Wow, was FLESHCRAWL auf ihrer neuen Scheibe vollbracht haben, ist wirklich unglaublich! Nachdem fast die gesamte alte schwedische Death Metal Szene wie DISMEMBER, GRAVE, UNLEASHED, ENTOMBED, ... rumschwaechelt, gehen die einzig wahren deutschen Schweden Gas und vollbringen hier ein Meisterwerk, welches Anfang der 90er wohl zum Topseller geworden waere. Da FLESHCRAWL auch Live vollkommen ueberzeugen konnten, als sie am 3.März in Bremen verweilten, ging natürlich kein Weg daran vorbei, sich den Schlagzeuger Bastian zu schnappen und ein kleines Gespräch zu führen. These are the German kings of Swedish Death Metal!

Gut, fangen wir an. Ihr ward ja in kürzester auf drei Labels. Was lief denn alles falsch mit den Labels?

Wir waren ja ganze sechs Jahre auf Black Mark und da hatte sich einiges verschlechtert, vor allem nach unserer zweiten Platte. Nach "Impurity".lief Unterstützungs- und Promotionsmäßig eigentlich überhaupt nichts mehr und war auch nicht mehr steigerungsfähig. Daher wollten wir weg von ihnen, aber sie haben uns nicht gehen lassen, so daß wir noch eine Platte, die "Bloodsoul" aufnehmen mußten. Zwar haben sie sich etwas mehr bemüht als in der Vergangenheit, aber im Endeffekt ging genau so wenig, wie zuvor. Danach folgte ja noch eine Platte "Bloodred Massacre" über Black Mark, aber dann waren wir total pissed off, so daß wir nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten wollten. Sie hatten zwar noch eine Option auf eine weitere Scheibe, die sie aber scheinbar nicht ziehen wollten. Damit war uch endlich der Vertrag beendet, worüber wir auch sehr froh waren. Danach haben wir uns umgehört, welche Labels an uns Interesse haben. Wir haben auch einige Verträge angeboten bekommen (u.a. Century Media, Morbid Records, ...) und Invasion haben die besten Bedingungen vorgelegt, so daß wir im Oktober 1998 dort unterschrieben haben. Sah auch alles sehr gut aus, bis die Leute von Invasion wie vom Erdboden verschluckt waren und wir seit Anfang`99 bis Mai nichts mehr von ihnen gehört haben, was sehr scheiße für uns war, da wir Anfang Mai eigentlich ins Studio gehen wollten. Wir hatten auch keine Bestätigung oder Vorrauszahlungen für's Studio. Niemand wußte irgendetwas und wir haben es auch über verschiedenste Quellen versucht, aber es war alles umsonst. Muß man eben akzeptieren und jetzt interessiert es mich wirklich überhaupt nicht mehr. Kurz drauf haben wir uns eben von ihnen getrennt und sind fast sofort bei Metal Blade untergekommen.

Hattet ihr euch auch schon nach dem Split mit Black Mark bei Metal Blade beworben?

Auch dort haben wir uns beworben und ihnen hatte auch schon damals die Musik zugesagt, aber zum damaligen Zeitpunkt wollten sie es aus irgendwelchen Gründen noch nicht machen. Aber wie gesagt, kamen sie gleich nach dem Split mit Invasion sofort auf uns zu.

Wie seid ihr überhaupt von Invasion weggekommen? Ihr hattet sozusagen ja gar keinen Vertragspartner mit denen ihr das beschließen konntet.

Für solche Fälle hatten wir eine Spezialklausel im Vertrag und deshlab war es nicht sehr schwierig dort herauszukommen. Unser Anwalt hatte den ganzen Papierkram in ein, zwei Wochen hinter sich gebracht.

Und mit Metal Blade läuft bis jetzt ja auch scheibar alles gut. Ihr habt ja auch gleich eine sehr gute Tour bekommen. Erzähl mal ein bißchen.

Mit Metal Blade läuft bis jetzt wirklich alles ganz gut. Wir haben eben die VADER Tour im Juni angeboten bekommen, wo auch VITAL REMAINS, REBAELLIUM und PANDEMIA mitspielen werden.

Stehen denn die Termine für die Tour schon fest?

Zweidrittel der Tour steht schon ungefähr fest. Es werden insgesamt 30 Konzerte sein, wo wir in Deutschland unter anderen in Offenbach (Hafenbahn), Essen (Zeche Carl), Berlin (Knaax), Osnabrück (Works), Salzgitter (Forellenhof) und Hamburg (Markthalle) spielen werden. Aber die Daten sind noch ohne Gewähr, da sich noch einiges verschieben könnte. Wir haben jetzt gehört, daß wohl die Gigs in Lettland und Litauen ausfallen werden, die wir aber hoffentlich wo anders ersetzten können.

