitäten. Für mich gibt es keine Filler auf "Under The Black Cross".

Warst du schon auf der VITAL REMAINS Tour? Mann, die haben im Bahndamm gerockt wie Sau! Na, wenn Glen Benton schon nicht dabei war hatten sie jedenfalls einen guten Entertainer als Merchandiseverkäufer: Paul Speckmann! Hahaha.
Nee, die habe ich leider verpaßt. Schon schade, denn ich mag VITAL REMAINS eigentlich ziemlich. Ich habe viele gute Reviews über die Tour gelesen und da tat es mir schon leid, dass ich sie nicht gesehen habe. Es verwundert mich nicht, daß der Glen nicht dabei war. Vielleicht auch besser so. Vital Remains haben genügend Klasse um auf eigene Kraft ihre Sache durch zu ziehen. Nach wie vor, gute Band!

Was halten eigentlich deine Arbeitskollegen von ihrem Mitarbeiter der am Wochenede mit seiner Band durch die Weltgeschichte tingelt und Death Metal zockt?
Das ist schon eine interessante Frage. Ich werde Dir mal etwas erzählen. Für unsere neue 10" habe ich die Musik geschrieben, Frederique das Poster entworfen, Daisy die Fotos , Tony das Layout und Manuel das Cover gemahlt. Außer Manuel sind das alle Kollegen von mir, aber auch Manuel hat bei uns gearbeitet. Na, nicht slecht, was? Frederique war sehr beschäftigt mit unserer neuen Homepage und außerdem hat sie zusammen mit mir das Layout für die "Under The Black Cross" CD entworfen. Sie sind alle junge Leute, die absolut interessiert sind in was ich so treibe. Ich habe schon manche CD an meine andere Kollegen verkauft. Ich werde jetzt nicht behaupten, die sind alle Death Metal-Fanatiker, aber vielen möchten gerne wißen wie es läuft. Ich weiß noch genau, wie ich jeden Morgen sehen ließ, was Frederique und ich den am letzten Abend für "Under The Black Cross" entworfen hatten. Die Leute wollten das richtig wissen. Die wissen auch genau wenn ich einen Gig absolviert habe und fragen dann auch immer wie es war und so. Richtig nette Leute.

So Wannes, zum Schluss noch, was bedeutet Dir persönlich Death Metal oder was ist die Essenz des Death Metal für Dich?
Jetzt mal auf English: non-conformity, knowledge, aggression, powerful, integrity, extreme, skill, obscure, esoteric, twisted, passion, unholy, heavy, speed, doom and TO THE BONE!

Ok, alter Mann, du bist entlassen. Ich hoffe es hat Dir ein wenig Spaß gemacht und es war nicht zu langweilig. Vielen Dank für Deine Antworten und viel Erfolg noch mit PENTACLE! Wir sehen uns irgendwo nochmal, das hab ich im Urin, hahaha. Stay breakfast!
Alles klar! Danke schön für die Unterstützung and halt die Ohren steif! Die "Archaic Undead Fury" 10" ist ab jetzt erhältlich. Buy or die, hahaha!
Hartelijk bedankt voor de moeite, Bart!
DON'T FORGET THE ANCIENT FEELING...IT STILL RULES!!!

www.pentacle.nl

Interview: Marcus (2005)