Völlig aus dem Nichts aber dafür umso überraschender knüppeln sich die Belgier von SON OF JONATHAS durch die Botanik. Der aktuelle Longplayer "The Death Dealer" ist aber auch wirklich ein Schlachtfest für jeden der auf gut brutalen und top produzierten Thrash Metal mit Death Metal Vocals und Versatzstücken steht. Ich schickte ein paar Fragen an Sänger Ronald Camonier, der zwar in Holland wohnt, was mir aber ziemlich egal ist...

Hi Ronald, wilkommen auf unseren unheiligen Seiten. Hoffe es geht dir gut! Das erste Interview für SON OF JONATHAS?
Nein, nein, nicht das erste. Hab' schon ein paar hinter mir!

Gratulation zu eurem Album The Death Dealer! Ziemlich brutale Geschichte. Seid ihr mit dem Album soweit zufrieden und was für ein brutaler, glasklarer Sound, das bläst dich wirklich weg!
Yeah! Thanx! Der Roughmix war schon fett aber als ich das fertige Produkt gehört habe hat´s mich auch weggeblasen! Ich bin sehr zufrieden wie das Album klingt. Richtig in die Fresse!

Wie würdest du selber den Sound vonSON OF JONATHAS beschreiben?
Ich würde es als Oldschool bezeichnen (aber nicht als Oldfashioned!), weißt du SLAYER, OBITUARY, DARK ANGEL, die wußten oder wissen wie man großartige Musik schreibt. Wir wollten dieses Gefühl einfangen und das haben wir meiner Meinung auch geschafft. Nichts neues aber es ist der Weg, der es sein sollte.

Die Band ist soweit recht neu. Erzähl uns kurz was über die Anfänge!
Well, das ist etwas schwierig für mich, weil ich erst in die Band gekommen bin als die Platte schon fast fertig war. Die Songs waren alle schon fertig, auch die Vocals, aber sie waren nicht zurfieden wie sie sich anhörten, zu Hardcore-like. Dann haben sie sich dazu entschlossen einen Sänger zu suchen der mehr mit Death Metal Vocals arbeitet. Dann, eines Tages bekam ich einen Anruf von Mario Mortier, ob ich Interesse hätte. Ich fuhr dorthin und fand das, was ich da hörte sehr gut. Die Vocals hab ich dann in drei Tagen eingesungen und der Rest ist Geschichte.

Owei! Und jetzt kommt mal wieder so ein Klops der eigentlich nur mir passieren kann, hahaha: Du singst ja ausserdem noch bei PROSTITUTE DISFIGUREMENT. Kein Problem damit, beide Bands unter einen Hut zu bekommen?
Da liegst du falsch! Hahahaha. Ich singe und spiele noch Gitarre bei POLLUTED INHERITANCE... einer holländischen Band. POLLUTED gibt es seit ungefähr 16 Jahren und wir haben drei Platten raus. Zur Zeit gibt es keine Probleme in beiden Bands zu arbeiten weil, mit SON OF JONATHAS haben wir keine Gigs und POLLUTED nur wenige und so... Weitere Infos unter: www.pollutedinherit.wingsofdeath.nu

Die Texte fehlen bei dem Digipack der CD. Kannst du mal jeden Track kurz beleuchten? Musikalisch und lyrisch vielleicht?
"FINAL CALL"
Der Song hat alles! Groove, Speed, Aggression. Vielleicht der beste Track auf der Platte.

"CULT OF DEATH"
Die Brack Davidians sind eine Splittergruppe der eineinhalb Millionen Mitgleder umfassenden Seventh Day Adventist Church. Sie glauben das die lang prophezeite, zweite Rückkehr Christus die logische Konsequenz, nach dem Wetltuntergang wäre.

"THE RETURN"
Das Intro zu Revelation Of The Damned. ch mag die Aggression in diesem Stück. Play it loud und du merkst wie dein Adrenalin fließt.

"REVELATION OF THE DAMNED"
Really Old School this. Ich mag dieses Song besonders und er passt zu "The Return"... mein Favorit!

"CHUPACABRA"
Dieser Song groovt wirklich und ist anders als die anderen aber passt prefekt auf das Album. Chupacabra oder Goatsucker ist/war ein Monster das kleine Tiere tötet um ihr Blu zu trinken.

"LISTEN & OBEY"
Fängt sehr schnell an. Der Mittelteil ist etwas langsamer aber genau das fasziniert mich an diesem Stück. Es geht um das Hirn von Massenmördern.

"SONS OF JONATHAS"
Fängt mit einer Gitarrenlinie an, kein BAss. And then...Blast Of!

"CONNECTED BY BLOOD"
Auch ein etwas langsameres Stück auf dem Album. Ich mag besonders den Groove und den Mittelpart.

"HOUSE OF TORMENT"
Das Outro der Scheibe. Über dem Stück liegt ein mittelalterliches Gefühl. Die Lyrics meinen: Enter this house of pain, never to leave again.

Für mich ist der beste Track dieser Nackenbrecher von "Final Call". Diser Ficker läuft sich in meiner Anlage 'nen Wolf und das ist es auch was ich Thrash Metal nenne. Der schwächste aus meiner Sicht dagegen ist "Chupacabra" weil er einfach nicht das hohe Level der anderen Tracks halten kann, sorry, hahaha. Hast du selber auch Favoriten bei der Platte?
Sorry aber genau das ist einer meiner Lieblingstracks, hahaha. Ich mag den Groove den es hat und ich denke, ich hab bei den Vocals einen guten Job
gemacht. Auch so The Return und Revelation Of The Damned aber eigentlich mag ich alle Stücke vom Album.

