MESSIAH (CH)


Hallo Bröggi! Fangen wir mit der Gründung von MESSIAH an. Wann, wie und von wem wurde die Band gegründet? Was sind eure Ziele, Pläne, Bestrebungen mit der Band gewesen? Welche Bands haben auf Eech einen Einfluss geübt?

MESSIAH wurde 1984 durch ein Zusammenspiel von Zufällen von mir, Tschösi und Jazzy gegründet. Tschösi las in der Zeitung ein Inserat von mir, indem ich ein Effektgerät verkaufen wollte. Und auch bei Jazzy war es ein Inserat, das uns zusammenführte. Er suchte Leute für eine Session. Ziele und Pläne waren am Anfang nebensächlich. Es galt einfach nur Spass am Krach zu haben, das Feeling musste stimmen und mit dem geeigneten Übungsraum nahm der der spätere Kult seinen Lauf. In dieser Anfangszeit und als instrumentale Anfänger übten Bands wie JUDAS, MAIDEN, SLAYER, aber auch MANILLA ROAD ihren Einfluss auf uns aus. Später halfen dann bei mir persönlich Bands wie WARLORD, EXODUS oder SATAN, meinen Gitarrenstil auszuprägen.

Wie oft habt ihr in der Woche probiert? Wie ist Euer Proberaum bzw. Eure früheren Proben gewesen? Wie sind die MESSIAH Songs geboren? Von wem wurden die Songs und die Lyrics komponiert?

Unser erster Proberaum war ein kultiges Kellergewölbe, absolut passend zu unserem Feeling. Bei den späteren Alben haben wir in einem ehemaligen Saustall geprobt, was auch irgendwie passend war.....
Unsere Songs sind aus dem Zusammenspiel unserer Feelings entstanden und wurden hauptsächlich von mir arrangiert, Tschösi schrieb die Tex
te, bei den späteren Alben mit dem neuen Line-up verfasste auch ich viele Lyrics.

Worauf hat sich den Namen der Gruppe bezogen? Was habt ihr mit dem Namen symbolisieren wollen? Seid ihr eventuell gegen die Kirche, Katolizismus oder Christentum gewesen?

Der Name MESSIAH symbolisierte für uns dass jeder sein eigener Messias sein soll und unsere Lebenseinstellung bewahrt uns in diesem Sinne davor, einer Massenhysterie in Form von Glauben und Religion verfallen zu sein, mit all den damit zusammenhängenden Ursachen und Wirkungen zu handeln oder eingeschränkt heuchlerisch leben zu müssen. Als Atheist habe ich persönlich weder mit der Kirche irgendeiner Glaubensform oder im Speziellen mit dem Christentum etwas zu tun, und man kann nicht gegen etwas sein an das man nicht glaubt, da dies sonst existent sein müsste (damit meine ich das eigene nicht vorhandene "Glauben"). Jedoch habe ich etwas gegen all die negativen Auswirkungen der Religionen und Kirchen die so naturfeintlich, unterdrückend, machtbesessen, zerstörerisch, selbszerstörerisch, selbstbelügend und lebensfeintlich sind.

Euer Logo ist cool, von wem wurde es gezeichnet?

Die verschiedenen Logos der einzelenen Epochen habe alle ich entworfen und gezeichnet, wenn Du jetzt das erste Originallogo meinst, das hatte ich in meinem Lehrbetrieb versteckt entworfen, anstatt zu arbeiten... he, he...

Wie ist die schweizerische Underground Szene damals gewesen? Welche Bands sind aktiv gewesen? CELTIC FROST/HELLHAMMER, CORONER? Haben die Underground Bands einander unterstützt? Kennst Du Tom G. Warrior und die andere ehemaligen CELTIC FROST/HELLHAMMER Leute perönlich auch?

