Ende der achtziger Jahre fing ich an Heavy Metal zu hören. Damals war ich 14 und verstand noch nicht viel von Heavy Metal. Aufzuzählen brauche ich nicht, was für Bands damals tätig waren, die Musik und die Bands der achtziger Jahre gehören zu der Geschichte der Heavy Metal Musik. Eine meiner Lieblingsbands waren die Wolfsburger Protector. Nach einer erfolgreichen Suche gelang es mir, den Sänger der damaligen Kultgruppe, Martin Missy zu erreichen, der auf meine Fragen gern geantwortet hat.

Grüß Dich Martin! Wie geht’s Dir heutzutage? Wie läuft’s bei dir?

Mir geht’s gut, und alles läuft bestens.

Ich würde ein ausführliches Interview mit Dir machen. Bist Du bereit auf meine Fragen zu antworten?

Aber sicher! Schieß los!

Wie und wann wurde Protector gegründet? Wie waren die ersten Protector Proben? Wie hat euer Proberaum ausgesehen? Was bedeutete der Name der Gruppe?

Protector wurden im Sommer 1986 von Michael Hasse (drums, vocals), Hansi Müller (guitars) und Michael Schnabel (bass) gegründet. Michael Schnabel stieg Ende 1986 aus, und für ihn kam dann Anfang 1987 Ede Belichmeier in die Band. Im März des selben Jahres kam ich dann als Sänger hinzu (Micha wollte sich voll auf die Schlagzeugarbeit konzentrieren und überließ mir das Mikrophon).
Es war ein Super-Gefühl in einer Band singen zu dürfen, die bereits ein Demo aufgenommen hatte, und deren Musik ich toll fand. Am Anfang war ich natürlich ein wenig nervös, aber als ich das Gefühl bekam als Bandmitglied akzeptiert zu sein, verschwand die Nervosität.
Wir haben in verschiedenen Räumlichkeiten geprobt (u.a. in dem Gartenhaus meiner Eltern, und in Michas Wohnung bei seinen Eltern im Keller), aber die meiste Zeit probten wir in der Gartenlaube von Michaels Eltern, die in einem Dorf, ein paar Kilometer außerhalb Wolfsburgs liegt.
Der Name bedeutet auf deutsch übersetzt „Beschützer“. Es ist aber kein weiterer Hintergedanke damit verbunden. Auf den Namen sind Hansi und Micha über eine Assoziationskette gekommen, als sie Mal zusammensaßen, um sich einen Namen für die Band auszudenken (Aggressive Perfector, Perfector, Protector).

Wie viele Demos habt Ihr aufgenommen? Waren die Fans und die Medien damals begeistert?

Wir haben nur ein Demo aufgenommen ("Protector Of Death", im November 1986). Wir haben daraufhin eigentlich nicht all zuviel Reaktionen erhalten, außer vielleicht bei den Fans in Wolfsburg und Umgebung, sowie natürlich bei unserer Plattenfirma...

Erinnerst Du Dich daran, wie und wann Ihr euren Plattenvertrag unterschrieben habt?

Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. Die Leute von Atom H hatten sich unser Demo angehört, und schon beim Intro beschlossen, uns unter Vertrag zu nehmen. Wir sind dann im Frühsommer 1987 nach Düsseldorf runtergefahren und haben uns mit den Leuten
unterhalten. Kurze Zeit später war alles unter Dach und Fach.

Eure Veröffentlichungen wurden von Atom-H Records herausgegeben. War es ein kleines oder ein großes Label? Was für Bands waren damals noch bei Atom-H unter Vertrag? Wie war eure persönliche Beziehung zu dem Label? Existieren sie noch?

Atom H war eine ganz neugegründete ziemlich kleine Plattenfirma (u.a. von Jürgen Engler, Bandmitglied der „Krupps“). Soweit ich mich erinnern kann, waren außer uns noch Rumble Militia und Accuser auf dem Label. Unser Verhältnis mit der Plattenfirma war, bis auf ein paar kleine Reibereien, eigentlich immer ganz gut. Atom H fusionierte dann irgendwann mit einer anderen Plattenfirma, und soweit ich weiß, existiert diese heute nicht mehr.

Mitte der achtziger Jahre sind viele, kleine Labels tätig geworden. Ich denke an Brainstorm, Hot Blood, Scratchcore, Aaarrg, Shark, Earthshaker oder Gama. Hast Du diese Firmen gekannt? Haben sich diese Labels aufgelöst oder sind sie spurlos geschwunden? Wie haben diese Labels gearbeitet?

Die Leute von Aaaarg- Records kannten wir ganz gut, da wir in deren Studio in Bochum die „Golem“ und die „Urm the Mad“ aufgenommen haben. Die anderen Plattenfirmen kannten wir nicht, da wir eigentlich nur Kontakt mit unserer eigenen Plattenfirma und den oben erwähnten Aaarg- Records hatten. Was aus diesen Plattenfirmen geworden ist, weiß ich leider nicht.

