Nachdem wir 1998 schon einmal mit KRISIUN ein Interview gemacht hatten, wobei uns leider das Tape gerissen ist, hatten wir am 20. Dezmeber `99 in der Hamburger Markthalle noch einmal die Chance mit den Jungs zu reden. Und was passiert als erstes? Natürlich Bandsalat! Naja, irgendwie haben wir das Tape doch noch zurecht bekommen. Also, lest selbst was uns Alex (Bass & Vocals) zu ihrer neuen Killer-Scheibe 'Conquerors Of Armageddon' zu berichten hat....

Fangen wir doch gleich mal mit der Tour mit MORBID ANGEL, AMON AMARTH, GOD DETHRONED, OCCULT und GORGOROTH an. Wie läuft sie denn bis jetzt?

"Oh, sie läuft wirklich exzellent und ist bis jetzt auf jeden Fall unsere beste Tour. Es war ein großer Traum von uns, einmal mit MORBID ANGEL zu touren, den wir uns jetzt erfüllt haben. Wir haben auch sehr gute Reaktionen im Belgien, Frankreich und einigen anderen Ländern bekommen und fast unser gesamtes Merchandising ist ausverkauft! Es ist wirklich großartig mit einer unserer Lieblingsbands zu spielen!"

Wie seid ihr denn an die Tour gekommen? Hat euch Trey gefragt, ob ihr Lust habt?

"Yeah, Trey hat uns wirklich gefragt, ob wir an der Tour teilnehmen wollen!"

Weißt du, wieso GOD DETHRONED heute nicht gespielt haben?

"Ich weiß es auch nicht so genau, aber ich glaube, daß einer von denen krank geworden ist. Es ist aber auch der erste Gig, auf dem sie nicht mitspielen."

Guckst du dir denn auch die anderen Bands an oder ziehst du es lieber vor, irgendwo rumzusitzen und ein Bierchen zu trinken?

"Es kommt ganz drauf an. Manchmal ziehe ich es vor, mit den Fans zu reden oder will lieber alleine sein, aber bis jetzt habe ich alle MORBID ANGEL Shows angeguckt."

Was hältst du überhaupt davon, einen zweiten Gitarristen in die Band aufzunehmen? Das wäre doch sicherlich eine Überlegung wert?

"Ja, du hast schon recht, aber es ist eben sehr schwierig einen zweiten Gitarristen zu finden, der wirklichzu der Band paßt. Wir haben auch schon darüber nachgedacht. Vielleicht irgendwann in der Zukunft, aber ich kann es dir noch nicht sagen."

Du hast bei deinem Bass einen unglaublichen Anschlag, den man bestimmt sogar noch in der zehnten Reihe hören konnte.

"Ja, das ist auch beabsichtigt, da wir eben nur eine Gitarre haben und den alten Spirit von Bands wie MOTÖRHEAD oder VENOM aufrecht erhalten wollen. Wenn wir irgendwann mal eine guten Sound bekommen, können wir es weglassen, aber da wir meistens noch nicht einmal einen Soundcheck haben, es es sehr schwer einen guten Sound hinzubekommen. Wenn wir die Möglichkeiten hätten, unseren Sound klar zu haben, würden wir das auch tun."

Wieso habt ihr heute nicht "Black Metal" von VENOM gecovert, wie ihr es das letzte Mal in Bremen gemacht habt? Und das alles verdammt brutal!

"Ah, das liegt daran, daß wir nur eine halbe Stunde Zeit hatten. Black fuckin' metal! VENOM is the real black metal band!"

Apropos VENOM. Seht ihr sie als größten Einfluß von KRISIUN?

"Ja, natürlich VENOM! Als wir noch klein waren, haben wir mit altem Metal wie MOTÖRHEAD, JUDAS PRIEST und IRON MAIDEN (die ersten beiden Scheiben sind Killer!) angefangen. Später kamen dann eben verstärkt härte Sachen dazu, wie SLAYER, POSSESSED, SODOM, DESTRUCTION und wie sie alle heißen. Und richtig los ging es mit MORBID ANGEL, die für uns ein sehr großer Einfluß waren."

Und wie sah es mit brasilianschen Bands aus?

"Ja, natürlich. Einige lokale Bands wie z.B. SARCOFAGO oder die alten SEPULTURA waren auch dabei."

Wart ihr seit eurer Gründung im gleichen Line-Up?

"Ja, wir haben immer noch das gleiche Line-Up wie früher, das schon immer aus uns drei Brüdern bestand. Wir hatten zwar für kurze Zeit mal einen Gitarristen dabei, aber das hat nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben."

Wie sieht es denn zwischen euch dreien aus? Habt ihr nie Ärger untereinander?

"Es gibt schon manchmal Ärger zwischen uns, wir sind eben auch nur ganz normale Brüder. Aber das kümmert uns nicht weiter, da wir fünf Minuten später wieder die besten Freunde sind."

Und mit dem Musikgeschmack gibt es keinen großen Ärger?

"Nö, da gibt es keinen. Wir haben alle ungefähr den gleichen Geschmack."

Kommen wir jetzt mal zu eurem neuen Album ‚Conquerors Of Armageddon'. Erzähl mal was darüber.

"Es ist bereits fertig aufgenommen und wird im März herauskommen. Es ist auf jeden Fall unsere beste Produktion geworden, ziemlich klar geworden das Teil. Check it out!"

Habt ihr heute bereits neue Songs gespielt?

