Hi Perra! Wie schaut's? Wie war die Tour mit deiner derzeitigen Band NOMINON?
Hier ist alles in Ordnung, wir sind gestern gerade nach Schweden zurückgekehrt. Die Tour zusammen mit BENEDICTION und GODHATE war sehr beeindruckend. Wir haben 16 Gigs in 17 Tage gespielt und waren dabei in Deutschland, der Tschechischen Republik, der Slovakei, Ungarn, Bosnien, Kroatine, Serbien, Slwenien und Österreich. Die Reaktionen waren großartig und die Jungs von BENEDICTION waren es auch! Ich liebe sie. Wir würden sofort wieder mit ihnen touren, falls wir wieder die Chance dazu bekommen würden.

Dann lass mal erst mit deinem Namen anfangen. Ich habe drei Veröffentlichungen von SUFFER und bei jeder wirst du anders geschrieben: Pär, Per und Perra. Was'n da los, haha?
Mein Name ist Per Karlsson, aber meistens werde ich mit dem Spitznamen Perra angeredet. Mein Namen wurde bei den frühen SUFFER "Pär" geschrieben, da Ronny Eide das Layout gemacht hat und er Norweger ist. Und ich denke mal, dass er mich einfach etwas verarschen wollte, da
ich der Jüngste in der Band war.

Ok, dann lass mal anfangen. Ich hab wirklich nicht sehr viele Infos über den Ursprung von SUFFER. Ich weiß nur, dass ihr 1988 angefangen habt, aber wer war damals in der Band, ward ihr in anderen Bands zuvor und warum habt ihr überhaupt damit angefangen?
Ich bin im Herbst 1990 zu SUFFER gestoßen. Zuvor hatten SUFFER ein Demotape namens "Cemetary Inhabitans" Anfang 1990 veröffentlicht. SUFFER fingen 1988 als Trio an, bestehend aus Jocke Öhman (g, v), Putte Andersson (b) und Conny Granqvist (d). Sie wurden dazu inspiriert eine Band zu gründen, da sie alle Bands wie NUCLEAR ASSAULT, VOIVOD, SLAYER, etc. liebten. Ich selber hatte damals noch bei ALTAR gespielt, als ich das erste Mal mit ihnen probte (siehe Interview Leif). Ich habe auf keinem offiziellen Demo oder Sonstiges von ALTAR gespielt, ich war nur eines der Gründungsmitglieder. OK!

Ein Jahr nach der Gründung wurde das erste Demo "Cemetary Inhabitance" veröffentlicht. Ich habe auch hier keine Infos über die Musik und allgemein über die Aufnahme. Wie war damals die Musik? War es mehr Thrash Metal, wie es damals noch eher üblich war?
Du liegst da ganz richtig, anderthalb Jahre nachdem SUFFER gegründet wurden, wurde das Demo aufgenommen. Das Ding wurde in einem lokalen Studio (Studio Fragg Leif) bei der Stadt Fagersta aufgenommen, woher SUFFER ursprünglich stammen. Der Stil war thrashiger mit einer Menge Aggression, vielleicht kann man es mit Bands wie POSSESSED und den frühen Death Metal Bands vergleichen.

Das zweite Demo "Manifestation Of Time" wurde dann 1991 veröffentlicht und auch hier das gleiche wie eben. Ich weiß nichts, haha...
Der Titel des zweiten Demos war "Manifestation Of God" und war zugleich mein Debütaufnahme mit SUFFER. Es war mehr Death Metal orientiert und s kam auch noch ein zweiter Gitarrist in Ronny Eide vom Morbid Magazine hinzu. Ronny und ich waren mehr vom Underground (speziell der US-UG) Death Metal beeinflusst, wie PRIME EVIL, VACANT GRAVE, DECEASED, MACABRE, PHANTASM, EXMORTIS, MORTICIAN, IMMOLATION etc. Wir beide haben auch Fanzines gemacht, also hatten wir vieles gemeinsam als wir zu SUFFER kamen. Es war auch die erste Aufnahme,
die in einem ordentlichen Studio aufgenommen wurde, nämlich den heute legendären Sunlight Studio in Stockholm mit Tomas Skogsberg, Wir waren (und sind es immer noch) sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Aufnahme, auch wenn ich mich noch daran erinnere, dass ich eine schwere Zeit hatte, da ich die Drumtracks auf einem D-Drumset (oder Akkustik Drumset) aufnehmen musste! Aber es wurde trotzdem ganz gut und das Demo wurde vom schwedischen Underground sehr gut angenommen.

