DARK REMAINS (NL)
Planet Earth Scourged, CD (Burning Misery Records 2006)

Seit 1998 gibt es bereits DARK REMAINS, die es hier, nach der 02er Scheibe "Death Manifestation" auf ihre zweite Scheibe gebracht haben. Im Line-up findet sich u.a. auch ETERNAL SOLSTICEs Drummer André van der Ree wieder, der deren letzten beiden Scheiben ("Horrbile Within" und "Demonic Fertilizer") eingetrommelt hat. Und auch hier geht das ganze in die schleppende Death Metal Ecke, wobei ETERNAL SOLSTICE damals noch etwas mehr Thrasheinflüsse hatten. Grob gesagt würde ich es mal mit INCANTATION vergleichen, wobei DR weder die ultra-doomigen, noch die Knüppelparts haben, sondern eher vom Riffing und von den Vocals recht nahe an INCANTATION rankommen. Ist eben recht roher Death Metal, der weder das Wort Melodie, noch Progressive gehört hat, sondern schön tief, dunkel und roh im früh 90er Stil herumdaddelt. Vom Riffing hätte die Scheibe zwar noch etwas mehr abwechlsung gebrauchen können, was die Scheibe teilweise etwas monoton erscheinen lässt, trotzdem ist die Scheibe bestimmt nicht schlecht und für old school Freunde, auf jeden Fall mal einen Anchecker wert.
Punkte: 7 (lt)