Aus Schweden kommt wieder gute Musik!!! Nachdem der ganze Melodicmüll ja mal langsam total ausgelutscht ist, kommen immer mehr fette Bands ans Tageslicht, die sich dem brutalen Death Metal widmen. Eine dieser Bands ist IMMERSED IN BLOOD mit „Relentless Retalliation“!

Hi Joel! Irgendwelche Neuigkeiten von deinen Sexabenteuern mit eurem Sänger?

Sorry, keine Neuigkeiten! Ich habe aber gehört, dass du von einem Schwein ins Ohr gefickt wurdest! Stimmt das? (ich kann es jetzt zwar nicht bestätigen, aber bei Marcus ist alles möglich... - Leif)

Wie fühlt man sich mit so einer großartigen Scheibe wie „Relentless Retaliation“ im Rücken?

Es ist großartig! Wir lieben den Sound und die Produktion. Es ist verdammt hart und brutal wie Hölle! Haha, ich bin wirklich zufrieden damit! Auch cool, dass du sie magst!

Dann erzähl mal was zur Entstehung von IMMERSED IN BLOOD! Wie schaut die Szene in Angered aus und was macht ihr den ganzen, lieben Tag?

Am Anfang von IMMERSED IN BLOOD? Was soll ich sagen? Ich und Johan (Gitarre) haben IMMERSED IN BLOOD gegründet, als unsere vorherige Band (INVERTED) sich entschlossen hat, sich aufzulösen. Das war der Anfang der Band, haha. Die Szene in Angered ist beschissen! Es gibt keine Szene in Angered, falls du jetzt Death Metal meinst. Falls das nicht meintest, findest du eine menge Müllbands (Hip Hop, Rock, Pop, ...). Es gibt nur noch eine zweite Death Metal Band namens KARNARIUM. Sie haben glaube ich zwei Demos draußen, ich bin mir aber nicht sicher. Ich arbeite, esse und gucke Fernsehen, um das letztere kurz zu machen.

Ich denke, dass KAAMOS, INSISION und natürlich ihr zum besten in Sachen brutaler schwedischer Death Metal gehören. Seid ihr in Kontakt mit diesen Bands und spielt ihr auch mal live zusammen? Vielleicht kennst du sie ja auch nicht? Ich hoffe nicht!

Oh, danke! Ich kenne beide Bands, die du erwähnt hast und wir stehen auch in Kontakt mit ihnen. Wir haben auch bereits dreimal mit INSISION gespielt und werden wiederum mit ihnen am 1.Juni beim Gothenburg Deathfest spielen. KAAMOS werden dort übrigens auch spielen. Andere brutale Bands, die ich aus Schweden
empfehlen kann sind SPAWN OF POSSESSION und VISCERAL BLEEDING. Die beiden Bands werden auch beim Gothenburg Deathfest mitspielen. Falls ihr mehr Infos darüber haben wollt, checkt mal http://come.to/brutalgbg an.

Warum denkst du, müssen Death Metal Bands diverse Demos veröffentlichen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und dagegen viele durchschnittliche Power oder Melodic Metal Bands ohne Demo einen Deal bekommen und darauf schlechte Musik mit einer fetten Produktion zu hören ist?

Ich denke, dass die Labels, die diese beschissenen Bands signen, Müll sind, einen schlechten Musikgeschmack haben und sich jedem Trend beugen. Ich schätze, dass Power Metal oder Melodic Death Metal viel eingängiger und kommerzieller als brutale Death Metal Bands sind. Es gibt aber auch brutale Death Metal Bands, die trotzdem noch sehr eingängig sind!!! Viele Kids von heute sind auch viel zu ängstlich, um neue Bands zu entdecken. Die Bands, die diverse Demos veröffentlichen, wollen zuerst ihren Namen ihm Underground bekannt machen oder sind vielleicht auch noch nicht bereit eine CD zu veröffentlichen. Ich wie es nicht...

Euer Demo „Eine Kleine Deathmusik“ war bereits in Punkto Material und Produktion sehr geil. „Relentless...“ ist aber in beiden Punkten noch deutlich besser! Ich finde es cool, dass ihr total aggressiv bei Songs wie „Celestial Carnage“ seid. Die Songs sind auch um Längen straighter als beim Demo!