Danach schien New Wave Records an euch Interesse zu haben. Wie seid ihr mit dem französischen Label in Kontakt gekommen? Weißt du, wer noch auf dem Label war? Wer war der Typ hinter dem Label und wie sah es mit Freiexemplaren aus?
Also, SUFFER wurde von Aline Richards / New Wave Rec. kontaktiert und er erzählte uns, dass er eine 7 machen wollte , wie auch einen Song für ein Compilationalbum eines Underground Soundtracks benutzen wollte. Das war im Sommer 1991. Also nahmen wir drei Tracks im November im Sunlight Studio auf: "On Sour Ground", "My Grief" und "Wrong Side Of Life". Aber die Single "On Sour Ground" (zudem mit dem Track "My Grief") wurde nicht früher als May 1993 veröffentlicht, daher waren wir natürlich mächtig angepisst. Und die Compilation mit dem dritten Song "Wrong Side Of Life" wurde nie veröffentlicht, aber wir haben den Track für unsere erste MCD neu aufgenommen. Zu der 7" "On Sour Ground": ich glaube, wir haben 150 Stück bekommen, aber da wir komplett unzufrieden mit der Arbeit des Labels waren, war es kein wirklicher Spaß, als wir die Single dann doch endlich unter die Augen bekamen, wie du sicher verstehst!

Die Musik auf der Single war noch komplett old schoolifer Sweden Death Metal in der Art von ENTOMBED oder GRAVE. Waren die beiden Songs von einem Demo oder neue Stücke?
Wie ich in der letzten Antwort bereits sagte, gibt es die Aufnahmen nur auf der Single (bis jetzt auf jeden Fall!). Es ist lustig, dass du SUFFER mit Bands wie GRAVE oder NIHILIST/ENTOMBED vergleichst. Ich kann mich nämlich noch genau daran erinnern, dass viele Leute die Death Metal gehört haben, wirklich Schwierigkeiten mit der Stimme von Jocke hatten. Er war mehr aggressiv am Schreien, wie z.B. Mille von KREATOR und war nicht am growln wie John Tardy von OBITUARY. Uns war es aber egal, wir wollten einfach anders klingen und viele Leute haben uns deshalb immer noch im Gedächtnis. Versteh mich nicht falsch, wir haben nämlich immer noch eine Menge Fans (wie ich in den letzten Jahren feststellen musste!!!).

Die Single wurde im Sunlight aufgenommen, wie sah es aber mit den beiden Demos aus? Wurden sie auch dort aufgenommen?
Das Debütdemo "Cemetary Inhabitans" wurde 1989 im loaken Fragg Studio aufgenommen und wurde Anfang 1990 veröffentlicht. Das zweite Demo "Manifestation Of God" wurde im Sunlight aufgenommen und danach wurde alles andere von SUFFER dort aufgenommen.

Danach wurde ihr vom österreichischem Label Napalm Records gesignt, welches zu der Zeit noch recht Death Metal lastig war und Sachen von DISASTEROUS MURMUR, WOMBBATH und euch veröffentlicht haben. Wie sah der Kontakt zum Label aus? Ich denke mal, das es so schlecht nicht sein konnte, da ihr zwei Cds dort rausgebracht habt.
Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als wir den Deal mit Napalm Records bekamen. Wir haben damals über 50 Promotapes an diverse Labels geschickt und schließlich hörten wir von Max und seinem, damals noch kleinen, Napalm Records. Wir
waren über zwei Jahre lang gute Freunde, aber dann wechselte er immer mehr zum Black Metal und atmosphärisch orietierten Zeugs und ich nicht, daher zerbrach zu dem Zeitpunkt der Kontakt zu ihm. Ich weiß, dass er daran interessiert war noch etwas nach "Strctures" zu veröffentlichen, aber ich verließ 1994 die Band, als auch bei Gitarristen und der Bassist die Band verließen. Aber dazu später!

