Hi, Bart! Heute war ja euer erster Gig mit SINISTER auf dem Wacken, erzähl doch mal wie es dir so gefallen hat!

Ja, es war wirklich eine beeindruckende Erfahrung, hier live zu spielen, und die Reaktionen des Publikums waren einfach fantastisch!!! Ich denke, das liegt vor allem daran, daß wir seit der Veröffentlichung von "Aggressive Measures" nicht hier waren, und auch davor nur einen einzigen Gig in Salzgitter gespielt haben. Es war zwar ziemlich geil dort, aber ansonsten hatten wir bislang nie die Möglichkeit, live in Deutschland aufzutreten! Wahrscheinlich kamen gestern deshalb soviele Leute ins Zelt, nur um uns zu sehen!

Ich finde, das war eine verdammt brutale Show, die ihr dort abgeliefert habt, wenn nicht sogar die beste bisher auf dem Wacken! War zwar mörderisch heiß und voll im Zelt, aber das sind mir die Prellungen und Kratzer wert...

Haha, cool! Ich habe eine ganze Menge Leute gesehen, die sich während unserer Show verletzt haben, das finde ich schon irgendwie lustig...

Und was sagst du zum Festival insgesamt?

Oh, mir gefällt es hier ziemlich gut, ganz im Gegensatz zum Dynamo dieses Jahr. Ich bin zwar dort gewesen, aber es war einfach nur zum Kotzen!!! Hier auf dem Wacken scheint alles besser organisiert zu sein, obwohl es auch vor unserem Auftritt hier etwas chaotisch ablief, was die Organisation betrifft. Ich habe mit niemandem vorher gesprochen, und alles was ich wußte, war: Sinister würden am Freitag um 17:30 Uhr spielen. Also sind wir halt auf gut Glück hergefahren, frei nach dem Motto, mal sehn was passiert! Aber der Auftritt dann war so genial, ich glaube es waren fast 2000 Leute im Zelt am Moshen - und selbst als ich aus dem Zelt rausschaute, konnte ich noch einige hundert Fans bangen sehen, das war wirklich überwältigend!!! Letztes Jahr wollte ich auch schon herkommen, aber ich habe niemand gefunden, der mich hätte mit rübernehmen können, und so bin ich halt nicht gefahren. Jetzt weiß ich erst, was ich verpaßt habe...

Hast du dir auch schon ein paar Bands angeschaut?

Yeah, gestern war ich im Thrashpit bei NAPALM DEATH, das war richtig geil, obwohl ich nicht sonderlich viel von der Show mitbekommen habe! Das war bisher die einzige Band, die ich mir angesehen habe, und dann werde ich heute noch zu CANNIBAL CORPSE gehen...

Wie steht's denn mit anderen Bands, etwa SIX FEET UNDER?

Nöö... eher weniger, die sind mir ehrlich gesagt zu lasch.

Haha, so geht's mir auch. Dann vielleicht RAZOR?!

Von denen haben mir schon einige Leute hier erzählt, daß ich sie mir anschauen soll, aber ich weiß nicht so recht. RAZOR ist eine alte Thrash Band, richtig?

Genau. Warum fragst du?

Ich mag keine alten Bands, ganz einfach! Wir haben schließlich 1999 und leben nicht mehr in den 80ern, ich will Bands aus den 90ern hören und nicht irgendwelche aufgewärmten Sachen von vor zehn Jahren.

Heißt das, du hörst nur neuere Sachen?

Yeah, ich liebe Bands wie NILE, CRYPTOPSY, ANGELCORPSE, DYING FETUS, INTERNAL BLEEDING, oder INFERNAL TORMENT - also ausschließlich neue Bands aus dem Death Metal oder Grindcore Bereich!

Seit wann hat dich denn der Metal Virus gepackt?

Oh, solange ich zurückdenken kann, um genau zu sein seit der "Hell Awaits" - es war das erste Album, was ich mir gekauft habe. Und seitdem höre ich Death Metal oder ähnliches Geballer.

Aber das ist doch ein altes Album, hast du nicht eben gesagt, du hörst keine alten Bands mehr?!