Die Veröffentlichungen dieser Labels zählen heute zu den Klassikern der Metal Geschichte. Weißt du eventuell, welche Bands bei diesen Label unter Vertrag waren?

Auch hier kenne ich eigentlich nur einige Bands von Aaarg-Records (Mekong Delta und Living Death).

Ihr habt ein stetiges Line-up gehabt. Wer sind Deine Mitglieder gewesen?

Nachdem ich im März 1987 bei Protector eingestiegen war hat sich ja einige Jahre am Line-up nichts verändert. Erst Ende 1989 stieg Oliver Wiebel endgültig für mich in die Band ein. Hansi verließ die Band irgendwann zwischen der „Leviathan’s Desire“ (1990) und der „A Shedding Of Skin“ (1991). Oliver übernahm dann neben dem Gesang auch die Gitarrenarbeit. Ede wiederum stieg irgendwann zwischen der „A Shedding Of Skin“ und der „The Heritage“ (1993) aus. In diesem Zeitraum nahm dann auch Marco Pape den Platz hinter dem Schlagzeug ein.

Während der Laufbahn Protectors habt ihr zwei Mini- CDs und zwei Alben veröffentlicht. Jetzt bitte ich dich, die Platten mit Deinen eigenen Worten vorzustellen. Worum handelt es sich in den Texten? Wer hat die Texte und die Musik geschrieben? Wo habt Ihr die Platten aufgenommen? Wann sind sie erschienen? Fangen wir mit „Misanthropy” an!

Die Platte haben wir im Sommer 1987 im White Lines Studio in Braunschweig aufgenommen und sie erschien im Herbst des selben Jahres. Es war das erste Mal dass ich in einem Studio war, und am Anfang hat das mit meiner Stimme nicht so hingehauen. Aber nach einiger Zeit hat sich die Stimme dann eingerenkt und klang so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Riffs hat Hansi gemacht, und Michael und Ede haben das Ganze dann mit ihren Instrumenten komplettiert. Bei der ersten Platte habe ich versucht über „brutale“ Themen zu schreiben: Menschenhass, der Inquisition, Platzangst, Brudermord, Söldnern und Krieg.

"Golem". Golem ist ein Märchenfigur, nicht wahr? Hast Du die Geschichte Golems gelesen?

Ja, ich habe mal ein Buch über den Golem gelesen. Er ist eine mythische, jüdische Sagenfigur, und ich fand die Geschichte so interessant, dass ich dann darüber den Text geschrieben habe. Bei den Texten habe ich wie bei der ersten Platte weitergearbeitet. Es kamen aber auf der Golem einige sozialkritische Texte hinzu.

"Urm The Mad". Wer ist dieser Urm?

Als wir uns im Phoenix-Studio bei den Aufnahmen zur Golem befanden, fand ich in den Räumen über dem Studio (in denen wir während der Aufnahmen wohnten) ein paar Comic-Hefte aus der Heavy-Metal-Serie. Eine der darin enthaltenen Serien war die Geschichte von Urm von dem französischen Zeichner Phillipe Druillet. Wie bei der Geschichte von dem Golem, war ich auch hier von der Figur des Urm so begeistert, dass ich darüber einen Text schrieb.

"Leviathan's Desire". Auf dieser Scheibe ist eine neue Version des Songs „Kain and Abel” zu hören? Beschäftigt sich der Text mit der Geschichte aus der Bibel?

Ja, das stimmt. Die Idee kam mir im Religionsunterricht (ich ging zu der Zeit noch zur Schule) als wir die Geschichte aus der Bibel von Kain und Abel analysierten.

Erzähl mal was über die früheren Protector Gigs! Wie viele Konzerte habt ihr gegeben? Mit welchen Bands seid ihr auf Tour gewesen? Erinnerst du dich an das beste Protector Konzert?

Wie viele Konzerte Protector insgesamt gegeben haben, weiß ich nicht. Ich würde schätzen so um die 50. Ich habe mit Protector 12 Gigs gemacht, das waren aber immer Einzelgigs, ich war nie auf einer Tour mit dabei. Das beste Konzert das ich als Sänger miterlebt habe, muss unser erstes Konzert in Deutschland, am 19.September 1987 in Braunschweig mit Sodom, gewesen sein. Das ging so richtig gut ab. Aber eigentlich war jedes Konzert etwas besonderes. Habe mit Protector nie ein wirklich schlechtes Konzert erlebt.

Im Logo von euch war ein Pentagramm zu sehen. Was hat dieses Zeichen symbolisiert? Haben sich hinter diesem Zeichen religiöse Konzeptionen gesteckt?

