Yeah, einer meiner absoluten Lieblinge aus dem Ami-Death Bereich sind wieder mit einer neuen Langspielrille, aber auch mit einem neuen Line-Up dabei. Wie immer wird hier der schnörkellose und typische INCANTATION Sound heruntergebrett, das es eine Wahre Wonne ist. Mehr gibt's einfach nicht zu INCANTATION zu erzählen, da sie sowieso jeder kennt, der auf Death Metal steht. Gemacht habe ich das Intie mit John McEntee (g), der auch sehr viel zu erzählen hatte.

John, laß uns erstmal über die ständigen Line-Up Wechsel bei euch reden. Wieso hast du schon wieder ein neues Line-Up?

Ohh, das hat mehrere Gründe. Ich versuche die Band so gut es geht zu machen und deshalb hatten viele von den früheren Bandmembers Schwierigkeiten mit den vielen Touren. Das ist wahrscheinlich der wichtigeste Punkt dabei. Wenn man viele Touren spielt, kann man keinen festen Job nebenher haben und deshalb gab es bei einigen die Probleme, daß sie ihre Rechnungen nicht bezahlen konnten.Natürlich gibt es noch andere Gründe, weshalb INCANTATION kein beständiges Line-Up hat, wie z.B. musikalische und persönliche Konflikte zwischen uns. Daniel Corchado (ex-Basser und Sänger) wollte z.B. mit seiner eigendlichen Band THE CHASM weitermachen. Er mochte zwar INCANTATION, aber THE CHASM war eben sein Hauptanliegen. Kyle Severen (ex-Drummer) hatte sehr viele Probleme mit seinem eigenen Leben, so daß er nicht so viel Kraft in die Band stecken konnte, wie er wollte. Dafür ist Kyle wohl jetuzt bei VITAL REMAINS am Schlagzeug.

Und wie ist Mike Saez dazu gekommen und gehe ich richtig der Annahme, daß er schon früher mal dabei war?

Das stimmt, daß er früher schon mal dabei war, aber nicht als ein offizielles Mitglied, sondern als Aushilfegitarrist bei der "Forsaken Mourning Of Angelic Anguish" Tour, die uns 1997 auch nach Europa brachte. Außerdem hat er bei einigen US-Touren ausgeholfen und war seit 1996 sehr oft Live dabei. Er wollte zwar schon früher bei INCANTATION mitmachen, aber das lief irgendwie schief, da er damals noch in der Schule war. Nachdem er aber die Schule verlassen hatte, konnte er sich mehr auf die Band konzentrieren. Tja, und jetzt ist er ein festes Mitglied und wir sind sehr zufrieden mit ihm, da er eine sehr gute Leistung auf dem Album abgeliefert hat. Es macht sehr viel Spaß mit ihm zusammen zu arbeiten, da er versteht, wie INCANTATION zu klingen haben und ist schon lange ein großer Fan der alten Sachen. Er will auch eigene Einflüsse in die Band mit einbringen ohne die Einheit der Band zu verletzten. Und das ist die Einstellung, die INCANTATION weiterhilft.

Und Dave Culross? Er ist wohl nur der Sessiondrummer gewesen, oder?

Das stimmt. Er hat uns nur bei unserer neuen Scheibe ausgeholfen. Er ist schon sehr lange ein guter Freund der Band und deshalb wollte er uns aushelfen. Er ist außerdem ein exzellenter Schlagzeuger und weiß, welchen Sound und welchen Stil wir spielen wollen.

Und das letzte Mitglied vom heutigen Line-Up ist Rob Yench, der früher bei MORPHEUS DESCENDS gespielt hat.

Genau, er ist aber bereits seit dem "Diabolical Conquest" Album (1998 - Leif) in der Band. Er kommt aus New Jersey, was in der gleichen Ecke ist und bis jetzt klappt auch alles sehr gut mit ihm. Er kennt INCANTATION auch schon sehr lange und wir haben auch die gleichen Ideale, wenn es um Musik geht. Er war früher die führende Kraft hinter MORPHEUS DESCENDS und hat deshalb auch ziemlich viel Ahnung von dem ganzen Buissiness-Scheiß. Jetzt kennst du ja das ganze Line-Up und es wird diesmal hoffentlich länger halten, da es zur Zeit wirklich sehr gut klappt.

Spielt er denn immer noch bei MORPHEUS DESCENDS?