Vielen Dank für die netten Worte“ Die Frage ist mehr wie ein Review, daher weiß ich jetzt gar nicht, was ich schreiben soll, außer Danke! Ich hoffe, dass viele Leute neuere Bands wie uns entdecken werden und wollen und natürlich unsere MCD kaufen werden!! Das wäre wirklich großartig.

Joel, ich muss gestehen, dass ich gar keinen Death Metal mag, sondern ausschließlich nur Bands wie HAMMERFALL, PRIMAL FEAR oder STRATOVARIOUS, aber Leif bezahlt mir jeden Monat 4000$, damit ich Interviews und Reviews schreibe. Was denkst du darüber?

Cool! You know, monay talks and bullshit walks, haha. Ich mag auch keinen Death Metal, aber spiele ihn damit ich mal ein großer Rockstar werde und Unmengen an Geld schäffeln kann, haha.

Einige eurer Einflüsse könnten von Bands wie SUFFOCATION, BRUTALITY, MONSTROSITY oder alten CRYPTOPSY kommen. Einige Bands, die du hinzufügen möchtest?

Die Bands, die du genannt hast, sind auf jeden Fall unsere Einflüsse, aber BRUTALITY nicht unbedingt. Ich mag zwar deren Demos und das Debütalbum, aber als Einflüss kann man sie nicht gelten lassen. Ich würde jetzt noch Bands wie IMMOLATION, MALEVOLENT CREATION,
INCANTATION, SADISTIC INTENT, ANGELCORPSE, GORGASM und HATE ETERNAL hinzufügen.

Hörst du dir oft älteren Stoff wie z.B. ATHEIST, CANCER oder SACRIFICE an und welche Bands sind aktuelle Dauerbrenner bei dir?

Yeah, manchmal höre ich sie mir noch an, aber das ist nicht sehr oft. Wenn ich altes Zeugs anhöre dann ist das eher SUFFOCATION, DARK ANGEL und KREATOR. Meine aktuellen Faves sind zur Zeit GORGASM, CENTURIAN, DISAVOWED, TANGERINE DREAM, BRODEQUIN und PROPHECY.

Eure Gitarren sind verdammt tief gestimmt, was besonders bei „Cephalic Carnage“ zum Vorschein kommt. Woher stammt diese Idee?

Ich habe keine Ahnung. Wir wollten einfach einen schön harten Gitarrensound haben, daher war es klar, dass wir die Gitarren tief stimmen werden.

Im Booklet der MCD gibt es leider keine Texte, also erzähl mal worum es in euren Texten geht.

Das sind diese typischen Themen über Tod, Zerstörung und Gore, ein bisschen über Satan und so weiter, haha.

Das Cover der MCD ist total cool, aber auch ziemlich nahe an DEVASTATIONs „Idolatry“ Cover dran. Bewusst oder Unbewusst?

DEVASTATION sagt du? Hmm, keine Ahnung. Ich habe die Scheibe, die du meinst leider nicht, daher kann ich auch nichts dazu sagen. Trotzdem glaube ich, dass der Typ, der das Cover gemacht hat, nie was von DEVASTATION gehört hat. Ich habe auch nicht die „Signs Of Life“ zu Hause stehen.

Mein Kumpel Uwe ist ein verdammter Power. Erzähl mal, was ich mit ihm machen soll?

Well if he is a poser tell him to leave the hall or kill him, a ha ha. Oder bringt ihn einefach zu einen MANOWAR Konzert!!!

Joel, das war’s auch schon wieder! Ich hoffe, du hast das Interview wenigstens etwas genossen. Die letzten Worte gehen an dich! Und vergiss nicht, die Preise für eure Merchandiseartikel zu nennen. Ich hoffe, ihr habt schöne T-Shirts! Stay brutal und schönen Gruß an die übrige Band!

Yeah! Danke für das Interview, Marcus und Carnage! Es war cool! Super cool! Wir haben jetzt ein paar Logo T-Shirts, die es bei uns für 16$ gibt. Schick die Knete biete dann an meine Adresse. Unser Demo „Eine Kleine Deathmusik“ ($5) und die MCD „Relentless Retaliation“ ($7) sind auch noch beiden zu haben. Die letzten Wort sind ein Hallo an Hacker und Andi vom Unholy Terror’zine. Schaut euch unsere Homepage http://listen.to/immersedinblood an. Das war’s!

Bandkontakt:
http://listen.to/immersedinblood

Interview: Marcus