Die Underground-Szene war damals klein aber speziell: In den frühen 80ern: GRAVEHILL (später CELTIC FROST/ HELLHAMMER), SAMAEL, ECRUCIATION, NECROMANCER. Man traf sich immer wieder, aber eine Unterstützung in dem Sinne gab es eigentlich nicht. Tom kenne ich von alten Heavy-Discos in den 80ern, mehr aber Martin (Ain) Strickler, er arbeitete in einem Zürcher Plattenladen, hatte später ein eigener Musikclub etc...

Erzähle bitte über eure Demos! Was für Reaktionen habt ihr damals bekommen? Wieviele Einheiten wurden
damals verkauft? Habt ihr eventuell an das Underground Tapetrading teilgenommen?

Das erste offizielle Demo "Powertrash" wurde in unserem Übungsraum mit einem 4-Spur-Recorder aufgenommen und wiederspiegelt die verschiedenen Musikeinflüsse der Musiker. Das zweite Demo "The Infernal Thrashing" wurde im selben Jahr, 1985, aufgenommen mit der Hoffnung auf einen Plattendeal. Im Untergrund fand dieses Demo gewaltigen Anklang. Pro Demo wurden offiziell ca. 400 Stück verkauft. Mit dem Tapetrading wurden die Kontakte hergestellt, Tapetrading war ja auch ohne eigene Band schon früher für uns als Metal-Fans das Tor zur ausländischen Scene, noch bevor es grössere Fanzines geschweige dann Metal-Presse gab. Vielmals war es auch üblich, nebst den Demos eigene Sampler zu versenden und gleich mit auf das Tape aufzunehmen, was man sagen/mitteilen wollte. So hatten wir u.a. Kontakt per Tapes mit Musikern von POSSESSED, NECROPHAGIA, AMEBIX, HERESY, ja später auch noch mit Jeff von ANNIHILATOR etc...

Habt ihr aus den Demos an Plattenfirmen auch geschickt? Wie seid ihr zu Noise gekommen? Was für Bands sind damals bei der Firma gewesen? Seid ihr mit den anderen Thrash Bands gut befreundet gewesen?

Beide ersten Demos stiessen bei den Plattenfirmen auf kein Interesse, war einfach zu extrem und krachig zu der Zeit. Wir mussten also selber schauen, wie wir unsere Platten produzieren konnten, denn die schon sehr eingefleischten Fans wollten ein offizielles Produkt von Messiah. Zu Noise kamen wir erst nach der Reformierung 1990 mit Psychomorphia. Bei Noise waren außerdem KREATOR, HELLOWEEN, SODOM, CORONER, CELTIC FROST, GRAVE DIGGER, WATCHTOWER usw.

Die erste Periode der Band sind die ersten zwei Alben gewesen, also "Hymn To Abramelin" (1986) und "Extreme Cold Weather" (1987). Erzähle uns ein bisschen über die Platten! Ich meine über die Songs, Lyrics, Cover, Sound etc. Worum haben sich die Texte gehandelt? Sind Zusammenhänge oder Differenzen zwischen den Platten gewesen? etc.

Das erste Album 1986 wurde ohne es zu wissen ein Meilenstein. Die Texte wurden immer wichtiger und wurden mit viel Sorgfalt und mit viel Sinn geschrieben. Da der Februar 1987 ein extrem kalter Monat war, also passend zu extremer Musik. Somit war der Albumtitel bereits gegeben. Wir legten Wert darauf, uns so zu präsentieren wie wir zu dieser Zeit waren: Rauh, extrem und eine totale Live-Band. Zwischen den zwei Platten entstand eine Weiterentwicklung ohne Zusammenhang.

Meiner Meinung nach ist eure Musik eine Mixtur von
SLAYER, KREATOR und CELTIC FROST gewesen. Bist Du damit einverstanden?

Kann sein, jedoch ist unsere Musik aus unseren eigenen Gefühlen heraus entstanden, obwohl natürlich die Einflüsse teilweise zu hören sind.