Er ist zwar noch in der Band, aber sie proben zur Zeit sehr wenig. Sie werden in kürze auch altes Material veröffentlichen, aber seine Hauptband ist jetzt INCANTATION. Er hat sich eben entschlossen MORPHEUS DESCENDS in den Hintergrund zu rücken, aber macht immer noch mit den Jungs weiter.

Vor einiger Zeit war ja auch noch ein anderes Mitglied von MD bei euch. Wer war denn das noch?

Er hat noch vor kurzem bei uns den Gesang übernommen und heißt Tom Stevens, aber das hat alles nicht funktioniert, da er nicht das gleiche Konzept und die gleichen Ideale hatte. Außerdem wohnt er ziemlich weit entfernt von mir. Es war einfach das beste für uns und für ihn, daß er die Band verlassen hat, damit wir das machen können, was wir wollen und anders herum auch. Er war zwar definitiv ein guter Sänger und hat uns auch sehr gut ausgeholfen, aber wenn der Hintergrund nicht stimmt, sollte man es lieber lassen.

Wie sieht's denn mit dir aus? Du spielt seit über 10 Jahren fast den gleichen Stil. Bist du denn persönlich immer noch 100% von INCANTATION überzeugt?

Yeah, natürlich! Zu 100%! Das wichtigste dabei ist eben, daß ich immer noch selbst ein großer Fan vom Death Metal bin und den Stil liebe, den ich mit INCANTATION spiele. Wenn ich jemals auf den Gedanken kommen würde die Musik zu verändern, würde ich auch den Bandnamen ändern. INCANTATION ist eine Death Metal Band zu 100%!!! Es war immer eine Death Metal Band und wird auch immer eine bleiben! Ich spiele seit über 11 Jahre jetzt diesen Stil und ich weiß, daß wir nicht die bekannteste Band sind und nicht sehr viel mit der Band verdienen, aber wir haben eben eine Integrität, die wir auch behalten wollen. Ich liebe es die Musik Live zu spielen und Alben einzuspielen und wenn einige Leute die Musik nicht mögen, interessiert es mich überhaupt nicht, da ich zu mir und zu unseren Fans ehrlich sein will und nicht wie viele alte Death Metal Bands, die jetzt etwas total anderes spielen. Wir wollten uns nie irgendeinen Trend anpassen, sondern immer unser Ding durchziehen. Also keine Einflüsse von irgendwelchen Black Metal oder anderen Trends. Das ist wohl gut für jene Bands, aber nicht für uns. Wenn jemand INCANTATION mag, dann soll er es wegen der Musik mögen und nicht weil es irgendwie trendy ist. Kein INCANTATION Fan wird sich über irgendwelche Änderungen in der Musik Gedanken machen brauchen und nicht wie bei AMORPHIS, wo du eine Platte kaufst und nicht weißt, was dich erwarten wird. Ich finde sie heute wirklich scheiße. Die haben sich mit jeder Scheibe verändert: zuerst Death Metal, dann Rock und dann sonstwas. Das wird bei uns nie passieren, da wir mögen, was mir machen.

Da hast du eine gute Sache eingeworfen, zu dem ich dich sowieso noch was fragen wollte. Wie war denn das mit der Split-LP mit AMORPHIS, die ihr in den frühen 90ern veröffentlichen wolltet?

Tja, das stimmt wohl, aber ich bin froh, daß dies nie passiert ist, haha. Keiner wußte zwar, wie sich AMORPHIS mit der Zeit verändern würde, aber für mich war es damals sehr traurig, da ich das alte Material der Band sehr mochte. Ich mag es einfach nicht, wenn eine Band ihren Stil ändert, aber ihren alten Namen behält. Wenn ich mir ein Album für mein hart verdientes Geld kaufen will, will ich auch ein gutes Album haben und nicht so'n scheiß, den AMORPHIS später gemacht haben. Wenn du dir z.B. ein VADER Album kaufst, weißt du genau, was dich zu erwarten hat und würdest natürlich nie damit rechnen, daß die ein Folk-Album veröffentlichen werden, haha.

Da hast du natürlich total recht. Kommen wir aber zur ursprünglichen Frage zurück. Welche Songs sollten denn auf der Split-LP vorhanden sein?

"Christening The Afterbirth", "Blasphemist Cremation", "Profanation", "Delierance Of Horrific Prophecies" und "Eternal Torture" solten eigentlich auf der Split-LP mit AMORPHIS sein.