Auf der "Global Warming" hattet ihr in Ulf Samuellson einen neuen Gitarristen. Was lief denn schief mit Ronny Eide und war Ulf in einer anderen Band zuvor aktiv?
Ronny Eide verließ im Dezember 1991 die Band, nur einen Monat nach den Aufnahmen zur Single. Es war müde von der ganzen Situation, ich weiß, dass er auch depresiv war und einfach nur nch zurück nach Norwegen wollte. Was er auch tat, aber er hat uns Anfang 1992 mit unserem neuen Gitarristen Ulf nochmal live gesehen. Später hat Ronny dann eine Thailänderin geheiratet und hab noch gehört, dass er für einige international Magazine als Anzeigenmanager arbeit. Aber das war's auch schon! Zu Uffe, er hat zuvor in keiner anderen Band vor SUFFER gespielt. Wir wußten nur, dass er unsere Musik mochte, ein bisschen Gitarre spielen konnte und lange Haare hatte, hahaha!

Die Musik war diesmal nicht mehr so old school Death Metal, wie auf der 7, sondern etwas thrashiger. Warum habt ihr mit den alten Stil nicht weitergemacht oder wieso seid ihr nicht in die rockigere ENTOMBED Schiene gegangen?
Ich persönlich bin als Drummer weiter gewachsen und ich denke, dass wir bei der "Global Warming" irgendwo zwischen den ganzen Stühlen waren. Etwas Death Metal, Thrash Metal, ein paar psychotische Einflüsse und hier und dort noch eine Menge Experimente. Ich finde die Produktion zum kotzen und finde auch die Songs änhlich scheiße. Das war die schlechteste Aufnahme, die wir jemals gemacht haben, glaub mir! SUFFER haben nie irgendeinem wirklich Trend oder ähnlichem gefolgt, wir waren einfach nur ein Haufen Kids, die von ziemlich kranken Stoff beeinflusst waren. Das ist auch der Grund, weshalb wir nie ENTOMBED rockigeren Stil gefolgt sind. Im übrigen hasse ich solche Bands, die irgendwelche Trends hinterher laufen, das ist einfach nur schwach.

Nu, bin ich mal bei einem Punkt angekommen, wovon ich nur einmal gelsen habe, nämlich dass es 1993 noch eine zweite Single namens "Human Flesh" gab. Stimmt das oder hat da mal wieder jemand rumgefuscht?
Das ist wahr, wir haben eine Live 7" in einer 300ter Auflage namens "Thrashing The North Away" veröffentlicht und erschienen ist es im Dezember 1993 auf einem kleinen schwedischen Label. Ich glaube auch, dass die Scheibe ziemlich schnell ausverkauft war. Das ist auch der Grund, weshalb es nie richtig vertrieben wurde. Es waren zwei Tracks die im Mai 1993 live in Lulea, Schweden
aufgenommen wurde: "Human Flesh" und "Wrong Side Of Life". Diese Show wurde übrigens von Pelle Gunnerfelt engineert, der heute Produzent von ENTOMBED, THE HIBES etc. ist!

Und 1994 wurde dann schließlich eure Debütscheibe übr Napalm Records veröffentlicht. Wie sahen die Reaktionen zu "Structures" aus? Gab es einen guten Vertrieb von Napalm?
Yes! Schließlich haben wir das ultimative Album gemacht! Ich bin immer noch ordentlich stolz auf die "Structures". Ich habe damals mein eigenes Drumkit mit ins Sunlight gebracht und die Drumtracks dann in ca. sieben Stunden aufgenommen, das war unglaublich. Produzent Tomas Skogsberg und Engineer Fred Estby waren beide wirklich sehr vom Material und der Produktion angetan. "Structures" wurde um die 5000 Mal verkauft, glaub ich, aber wir haben nie die richtigen Verkaufszahlen bekommen. Wir wurden wie auch alles anderen verarscht. Who cares?! Es wurde von SPV vertrieben und damals waren sie eine der größten Metalvertriebe auf der ganzen verkackten Welt. Leider haben wir nicht zu dem Album getourt, was dann schließlich auch der Band das Leben gekostet hat, da einige Mitglieder das alles mit ihrem Privatleben vereinbaren konnten.