Xavier kommt ja eigentlich von den Thrashern CHANNEL ZERO. Habe die sichaufgelöst und wenn, warum?
Ja, 1997 haben sich CHANNEL ZERO aufgelöst. Warum? Da mußt du Xavier selber nach fragen.

Von den anderen Bandmitgliedern hab ich vorher noch nichts gehört aber die technischen Finessen beeindrucken und zeigen das alle schon in anderen Bands gespielt haben müssen, oder?
Xavier ist der Kopf vom Ganzen und wie du ja schon sagtest hat er voher bei CHANNEL ZERO, einer sehr beeindruckenden Band aus Belgien gespielt. Er hat alle Songs geschrieben UND alle Gitarrenparts auf dem Album selber eingespielt, also sollte er auch alle Credits auf der Platte bekommen. Stef Sinhave, der Drummer, ist ein alter Freund von Xavier und sie haben auch schon vorher zusammen gearbeitet. Sie haben das Album in einer Woche aufgenommen, danach haben sie nach einem geeigneten Sänger gesucht....

Habt ihr schon Reaktionen seitens der Presse erhallten? Was sagen die zum "Death Dealer"?
Bis jetzt nur positives. Ichhab zumindest noch kein schlechtes gelesen.

Euer Label, Apache Prod. hab ich vorher noch nie was von gehört. Glaubstdu sie können euch weiterbringen? Was erwartest du von Apache Prod.?
Ich kenne Mario Mortier (den Eigentümer) und ich bin mir sicher er wird sich für das Album den Arsch aufreißen damit es erfolgreich wird (Dann hat er bis jetzt aber nur sehr wenig getan!!! - Marcus). Es ist ein sehr kleines Label mit ein paar Bands demnach hat er auch die Kontrolle darüber.

Dein Stil ist brutal, sicher, aber auch sehr klar. Man kann fast jedes Wort was du singst so verstehen ohne sich anstrengen zu müssen. Ist das vielleicht der Grund dafür das ihr die Texte nicht abgedruckt habt? Ist "verständlich" singen für dich ein Anspruch an dich selber und nicht nur rumzugrunzen oder zu quacken wie ein Frosch wie dieses moderne Zeugs, was zur Zeit so angesagt ist?
Danke. Ich habe schon immer versucht so zu singen das man auch ohne Texte was versteht und das erwarte ich eigentlich auch von anderen Sängern. Ein sehr gutes Beispiel für brutal aber verständlich Singen war Chuck Schuldiner. Ich mag nicht dieses sabbelnde Gebrowle wie es heute üblich ist. Das kann jeder. Die Texte sind deswegen nicht abgedruckt weil sie nicht sonderlich interessant sind und wie du ja schon sagtest, man kann auch fast alles so verstehen.

Deine Einflüsse sind? Was hörst du für Krempel?
Um die die Wahrheit zu sagen, nicht sonderlich viel Metal.Ich denke auch nicht, daß ich bei der Masse an Bands die es gibt, ich was sonderlich interessant finden würde. Ich mag PREJUDICE aus Belgien aber das ist auch so ein internes Ding. Ich hab auf deren letztem Album ein paar Vovals beigesteuert. Ich habe mir schon seit Jahren keine Metal Cd mehr gekauft. Meistens höre ich das alte Zeugs: SLAYER, DARK ANGEL, NASTY SAVAGE, MORBID ANGEL, ATHEIST, DEATH, das hat mich beeinflußt und tut es immer noch.

Sind SON OF JONATHAS denn jetzt eine richtige Band für die Zukunft oderr nur ein Projekt um zu sehen wie`s ankommt? Werdet ihr eine Tour machen?
SON OF JONATHAS sind ein Projekt. Zuerst dachten wir über ein paar Konzerte nach, eine Tour steht nicht zur Diskussion, aber da wir privat alle ziemlich eingebunden sind, ist es umso schwieriger was auf die Beine zu stellen. Ich habe Familie, zwei Kinder, und meinen Job bei POLLUTED INHERITANCE. Xavier hat sein Studio welches ihn sehr einspannt. Stef hat ebenso Familie und seinen Job. Zur Zeit sieht es also nicht so aus das wir Gigs spielen werden aber wer weiß, vielleicht kommt ja dochmal was zustande.

Was können wir in der Zukunft von euch erwarten? Ein neues Album? Habt ihr schon neue Songs fertig? Welchem Stil werdet ihr folgen?
Xavier arbeitet schon an neuen Songs. Seine Idee für die nächste Scheibe ist ein Mix aus verschiedenen Stilen aber mit meinen Gruntvocals. Wie werden sehen was passiert.

Bevor wir jetz mit diesem Mist aufhören, kannst du ja nochmal kurz die Scenen in Belgien beleuchten! Außer ABORTED kenn ich jetzt fast nix aus Belgien (jetzt auch EMETH!). Gibt es sowas wie eine Szene in Belgien für Death und Thrash Metal? Und komm nicht mit Black Gedöhns, haha.
Wie ich ja eben schon gesagt habe, höre ich die meiste Zeit keinen Metal und somit verfolge ich die Scene auch nicht richtig. Ich kenne ein paar Bands aus Belgien die ich auch mag wie IN-QUEST, PREDJUDICE, BATAKLAN und das war´s auch schon.

OK, Ronald, von meiner Seite aus war's das. Ich wünsch eun alles gute mit SON OF JONATHAS und natürlich auch für POLLUTED INHERITANCE. Hoffe du hjattes etwas Spaß dabei und jetzt kannst du das Interview mit deinen letzten Worten abschließen!
OK... Thanx for the Interview and I just want to say to the people...if you like good, "right in your face" music take the time to listen to "The Death Dealer"... IT WILL BLOW YOU AWAY! (Womit der Bengel auch Recht hat - Marcus)

Interview: Marcus (2005)