"Ja, wir haben heute zwei neue Songs gespielt."

Wo habt ihr eigentlich das neue Album ‚Conquerors of Armageddon' aufgenommen?

"Wir haben es irgendwo in Deutschland aufgenommen, in dem Studio von Andy Classen, das sich Stage 1 nennt."

Wie seid ihr denn an Century Media gekommen und warum seid ihr nicht mehr bei Gun Records unter Vertrag?

"GUN Records war zwar ein sehr gutes Label, aber es hat trotzdem nicht so gut funktioniert. Sie sind eben sehr auf Deutschland eingefahren und wir hatten keinen Vertrieb in irgendeinen anderen Land, noch nicht einmal in den Staaten. Das mußten wir alles selbst machen. Aber wir sind trotzdem sehr dankbar für ihre Arbeit. Nach ‚Apocalyptic Revelation' haben uns Century Media dann halt den besten Vertrag angeboten."

Erzähl mal was über eure Lyrics. Sind sie zum größten Teil satanisch, oder...?

"Die Lyrics des neuen Albums gehen in verschiedene Richtungen, aber ohne Zweifel ist es schon sehr satanisch. Es handelt eben über unsere persönlichen Gedanken und Meinungen. Aber es ist wohl besser, wenn ihr euch selber ein Bild über die Texte macht, bevor ich euch stundenlang damit volltexte, haha!"

Wieso habt ihr ‚Black Force Domain' über Roadrunner Brasilien herausgebracht und nicht wie üblich über Cogumelo?

"Wir hatten eben ein besseres Angebot von Roadrunner bekommen. That's it."

Zu euren anderen Veröffentlichungen. Erzähl doch mal, welche Labels sich dafür bereit erklärt haben?

"Wir haben unsere Veröffentlichungen bereits bei diversen kleinen Labels veröffentlicht. Als wir anfingen, wollten wir eben unser Zeugs so schnell wie möglich veröffentlicht sehen. Wir haben einige angebote über Splitalben und Mini-CDs bekommen."

Und von wem kam das Angebot für die Split-LP mit VIOLENT HATE? Und was für Tracks waren dort mit drauf?

"Das Angebot kam von einem kleinen brasilianischen Label namens Dynamo Records, die das Teil 1993 unter dem Namen ‚Curse Of The Evil One' veröffentlichten. Dazu muß ich sagen, daß die Songs alle von unserem Demo ‚The Plague' stammen und danach eben das Angebot von Dynamo Records kam, diese Tracks auf Vinyl zu pressen."

Kommen wir mal zu der CD ‚Unmerciful Order'. Ich kenne sie nicht, also erzähl mal was darüber.

Es ist unsere Debüt-CD, aber eigentlich nur eine Mini-CD, die etwa 22 oder 23 Minuten lang ist. Sie ist total ausverkauft und heute wirklich schwer zu kriegen. Ich habe aber auch bereits Bootlegs von dieser CD gesehen. Dass die CD so rar ist, kam eben wieder von unserem Bestreben das Material so schnell wie möglich zu veröffentlichen, so daß wir nicht das beste Label, in diesem Falle wieder Dynamo Records, nahmen."

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, euer altes Material wiederzuveröffentlichen?

"Ja, und ich hoffe, daß wir es schaffen. Wir haben ja jetzt bei Century Media unterschrieben und sie werden bald unsere zweite und dritte CD (‚Black Force Domain' und ‚Apocalyptic Revelation') wiederveröffentlichen."

Erzähl mal ein wenig über die alte Szene in Brasilien. War es damals schwierig an Instrumente zu kommen und an Proberäume?

"Hey, Brasilien ist nicht so heruntergekommen wie du denkst. Wenn du dir Mühe gibst kannst du hier alles erreichen. Brasilien unterscheidet sich doch sehr stark von den restlichen südamerikanischen Ländern. Hier herrscht nicht überall Armut, wie du dir das wohl vorstellst. Natürlich gibt es sie auch, aber das gibt es doch wohl in jedem Land auch, oder?"

Da muß ich dir recht geben. Kommen wir aber mal zu einer weiteren brasilianischen Band namens ABHORRENCE. Kennt ihr die Jungs und gibt es sie überhaupt noch?

"Ja, die sind sehr gut und existieren tun sie auch noch. Ich habe gehört, daß sie bald eine Split-CD über Relapse Records veröffentlichen werden."

Okay, Alex. Das war's auch schon wieder. Hast du noch irgendwelche letzten Wort für eure Fans?

"Vielen Dank an alle Fans, die uns bis jetzt unterstützt haben. Wir werden niemals unseren Stil verändern und immer im gleichen Fahrtwasser bleiben. Unser neues Album ‚Conquerors Of Armageddon' wird einige Überraschungen haben, aber es ist definitiv noch brutal und schnell. Eben purer Metal! Es ist unsere beste Produktion geworden. Check it out. Wir versuchen die Death Metal Szene immer stärker zu machen und werden niemals aufgeben!!!"


KRISIUN
1989 - Evil Age, Demo
1991 - The Plague, Demo
1993 - Split w/ Violent Hate, LP
1993 - Split w/ Harmony Dies, 7"
1993 - Unmerciful Order, CD
1996 - Black Force Domain, CD
1997 - Black Force Domain, CD
1998 - Apocalyptic Revelation, CD
2000 - Conquerors Of Armageddon, CD

Interview: Daniel / Leif