Im gleichen Jahr habt ihr dann auch SUFFER aufgelöst. Warum? War es nicht etwas frustierend die Band kurz nach dem Debüt bereits zu beerdigen?
Um dir die Wahrheit zu sagen, war ich sehr enttäuscht, als zuerst Gitarrist Uffe die Band verließ und einen Monat später auch noch Bassist Putte SUFFER quittierte. Ich war sehr deprimiert. Jocke wollte, dass ich noch bei SUFFER bleibe und dass wir mit zwei Mitgliedern von einer Band namens KAZJUROL weitermachen sollten. Aber das fühlt sich im großen und ganzen nicht gut an, sie waren etwas älter (das war aber nicht der Punkt!) und waren nicht so dem Metal zugeneigt, wie ich es war. Sie waren zum größten Teil mehr in Hardcore und Punk interessiert, was zwar ok ist, aber nicht für einen Band wie SUFFER. Ich zog dann wieder in meine Heimatstadt Kumla und suchte nach anderen Bands in denen ich spielen konnte. Aber mehr dazu später!

Hattet ihr nie die Hoffnung eine kleine Europatour oder änhliches zu machen?
Sicher, das war auch der Plan. Damals gab es Gespräche über eine SUFFER / DISASTROUS MURMUR Tou! Es gab nach der "Structures" auch Pläne für eine komplette Europatour, aber das wurde auch alles gecancelt. Wir hatten einfach kein Glück mit der ganzen Tourerei.

Wie sah es den ansonsten mit Gigs aus? Habt ihr mit SUFFER jemals außerhalb von Schweden gespielt und was war der beste/größte Gig den ihr gespielt habt?
SUFFER spielten ohne Zweifel eine Menge Gigs in komplett Schweden, aber wir haben niemals eine komplette Tour oder ähnliches auf die Beine bekommen. Sie haben, bevor ich dazu kam, einen Gig in Norwegen gespielt, aber das war's auch außerhalb von Schweden. Der beste Gig von SUFFER war musikalisch und von der Attitüde der Band und des Publikums her unser aller letzter Gig im Kulturhuset, Jönköping im März 1994. Das war großartig. Die größte Show die SUFFER jemals gemacht haben war das größte Festival in Schweden namens Hultsfredsfestivalen. Das war im August 1992 und wir spielten vor so ca. 1500 Leute. Hugh!

Wie waren eure Kontakte innerhalb der schwedischen Szene? Ward ihr desöfteren mit anderen Bandmitgliedern auf Sauftour und welche Bands kamen denn noch aus euren Heimatstädten Fagersta und Lindesberg?
Natürlich. Wir haben mit einer Menge von Leute aus den verschiedesten Musikkategorien rumgehangen. In Fagersta haben wir viel mit den Mitgliedern von KAZJUROL, 59 TIMES THE PAIN und NO FUN AT ALL rumgehangen. Lindesberg hatte nicht so viele Bands, außer MY TRUE CONFESSION. Ich hatte selbst noch viel mit anderen schwedischen Bands wie EXEMPT, MERCILESS, TRIBULATION,
DECORTICATION, VOMITORY sowie mit meinen alten Bandkollegen von ALTAR zu tun.

Falls irgendwer interessiert daran wäre euren kompletten alten Stoff wieder zu veröffentlichen, wäre das in deinem Sinne oder findest du es so besser, wie es jetzt eben aussieht?
Yeah! Sicher, ich wäre daran interssiert! Ich weiß es zwar nicht von der restlichen Band, aber ich wäre definitiv daran interessiert. Ich war auch bereits mit einem Label aus Singapur (Konqueror Records, das Label von NOMINON) in Kontakt. Sie würden es gerne etwas später machen, aber bis jetzt ist noch nichts sicher.