Ich finde das Cover des "Extreme Cold Weather" Albums sehr witzig ha-ha! Wessen Idee ist gewesen das Cover mit dem Eisbären herauszugeben?

Das Cover, wie oben bereits beschrieben, kam aufgrund des Titels zustande, weil zu diesem Zeitpunkt extrem kaltes Wetter war. Die Idee kam von mir als ich ein Kalender mit diesem Bild irgendwo herumhängen sah.

Seid ihr auf Touren gewesen? Wie sind eure Shows und Touren gewesen? Mit welchen Bands habt ihr gespielt?

In den alten Tagen hatten wir mehr Einzelkonzerte und Festivalauftritte. Wir spielten mit Bands wie HIRAX, NECROPHOBIA, CELTIC FROST, KILLER (Belgien), THAHATOS, DARKNESS usw. Die alten Shows waren sehr brutal! Später spielten wir mit Bands wie KREATOR, TANKARD, MORBID ANGEL, PARADISE LOST, DEICIDE, ATROCITY, CANNIBAL CORPSE, DEATH, OBITUARY, MORGITH, THERION etc, etc... meist auf Festivals.

Wann und warum habt ihr Euch damals aufgelöst? Haben es innerhalb der Band Problemen gegeben?

Wir hatten hauptsächlich musikalische und persönliche Differenzen.

Wann habt ihr entschieden zurückzukehren? Oder ihr habt euch gar nicht aufgelöst, sondern ihr habt eine längere Pause gehalten?

MESSIAH war definitiv aufgelöst, darum habe ich Ende 1989/Anfang 1990 mit neuen Bandmitgliedern eine neue Identität für MESSIAH gesucht.

Ich glaube, nachdem ihr zurückgekehrt wart war das Line-up etwas neu, nicht wahr? Mit wem hast Du die Laufbahn der Band fortgesetzt? In wievielem hat sich das Line Up verändert?

Es kamen alles neue Musiker dazu und das Line Up wechselte mehrmals, ich bitte der Ausführlichkeit wegen, diesbezüglich alles auf unserer Homepage nachzulesen. Unser kürzlich erschienene DVD zeigt auch alle Epochen mit den unterschiedlichen Line Up`s auf.

Eure zweite Periode hat mit der Veröffentlichung von "Psychomorphia" begonnen und bis zur Veröffentlichung des "Underground" Albums gedauert. Fasse bitte diese Periode zusammen? Wie meinst Du über die einzelnen Platten? Was müssen wir über die "The Ballad Of Jesus" EP wissen?

Für die "Ballad Of Jesus" EP ist textlich Christoffer Johnson (Therion) verantwortlich, ich glaube nicht dass es heute noch irgendetwas dazu zu sagen gibt, ausser dass ich persöndlich die Sache sehr langweilig, doof und peinlich finde. Leider war mit dem ganzen "Underground"-Projekt die wahre MESSIAH-Identität verloren gegangen. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die ganze zweite Periode professioneller geworden war, was aber nicht origineller heissen muss. Der spezielle Geist von MESSIAH lag wohl eher in den alten Tagen. Denn die Umstände, die Zeit mit dem Beginn extremer Klänge und das nicht Vorhaben einer geplanten Karriere schafften wohl mit unseren damaligen Gefühlen die Basis dafür.

Deiner Meinung nach, warum ist Thrash Metal während der Mitte der 80er populär gewesen bzw. warum hat Thrash an Ihrer Popularität verloren? Hat Messiah eine wichtige Rolle in der Thrash Szene gespielt? Eure ersten beiden Alben sind auf alle Fälle Klassiker. Hälst Du Deine Alben für Klassiker?