Und in welche Länder werdet ihr Konzerte geben?

Ohh, wir werden u.a. in England (3x), Frankreich (3-4x), Holland (2x), Belgien, Polen, Slowakei, Österreich, Schweiz, Ungarn, Italien und Portugal. Also, das komplette Program sozusagen. In Skandinavien spielen geht leider nichts.

Und die ganzen Konzerte klappert ihr alle mit einem Tourbus ab?

Ja, genau. Wir werden wohl mit allen vier Bands einen Bus teilen müssen, was ich eigentlich zu viel finde. Das wir wohl ein Bus mit 22 Betten sein, was geade mal so aufgeht. Und PANDEMIA fahren mit einem eigenen Camper und müssen auch alles selber bezahlen.

Außerhalb von Europa ist aber nichts geplant, oder?

Das ist schon seit ganzen drei Jahren geplant eine Tour mit KATAKLYSM in den Staaten und Kanada zu machen, aber bis jetzt haben wir es leider noch nicht geschafft. Die Leute haben uns zwar schon wieder gefragt, ob wir im September mit ihnen dort touren wollen, wo wir aber keine Zeit haben.und nicht die Möglichkeit besitzen uns frei zu machen.

Festivalmäßig ist auch schon was geplant?

Mit dem Wacken klappt es dieses Jahr leider nicht, da Metal Blade sich für andere Bands entschieden haben. Dynamo gibt es ja fast nicht mehr und vom With Full Force haben wir noch nichts gehört, aber wenn was laufen würde, hätte uns Metal Blade bestimmt schon Bescheid gesagt. Was wir auf jeden Fall spielen werden ist das Tschechische Dynamo, was auch nicht schlecht ist und ca. 6000 Leute kommen sollen. Fuck The Commerce können wir leider nicht spielen, da wir schon vor zwei Jahre gespielt haben und der Veranstalter keine Bands zweimal nimmt.

Kommen wir mal wieder zum Album "As Blood Rains...". Ihr hattet auch einige Probleme mit dem Studio. Ihr wollte ja zuerst in das Abyss Studio gehen. Wieso hat das denn nicht geklappt?

Weil Peter Tägtgren uns quasi den Termin abgesagt hat und das alles zwei Wochen vor den anstehenden Aufnahmen. Er brauchte sein Studio selbstm, weil er mit mit seiner Band PAIN Aufnahmen machen mußte. Da waren wir nicht gerade froh darüber, da wir zur gleichen Zeit auch kein Label in der Hinterhand hatten. Wir standen sozusagen ohne alles da und wußten auch nicht, wo wir sonst aufnehmen konnten. Wir haben dann trotzdem weiter gesucht und mit ein bischen Glück das Fredman Studio gefunden. Wir wollten wir unbedingt noch im Mai ins Studio, aber alle möglichen Studios waren zu der Zeit ausgebucht. Es ist einfach zu spät, sich zwei Wochen vorher noch um ein geeignetes Studio zu kümmern.

War das Fredman Studio denn zweite Wahl oder war es eher Zufall, daß ihr in diesem Studio aufgenommen habt?

Nein, das war das erste Studio, was für Juni frei war und deshalb haben wir uns gar nicht mehr weiter umgeguckt, da wir wußten, daß dort der Typ arbeitet, der auch schon eine AT THE GATES Scheibe abgemischt hat.

Und wieso nehmt ihr immer nur in Schweden auf? Glaubt ihr, daß man nur in Schweden diesen Sound hinbekommt?

Das würde ich schon sagen. Man könnte zwar den Sound auch in jeden x-beliebigen Studio hinbekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es in nderen Studio die geeigneten Techinker gibt, die mit diesen Aufnahmen zurecht kommen. Mittlerweile wissen wir auch schon selber, wie man die Sachen einstellt, aber im Endeffekt geht es ja auch um die Umsetzung am Mischpult und beim Endmix. Es muß einfach einer da sein, der genau weiß, was herauskommen soll.

Du arbeitest doch auch im Studio, oder?

Nein, das habe ich zwar früher gemacht, aber jetzt nicht mehr. Das war zwar ganz gut, aber ich wollte das etwas professioneller machen und das ging nicht vorran. Selbstständig wollte ich mich auch nicht machen, so daß ich eben aufhören mußte.