Die drei letztgenannten waren dann ja auch auf euren Singles zu hören.

Das stimmt zwar, daß "Deliverance Of..." und "Profanation" auf der "Delierance Of Horrific..." Single und "Eternal Torture" auf der "Entrantment Of Evil" Single waren, aber wir haben für die Split-LP andere Aufnahmen gemacht. Wir haben auch noch die Aufnahmen hier liegen und wollten sie auch als Bonustracks auf die "Upon The Throne Of Apocalypse" packen, aber da wir mit Relapse zu der Zeit ein paar Probleme hatten, kam es nicht dazu.

Wie du schon sagtest hattet ihr einige Probleme mit Relapse und ihr wart auch weg von ihnen, aber wieso seid ihr jetzt wieder bei Relapse?

Vielleicht, weil wir verrückt waren oder dumm, haha?! Nein, aber im Ernst. Relapse hatte gemaerkt, daß sie einige Fehler in der Vergangenheit gemacht haben und natürlich haben wir auf der anderen Seite auch Fehler gemacht. Deshalb haben wir uns nochmal mit den Jungs hingesetzt und über die Probleme geredet und sind zu dem Standpunkt gekommen, daß wir uns am besten gegenseitig helfen können, wenn wir zusammen arbeiten. Wir haben zwar nicht gerade die meisten Fans, aber dafür die ehrlichsten Fans und sind auch ehrlich zu ihnen und das haben Relapse gemerkt und haben ihre Fehler eingesehen, daß sie uns zu sehr in der Vergangenheit ignoriert haben. Und jetzt haben sie auf jeden Fall mehr Respekt vor uns, als jemals zuvor.

Dann kommen wir nochmal zu einem Thema, was mir schon sehr lange unter den Fingernägeln brennt. Nämlich, ob es jemals eine 7" auf Seraphic Decay Records gegeben hat?

Ja, das stimmt, das war damals die "Entrantment Of Evil" Single, die sie veröffentlicht haben. Wir waren damals sehr unzufrieden mit ihrer Arbeit, da sie sehr schlechte Buissinessarbeit abgeliefert haben. Er hat damals ungefähr 100 Exemplare ohne Cover verschickt und dazu geschrieben, daß sie die Covers später bekommen, was aber niemals der Fall war. Es gab dazu noch einige andere Gründe,w elshalb wir nicht mit ihnen weiterarbeiten wollten und uns deshalb an Relapse Records wendeten. Relapse war zu der Zeit zwar noch kein großes Label, aber wir wollten, daß die Leute endlich unser Material zu hören kriegen und die Leute, die die Ohnecoverversion bekommen haben, sollten endlich mal das Artwork sehen, haha. Wir waren natürlich sehr angepißt darüber, daß Seraphic Decay das Teil ohne Cover verkauft hatten, da uns sehr viele Leute danach fragten, wir aber selber keine Copie hatten.

Du bist vor einiger Zeit von New York nach Ohio gezogen. Wieso hast du das gemact? Hattest du irgendwelche besonderen Gründe dafür?

Oh, ich bin schon wieder umgezogen. Ich wohne jetzt in Pensylvania. Damals bin ich aber nach Cleveland/Ohio gezogen, da ich einfach ein anderes Umfeld brauchte, um mich richtig auf die Musik zu konzentrieren. In New York gab es einfach zu schlechte Möglichkeiten zu wohnen. Jetzt bonm ich nach Georgetown gezogen, da es einfach billiger ist, dort zu wohnen. Deshalb haben meine Freundin und ich entschlossen dorthin zu ziehen, da ich mich dort um nicht so viele Sachen kömmen muß.

Und arbeitest du noch in einem Pornoladen?

Nein, das war in Cleveland, haha. War aber eine feine Sache, haha. Zur Zeit bin ich gerade arbeitslos und kann mich mehr auf meine eigenen Sachen konzentrieren. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel IMMOLATION bei einer Tour ausgeholfen, dann kam auch schon der Studioaufenthalt und auch noch einige Touren mit INCANTATION, so daß ich es gar nicht geschafft hätte zu arbeiten. Hoffentlich werden viele Leute das neue Album kaufen, so daß ich davon leben kann, haha.