Gibt es denn noch unveröffentlichte Stücke, die nie bzw. Nur auf kleinen Compilations veröffentlicht wurden?
Ich glaube, dass die zuerst aufgenommene Version von "Wrong Side Of Life", die zu der "On Sour Ground" 7" aufgenommen wurde, der einizig wirklich unveröffentlichte Song ist. Die neuaufgenommene Version ist übrigens auf der "Global Warming" MCD. Lustig ist noch, dass wir ein Promo-Video mit der ersten Version des Songs gemacht haben, was auch ein recht cooles Low-Budget Promovideo wurde. Wir haben es auch an ein paar Fersehsender geschickt, aber keiner hat es jemals gezeigt.

Weißt du, was die anderen Bandmitglieder nach der Aflösung von SUFFER gemacht haben? Ich weiß nur, dass du zusammen mit Uffe bei SERPENT gespielt habt, aber die anderen?
Ja, Uffe und ich haben uns 1995 SERPENT angeschlossen. Das Debütalbum "In The Garden Of Serpent wurde 1996 auf Radiation/Nuclear Blast Records veröffentlicht. Unser Basser Putte Andersson spielte bei einer Surfrock Band (oder wie auch immer man das nennen soll?) namens IN BETWEEN DAYS und veröffentlichte zwei MCDs mit ihnen. Jocke Ohman spielte mit BAD DREAMS ALWAYS für ein paar Jahre und zwar bereits während der SUFFER Periode. B.D.A. Haben auch zwei MCDs rausgebracht. Eine coole Sache ist noch, dass bei B.D.A. Der Drummer von den heute bekannten THE HIVES spielte. Jocke spielte zudem noch bei einer Hardcore Band nach B.D.A., aber ich habe keine Ahnung, ob sie jemals eine Scheibe oder ähnliches veröffentlicht haben. Ich weiß aber auch, dass er für ein paar Touren auch als Roadie von NO FUN AT ALL gearbeitet hat. Das war's dann auch.

Ich hab noch eine Info, dass Mats Blyckert und Jörgen Kristensen von ABHOTH bei SUFFER gespilt haben. War das noch zu Demozeiten oder war das nur für eine kurze Zeit?
Jocke versuchte noch mit SUFFER weiterzumachen, nachdem der Rest die Band verlassen hatte. Er spielte mit zwei Leuten von ABHOTH zusammen, was korrekt ist, aber da ich nicht genau weiß, welches dies waren, lasse ich es mal mit dem raten! Das einzige, was ich noch weiß ist, dass der damalige Drummer ziemlich schlecht war. Mir wurde später erzählt, dass er Jocke sagte, dass er einfach nicht genau wie ich spielen könne, so dass Jocke keine Lust mehr hatte mit ihm weiter zu spielen. Hört sich für mich sehr schwach an. Natürlich kann niemand exakt den Stil eines anderen kopieren, wenn du zu einer neuen Band hinzukommst, das ist nicht der Punkt. Das Ding ist, wenn jemand wirklich in eine Band einsteigen will und er das Beste daraus macht, dies aber nicht wirklich funktioniert, musste du dich eben den Fakten stellen. Aber versuch nie, genauso wie dein Vorgänger zu spielen, man muss einfach einen eigenen Stil haben und den erreichst du nicht, in dem du einen anderen kopierst.

