Interview von 2003

The Amenta sind zur Zeit so ziemlich der brutalste und schädelspaltenste Export aus Down Under. Die drei Track MCD "Mictlan" ist purer blastender Death Metal. Ein hochexplosiver Mix aus Nile, Malevolent Creation und Behemoth, mit einer satten und fetten Produktion. Wenn im Frühjahr 2004 der Longplayer der Band rauskommt und alles wegmalmt, wisst ihr, wo ihr über The Amenta schon mal gelesen habt! Lest das Interview, welches ich mit Keyboarder Tim gemacht habe, der sogar eine Prise Humor im Arsch hat! Well done boy.....

Hi Tim, du kleiner Bastard von einem Schaafhirten, was geht ab in deinem kleinen verkackten Kontinent?
Hello Marcus du deutscher Wurstvernichter, Small!!! Small!!! Ey, es ist verdammt groß worüber du zur Hölle schreibst! Jedenfalls größer als dein bloody Germany!

Sei so gut und erzähl uns erst mal was über eure Combo The Amenta! Ihr seit noch nicht lange am Start, richtig? Dementsprechend müsst ihr hungrig sein, huh?
The Amenta sind aus dem Bauch des sterbenden Gottes entstanden um mit dem Schwert in der Hand, die Herzen und Gedächtnisse der verhungernden Metalheiden zu erobern. Das war an einem Donnerstag vor zwei Jahren in einem Pub. Es war dunkel und verschwommen, (Siehst du wie Black Sabbath wir sind!). Bis jetzt haben wir die Mcd Mictlan veröffentlicht und bekommen, gerade aus
deinem Land sehr positive Reaktionen. Das fertige Album "Ennea" ist auch schon fertig auf Halde und soll nächstes Jahr erscheinen. (Er meint 2004 und da die Band jetzt bei Listenable Rec. sind, sollte das auch klappen! - Marcus)

Wie alt seit ihr kleinen Lutscher denn? Was sind eure „normalen“ Jobs? Außer runhuren, anderen die Eier rasieren, Blow Jobs verticken, so wie ich das z.B. mache!
Eigentlich sind wir eine sehr junge Band, so zwichen 21 und 25. Wir haben alle sehr böse und bizarre Jobs, wie Elektriker, Engineer, Drucker usw. Ich denke, so wie du deinen Job beschreibst, solltest du dir was anderes suchen, das hört sich nicht gut an. Versuch`s doch mal als Männerhure! Nein? Nur ein Gedanke!

Als ich den Track „Mictlan“ auf irgendeinem Sampler gehört habe, (ich sag dir nicht wo, denn wir machen keine Werbung!) hat`s mich echt weggefegt! Durch die Wand! Was für ein intensiver und brutal schneller Fucker! Wie ist der Rest auf der MCD?
Da sind noch zwei weitere Songs auf der Mcd: Der Erste, „Ennea“ ist genauso brutal. Du wirst dir zweifelsfrei wieder mal die Hose voll machen. Er ist schneller, langsamer, dunkler und tödlicher. Der Zweite Track, „Nekuia“, ist so fucked up, das du dir nochmal die Hose vollscheißt, schon wieder, leider! Du wirst das Zeug an der Wand abschmieren müssen. Es ist eine Art Collage von Distortion und Samples von gefoltertem Metal. Es ist ein hübscher, fuckin extreme Release. In der Multimediasektion ist dann noch ein Hidden Track aber den kannst du selber suchen wenn du ihn hören willst!

Die Platte die ich bis jetzt aus Australien gehört habe sind eher ärmlich produziert außer „Mayhemic Destruction“, hahaha und eure. Eure Mcd ist heftig wie ein Arschfick! Wo habt ihr mit wem aufgenommen?
Unsere Mcd wurde aufgenommen und teilweise produziert von Lachlan Mitchell von der Austri Band Nazxul. Wir haben ihn am Tisch festgekettet und ihm nichts zu essen gegeben, bis er das abgeliefert hat, wonach wir gefragt haben. Er fängt immer noch an zu zittert wenn wir fragen ob wir was aufnehmen können. Vielleicht ist er sauer wegen der Schläge? Vielleicht will er auch seine Ohren von der extreme Assault wie sie The Amenta ist verschonen? Vielleicht ist er auch einfach nur Magersüchtig! The Amenta haben mitproduziert. Aber um mal ehrlich zu sein, Lachlan war fantastisch. Wir durften Zeit überziehen ohne Ende und hatten sein Studio zu einem billigen Preis. Er hat unermüdlich daran gearbeitet, diesen großartigen Sound hinzubekommen. (He had better, hahahaha)

Nachdem ich die Mcd jetzt ganz gehört habe, kann ich die endlich mal ein paar vernünftige Fragen stellen! Vernünftig? Ok, dann erzähl uns mal was über das lyrische Konzept von The Amenta und was steckt hinter dem Wort „Amenta“?
Endlich manierliche Fragen! The Amenta meint „Die versteckte Welt“ in ägyptischen Hieroglyphen erklärt. Wir haben den Namen gewählt, weil er das Unbekannte und die Verbindung zu unseren Texten, sowie unsere philosophischen Stellung ausdrückt.