OK, das zu den alten Tagen... Kommen wir jetzt mal zu eurer neuen Scheibe "The Infernal Storm". Ihr habt das Teil im ‚Mars Recording Compound' Studio auzfgenommen. Das klingt für mich eher nach einen Hardcore Studio, da dort Bands wie INTEGRITY oder EARTH CRISIS aufgenommen haben.

Haha, das stimmt wohl, aber wir haben mit Bill Korecky schon unsere beiden Alben "Forsaken Mourning..." und "Diabolical Conquest" aufgenommen und waren sehr mit seiner Arbeit zufrieden. Er kennt jetzt auch schon den Sound, den wir haben wollen und daher war es nur zu Offensichtlich, daß wir wieder mit Bill aufnehmen werden. Es stimmt zwar, daß er ziemlich viele Sachen für das Harcore Label ‚Victory' aufgenommen hat, aber er hat auch schon einige Metal Sachen produziert. Wir kommen auch sehr gut mit ihm klar und haben von ihm eine sehr harte und brutale Produktion bekommen. Er will das beste für die Bands erreichen, die bei ihm aufnehmen, da es zugleich Werbung für ihn ist, wenn die Produktion gut geraten ist. Er steckt wirklich sehr viel Arbeit in seine Produktionen, aber ist natürlich auch an dem Geld interessiert, was er daran verdient. Aber für das Geld was er bekommt, macht er sehr viel zusätzliche Arbeit und will erreichen, daß die Band, das Label, die Fans und auch er damit zufrieden ist.

Kannst du mir ein bißchen über eure Lyrics erzählen? Wer schreibt sie und worüber handeln sie?

OK, die meisten Texte wurde von unserem Basser Rob geschrieben, deshalb wäre es besser wenn du selber mit ihm darüber reden würdest.

Auch gut, dann kommen wir eben zum Coverartwork. Das hat scheinbar der selbe gemacht, der auch schon eure anderen Alben verziert hat, oder?

Genau, das war wieder Miran Kim, der das Cover gemacht hat. Er hatte auch schon die Artworks für "Diabolical Conquest", "Mortal Throne Of Nazarene" und "Onward To Golgotha" gemacht. Wir wollten eben den gleichen dunklen, surrealen Stil bebehalten, da er auch sehr gut zu unserer Musik paßt. Wir wollten eben schon mit dem Cover zeigen, was man von INCANTATION erwarten kann, nämlich die gleiche Art von Musik wie sonst auch.. Es ist auch großartig mit dem gleichen Künstler zusammen zu arbeiten, mit dem wir schon in der Vergangenheit gearbeitet haben. Manche Leute finden es vielleicht langweilig und uninteressant den gleichen Stil zu benutzen, aber wir wollten auch bei dem Cover keine großartigen Veränderungen haben, da ich es nicht sonderlich mag, wenn das ganze Erscheinungsbild anders ist. Wir wollten eben alles genau gleich, nur ein bißchen besser. Es wäre genial, wenn ich in zwanzig Jahren immer noch das gleiche machen würde wie jetzt, nur auf einem hören Level.

Wie sah es denn mit dem Songwriting der Scheibe aus? War es nicht etwas schwierig, da ihr kein richtiges Line-Up hattet oder hast du die Musik alleine geschrieben?

Da Rob schon seit zwei Jahren in der Band ist, haben wir das meiste Material geschrieben, daß zum größten Teil von jedem alleine gemacht wurde. Mike hat aber auch zwei Song zum Album beigesteuert. Es war eigentlich recht leicht das Material zusammen zu bekommen, da wir gleich nach der "Diabolical Conquest" angefangen haben neues Material zu schreiben. Das einzige Problem war, die Sachen für das Schlagzeug auszuarbeiten. Zum Glück haben wir mit Dave Culross ja noch einen fähigen Schlagzeuger gefunden, der die Sachen auch sehr gut spielen konnte und wir das Gefühl einer richtigen Band hatten. Es war also im Endeffekt gar nicht so schwer und wir sind auch schon sehr mit unserem neuen Album beschäftigt, wofür wir schon vier oder fünf Songs haben! Wir wollen eben nicht wieder diese langen Wartezeiten haben, die wir in der Vergangenheit hatten.

Habt ihr überhaupt schon einen neuen Schlagzeuger gefunden oder hilft euch Dave immer noch aus?