Zur damaligen Zeit war uns, Messiah, gar nicht bewusst, was für Auswirkungen das alles für die Zukunft haben könnte. Darum ist es aus heutiger Sicht schwierig, solche Fragen in Bezug auf die Relativität zur damaligen Zeit realistisch zu beantworten. Ich glaube einfach wenn man Platten aus den Anfängen des Thrash mit der heutigen Flut von Veröffentlichungen zu vergleichen versucht, fallen einige alte Alben schon auf weil sie eine Vorreiter-Rolle darstellen, was in der heutigen Zeit schwierig zu finden ist. Heute wird ja eher alles vermischt als wirklich Neues geschaffen. Und die
heutigen professionellen Produktionen klingen zwar wuchtig, tun aber der Originalität und dem Erkennungswert einer Band gar nichts zugute. Ich kann alte Thrash-Scheiben der Mitte 80er Jahre höhren und stelle sofort wieder fest, dass JEDE Platte und Band ihren eigenen Charm und Sound hat, was ja nicht heissen muss, dass es sehr gut produziert sein muss/war. Höhre ich mir diverse Alben der letzten, sagen wir mal 7 Jahre an, klingen sehr viele identisch und langweilig. Und ich glaube eben dass dieses Merkmal der Originalität des alten Soundes zum Thrash gehört und mit der Zeit verloren ging und es den "modernen Thrash" halt gar nicht gibt. Dass es früher boomte lag wohl daran, dass halt damit eine wirklich extreme Sparte von Metal einzug hielt. Heute ist alles schon extrem vorhanden, es spielt keine Rolle ob es Death Metal oder Black Metal ist, das "Extreme" war schon geboren und gehört meiner Meinung zum Thrash der extreme Metal Klänge hervorbrachte.

Was habt ihr nach der zweiten Auflösung gemacht? Womit beschäftigen sich die ehemaligen Messiah Mitglieder? Seid ihr noch miteinander in Berührung? Seid ihr im Musik Business geblieben? Sickening Gore und Babylon Sad sind echt cool gewesen.

Jedes Mitglied ging seiner Wege. Andy wanderte nach Spanien aus, Steve widmete sich anderen musikalischen Projekten, so auch Patrick "Frugi" Hersche. Jazzy trommelte bei POLTERGEIST und heute bei BRAINDEAD. Tschösi verabschiedete sich vom Metal und widmet sich der Klassik. Ich beschäftige mich mit der Astronomie/Astrophysik und habe nebenbei noch ein musikalisches Soloprojekt.

Im Jahre 2003 habt ihr eine DVD veröffentlicht. Wo habt ihr gespielt, wo wurde das Gig aufgenommen? Woher ist die Idee gekommen wieder auf die Bühne zu stehen? Ist die DVD noch zu bekommen?

Die DVD ist dieses Jahr veröffentlicht worden und beinhaltet die wichtigsten Epochen MESSIAHs der letzten 20 Jahre. Sie ist unterteilt in 3 Epochen der jeweiligen Line-ups. Ein Hauptteil bildet die Reanimation 2003 mit dem exklusiven Gig in der Schweiz und dem With-Full-Force 2003 Gig in D-Leipzig, mit dem Line-Up von 1992 ("Rotten Perrish"). Die Idee kam aufgrund diversen Fananfragen nach den Re-Releases der ersten beiden LPs auf Massacre Records 2002. Die DVD ist mittlerweilen in der zweiten Auflage veröffentlicht, da sie sehr gut läuft.

Während eurer Laufbahn habt ihr eine Menge Besetzungswechsel gehabt. Warum? Hat es eventuell an Begeisterung gemangelt? Deiner Meinung nach, welches Line Up ist das stärkste gewesen? Soviel ich weiss, eine Eurer ehemaligen Gitarristen, Andre Steiner ist gestorben. Wann und wie ist es passiert?

Eins nach dem anderen: Meist waren es persönliche und/oder musikalische Differenzen. Gerade weil es an Begeisterung NICHT gemangelt hat, sondern zu Differenzen führte. Das beste Line-Up und der beste Band-Zusammenhalt war zur Zeit der Rotten Perrish-LP 1992. Die Geschichte mit "Stony" geht in die Demotage zurück und ist ein trauriges (alkoholisches) Thema (totgesoffen).