Der Text von „Mictlan“ handelt über die aztekische Unterwelt wohin die Schwachen kommen oder bleiben müssen oder wie ich im Review geschrieben habe: Wo die Poser hinkommen! Kannst du uns etwas mehr über den Ort Mictlan erzählen und woher habt ihr die Geschichte?
Mictlan ist, wie du schon gesagt hast, die aztekischen Unterwelt. Die Schwachen und die, die im Bett gestorben sind, anstatt im Kampf, kamen dorthin. Mictlan war nur erreichbar durch einen sieben Jahre langen Marsch durch die höllischen Katakomben. Das war nicht sonderlich
erfreulich. Wir fanden hauptsächlich Referenzen von Mictlan durch unser Interesse am Schriftsteller William Borroughs gefunden, der über mesoamerikanische Mythen in seinen Büchern schreibt. Weiterhin natürlich aus non-fiction Bücher und das allmächtige Internet.

Der Text von "Ennea" handelt vom altgriechischen Wort Neun und den Flüssen vom Hades. Oder gibt es eine andere Story hinter Ennea?
Und hier bin ich etwas sauer auf dich, weil ich nicht genau weiß was du meinst! Ich kann dir sagen das "Ennea" der Titel unseres Longplayer sein wird, das darauf neun Songs sein werden und das die Nummer neun etwas spezielles hat, mehr aber auch nicht.

Wie ich mir denken kann, sind das nicht alle Songs die ihr habt! Was kannst du uns über eure neuen Songs erzählen? Songtitel, Lyrics, ihr nennt das ja Synopsis!
Manche der Tracks sind sicherlich wieder aus der alten Mythologie hergenommen. Ein Track z.B. heißt „Geilt“ und basiert auf altkeltischer Druidenmythologie, ein anderer; „Sekem“, basiert auf egyptischen Gerichtsritualen. „Erebus“ handelt von griechischen Todesriten. Dann gibt es natürlich noch andere wie, „Nihil“ oder „Sangre“ die unsere eigene Sichten bezüglich Religion und weiteren hemmenden Kräften jeglicher dogmatischer Gedanken sind.

Und musikalisch? Alles in etwa wie auf der MCD? Purer blastender und alles zerstörender Death Metal!
Musikalisch werden die Songs ähnlich bleiben was das Extreme und die Dunkelheit betrifft. Wie auch immer, wir wollen uns nicht sagen lassen was richtig und falsch im Extreme Metal ist. Wenn du die Mcd „Mictlan“ gut findest, wirst du auch an “Ennea“ deinen Spaß haben. Wir werden die Suche nach dem industriellem Wahnsinn und den Experimente nicht aufgeben.

Was habt ihr für Ziele mit The Amenta?
In naher Zukunft hoffentlich einen Deal an Land zu ziehen. Mit einigen Labels sind wir in Verhandlung und wir möchten eine Tour in Übersee machen. Wir wissen zwar das wir unter der geographischen Lage Australiens zu leiden haben, auf jeden Kilometer kommt hier eine Person. Wie bräuchten ein populäreres und musikalisch wichtigeres Land um Live Shows zu machen wo es Kosten auch wert sind.

Ihr kommt aus Sidney. Kannst du uns etwas über die Metalscene dort sagen? Mit wem hängt ihr ab?
Die Metalszene in Sidney ist, nachdem es vor einiger Zeit mal etwas tot hier war, eigentlich ganz gut. Es gibt einige junge Promoter die Gigs in neuen Clubs organisieren und einige gute Bands kommen auch hervor. Mit dem meisten verstehen wir uns gut und mit vielen sind wir auch befreundet.

Gibt's ne Fanzineszene in Down Under?
Vor einiger Zeit war hier nichts. Jetzt kommen
einige Zines wie das Extreme Noise oder das Seasons Decay die gute Arbeit abliefern.