Nein, es hatte mit Religion nichts zu tun. Hansi hat den Schriftzug entworfen, und das Pentagramm steht eigentlich nur für „Heavy Metal“ im allgemeinen, nicht für „Satanismus“.

Was denkst du über Religionen und über die christliche Kirche? Was bedeutet dir der Begriff die Kraft der schwarzen Seiten?

Habe mich nie so sehr mit Religion auseinandergesetzt, obwohl ich einige Zeit (vor Protector) auch in der katholischen Kirche aktiv war. Ich glaube eher an die guten Seiten als an die dunklen.

Was ist nach der Veröffentlichung von „Leviathan’s Desire” mit euch geschehen? Habt ihr euch aufgelöst? Warum?

Wie ich schon erwähnt, gingen die einzelnen Bandmitglieder ab Ende der 80er Jahre nach und nach ihre eigenen Wege, bis dann 1993 kein Original-Mitglied mehr dabei war. Bei mir war es so, dass ich nicht mehr die nötige Energie hatte. Die hat dann Olly als er einstieg wieder in die Band gebracht. Bei Hansi war es wohl zuallererst die Familie, glaube ich (er ist verheiratet und hat zwei Kinder).

Ohne dich wurden zwei Scheiben „A Shedding Of Skin” und „The Heritage” veröffentlicht. Hast du diese Platten gehört? Gefallen sie dir?

Bei der „A Shedding Of Skin“ habe ich noch vier Texte geschrieben. Beide Platten habe ich aber nur ganz selten gehört, kann mir also deshalb auch kein qualifiziertes Urteil darüber erlauben. Bei den Fans sollen sie, auf jeden Fall was ich gehört habe, gut angekommen sein.

Womit habt ihr euch nach der Auflösung Protectors beschäftigt? Bist du aus der Musikindustrie ausgestiegen oder hast du in einer anderen Gruppe gesungen?

Ich habe eine Banklehre gemacht und danach einige Jahre in einer Bank gearbeitet. 1995 bin ich nach Schweden, in das Heimatland meiner Mutter, gezogen. Nun arbeite ich in Stockholm auf dem Gebiet des Tourismus. Habe nach Protector noch in 1-2 Bands gesungen (u.a. zusammen mit Ede). Das waren dann aber Heavy-Metal-Coverbands, keine Thrashbands. Seit einem Monat bin ich hier in Stockholm Sänger der Band
RUINS OF TIME. Mal gucken was so in der Zukunft noch alles passiert...

Weißt du etwas über die anderen, damaligen Protector Mitglieder? Wenn ich mich nicht irre, ist Michael Hasse ums Leben gekommen. Ist es wahr? Warum ist er gestorben?

Hansi arbeitet im VW-Werk. Wir haben sporadischen Kontakt miteinander. Mit Ede habe ich seid bestimmt 5 Jahren nicht mehr gesprochen. Ich weiß nicht was er heute so macht. Michael ist 1994 gestorben. Über die genauen Hintergründe seines Todes ist mir jedoch nichts bekannt.

Protector wurde Mitte der Achtziger ins Leben gerufen. Wie hat damals die deutsche Underground Szene ausgesehen? Erzähle bitte über diese Zeit und über die Bands!

Es war eine tolle Zeit. Jeden Monat kamen neue, geniale Scheiben heraus. Massenweise neue Musikrichtungen und Bands wurden ins Leben gerufen. Mit Sodom (für die Michael eine Zeitlang den Fanclub leitete) und Living Death hatten wir den meisten Kontakt. Das waren alles wirklich sympathische Menschen, und es ist eine Zeit die ich nicht Missen möchte.

Welche Bands waren deiner Meinung nach die besten, welche haben dir am besten gefallen?

Meine Lieblingsgruppen damals waren unter anderem Celtic Frost, Possessed (!!!), Slayer und Kreator. Habe mir damals aber fast alles angehört, was es auf dem Markt gab.

Man kann schon fast sagen, dass Mitte der Achtziger die deutschen Thrash Gruppen an der „Macht“ der musikalischen Welt gewesen sind. Sie haben die Musik bestimmt. Wie konnten sie so lange „herrschen”? Was fällt dir ein, wenn ich Destruction, Living Death, Kreator, Sodom, Violent Force, Assassin, Warrant, Iron Angel oder S.D.I. erwähne?

Es war halt die Zeit der deutschen Thrashbands die, beeinflusst von der ersten Welle des Metals der härteren Gangart (Venom, Metallica, Slayer) nach und nach das Licht der Welt erblickten. Da es etwas total neues war, hat diese Musik natürlich auch viele neue Fans bekommen, die der Musik dann auch lange (teilweise sogar sehr lange) treu geblieben sind. Außerdem ist Deutschland ja auch einer der größten Märkte für Metalmusik überhaupt.