Eure letzte Platte wurde "Underground" betitelt. Was bedeutet für Dich Underground bzw. Underground zu
sein? Was hälst Du über Mainstream und Popularität?

1994 war eine Zeit der Veränderungen in der Thrash-Szene die soweit führte, dass die alten Fans sogar "nervten" und wir explizit deswegen den Titel "Underground" wählten als Zeichen, dass Altes auch Neues bedeuten kann

Was ist Deine Meinung über die heutige Szene? Wie denkst Du über die Nu Metal Bands? Wie ist die Lage der Metal Musik in der Schweiz?

Leider kenne ich mich nicht mehr so gut aus, da ich praktisch keine Konzerte mehr besuche und die Szene nicht mehr hautnah verfolge. Aber ich kann sagen, dass das was ich beim Reanimation 2003 Club-Gig in der Schweiz erlebt habe, für sich spricht. Es war genial und erinnerte mich mehr an die alten Shows mit Messiah als diejenigen der neueren Epoche. Nu Metal ist für mich sehr fremd, denn erstens gefällts mir nicht, zweitens hat es nicht mit meinem Bild der Einstellung eines Metal Freaks zu tun und drittens ist es mit einer Musikrichtung vermischt, die ich hasse.

Gehst du noch oft auf Konzerte? Liest Du oft Fanzines? Sind die Fanzines Deiner Meinung nach wichtig für die Underground Szene? Wie können die Fanzines die Laufbahn einer Metal Gruppe unterstützen?

Für die Underground-Szene sind die Fans das wichtigste und einzige wahre Potential ohne Kommerz und Musikindustrie. Und es sind diese Fans die unabhängig die Wahrheit der Scene und der Bands berichten, sie sind unabhängig vom kommerziellen Einfluss der Musikindustrie. Aber auch hier geht vieles Altes Verloren wenn es einmal nur noch Online-Mags gibt. Für mich ist ein eigen gedruktes Fanzine s/w in A5 Format etwas viel spezielleres als eine fett aufgezogene unpersönliche Homepage.

Was die Wiederveröffentlichung der Messiah Alben betrifft bist Du mit ihnen zufrieden? Enthalten die Wiederveröffentlichungen Bonus Songs? Werden alle Messiah Alben wiederveröffentlicht werden?

Ich bin beeindruckt von den Reaktionen dieser Wiederveröffentlichungen und bin selbst auch sehr zufrieden, weil diese einerseits den originalen Alben entsprechen und andererseits im CD-Format eine angemessene Verpackung bekamen und mit den Bonus-Titeln bei dem vernünftigen Preis Value for Money liefern... Bei den ersten beiden Alben sind Titel der ersten beiden Demos enthalten. Die ersten beiden Demos wurden komplett auf Vinyl auf Iron Pegasus Records limitiert herausgebracht. Später folgt noch die Veröffentlichung der allerersten Messiah-Aufnahmen ebenfalls limitiert auf Vinyl.

Bröggi, danke für Zeit und Geduld, ich hoffe Du hast dich nicht langgeweilt solange Du meine Fragen beantwortet hast. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück. Was möchtest Du am Ende des Gesprächs noch mitteilen?

Vielen Dank für das Interview, und keinesfalls habe ich mich gelangweilt. Ich bin allen MESSIAH-Fans dankbar die der "Motor" und Sinn unseres Schaffens waren, und deswegen möchte ich auch in Form von Interviews dankbar dafür sein und MESSIAH weiterpflegen, auch wenn es uns nicht mehr gibt. Bitte entschuldige, dass es halt so lange gedauert hat, bis ich die Antworten gesendet habe. Ich fühle mich geehrt, möglichst viele Informationen an die ungarischen Fans weitergeben zu dürfen.
Infernal Greetings.
Brögi

Interview: David Laszlo