Warum habt ihr den Death Metal gewählt?
Ich würde nicht sagen das wir ihn gewählt haben, er hat uns gewählt. Einige von uns kommen aus Black Metal Bands bevor sie bei The Amenta eingestiegen sind. Was uns am Genre so fasziniert ist die Extremität allerdings kann die Extremität auch flöten gehen, wenn zu viele Bands dasselbe machen. Wir brauchen mehr Bands die Grenzen sprengen um extremere und bessere Musik zu machen. Bitte im Auge behalten, das Extremität nicht nur durch Schnelligkeit und mit hoher Technik erzielt werden können. Es gibt auch andere Wege um Extremität zu erzielen!

Wie sieht eure Promoarbeit aus? Was habt ihr bis jetzt getan um den Namen The Amenta zu etablieren? Glaubst du ihr könnt einen Deal fischen und was wäre dein Favoritenlabel? Wo möchtest du The Amenta am liebsten sehen?

Wir haben die CD überall hin geschickt um den Namen bekannt zu machen und um Reviews zu bekommen. Bis jetzt waren die Reviews auch gut, bis auf die Ausnahme das die Mcd zu kurz ist (stimmt – M.). Aber wir lassen die Leute lieber warten als mit altem Mist anzukommen. Wir glauben schon das wir einen Deal einfahren werden. Wir glauben an unser Produkt und stehen ja auch schon mit verschiedenen Labels in Kontakt. Jetzt müssen wir nur noch das richtige finden.

Stehst du auf Cradle Of Filth? Hast du ihr neues Album „Damnation and a Gay“ gehört? Cooler schneller Stoff, huh? Ich mag COF ja, sie spielen traditionellen Thrash, immer straight forward und so. Außerdem mag ich ihr cheesy keyboard. Ihr habt ja auch ein Keyboard in „Mictlan“, demnach müsst ihr von COF beeinflusst sein, die ganze Zeit schon, huh?
Hey, wir haben Cradle beeinflusst! Unsere erste Promo hieß The Principle Of Evil Made Toast und die Diebe (Die Diebe, die Diebe, die dreckigen kleinen Diebe – Gollum) haben es uns gestohlen. Aber ernsthaft, ich mag ihren Misfits Metal auch. Albern aber wie du schon sagtest, schnell und straight forward. Wir halten uns zwar fern vom Goth Keyboard und bevorzugen eher Powerelectronics und Industrialkeyboards und frisieren ihren Sound zur Gitarre. Einige der Samples und andere fucked up Sounds wurden vom Keyboard erzeugt.

Wieviele Gigs habt ihr bis jetzt gespielt und mit wem?
The Amenta spielen keine Gigs! Wir sind Underground! Du kannst glücklich sein, das wir überhaupt was veröffentlichen! Fuck! Bis jetzt noch keinen aber Ende des Jahres 2003 stehen einige an, die dann auch unsere ersten sein werden. Wir haben uns dazu entschieden uns erst auf die Musik zu konzentrieren bevor wir die alles auslöschende Bestie rauslassen.

Hast du irgendeine coole Story von euren Live Gigs auf der Pfanne? Irgendwas dreckiges, oder `nen Witz, Hauptsache was zum Lachen!
Da wir ja noch keine Gigs gespielt haben, kann ich dir also auch nüscht erzählen. Wie auch immer, ich erzähle `nen Witz:
Frage: Why didn't Superman rescue the Survivors trapped to the top of the World Trade Centre?
Antwort: He's a cripple! Hhahaha, amusing” (Haha, der ist genauso scheiße wie: Treffen sich zwei Fische, sagt der Eine: Du, wir können ja gar nicht sprechen!!! – Marcus)

Ihr habt einen vollständigen Longlayer fertig der veröffentlicht werden will, richtig?
Jawoll, wir haben eine Full Lenght fertig die hoffentlich im Frühjahr 2004 veröffentlicht werden soll. Das ist verdammt nochmal sehr fett, sehr dunkel und extrem. Es wird jeden befriedigen, der etwas neues sucht dabei aber seine Gewalt durch endlose Experimente noch nicht verloren hat! (Mittlerweile sollte die Platte über Listenable veröffentlicht worden sein – Marcus)

Ok, mein Australischer Bruder, das war's. Lass uns jetzt mit dem Unsinn aufhören. Ich
wünsche euch für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Danke für die geopferte Zeit. Die letzten Worte gehören dir und The Amenta! SPREAD YOUR WORD!!!!
Cheers Marcus, you crazy German! Klasse Interview mit viel Spaß und einigen Beleidigungen. Jeder der an The Amenta interessiert ist kann unsere H-Page anchecken: www.theamenta.com und einige volle Songs runterladen. Gebt uns Geld, schickt uns nudistische Fotos eurer Frauen und Freundinnen. Jetzt!

Interview: Marcus