Well, I'm an old guy, you know! Ich glaube, ich war sechzehn, als "Hell Awaits" herauskam, und habe mir das Album damals halt sofort gekauft.

Magst du es immer noch?

Nun ja, natürlich mag ich das Album noch irgendwo, aber ich habe gerade vor ein paar Wochen beschlossen, daß ich SLAYER nicht mehr mag, weil ich nicht irgendwann einmal so enden möchte, zu behaupten, die BEATLES wären die einzig wahre Band auf der Welt, oder so in der Art. Und deswegen habe ich SLAYER vor einiger Zeit fallengelassen! Ich habe zwar ihr neues Album, aber sie gehören nicht mehr zu meinen Faves. Meine Lieblingsband momentan ist außerdem sowieso NILE!!! Eine großartige Band, und coole Typen!

Da muß ich dir recht geben, besonders die ägyptischen Einflüsse bei den Songs...

Yeah, und die Intros sind echt klasse, ich habe schon zu meiner Freundin gesagt, wenn ich mal sterben sollte, will ich unbedingt eins von den Intros, ich glaube es ist das zweite auf der CD, hören, während sie meinen Sarg ins Grab senken, haha! Ich bin dann zwar tot, aber ich werde es trotzdem hören, you know...

Hast du NILE auf dem Dynamo gesehen?

Ja, eine großartige Show, und letzten Samstag durften wir mit ihnen zusammen auf dem Milwaukee Metalfest spielen, deshalb sind wir auch erst vor zwei Tagen aus America zurück gekommen.

Wie war denn dein Eindruck so im Vergleich zu hier auf dem Wacken?

Gestern war es zwar schon etwas besser, aber dort hatten wir eine ähnliche Resonanz, die Leute waren z.T. richtig heiß auf uns, da wir seit fünf Jahren nicht mehr in den USA getourt hatten, und einige Fans waren sogar ganz aus Kalifornien nach Milwaukee gefahren, nur um SINISTER anzusehen - der helle Wahnsinn! Als wir dann anfingen zu spielen, waren um die 800 bis 1000 Leute da, die alle abgingen wie Hotte - ziemlich cool irgendwie...

Und wie lange konntet ihr spielen? Ich habe gehört, daß die Bands dort alle nicht sonderlich viel Zeit zur Verfügung haben...

Also, wir hatten offiziell 30 Minuten Zeit zum Spielen, und vorher zehn Minuten für den Wechsel - natürlich haben wir fünfzehn zum Aufbau und Soundcheck gebraucht, weil wir alle recht langsam sind, haha! Aber dann durften wir trotzdem 35 Minuten spielen, das war genial, ich glaube der Promoter hat uns länger spielen lassen, weil wirklich jeder dort am Moshen war, und alle Spaß hatten... Zur selben Zeit haben übrigens CRADLE OF FILTH auf der großen Hauptbühne gespielt, während wir auf der kleinen waren, und ich dachte schon, wenn sie anfangen, würden alle rüberlaufen, aber unsere Fans sind bei uns geblieben, ha!

Du magst Black Metal nicht besonders, denke ich mal, oder?

Nein, eher weniger. Ich mag nur die letzten beiden Alben von IMMORTAL, und die ersten beiden DISSECTION LPs.

Ist ja auch mehr Death als Black Metal...

Das stimmt, höchstens die Vocals könnte man in die BM Ecke stecken. Aber sonst finde Death Metal im allgemeinen besser, vor allem was die Qualität betrifft. Was ich dagegen hasse sind diese ganzen Keyboard-Bands... Ah, man, I hate those guys! Metal was meant to be brutal, and mean, and aggressive - and not to be like this faggot shit... krrchhchchrrchhchrrhch, aaarrrhhh, chrrchhcrchh... - that's Metal!

Werdet ihr eigentlich auch noch auf Tour gehen in Deutschland?