Hast du denn auch mal bei einigen Produktionen mitgemacht?

Schon, aber ich habe es nicht immer in einem Studio gemacht, sondern mal hier und mal dort. Ich habe z.B. mal eine Produktion für APOPHIS, SICK OF SOCIETY und einigen anderen gemacht, wo ich aber gar nicht mehr so genau weiß, wer das war.Eben ein paar Demo und keine mit bekannten Bands. Die Aufnahmen von APOPHIS wurden aber gar nicht veröffentlicht, da sie mit einigen Details nicht zufrieden waren. Kann man aber drüber streiten... Mir gefielen sie auf jeden Fall bessser.

Wie war das überhaupt mit den Studiokosten? Ward ihr zu der Zeit schon bei Metal Blade unter Vertrag?

Der Vertrag war zu der Zeit noch nicht unterschrieben. Wir haben die Metal Blade Leute im Mai getroffen und haben ihnen alles erzählt, was gerade scheiße läuft und sie haben ziemlich spontan zugesagt, daß sie das Studio bezahlen und uns untersützen die Sache durchzuziehen. Sie haben praktisch die Studiokosten vorgestreckt... was heißt vorgestreckt? Das ganze lief natürlich auf Rechnung und die Zusage von Metal Blade, hat dem Fredman Studio gereicht, da sie wissen, daß Metal Blade bei Geldfragen in Ordnung ist. Naja, und kurz nachdem wir aus Schweden zurück waren, haben wir bei Metal Blade unterschrieben.

Und was hättet ihr gemacht, wenn der Vertrag nicht in Ordnung gewesen wäre?

Wäre scheiße gewesen, haha. Aber im Endeffekt hat sich für uns gar nicht diese Frage gestellt, da wir immer dort hin wollten, wo wir jetzt sind. Ein Label mit Kompetenz. z.B. Nuclear Blast kam nicht in Frage, da sie zu viele Bands haben, die teilweise auch nur ‚Kanonenfutter' sind und auf jede Tour mit draufgepackt werden und Century Media haben uns damals schon einen Vertrag angeboten, der totale Abzocke war, da wir dort noch nicht einmal hätten bestimmen können, was auf das Cover soll. Das gute bei Metal Blade ist auch, daß sie fast vor unserer Haustür sind.

Ihr habt jetzt einen neuen Basser gefunden, den Tobias. Ist er ein festes Mitglied von FLESHCRAWL oder nur ein Aushilfebasser?

Der ist jetzt komplett integriert und spielt außerdem noch bei TRUE OBSESSION, bei denen er schon zuvor gespielt hatte, aber da läuft gerade nicht viel, da er nicht gerade viel Zeit hat und sie auch gerade keinen Sänger haben.. Durch TRUE OBESSION sind wir aber erst auf ihn gekommen, da er sehr gut spielen kann, egal ob jetzt Bass oder Gitarre.

Und was machen die so für Musik?

Die spielen auch Death Metal, aber eher amerikanischer Prägung.

Hattet ihr zwischendurch noch einen anderen Aushilfebasser?

Eigentlich nicht. Tobias hatte uns schon bei der 98er Tour ausgeholfen, also war er quasi der Aushilfebasser. Danach ist er dann fest dazugekommen, da wir erstmal sehen wollten, wie es mit ihm läuft. Manche Sachen stellen sich erst mit der Zeit heraus, gerade im menschlichen Bereich kann man das erst nach ein paar Wochen oder Monaten sehen, deshalb mußten wir damit etwas warten.

Dann kommen wir mal zu den beiden Coverversionen. Wieso habt ihr gerade CARNAGE und EXCITER gecovert? Besonders EXCITER finde ich recht erstaunlich.

Wie es bei uns schon fast Tradition ist, wollen wir auf jeder Platte einen Coversong haben. Mit EXCITER sind wir eben groß geworden und es hat sich eben herausgestellt, daß man ihn sehr gut auf Death Metal umstrukturieren kann. Erstaunlicherweise hat der Gesang überhaupt nicht gestört, weil wir die Befürchtung hatten, da0 sich der Gesang nicht daran anpassen würde. Der Coversong von CARNAGE war eigentlich nur als Bonussong gedacht für eine eventuelle Japanver-öffentlichung. Der kam aber noch von der damaligen Invasion-Planung und als es mit Invasion in die Hose ging, gab es den Song noch. Wir wollten ihn nicht unter den Tisch kehren.und haben ihn trotzdem mit aufgenommen.

Und der CARNAGE Song ist auch nur auf der limitierten Edition zu hören, was ich von dem hübschen Sticker schließen kann?