So, dann gab's da ja bei dir noch Bands wie ALTAR (später mehr dazu), DION FORTUNE, THE EVERDAWN und NASUM. Stimmt das alles? Erzähl mal was zu DION FORTUNE, von denen hab ich noch nie was gehört!
Ja, ich war eines der Originalmitglieder von ALTAR, aber hab auf keiner Veröffentlichung von ihnen gespielt. Zu DION FORTUNE kam ich, nachdem ich bei SUFFER ausstieg, einfach aus dem Grund, weil ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte und da ich keine wirklich Band hatte, bin ich auch gleich eingestiegen. Das war das erste Mal, dass ich Juha Sulasalmi traf, der dann später mein Kumpel bei NOMINON werden sollte. Er wurde dann schließlich im Herbst 1995 von dem Mainman der Band Mattias Berger aus der Band
geworfen. Wir nahmen dann 1996 ein Demo mit DION FORTUNE mit vier unveröffentlichten Tracks auf (die Aufnahmen waren auch noch nicht ganz fertig, da die Gitarrensoli dazu nie aufgenommen wurden). Zu NASUM sei nur gesagt, dass ich gefragt wurde, ob ich nicht vorübergehend Schalgzeug bei deren ersten beiden Gigs im Jahr 1995 spielen könne. Ich kannte Anders und Mieszko zu dr Zeit sehr gut, daher war es für mich kein großes Problem, es zu machen. Das war ungefähr zur gleichen Zeit, als ich auch bei DION FORTUNE jammte. Wir haben dann mit NASUM ein paar Monate geprobt und die beiden Shows in Schweden und in Berlin gespielt. Die beiden haben mich danach nie gefragt, ob ich ein Mitglied von NASUM werden möchte und ich glaub auch, dass sie noch gar nicht wußtn, ob sie überhaupt mit NASUM weitermachen werden. Als sie dann schließlich ihr Debüt "Inhale/Exhale" veröffentlichten, war ich noch nicht einmal in der Grußliste dabei, was mich wirklich sehr verärgert hat. Sowas ist nur dumm. Das mit THE EVERDAWN ist schon um einges lustiger, da es einfach ein großer Spaß war. Die Jungs waren für einige Jahr schon meine Freunde (sind sie natürlich immer noch!) als sie 1997 in Stockholm spielen sollten. Ich war sehr erfreut darüber, da ich ein großer Fan von ihnenw war und sie zu der Zeit gerade ihre Debüt MCD veröffentlicht hatten. Sie kamen dann so ca. zwei Tage vor der Show an und wir hingen zusammen ab und haben uns wie damals üblich erstmal richtig abgeschossen. Dann einen Tag vor der Show erhielten sie einen Anruf von deren Drummer, dass er es nicht schaffte, da er am gleichen Wochende mit einer anderen Band aufnehmen sollte. Sie waren kurz davor die Show zu canceln, als wir auf die Idee kamen, dass ich die Drums für diese eine Show in Stockholm spielen könnte. Wir probten für anderhalb Stunden im Proberaum von A CANOROUS QUINTET und alles waren schockiert darüber, dass es sich wirklich gut anhörte, auch wenn ich kein wirkliches Mitglied der Band war, sondern nur ein großer Fan. Daher kannte ich natürlich auch die Songs, die ich mir diverse Male reingezogen habe. Den Tag darauf kam dann die Show und wir spielten die ganzen Songs der MCD plus eine Coverversion von W.A.S.P.'s "L.O.V.E. Machine". Nach der Show kamen Lute zu mir und der restlichen Band und erzählten uns wie großartig es war und als sie dann erfuhren, dass ich nicht zur Band gehörte, sondern nur anderhalb Stunden mit ihnen geprobt hatte, waren sie noch begeistertet von der Show. Und das ist die Wahrheit und werde immer wieder an dieses Datum erinnert.