Wir hoffen, daß wir im Februar eine Tour machen können, eventuell mit VADER und MORBID ANGEL (Ich bin da!!! - ds), und wahrscheinlich werden es so um die 15 Shows in ganz Europa werden, so daß davon vermutlich drei oder vier in Deutschland sind. Aber vielleicht habt ihr ja Glück, und wir können eine längere Tour von 30 Tagen oder so durchziehen, auf der wir dann ca. dreizehn Shows bei euch machen - schließlich ist Deutschland mit der größte Markt, was Metal betrifft, von daher... Doch dies Jahr wird da nichts mehr draus, was ich auch ziemlich scheiße finde, da wir seit der Veröffentlichung des "Aggressive Measures" Albums nur diesen einen Gig in Deutschland hatten. Nur haben wir leider noch nicht den richtigen Booker getroffen, der uns ein paar Shows ermöglichen könnte, doch dafür hat der Gig im "Forellenhof" Salzgitter umso mehr Spaß gemacht! Es waren jede Menge Leute da, und viele True Sinister Fans, die zum Teil von weit her kamen, nur um uns zu sehen!"

Wann war denn der Gig überhaupt?

Oh, am 17. April, um genau zu sein, war an dem Tag gerade mein Geburtstag - und natürlich haben alle eine riesengroße Fete für mich gemacht! Vorher hatte ich noch gesagt, wenn ihr das macht , bring' ich euch um - aber sie haben es trotzdem gewagt, haha! Und mit allem, was dazugehört, Torte, und Keksen, es war so cool... Nach der Show, es war kurz nach Mitternacht, und offiziell mein Geburtstag, sind wir halt von der Bühne in den Backstageraum gegangen, und dort haben schon ein paar Leute vom Club auf mich gewartet, und mich zurück zur Bühne gedrängt, wo dann alle 'Happy Birthday!' geschrien und gejubelt haben... Der Champagner durfte natürlich auch nicht fehlen, und so wurde ich halt von oben bis unten mit Champagner vollgespritzt und mit Bier begossen, daß ich nachher aussah wie ein nasser Sack, hahaha! Dann bin ich erstmal von der Bühne gedivt und alle haben mich getragen, einfach großartig...

Wie alt bist du eigentlich geworden?

Ähem, neunundzwanzig, leider. Aber ich fühle mich immer noch wie einundzwanzig! Und so alt werde ich auch immer bleiben, haha!

Mal eine andere Frage, und zwar zu HOUWITSER, wer genau spielt in der Band? Aad und Mike und...?

Yeah, die Band wurde ursprünglich von Aad und Michel gegründet, wobei Michel unser alter Bassist ist, der jetzt dort Gitarre spielt. Es fing halt so an, daß vor sieben oder acht Jahren Aad und Michel sich ca. zweimal im Jahr zum Jammen getroffen und ein bißchen Death Metal gespielt haben. Und irgendwann war dann der Punkt erreicht, wo das ganze ernst wurde, und so brauchten sie halt noch einen Basser und einen Sänger. Theo von JUDGEMENT DAY, unser jetziger Roadie, spielt dort Bass, und da Mike gerade keine Band hatte, kam er dann dazu.

Hat Mike damals SINISTER aus freien Stücken verlassen, oder gab es Probleme zwischen euch?

Naja, eigentlich haben wir ihm gesagt, er soll abhauen...

Seid ihr noch Freunde?

Die anderen Jungs schon, ich nicht! Vor drei Monaten waren wir zusammen auf einer Party, und nach ein paar Bierchen sind wir dann halt aneinander geraten - ich habe heute noch eine Narbe davon hier an der Stirn, haha! Aber im Grunde ist es so, wenn wir uns über den Weg laufen ist es okay, nur er würde mich nie anrufen, und ich ihn auch nicht. Er mag mich nicht, ich mag ihn nicht, aber wenn wir zusammen sind, geht es meistens, and that's it. Ziemlich verrückt, hahaha!

Und euer jetziger Sänger, wo kommt der her?

Oh, er hat früher bei SEVERE TORTURE gesungen, meiner Meinung nach die momentan beste Newcomer Death Metal Band aus Holland... Ich hoffe, daß sie es noch weit bringen werden.

Singt er denn in beiden Bands gleichzeitig, das ist doch sicherlich reichlich stressig?