Meines Wissens ist der Song auf der ganzen Auflage drauf, aber vielleicht ist er auch nur auf der Erstpressung mit drauf. Ich weiß es gar nicht ganz genau. Aber wenn das auf deinem Sticker steht, ist es wohl nur auf der Erstauflage drauf, haha.

Sollt ihr das überhaupt auf dem Cover sein?

Nein, eigentlich nicht. Das hat sich der Grafiker ausgedacht. Er hat einfach frei drauflos gemalt und wir haben ihn nur vorgegeben, daß wir ein typisches Death Metal Cover haben wollen. Es stört uns aber nicht weiter, daß viele Leute hineininterpretieren, daß wir es sind.

Wird es vielleicht eine Vinylversion von dem Album geben? Wäre ja ganz gut, da Metal Blade eigentlich noch ziemlich viel Vinyl macht.

Definitiv nicht. Ich hätte zwar auch gerne eine gemacht, aber das ging eben nicht. Metal Blade machen zwar noch einiges, aber die Bands müssen dann auch eine gewisse Größe haben. Es gibt auf jeden Fall für Rußland und Osteuropa Tapeversionen. Eigentlich haben wir alles in der Hand, wie z.B. Covergestaltung oder Layout, aber wie es veröffentlicht wird, liegt alleine bei Metal Blade.

Und bei euren alten Scheiben, war es auch nur wegen Black Mark nicht als Vinyl erschienen?

Ja, genau. Es hat mich zwar gewundert, daß sie unsere ersten beiden Scheiben nicht als Vinyl herausgebracht haben, aber was soll man machen? Wenn wir gerade bei Veröffentlichungen sind: "Impurity" und "Bloodsoul" wurden gerade von Black Mark als CD wiederveröffentlicht.

Jetzt mal eine ganz andere Frage. Wieso habt ihr denn noch nie einen Song von DISMEMBER, w.z.B. "Override Of The Overture" gecovert?

Ja, nein, äähh, haha, das wäre vielleicht zu... wir klingen ja schon sehr nach DISMEMBER, wie viele sagen, besonders mit der neuen Scheibe.Wir wollen zwar mit der neuen Scheibe nicht den Death Metal neu erfinden, aber es ist für uns auf jeden Fall besser es nicht zu machen. Ich meine, wir haben damals mit den beiden finnischen Bands (DEMILICH und DEMIGOD - Leif) und der beiden anderen Songs, die nicht asu dem Death Metal Bereich kommen gecovert, was ich auch nicht schlecht finde. Besonders die beiden nicht Death Metal Songs finde ich gut, damit man mal sieht, daß man daraus auch eine andere Version machen kann (ein bischen ausgewichen Herr Herzog, oder? - Leif).

Wenn wir gerade mal bei DISMEMBER sind, kannst du mir auch gleich mal sagen, wie du die neue Scheibe findest.

Jaa, mir gefällt eigentlich ganz gut, kommt teilweise ganz gut herüber. Ist halt eine Klassikerband, obwohl mir "Indecent & Obscene" immer noch am besten gefällt. Ich finde aber, daß sie Soundmäßig ziemlich nachgelassen haben. Ich glaube es würde ihnen gut tun, wenn sie mal wieder den Skogsberg (Produzent vom Sunlight Studio - Leif) heranlassen würden.

Gutes Stichwort! Wieso habt ihr denn nicht das Sunlight Studio gewählt?

Die hatten erstens erst im August Zeit gehabt und es wäre auch einiges teurer gewesen. Außerdem sind in letzter Zeit immer wieder Bands wie z.B. AMON AMARTH herausgekommen, die unzufrieden mit dem Ergebnis waren und so eine Geschichte, wie alles noch einmal aufnehmen, wollten wir auf keinen Fall.

OK Bastian, das war's auch schon wieder. Vielen Dank für's Intie und vielleicht noch ein paar nette Worte zum Schluß.

Ein paar nette Worte habe ich eigentlich keien, haha. Nein, ich hoffe, daß jeder der auf old-school Death Metal steht mal die neue Scheibe ancheckt und vor allem im Juni dann antanzt.

FLESHCRAWL
1990 - Mummified Thoughts, Demo
1991 - Festering Flesh, Demo
1991 - Lost In A Grave, 7"
1992 - Descend Into The Absurd, CD 1994 - Impurity, CD
1996 - Bloodsoul, CD
1997 - Bloodred Massacre, CD
2000 - As Blood Rains From..., CD

Interview: Leif