Heutzutage spielst du noch bei NOMINON und IN AETERNUM und zudem machst du noch dads Label Heathendoom. Also bist du immer noch ein großer Metalfan!
Absolut! I war schon immer ein großer Fan des Metal und generell des Metal Undergrounds. Sogar zu der Zeit als ich eine Pause als Drummer eingelegt hatte (sechs Monate im Jahr 2000), liebte ich es immer noch Bands wie MALEVOLENT CREATION, MORBID ANGEL, ANNIHILATOR, KISS, KING DIAMOND, SADUS, NIHILIST/ENTOMBED,etc. Zu hören!
Als mich Juha 2001 schließlich anrief, wußte ich genau, dass ich mit jemanden telefoniere, der mich persönlich kenn und versteht, wie man Death Metal spielen muss. Ende 2003 kontaktierte mich David von IN AETERNUM, damit ich bei ein paar Songs die Drums spielen solle. Sie wollten gerade im Abyss Studio aufnehmen, hatten aber Schwierigkeiten einen geeigneten Drummer zu finden. Wir probten die drei Stücke für ca. 6 Stunden (4x 1,5 Stunden) und danach spielte ich die Drumtracks innerhalb von zwei Stunden ein. Ich war gespannt, wie das ganze wollte werden würde und es wurde großartig und auch die Produktion ist überwältigend ausgefallen. Also musste ich auch in dieser Band bleiben. Zu Heathendoom: zur Zeit arbeite ich nicht mehr viel an dem Label. Ich habe ein paar Singles in letzten Jahren veröffentlicht, aber gerade hab ich keine wirklichen Pläne mehr. Ich hoffe, dass ich das neue DARKLANDS Album irgendwann nächstes Jahr veröffentlichen werde, aber nur die Zeit wird Zeit, ob es wirklich geschehen wird.

Vielleicht noch eine kleine Einführung in deine beiden Bands und das Label!
Bei NOMINON geht's komplett um old school death metal mit einem gewissen schwedischen Touch. Sie wurden 1993 gegründet. Wir haben einen neuen Vertrag bei Konqueror Records aus Singapur unterschrieben und das neue Album wird im Januar 2005 aufgenommen und kommt dann irgendwann später raus. Hoffentlich wird's dann auch eine Europatour für NOMINON geben. IN AETERNUM gibt's seit 92/93 und sie haben ein paar Alben auf Necropolis Records veröffentlicht. Zur Zeit sind wir bei Agonia Records aus Polen unter Vertrag. Unser nächstes Album wird dann im Dezember
2004 im Abyss Studio aufgenommen. Hoffentlich wird es dann Anfang 2005 herauskommen. IN AETERNUM spielen Black/Death Metal, aber seitdem ich zur Band gestoßen bin, sind auch ein paar Thrasheinflüsse klar erkennbar geworden, hehe! Zum Label: Heathedoom Music habe ich mit Pierre von HELLTRAIN (zuvor bei Bands wie THE MOANING, EVERDAWN, SCHEITAN, etc.) 1995 gegründet und den Namen hab ich von eines meiner damaligen Lieblingen MEMENTO MORI geklaut. Das lustige ist, dass ich die Band damals noch nicht kannte, aber noch ein paar Jahre später waren wir gute Freunde. Ich hänge immer noch mit denen ab, falls ich die Chance dazu bekomme. Ich habe ein paar CDs und ein paar wenige Vinylscheiben auf Heathedoom veröffentlicht: MEMORY GARDEN, INSISION, FIFTH REASON, SERPENT und DARKLANDS. Ich liebe sie alle! Falls ich irgedwas in der Zukunft veröffentlichen werde, wird es auf jeden Fall mehr in Richtung Death Metal gehen, außer jetzt DARKLANDS, die ich als eines der besten mondernen Dark Rock Bands bezeichnen würde.

Ok Perra, das war's auch schon! Vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten! Cheerz!
Vielen Dank auch an dich für diese, sollen wir sagen "in-depth" Interview! Ich fühle mich immer geehrt, wenn ich solch gute Interviews beantworten soll. Sorry, dass ich es fast zwei Wochen gedauert hat, bis es fertig war, aber ich hoffe es war die Wartezeit wert. Jeder der mich kontaktieren will kann es unter perra@nominon.com oder heathendoom@tele2.se machen. Checkt mal auch die Websites an, von denen ich ein Teil bin: www.nominon.com, www.heathendoom.com, www.inaeternum.com
Thats all! Cheers!


Contact:
perra@nominon.com
heathendoom@tele2.se
www.nominon.com
www.heathendoom.com
www.inaeternum.com


Interview: Leif (2004)

more infos about SUFFER