REVIEWS 22.10.07
DE LIRIUM'S ORDER - Diagnosis, Digi-Pak (Shadow World Records 2007)
Und mal wieder wat finnisches, was nicht nach schwülstigen Gothicpop schreit. DE LIRIUM'S ORDER gibt's bereits seit 1998 und konnten es vor dieser Scheibe auf ihr Debüt namens "Victim No. 52" bringen, die mir aber gänzlich unbekannt ist. Egal, die neue Scheibe ist dafür wirklich feiner Death Metal, der sich sowohl im technischen, brutalen als auch old schooligen Death Metal zurecht findet und daraus eine feine Mischung gezaubert hat. Erinnernt mich irgendwie desöfteren an DEADBORN, obwohl DE LIRIUM'S ORDER auch mal Zeit für ein paar (nicht kitischige) Melodien haben. Auch Sänger Infection hat ein änliches Organ wie Mario Petrovic, schön kräftig und auf den Punkt. Die Produktion ist auch sehr fett ausgefallen und speziell der Gitarrensound ist wirklich vom feinsten und bratzt wirklich alles nieder! Und zum Abschluss haben sie dann nochmal CARCASS' "Incarnated Solvent Abuse" verwurstelt, was aber auch sehr gut gelungen ist und sich doch schon sehr stark am Original orientiert hat (bis auf die Stimme). Feine Scheibe, die sich Freunde brutaleren Old Schools auf jeden Fall mal reinziehen sollten.
www.deliriumsorder.net
Punkte: 8 (lt)

DETHRONED / EXCOMMUNION - Split CD (Butchered Records 2006)
Uh man, das is wirklich mal wieder eine Hammersplitscheibe! Die beiden Amibands haben sich komplett dem old school Death Metal a la INCANTATION gewidmet. Den Anfang machen hierbei ENTHRONED aus Colorado. Die drei Track sind ursprünglich als "I Shall Remain Unforgiven" MCD (Eigenproduktion) im Jahre 2005 veröffentlicht worden und lassen wirklich keine Wünsche übrig. Der Sound ist sowas von düster und brutal, dass sogar INCANTATION Angst kriegen können, vom Thron gestoßen zu werden. Der Gitarrensound ist sowas von fett und tief! Das Drumming auf den Punkt! Die Vocals in bester Craig Pillard (ex-INCANTATION) Tradition und ja... alles einfach nur fett, düster und brutal!!!! "I Shall Remain... Unforgiven" ist der Überhammer, dem aber die beiden anderen Tracks "Spiritual Deformity" und "Sworm Of Blasphemy" in nichts nachstehen! Also, wem INCANTATION mit den letzten Scheiben etwas zu schwach geworden sind, sollte sich schleunigst DETHRONED zulegen!!! Leider kursieren auch schon wieder Gerüchte, dass sich die Amies aufgelöst habe... Hoffe nicht!
EXCOMMUNION könnte dem einen oder anderen noch von deren 2002er Scheibe "Superion" bekannt sein. Die Scheibe fand/finde ich zwar nicht wirklich überragend, aber diese Tracks sind eindeutig eine Klasse drüber! Zwar stammen die Songs aus dem Jahr 1999 und wurden damals als MCD veröffentlicht, trotzdem ist der Sound dieser Songs um einiges brutaler und straighter. Vielleicht nicht 100%ig fett, aber dafür schön roh! EXCOMMUNION haben auch diese gewissen INCANTATION Flair und wissen besonders die langsamen, doomigen Parts richtig fett zu gestalten. Ein kleinen Black Metal Einschlag können die Jungs auch nicht leugnen, aber der spielt hier wirklich keine tragende Rolle. Leider hat sich EXCOMMUNION auch schon seit 2004 aus der Szene verabschiedet, so dass diese Split CD, wohl das letzte Lebenszeichen der Band gewesen sein soll. Laut Homepage sind aber auch schon Nachfolgeprojekte am Laufen. Mal schauen...
Fazit: Eine wirklich geile Split-CD, die sich Jünger von INCANTATION auf jeden Fall ins Regal stellen müssen! Hier ist noch 100% old school Spirit vorhanden!!!!
www.dethronedhorde.com, www.excommunion.com
Punkte: 10/8,5 (lt)

INVERACITY - Extermination Of Millions, CD (Unique Leader Records 2007)
Hui, die Scheibe läuft bei mir auch gerade rauf und runter. Wat'n Fest, was die Griechen von INVERACITY auf ihrem neuesten Werk "Extermination Of Millions" hier abziehen. Ich muss gestehen, dass ich den Vorgänger "Circle Of Perversion" sträflich vernachlässigt habe, welcher aber auch schon fetten brutalen Death Metal präsentierte, aber mit "Extermination..." ist die Band nochmal eine Stufe höher geklettert. Der Sound ist fett und brutal, aber nicht zu sehr überproduziert, was dem ganzen eine ordentliche Priese old school verleiht und nicht selten an die Urväter (wer wohl??) des brutalen Death Metals erinnern lässt. Zudem kommt noch eine leicht technisch angehauchte Seite, die sich aber nicht im extremen Gefiedel wiederspiegelt, sondern gekonnt in die Songs eingebaut wurde. Die Scheibe rollt einfach und hat keine Haken und Öhsen! Der Sänger George besitzt zudem eine wirklich fette Stimme, die sich auf jeden Fall mit Frank Mullen zu besten Zeiten messen lässt. Neben zehn neuen Track haben INVERACITY noch einen Song ("Raped" von deren 2001er Split mit INSISION noch aufgenommen, der grundsätzlich überhaupt nicht vom neuen Sound abweicht und sich bestens ins neue Material integriert. Feine Scheibe, die sich Brutal Deather mit Hang zum old school auf jeden Fall reinziehen müssen!
www.inveracity.cjb.net
Punkte: 9 (lt)