Nein, er ist jetzt definitiv fest bei uns, und hat SEVERE TORTURE vor ein paar Monaten verlassen. Wir haben Eric damals bei einem Gig von SEVERE TORTURE live gesehen, und dachten nur "Wow, this guy knows how to sing!" - klar, daß wir ihn da gefragt haben, ob er nicht Lust hätte, bei uns zu singen. Tja, das hat er dann auch gemacht, und daraufhin SEVERE TORTURE verlassen.

War auf jeden Fall keine schlechte Wahl, ich finde, er singt sogar noch besser als Mike.

Yeah, das denke ich auch, er ist mehr Death Metal. Mike war zwar ein sehr guter Sänger, aber ich mag Eric auch lieber. Er singt viel tiefer, und man kann die Kraft seiner Stimme förmlich spüren!

Was hat es eigentlich mit CEREMONY auf sich, soweit ich weiß, spielt Ron dort mit...?

Ja, aber das war nur ein Studioprojekt für ihn, wo er Bass gespielt hat. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, immerhin habe ich Ron, seit er SINISTER verlassen hat, vielleicht drei oder viermal gesehen. Er wohnt zwar in meiner Gegend, hat aber inzwischen eine Frau und Kinder... Neulich haben wir uns getroffen, als wir betrunken waren, und er fing an "Oh, I'm sorry I left SINISTER, I wish I stayed, I wish I stayed..." woraufhin ich nur meinte "Oh, fuck you." - hahaha! Aber ansonsten ist er ein großartiger Typ, und er arbeitet auch schon wieder an einem neuen Projekt... ich weiß leider den Namen nicht, oder ob sie überhaupt schon einen haben... jedenfalls ist es mit Remo, dem alten Drummer von THANATOS, Stephan Gebedy, dem alten Sänger und Gitarristen von THANATOS, Ron spielt dort Gitarre, und Wim, ein guter Kumpel von mir, spielt ebenfalls Gitarre. Er hat früher in einer Band namens SADISTIC gespielt. Unser Basser Alex übernimmt schließlich die Vocals bei ihnen...

In welche Richtung geht das ganze? Auch Death Metal?

Kann ich schwer sagen, da ich bislang noch keine Songs gehört habe, aber wenn du dich an Ron erinnerst und wie er auf dem ersten SINISTER Album gespielt hat, weißt du ungefähr was einen erwarten kann. Er ist so ein genialer Gitarrist, ich durfte mir schon ein paar Riffs anhören, einfach göttlich!
Gerade will ich mit meiner nächsten Frage weitermachen, da fällt mir Bart ins Wort...
Oh, bevor ich?s vergesse, wir werden demnächst ein Cover von POSSESSED machen für einen Tribute-Sampler auf Immortal Records... ich weiß leider den Titel nicht mehr, es ist jedenfalls der letzte Track auf ihrem Mini-Album ("The Eyes of Horror" - Red.), ich glaube er heißt "Swing of the Axe" oder so ähnlich, ganz sicher bin ich mir da aber nicht...

Das mit den Songtiteln geht mir ähnlich, ich kann mich meistens auch an keinen Titel erinnern...

Bei mir ist es genauso, ich habe das selbe Problem, und vergesse ständig die Namen der Songs von irgendwelchen Bands, haha!

Der einzige Song von SINISTER, den ich kenne, ist ?To Mega Therion?, aber sonst wird's schwierig...

Ich finde, bei SINISTER ist es noch nicht mal so schlimm, weil wir viele Titel in den Songs selber haben, wie etwa "Embodiment of Chaos" oder eben "To Mega Therion", von daher haben wir noch recht einfache Namen, die man sich leicht merken kann. Obwohl selbst ich da manchmal Probleme habe, und das bei meiner eigenen Band, haha! Aber egal, ich will spielen!

Meine Meinung. Und zum Glück spielt ihr immer noch denselben Death Metal wie vor 10 Jahren, das finde ich schon sehr geil...

Ich glaube, wir müssen einfach, denn jeder in der Band mag ausschließlich Death und Grind - wir werden also niemals Blues oder irgendwelchen Keyboard-Shit spielen.

Tja, leider denken viele Bands anders, und meinen, ihren Stil ändern zu müssen, um mehr Alben zu verkaufen, einen neuen Trend zu befriedigen, oder was weiß ich...