Gab es Bands, die begabt waren, aber nicht bekannt wurden?

Ich habe mich damals mit Demo- und Underground-Bands nicht so sehr beschäftigt. Meistens habe ich Bands gehört, die auch Platten herausgebracht haben. Irgendwelche unbekannten Größen fallen mir deswegen nicht ein.

Wie war damals die Underground Presse? Was für Fanzines sind damals erschienen?

Es gab ganz viele Fanzines. Viel zu viele um sie hier alle aufzählen zu können. Wir haben viele Interviews mit Mags aus ganz Europa (viele aus dem damaligen Ostblock) gemacht. Zu der Zeit entstanden ja auch Mags die später richtig groß wurden, wie z.B. der Rock Hard.

Was für Musik hörst du heutzutage? Interessierst du dich für die heutige Szene? Magst Du Linkin Park, Limp Bizkit oder Papa Roach?

Papa Roach kenne ich nicht. Limp Bizkit und Linkin Park (sowie Slipknot und System of a Down) sind ok. Bin aber kein Insider. Am meisten höre ich Heavy Metal aus den 80ern (Manowar, Judas Priest, Motörhead, etc.), krame aber auch ab und zu die alten Klassiker wie "Seven Churches" oder "Reign in Blood" heraus, um sie mir anzuhören.

Wenn du die heutigen deutschen Bands oder die heutige deutsche Szene mit der damaligen vergleichst, wo liegen die Unterschiede und die Zusammenhänge? Was denkst Du über solche Gruppen, wie Witchburner, Desaster, Wasteland, Blood Red Angel oder Impending Doom?

Bin wie gesagt leider kein Kenner der heutigen Szene. Kann also keine Vergleiche zwischen heute und damals anstellen.

Denkst du, dass den heutigen Musikern die Begeisterung fehlt?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass jeder der Musik macht, dies auch von ganzem Herzen macht.

Hast du Kontakt mit den ehemaligen Protector Mitgliedern oder mit irgendjemanden, der damals in der Szene vertreten war?

Ab und zu habe ich noch Kontakt mit Hansi. Mit Leuten aus anderen Bands von damals habe ich keinen Kontakt.

In den letzten zwei, drei Jahren sind viele Kult-Bands, wie z.B. Destruction, Exumer, Paradox, Holy Moses oder Necrodeath zurückgekehrt. Was denkst du darüber? Hast du die Alben dieser Bands gehört?

Nein, leider nicht. Ich stehe Reunionen aber positiv gegenüber. Wenn man gerne Musik macht, soll man auch ruhig wieder mit den alten Namen auftreten.

Necronomicon und Protector sind auch zurückgekehrt, aber nicht im original Line-up? Weißt du etwas darüber? Lohnt es sich mit einem nagelneuen Line-up wieder unter dem derselben Namen wieder Musik zu machen?

Protector gab es eigentlich die ganze Zeit, nur immer mit ständig wechselnden Besetzungen. Natürlich ist es schon etwas seltsam, dass es Protector noch gibt, obwohl kein einziges Original-Mitglied mehr dabei ist (und was ist mit dem Pentagramm im Schriftzug passiert???), aber irgendwie bin ich auch stolz, dass jemand das Erbe von Protector weiterführt. Solange sie keine Techno-Musik machen...

Was sagst du dazu, dass Sodom, Destruction und Kreator zusammen auf Tour gehen?

Cool! Ich schätze da geht’s noch einmal richtig zur Sache. Schön dass die „alten“ Bands den Kids von heute noch einmal zeigen wie das damals so war...vorausgesetzt sie spielen auch die alten Songs!

Gehst Du oft auf Konzerte? Welches Konzert hast du zum letzten Mal gesehen? Was machst du in deiner Freizeit? Hast du Familie, Kinder?

Ja, ich gehe ab und zu auf Konzerte. Die letzten auf denen ich war waren AC/DC und Judas Priest. In meiner Freizeit spiele ich ein wenig Floorball und Fußball und widme mich meiner neuen Band. Familie und Kinder habe ich (noch) nicht. Wird aber langsam Zeit...

Was sagst du dazu, dass Chuck Schuldiner, Chuck Billy und James Murphy an schweren Krankheiten leiden? Können sie ihre Krankheiten besiegen?

Habe nur von der schweren Erkrankung Chuck Schuldiners gewusst. Ob sie ihre Krankheiten besiegen können, weiss ich natürlich nicht, aber ich hoffe es!

Danke fürs Interview. Was möchtest Du noch mitteilen?

Vielen Dank für die interessanten Fragen, viel Erfolg mit der Webseite, und allen Metallern möchte ich noch ein "Never forget: Metal for ever!" zurufen!

Interview: David Laszlo