I-REMAIN - Brutality Of Terror, CD (Golden Core Records 2007)
So, da haben wir mal wieder ne Metalcore Band. Diesmal aus Manchester. Und... Nix... Extrem langweiliger und prolliger Metalcore, der so gar nicht ins Ohr gehen will. Der Sänger prollt vor sich hin und die Mucke klingt auch mal wieder derbe aufgesetzt. Kein Flow, nix straight, einfach belanglos... Und dann noch ein paar Scratch-Einlagen und die Scheibe is der Mülltonne näher, als so manch anderer Artikel, der es offensichtlich verdient hat.
www.i-remain.com
Punkte: 3 (lt)

LOST DIVISION - Kings Don't Fall, CD (Eigenproduktion 2007)
LOST DIVISION stammen aus Österreich, existieren seit 2002, haben es zuvor auf zwei Demos gebracht, um nu ihre erste komplette Scheibe auf den Markt zu werfen. Geboten wird mal wieder Metalcore, der aus den typischen Elementen wie Moshriffs und Gothenburg-Melodien besteht und eben einen Schreihals am Mikro hat. Dazu paaren sich leider so einige Emoparts, welche auch vor dem Gesang keinen Halt machen... Keine Ahnung, die Jungs klingen zwar metallischer als so manche Metalcoreband, aber irgendwie kommt mir das hier alles so dermaßen Standard vor... Die Melodien sind extrem Standard und können wirklich keinen mehr hinter'm Ofen hervor locken und hier wirklich extreme Langeweile aufkommt. Positive Akzente kann deren Drummer Siegfried setzen, der schön straight ballert und seine Parts gekonnt runterzimmert. Bei den Vocals sind die tiefen Vocals auch sehr fett, aber insgesamt ist die Scheibe einfach nur eine typische Metalcorescheibe ohne großartige Höhepunkte. Vielleicht doch mal überlegen sich einer Richtung zu widmen, als fünf, sechs verschiedene Richtungen halbgar einzubauen...
www.lost-division.com, www.myspace.com/lostdivision
Punkte: 4 (lt)

SHADOW'S FAR - Eleven Sins, CD (Eigenproduktion 2007)
SHADOW'S FAR wurde 1997 als CORNETTI CON NOCE gegründet und haben sich schließlich 1999 in SHADOW'S FAR umbenannt. Die Schweizer legen jetzt nach einer MCD von 2004 ("Lost In Contemplation") eine komplette Scheibe vor. Geboten wird mid-tempo Thrash Metal mit leichten schwedischen Melodiceinflüssen und einer Priese neuerer DEATH. Das Ganze wurde zudem mit einem wirklich fetten Sound ausgestattet, der so mancher Major-Thrashband gut zu Gesicht stehen würde. Leider hat der Sänger eine recht dünne Stimme und kann den guten Eindruck der Mucke nicht standhalten, Klingt wie 'ne noch schwächere Version, als bei DEATHs "The Sound Of Perseverance". Naja, der Sänger wurde übrigens gerade im Oktober 2007 von einem neuen namens Roman Wettstein ersetzt. Vielleicht etwas zu spät... An der Mucke gibt es für Thrasher eigentlich nicht viel zu meckern, außer dass die Jungs eigentlich nie wirklich Gas geben und immer im gesicherten Mittelfeld ihre Mucke abziehen, was mit der Zeit etwas langweilig wird. Ein, zwei schnellere Parts hätten dem Gesamteindruck gut getan. Wer sich aber fett produzierten modernen Thrash reinziehen kann, der kann sich auf jeden Fall mal diese Scheibe vornehmen.
www.s-i-f.ch
Punkte: 6,5 (lt)

SVARTSYN - Timeless Reign, CD (Carnal Records 2007)
SVARTSYN sind aus Schweden, gibt seit 1991 (damals noch unter CHALICE) und haben seit 1996 den ex-DARK FUNERAL Drummer Draugen am Start. Nun gut, hört sich doch schonmal scheiße an! Ok, die Musik verspricht dann auch genau das, was ich erwartet habe. Langweiliger, trashiger Black Metal, mit mülliger Produktion und mal wieder 0% Agressivität. Gibbet's noch wat dazu zu sagen? Nein!
Punkte: 0 (lt)