Kennt ihr eigentlich INFERNAL TORMENT?! Ihre erste Platte ist einfach göttlich, und eine meiner absoluten Lieblingsscheiben überhaupt... Die meisten Leute kennen INFERNAL TORMENT nicht, aber ich habe ihr erstes Album, it rules, man... krrrchrrhchrrrrrgh... Und ihr zweites Album klingt dagegen wie "Yeah, we?re gonna make a lot of money." - ich glaube, jetzt mag sie keiner mehr. Diejenigen von meinen Kumpels, die das erste Album kannten, und sich dann das zweite geholten, haßten es wie die Pest. Ich persönlich benutze die CD mittlerweile um mein Bier darauf abzustellen, haha!

Na, wenn das Bier man nicht zu schade für die Unterlage ist...

Hahaha, kann sein!

Hörst du eigentlich auch viele Underground Bands?

Hauptsächlich, ja, ich kaufe auch jede Menge Demos oder Underground CDs... Weißt du, wir spielen viele Shows in der Tschechischen Republik, wo die CDs dann nur 2,- oder 3,- Deutschmarks kosten, und ich frage halt immer "Grind Metal, Grind Metal?!", und kaufe die Scheiben. Wenn ich sie mir dann zu Hause anhöre, gefällt mir ungefähr eine von zehn CDs, aber die ist dann auch richtig geil. Ich liebe das!

Da wir gerade beim Thema sind, was war eigentlich damals mit der "Bastard Saints" Mini-CD, ich finde das war ein ziemlich schwaches Album, ungewöhnlich für SINISTER?

Diese Frage wird uns häufiger gestellt, ich weiß gar nicht mehr, was ich damals alles in diversen Interviews erzählt habe, ich glaube, ich habe gesagt, wir wollten unbedingt eine MCD machen, doch der wahre Grund dafür war, daß wir nicht genug Songs für ein komplettes Album fertig hatten, haha! Aber wie dem auch sei, ich finde "Bastard Saints" ist einer unserer besten Songs, die wir je geschrieben haben, nur muß man auch dazu sagen, daß wir zu der Zeit, also nach der "Hate" (1995), nicht mehr sonderlich gut mit Mike klarkamen, und da ist es natürlich schwierig gute Songs zu schreiben, wenn das Verhältnis innerhalb der Band gespannt ist. Vielleicht sind deshalb die anderen Songs auf der Mini nicht so wie die alten Sachen angekommen. Vor dem "Aggressive Measures" Album sind wir dagegen fast jede Woche rumgehangen, haben gemeinsam gesoffen, und viel Spaß gehabt - da fällt es dann auch leicht, gute Songs zu schreiben. Kurz vor der Trennung von Mike haben wir die Band und das Songwriting etwas zu ernst genommen, aber jetzt haben wir alle Jobs, und SINISTER ist halt ein nettes Hobby, was tierisch Spaß macht! We live Death Metal!

Als ich von eurem neuen Album gehört hatte, war ich ja erst etwas skeptisch, weil ich dachte, es wäre schwächer als die alten Sachen. Aber dann habe ich mir die CD geholt, und fand sie wirklich klasse. Ein Killer Album!

Yeah, you?re right, ich denke auch, es ist ein sehr aggressives Album. Nächste Woche werden wir übrigens auf dem tschechischen Dynamo spielen, wahrscheinlich als einer der Headliner am Samstag abend, wird bestimmt spaßig! Und danach geht?s ab nach Hause, wo ich neue Songs für das nächste Album schreiben werde! Ich sorge schon dafür, daß die Songs auch diesmal wieder schön in die Fresse hauen, denn ich denke, daß ist es, wofür SINISTER steht: Aggression, Brutalität...

Ihr wärt ja auch nicht SINISTER, wenn ihr langsame oder lasche Songs machen würdet.

Nö, aber wir wollen damit eh keine Kohle scheffeln, haha! Ich mag allerdings durchaus langsame Parts in den Songs, wie z.B. beim "Hate" Album der letzte Song...

Yeah, it kicks in your face, but it?s not fast - it?s brutal and heavy!

That?s right, brutale, langsame Parts, und danach die schnellen Death Parts!