Nein, Dave war nur unser Aushilfeschlagzeuger für das Album. Er hat wirklich eine hervorragende Leistung auf SUFFOCATIONs "Despise The Sun" und MALEVOLENT CREATIONs "The Fine Art Of Murder" vollbracht. Wir werden bald eine US-Tour mit Richard Christy machen, der auch bei DEATH spielt. Was danach passiert ist noch nicht ganz klar. Wir probieren gerade einige Drummer aus und wir werden sehen, wer in Zukunft die richtige Person für uns sein wird. Wir wollen es aber nicht zu schnell angehen, sondern lieber uns Zeit lassen und dafür die richtige Person finden. Ich will es nicht wie damals machen, als ich einige Schalgzeuger zu schnell genommen habe und wir nach einige Monaten unzufrieden mit ihnen waren.

Wie habt ihr denn eure Proben gemacht? Mit einem Drumcomputer?

Ja, wir ein paar Sessions mit Drumcomputer gemacht, aber diese Teile sind echt scheiße. Wir haben ein paar Grundteile der Songs mit Drumcomputer eingespielt, aber mehr auch nicht.

Wie sieht es denn mit Touren aus? Ihr werdet ja bald in Mexiko und Nordamerika touren, oder?

Das haben wir schon hinter uns. Wir haben einige Shows in den Staaten gespielt und auch einige in Mexiko. Außerdem werden wir bald nach Südamerika kommen und dort in Brasilien und einigen anderen Ländern spielen. Ich hoffe mal, daß wir auch bald wieder nach Europa kommen werden, da es wirklich super ist bei euch zu spielen. Aber leider steht noch nichts fest. Ihr solltet alle mal bei Relapse Europa anrufen und sie dazu zwingen, uns nach Europa zu holen, haha.

OK, John, das war's auch schon für heute. Viele Dank für das Interview und macht weiter so!

Thanx fur deine Unterstützung und das Interview. Ich hoffe, wir werden uns bald in Europa sehen und hört euch unser neues Album an "The Infernal Storm"! Und jetzt geht's weiter mit Rob.

Hi Rob! Ich würde von dir noch ein bischen über die Lyrics erfahren. Erzähl mal etwas über deine Einflüsse!

Hi Leif! Solst du haben! Der größte Einfluß auf meine Texte hatten auf jeden Fall die Literatur, die ich gelsen habe. Ich lese sehr viele Bücher und manchmal vielleicht sogar zu viel, haha. Ich mag solche sachen wie Bush, Bregow und Blake, die mir sehr viele Inspirationen beim Texteschreiben geben.

Und worüber handeln deine Texte? Über blasphemische Sachen?

Ich würde sagen, das die Texte, den Individualismus zeigen. Für mich repräsentieren diese satanische Themen Unabhängigkeit von Sachen wie die Gesellschaft und Religionen.

Würdest du dich denn als Satanisten bezeichnen?

Ich finde einfach kein anderes Wort dafür. Ich würde sagen, daß mein Glaube, die Freiheit des Individualismusses ausdrückt und außerhalb solcher Sachen wie Religionen, Regierung oder Gesellschaft steht. Ich will mich gegen die Leute auflehnen, die debn Individualismus unterdrücken. Aber zurück zum Satanismus. Ich finde die ganzen typischen Themen zimelich langweilig und bin eher von Bilder und Bücher beeinflußt. Also nicht diese stumpfen "Kill, Evil, Die" Lyrcis, sondern eher etwas spannend gehaltene Stories.

OK, Rob, das war's von meiner Seite auch schon wieder. Auch ein fettes Danke Schön an die dich und tschüß!

Ich habe es sehr genossen auch noch ein Teil vom Gespräch zu sein und ich hoffe, daß wir uns irgendwann in Deutschland sehen werden und ein Bier zusammen trinken werden. Tschau!

INCANTATION
1990 - Demo I, Demo
1990 - Entrantment Of Evil, 7"
1991 - Entrantment Of Evil, 7"
1991 - Deliverance Of Horrific Prophecies, 7"
1992 - Onward To Golgotha, LP,CD
1994 - Mortal Throne Of Nazarene, CD
1995 - Upon The Throne Of Apocalypse, CD
1997 - Forsaken Mourning Of Angelic Anguish, MCD (europe)
1998 - Forsaken Mourning..., MCD (US)
1998 - Tribute To The Goat, CD
1998 - Diabolical Conquest, CD
2000 - The Infernal Storm, CD

Interview: Leif