Kentha, du hast auch noch bei HOUSE OF USHER gespielt, aber warst nicht von Anfang an in der Band. Kannst du trotzdem etwas über die Beginne der Band erzählen? Wann haben sie angefangen und was haben sie vor der "On The Very Verge" 7" veröffentlicht?
Ich hab keine Ahnung, man! Ich haben sogar keine Ahnung, wie ich überhaupt zur Band gestoßen bin, aber ich weiß, dass sie mir geholfen haben, mich als Drummer weiterzuentwickeln. Sie standen komplett hinter ihrem Material und waren alle gute Musiker. Ich weiß komplett nichts über ihre Geschichte, aber die Zeit war ein großer Spaß. Noch so eine Band, nie nie offiziell "wir hören auf" gesagt haben, wir haben uns einfach auseinander gelebt und haben mit anderen Sachen weitergemacht.

1991 haben sie, immer noch ohne dich, die erwähnte 7" veröffentlicht. Kannst du mir sagen, wie sie an das italienische Label Obscure Plasma gekommen sind?
Überhaupt keinen Schimmer, haha... Ich denke mal, dass sie denen ein Demo or so geschickt haben. Sie war das eben damals.

Im gleichen Jahr haben sie auch einen Song namens "Battle Of Spectrum" zum coolen "Projections Of A Stained Mind"
Sampler dazu gesteurt. Hast du eine Ahnug, ob der Song zuvor auf einem Demo vertreten war?
Ich glaube, dass der Song alleine für den Sampler aufgenommen wurde und später in einer viel besseren Version rerecorded wurde.

Danach kamst du 1993 zur Band, oder?
Haha, wenn du's sagst, ich kann mich nicht mehr daran erinner, wann ich zu ihnen stieß und wann wir uns auflösten.

Ihr habt dann ein Demo namens "Promo 2" veröffentlicht. Welche Tracks waren auf dem Demo enthalten und wie war die Mucke?
Hmm... Ich meine da waren zwei Tracks auf dem Demo und außer den Vocals waren es wirklich harte Thrashnummern. Ich mag mein Schlagzeug auf dem Demo auch und wenn man beachtet, dass es fast ausschließlich live im Studio aufgenommen wurde, ist es sogar noch besser. Ich denke, dass die Songs "Borderlines" und "Off Of Us" waren. It's a good fucken tape.

Zudem kam im gleichen Jahr das Demo "When Being Fucked With" raus. Die beiden Janis (d & v) verließen die Band. Hast du eine Ahnung, was aus den beiden geworden ist?
Hmm... ich glaube, dass Drummer-Jani ein Skinhead geworden ist und auch in einer Band aus diesem Bereich eingetreten ist. Vom anderen Jani hab ich keine Ahnung. Das Demo war meine erste Aufnahme mit Ihnen.

Es gibt auf dem Demo auch einen Song namens "On The Very Verge". War es bereits ein älterer Track oder warum hat er den gleichen Titel wie die Single?
Lemme think here... Ich war zwar nicht an der Musik/Lyrics beteiligt, aber ich glaube, sie entschieden sich dazu, da es einfach cool war. I have no fucken idea.

Wer is' denn euer einziger, wahrer Fan Glenning? Ist er der einziger, der euer Demo gekauft hat, haha?
Er ist ein Freund der Band, ich hab ihn niemals wirklich kennen gelernt, aber er war sehr unterstützend für die Band.

Wie sieht's mit der Mucke aus? Ich finde es, wie auch LEUKEMIA, nicht sehr Death Metal typisch, sondern eher technischer und langsamerer Metal mit ein paar Death Metal Einflüssen.
Yeah, HOUSE OF USHER hatten schon eine Art einzigartigen Sound und waren wirklich gut darin, neuen originellen Shit zu schreiben. Es war 'ne Art Deathrash Mix mit ein paar coolen anderen Elementen.

Wenn ich richtig liege, was ich nicht tue, haben sich HOU nach dem "When..." Demo aufgelöst. Weiß du, was die anderen Bandmitglieder danach machten. Ich weiß nur, dass Martin Larsson bei AT THE GATES eingestiegen ist...
Nein, wir haben noch das andere Demo aufgenommen, bevor wir uns aufgelöst haben. Martin stieg bei AT THE GATES ein, Mattias bei irgendwelchen Crust Bands. Die anderen Jungs... I have no fucken idea.

Martin war zuvor ja auch bei MACRODEX. Kannst du mir von denen noch was erzählen? Ich kennen nur den "Projections Of A Stained Mind" Track und das Zeugs von CRYPT OF KERBEROS.
MACRODEX war eine gute Death Metal Band, die von einem Typen, dessen Namen ich gerade vergessen habe geleitet wurde. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass er nicht sehr beliebt bei den anderen Bandmitgliedern war. CRYPT OF KERBEROS waren vier von den MACRODEX Jungs, die die Band verließen, um ihr eigenes Ding zu starten. Sie haben, so viel ich mich erinnern kann, gute Mucke gemacht.

Ok Kentha, das war ja von uns beiden etwas langweilig, aber scheiß drauf, haha. Vielen Dank und noch viel Glück mit THE PROJECT HATE and GOD AMONG INSECTS!!!
Thanx a lot man. Sorry, dass ich nicht mehr in die Tiefe gegangen bin, aber ich kann mich an den meisten Scheiß einfach nicht mehr erinnern, da es ja auch schon eine ganze Weile her ist. War auf jeden Fall spaßig die Fragen zu beantworten. Hail Satan!

Interview: Leif

more infos about HOUSE OF USHER