Was auf jeden Fall besser ist, als in einer einer Tour dieses Dauer-Geknüppel zu fahren, nach ein, zwei Songs wird?s dann nämlich langweilig...

Wie bei MARDUK, das ist eine der Bands, die wirklich auf dem ganzen Album nur rotieren, ohne irgendwelche großartigen Tempowechsel zu machen.

Hast du schon ihre neue Scheibe gehört?!

Äh, nein...

Solltest du mal tun, denn da sind die einzigen wirklich langsamen Stellen die Pausen zwischen den Songs!

Haha, das erinnert mich an das eine Nebenprojekt von HYPOCRISY, wie heißt es noch gleich... ach ja THE ABYSS, genau! Ich habe die Promo-CD bekommen... und naja. Ich mag es zwar nicht, aber als Fun-Projekt ist es ganz witzig, die ganzen Songs nur Highpeed-Geschredder!

Du hast vorhin gesagt, du willst neue Songs nach dem Festival schreiben. Hast du auch schon Songs, die bereits fertig sind?

Was ich habe, sind eine ganze Menge Riffs. Aber normalerweise ist es so, wenn ich neue Songs schreibe, schließe ich mich ein, stelle das Telefon weit weg und die Türklingel ab... früher habe ich dazu noch Gras geraucht, was ich allerdings vor einiger Zeit aufgegeben habe... aber wie gesagt, dann setze ich mich einfach hin, und spiele, manchmal stundenlang. Und ab einem gewissen Punkt fließen die Riffs nur so aus mir heraus...

Bist du also sozusagen der Hauptsongswriter bei SINISTER, oder bringen die anderen Mitglieder auch ihre Ideen mit ein?

Ich schreibe fast alle Songs bzw. Riffs, aber die anderen kommen natürlich auch mit Teilen von Songs an. Und ich sage dann immer nur "Fuck you!", haha! Vielfach ist es so, daß ich den Song schon komplett ausarbeite mit dem Drumcomputer, es den Jungs vorspiele, und wir machen ihn dann fertig. Oder jeder kommt mit Ideen, Riffs oder sonstwas an, und dann basteln wir im Proberaum bei ein paar Bierchen an dem Song herum. Nimm z.B. den Song "Emerged with Hate" von unserer neuen Scheibe, ich glaube es ist einer der letzten auf der CD. Diesen Song habe ich in nur zehn Minuten geschrieben! Ich hatte da dieses eine Riff, und dann kam ein anderes Riff dazu, und ich dachte mir "Hey, cool - die beiden Riffs passen ja perfekt zusammen. Und so habe ich mir den Drumcomputer geschnappt, und den Song fertig gemacht. Zwei Stunden später hatte ich das Teil auf Tape, und es ist einer der besseren Songs, die ich gemacht habe. Manchmal braucht man dagegen drei Monate, um einen Song halbwegs fertig zu kriegen, und dann ist er nicht mal besonders gut, schon verrückt, das ganze!

Laß uns doch mal einen keinen Abstecher in die Vergangenheit von SINISTER werfen, was kannst du über die alten Veröffentlichungen erzählen, wie Demos, etc.?

Nun, da fällt mir nicht soo viel zu ein, da ich erst eine Woche bevor "Cross the Styx" erschien, in die Band kam, aber es gab ein Demo namens "Perpetual Damnation", und drei Singles vor dem Debut. Was ich besonders cool finde, ist die Tatsache, daß sich das Demo weltweit etwa 1700 mal verkauft hat - und das ist verdammt viel!!! Zwar ging der größte Teil davon in Holland weg, aber auch der Rest von Europa oder den Staaten hat einiges abbekommen, die Jungs haben damals unter anderem zehn Shows in Deutschland gespielt, wo sie natürlich auch etliche Demos losgeworden sind.

Manche Leute haben ja, als euer Debut Anfang '92 herauskam, behauptet, ihr würdet dem ganzen Death Metal Boom, der zu der Zeit schon wieder abflaute, hinterherlaufen. Wie siehst du das?

