ARISE (SWE)
The Godly Work Of Art, Digi-Pak (Spinefarm Records 2001)

Huch, normalerweise langweilen mich die Spinefarm/Spikefarm Releases immer zu Tode, doch jetzt haben sie mit ARISE auch mal eine interessantere Band ans Tageslicht befördert. Da wären die sehr stark an AT THE GATES oder auch CARCASS erinnernden Vocals, die Atmosphäre neuerer HYPOCRISY, die ziemlich fett rüberkommen. Auch das Gitarrengedudel erinnert des öfteren an neue HYPOCRISY oder Bands wie SOILWORK. Leider geben die, seit 1994 bestehenden, Jungs nicht all zu oft Gas, aber wenn es mal so weit ist, kommt auch mal eine Art AT THE GATES Stimmung und eine Priese Thrash durch. Falls die Band mal auf irgendeinen Magazinesampler drauf sein sollten, dann bestimmt mit dem Titeltrack der CD, der auch mit Abstand der beste Track ist. Solide Scheibe für Melodic Deather, die am Ende noch eine nette, aber nicht besondere Coverversion von METALLICAs "Motorbreath" beinhaltet.
Punkte: 6,5 (lt)