Well, I don't care what they say. Ich glaube, daß eine ganze Menge Leute das erste Album haben und auch immer noch mögen, außerdem sind wir eine der wenigen Bands, die die Flagge des Death Metal seit Jahren hochhalten - ganz im Gegensatz zu einigen anderen wie etwa NAPALM DEATH, die inzwischen ausgewimpt sind, BOLT THROWER werden auch immer langsamer und langsamer... sie bleiben zwar ihrer Linie treu, nehmen aber kontinuierlich den Fuß vom Gas, und schlafen fast ein. Sie werden wahrscheinlich alt, oder so... selbst MORBID ANGEL werden langsamer...

Dann kennst du ihre letzte Scheibe "Formulas..." noch nicht, oder? Die ist nämlich wieder richtig schnell geworden!

Really?! Naja, ich habe sie eh nie sonderlich gemocht, bis auf das dritte Album "Covenant", das hatte wenigstens ein wenig Aggression... ich hasse dieses ganze Gefrickel auf den anderen Alben, wir sind doch keine Gitarrengötter, sondern DEATH METAL!!!!!

Ein bißchen ist ja okay, solange ihr nicht mit 30 Riffs pro Song ankommt, haha... Dann doch lieber straight ahead und voll in die Fresse!

Mmh, ich würde sagen, wir liegen irgendwo dazwischen...
(Spricht's, und dreht sich auf einmal nach einer geilen Tussie um, die an uns vorbeigeht.)

Na, Bart, schicke Frauen hier, was?!

Yeah, stimmt schon! Aber ich habe ja eine Freundin, in Amerika, und einer ihrer Freunde ist gerade hier, deswegen muß ich aufpassen, haha!

Deine Freundin lebt in Amerika, hab? ich das richtig verstanden? Geht das überhaupt?

Naja, wir sehen uns etwa alle zwei Monate, wenn sie für zehn Tage rüberkommt, und dann wird gevögelt, bis das Hirn platzt, hahaha! Das ist alles, was wir dann machen - wir reden nicht, wir ficken nur! Ich weiß auch gar nicht sonderlich viel über sie...

Aber ihren Namen kennst du, hm?!

Joa, das geht dann nur so "Oh Barbara... äh... oh Annie... ämh, wie war nochmal dein Name?"...

Wie wär's mit "Oh Girl!", das könnte klappen...

Yeah, "Oh girl" that's cool, hahahahahha!!! ...Aber mal im Ernst, sie ist wirklich ein tolles Mädchen, ich habe sie vor fünf Jahren auf unserer US-Tour kennengelernt, und seitdem treffen wir uns halt regelmäßig, und pimpern bis zum Abwinken... Ich würde allerdings nie heiraten, oder wieder mit jemandem zusammen ziehen, diesen ganzen Scheiß habe ich hinter mir... Ich will zu Konzerten gehen, Death Metal Alben aufnehmen und Spaß haben! Und so will ich leben bis ich sterbe - am besten wenn ich gerade beim Sex bin und zwei DICKE TITTEN vorm Gesicht habe, das wäre cool! Und dazu muß das NILE-Intro laufen... bam-bam-brrrram-bam-bam-brrrram-bam-bam-brrrrram-bam-bam-brrrrrrram...

Na, das ist doch mal ein feines Schlußwort! Und damit beenden wir dieses überaus nette Interview mit einem sehr sympathischen GesprächsBARTner. Ich sage nur: holt euch das neue SINISTER Album - it?s fucking KILLER!!!!!!!!
[Hier noch eine wichtige Meldung: kurz vor Redaktionsschluß habe ich erfahren, daß Eric aus bislang noch unbekannten Gründen SINISTER wieder verlassen hat. Da uns z.Zt. keine Info vorliegt, was dazu geführt hat, können wir leider nichts genaues sagen. Wir bemühen uns aber, der Sache auf den Grund zu gehen. - Red.]

SINISTER
1989 - Perpetual Damnation, Demo
1991 - Split w/ Monastery, 7"
1991 - Compulsory Resignation, 7"
1991 - Putrefying Remains, 7"
1992 - Cross The Styx, CD/LP
1993 - Diabolical Summoning, CD/LP
1995 - Hate, CD
1996 - Bastard Saints, MCD
1998 - Aggressive Measures, CD


Interview: Leif / Daniel